Harz ende Dezember?
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- Geronimo
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Harz ende Dezember?
Da ich (wie wahrscheinlich fast alle anderen) zwischen Weihnachten und Silvester Ferien habe, habe ich mir überlegt einen kurzen Skiausflug zu machen!
Letztes Jahr wollten wir eigentlich auch im Harz fahren, aber da plötzlich warmes Wetter und regen in den tagen zuvor kamen sind wir stattdessen nach Oberwiesenthal und Klinovec gefahren, was aber etwas weiter weg war und ich glaube da wollen wir im diesen Jahr nicht so weit fahren (aus Dänemark).
Ich war noch nie im Harz Skifahren und habe von viele Leute gehört das hier in Ferien und Wochenenden stundenlanges schlangen stehen angesagt ist! Aber speziell nach der Erweiterung des Skigebiets Wurmberg überlege ich ob wir es nicht doch versuchen sollten! Aber wenn wir nur ein bisschen weiter wegfahren schaffen wir es bis nach Willingen/Winterberg, aber von dort hat mir einer erzählt sind die Pisten kürzer als beim Wurmberg, also ist mehr Lift fahren angesagt!
Aber wie sieht es denn eigentlich aus mit der Schneesituation ende Dezember in diesen Skigebieten? Letztes Jahr wahr ja plötzlich extreme wärme ende Dezember (sogar 25 Grad in München), kann man da was sagen, ob es öfters passiert das an diese zeit Pisten zu sind und schlechte Verhältnisse in diesen Skigebieten?
Wir könnten ja auch nach Südschweden fahren aber dann wird uns das dann wahrscheinlich zu teuer mit den vielen Brücken nur wegen ein oder zwei Tage Skifahren!
Letztes Jahr wollten wir eigentlich auch im Harz fahren, aber da plötzlich warmes Wetter und regen in den tagen zuvor kamen sind wir stattdessen nach Oberwiesenthal und Klinovec gefahren, was aber etwas weiter weg war und ich glaube da wollen wir im diesen Jahr nicht so weit fahren (aus Dänemark).
Ich war noch nie im Harz Skifahren und habe von viele Leute gehört das hier in Ferien und Wochenenden stundenlanges schlangen stehen angesagt ist! Aber speziell nach der Erweiterung des Skigebiets Wurmberg überlege ich ob wir es nicht doch versuchen sollten! Aber wenn wir nur ein bisschen weiter wegfahren schaffen wir es bis nach Willingen/Winterberg, aber von dort hat mir einer erzählt sind die Pisten kürzer als beim Wurmberg, also ist mehr Lift fahren angesagt!
Aber wie sieht es denn eigentlich aus mit der Schneesituation ende Dezember in diesen Skigebieten? Letztes Jahr wahr ja plötzlich extreme wärme ende Dezember (sogar 25 Grad in München), kann man da was sagen, ob es öfters passiert das an diese zeit Pisten zu sind und schlechte Verhältnisse in diesen Skigebieten?
Wir könnten ja auch nach Südschweden fahren aber dann wird uns das dann wahrscheinlich zu teuer mit den vielen Brücken nur wegen ein oder zwei Tage Skifahren!
Brian, Odense, Dänemark
Skitage Saison 15/16: 1 x Hintertux, 1 x Sierra Nevada, 1 x Skicenter Hedeland, 1 x Isaberg, 1 x Azuga, 1 x Sinaia, 1 x Kongsberg, 2 x Norefjell, 7 x Trois Vallées
Skitage Saison 16/17: 6 x Sölden, 7 x SkiWelt, 2 x Hochötz + Kühtai, 1 x Zugspitze
Skitage Saison 17/18: 1 x Hintertux, 7 x Saalbach-Hinterglemm, 1 x Altastenberg
Skitage Saison 15/16: 1 x Hintertux, 1 x Sierra Nevada, 1 x Skicenter Hedeland, 1 x Isaberg, 1 x Azuga, 1 x Sinaia, 1 x Kongsberg, 2 x Norefjell, 7 x Trois Vallées
Skitage Saison 16/17: 6 x Sölden, 7 x SkiWelt, 2 x Hochötz + Kühtai, 1 x Zugspitze
↓ Mehr anzeigen... ↓
- noisi
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 1016 Mal
Theoretisch kann in jedem Winter ein Wärmeeinbruch wie im letzten passieren, da spielt es keine Rolle in welchem deutschen Mittelgebirge ihr Skifahren wollt.
In Winterberg sind die Pisten kürzer als am Wurmberg, dafür gibt es allerdings wesentlich mehr. Willingen hat allerdings schon relativ lange Pisten. Im Gegensatz zum Harz gibt es aber in beiden Gebieten eine schlagkräftige Beschneiung, so dass in der Regel auch bei warmen Wetter Skifahren möglich ist, Ausnahmen bestätigen allerdings die Regel. Voll sein wird es zu dieser Zeit überall - wobei ich nicht glaube das man irgendwoanders so lange steht wie am Wurmberg.
In Winterberg sind die Pisten kürzer als am Wurmberg, dafür gibt es allerdings wesentlich mehr. Willingen hat allerdings schon relativ lange Pisten. Im Gegensatz zum Harz gibt es aber in beiden Gebieten eine schlagkräftige Beschneiung, so dass in der Regel auch bei warmen Wetter Skifahren möglich ist, Ausnahmen bestätigen allerdings die Regel. Voll sein wird es zu dieser Zeit überall - wobei ich nicht glaube das man irgendwoanders so lange steht wie am Wurmberg.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
- manitou
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 362 Mal
Ab diesen Winter hat auch der Wurmberg eine schlagkräftige Beschneiung und ein attraktives Pistenangebot von blau-bis schwarz. Die klimatischen Voraussetzungen sind im Harz statistisch besser (d.h. kälter) als im Sauerland, so besteht dort mit Beschneiung eine theoretisch etwas höhere Schneesicherheit. Außerdem liegt das Skigebiet Wurmberg ca. 150m höher als das Sauerland (Wurmberg ab Kaffeehorst 714-970m; Willingen 590-830m; Winterberg 640-809m). Ob das jedoch dem Wurmberg hinsichtlich Schneelage perspektivisch tatsächlich einen Vorteil bringt, muss sich in der Zukunft zeigen. Zumindest spekuliert man am Wurmberg mit der neuen Beschneiung auf eine Skisaison von Anfang Dez-Ende März, während das Sauerland seine Regelsaison von Mitte Dez-Mitte März angibt. Die statistisch größte Schneesicherheit in den Mittelgebirgen hat der Arber und Oberwiesenthal, doch entfernungstechnisch kannst Du von DK dann eigentlich auch gleich in die Alpen fahren...noisi hat geschrieben: ...Im Gegensatz zum Harz gibt es aber in beiden Gebieten (Willingen/Winterberg) eine schlagkräftige Beschneiung, so dass in der Regel auch bei warmen Wetter Skifahren möglich ist, Ausnahmen bestätigen allerdings die Regel. Voll sein wird es zu dieser Zeit überall - wobei ich nicht glaube das man irgendwoanders so lange steht wie am Wurmberg.
Winterberg hat zwar überwiegend recht kurze Abfahrten (300-500m - längste Abfahrten ca. 900m aber flach) aber dafür einen sehr vielfältigen und abwechslungsreichen Skizirkus und gleich mehrere Skigebiete. Willingen hat Abfahtslängen überwiegend 800-1400m Länge in Folge des besseren Höhenniveaus. Die längste Willinger Abfahrtsvariante ist 2km lang. Willingen hat zudem auf allen Pisten ein wunderschönes Panorama mit Fernsicht. Der Wurmberg liegt hinsichtlich Abfahrtslängen vorn (1000-1700m, bis ins Tal sogar 3,5km)
Hier findest Du Videos von Willingen und den 5 Willinger Haupt-Skiabfahrten: http://exklusiv-ferienwohnungen.de/willingenvideos.html
Ich stimme Noisi zu, was Wartezeiten angeht. Im Sauerland musst Du in den Weihnachtsferien mit Liftwartezeiten von 10-20 Min. rechnen (Tipp: Flutlichtski nutzen - ist nicht so voll), am Wurmberg rechne ich trotz neuen Sesselliftes i.d. Weihnachtsferien weiterhin mit Wartezeiten von 30-45 Min. Das Sauerland hat deutlich höhere Liftkapazitäten (Willingen 10.000 Pers./Std.; Winterberg 25.000 P/Std.) als der Wurmberg 4500 P/Std.) Bei Wintereinbruch wird in Sachen Wurmbergmodernisierung eine gewaltige Medienkampagne erfolgen, weshalb ich damit rechne, dass in den Weihnachtsferien halb Norddeutschland das ausgebaute Skigebiet ausprobieren will - deshalb wird es m.E. gewaltig voll.
In der Sylvesterwoche wirst Du gegenwärtig jedoch bereits sowohl im Harz & Sauerland Probleme mit der Quartiersuche bekommen. In der Weichnachtswoche hätte ich in Braunlage einen Fewo-Tipp für Dich: http://www.ferienwohnung-am-wurmberg.de (gepflegte Fewo 100m von der Talstation mit sehr nettem skibegeisterten Inhaber) und in Willingen ist auch bei uns noch etwas frei. Wenn Du allerdings nur einen Kurztrip für 1-2 Skitage machen willst, dann wird Dir in der Weihnachtswoche kaum jemand zum gegenwärtigen Zeitpunkt ein Quartier anbieten, da alle die Weihnachsferien möglichst komplett ausfüllen wollen und Gäste für mind. 5-7 Nächte suchen.
Für einen Kurztrip warte daher die tatsächliche Schneesituation ab und schau dann kurzfristig, in welchem Quartier noch 2-3 Nächte frei sind - wählerisch darfst Du dann allerdings nicht sein und Du musst damit rechnen auch etwas außerhalb zu wohnen.
Fazit: wahrscheinlich fährst Du mit dem Sauerland in Bezug auf Deine Kritierien besser - Du hast auch mehr Abwechslung und es gibt die Wintersportarena Card für alle Skigebiete in Willingen/Winterberg. IM Harz gibt es keine Kombicard und die anderen Harzer Skigebiete sind keine wirkliche Alternative zum Wurmberg.
NUR HIER: Alle Webcams der SAUERLAND-Skigebiete auf einer Seite! - NUR HIER: Alle Webcams der ALLGÄU-Skigebiete auf einer Seite!
fewozentrale-willingen.de - Top-Fewo in Willingen und Oberstdorf!
fewozentrale-willingen.de - Top-Fewo in Willingen und Oberstdorf!
- Geronimo
- Massada (5m)
Re: Harz ende Dezember?
Vielen vielen dank an euch beide! Jetzt habe ich ein bisschen was zu überlegen..!

Aber ich habe eigentlich schon gestern was durch booking.com gebucht, ich habe bemerkt das fast alles schon gebucht war!! Ich habe was in Braunlage UND Winterberg gebucht, aber ich habe die Möglichkeit eins oder sogar beide kostenlos abzusagen bis irgendwann Mitte Dezember! Aber ich glaube jetzt eigentlich Winterberg und Willingen ist die bessere alternative, speziell wenn es eine Kombi-card für beide gebiete gibt! Ich werde hoffen das der Winter früh einsetzt da ich nicht wieder stornieren muss!
Vielleicht fahre ich dann irgendwann nach Harz wenn ich werktags mal einen oder zwei tage Ferien nehmen kann!
Genau das habe ich ja auch bemerkt!manitou hat geschrieben:Ab diesen Winter hat auch der Wurmberg eine schlagkräftige Beschneiung und ein attraktives Pistenangebot von blau-bis schwarz.
Ja!! Ich glaube auch nicht das wir ein anderes mal nach Oberwiesenthal fahren werden, dann eher in den Alpen! Es dauert nur ungefähr 2 stunden mehr bis nach Zillertal als Oberwiesenthal, trotzdem das es fast eine 400km längere fahrt ist. Aber Braunlage ist halt nur knapp 500 km weg, also schon viel näher (Willingen 565 km)!Die statistisch größte Schneesicherheit in den Mittelgebirgen hat der Arber und Oberwiesenthal, doch entfernungstechnisch kannst Du von DK dann eigentlich auch gleich in die Alpen fahren...
Vielen dank für die zahlen, ich hab so was gesucht aber nicht gefunden, Pistenlängen nur für den Wurmberg! 10-20 Minuten ist okay, aber mehr als eine halbe Stunde ist schon lange einfach herumstehen!Winterberg hat zwar überwiegend recht kurze Abfahrten (300-500m - längste Abfahrten ca. 900m aber flach) aber dafür einen sehr vielfältigen und abwechslungsreichen Skizirkus und gleich mehrere Skigebiete. Willingen hat Abfahtslängen überwiegend 800-1400m Länge in Folge des besseren Höhenniveaus. Die längste Willinger Abfahrtsvariante ist 2km lang. Der Wurmberg liegt hinsichtlich Abfahrtslängen vorn (1000-1700m, bis ins Tal sogar 3,5km)
Ich stimme Noisi zu, was Wartezeiten angeht. Im Sauerland musst Du in den Weihnachtsferien mit Liftwartezeiten von 10-20 Min. rechnen (Tipp: Flutlichtski nutzen - ist nicht so voll), am Wurmberg rechne ich trotz neuen Sesselliftes i.d. Weihnachtsferien weiterhin mit Wartezeiten von 30-45 Min. Das Sauerland hat deutlich höhere Liftkapazitäten (Willingen 10.000 Pers./Std.; Winterberg 25.000 P/Std.) als der Wurmberg 4500 P/Std.) Bei Wintereinbruch wird in Sachen Wurmbergmodernisierung eine gewaltige Medienkampagne erfolgen, weshalb ich damit rechne, dass in den Weihnachtsferien halb Norddeutschland das ausgebaute Skigebiet ausprobieren will - deshalb wird es m.E. gewaltig voll.
Für einen wochenlangen Skiurlaub fahren wir halt lieber in den Alpen! Aber für einen oder zwei tage suche ich halt eine bessere alternative als Snowdome oder Alpincenter!In der Sylvesterwoche wirst Du gegenwärtig jedoch bereits sowohl im Harz & Sauerland Probleme mit der Quartiersuche bekommen. In der Weichnachtswoche hätte ich in Braunlage einen Fewo-Tipp für Dich: http://www.ferienwohnung-am-wurmberg.de (gepflegte Fewo 100m von der Talstation mit sehr nettem skibegeisterten Inhaber) und in Willingen ist auch bei uns noch etwas frei. Wenn Du allerdings nur einen Kurztrip für 1-2 Skitage machen willst, dann wird Dir in der Weihnachtswoche kaum jemand zum gegenwärtigen Zeitpunkt ein Quartier anbieten, da alle die Weihnachsferien möglichst komplett ausfüllen wollen und Gäste für mind. 5-7 Nächte suchen.
Für einen Kurztrip warte daher die tatsächliche Schneesituation ab und schau dann kurzfristig, in welchem Quartier noch 2-3 Nächte frei sind - wählerisch darfst Du dann allerdings nicht sein und Du musst damit rechnen auch etwas außerhalb zu wohnen.
Fazit: wahrscheinlich fährst Du mit dem Sauerland in Bezug auf Deine Kritierien besser - Du hast auch mehr Abwechslung und es gibt die Wintersportarena Card für alle Skigebiete in Willingen/Winterberg. IM Harz gibt es keine Kombicard und die anderen Harzer Skigebiete sind keine wirkliche Alternative zum Wurmberg.
Aber ich habe eigentlich schon gestern was durch booking.com gebucht, ich habe bemerkt das fast alles schon gebucht war!! Ich habe was in Braunlage UND Winterberg gebucht, aber ich habe die Möglichkeit eins oder sogar beide kostenlos abzusagen bis irgendwann Mitte Dezember! Aber ich glaube jetzt eigentlich Winterberg und Willingen ist die bessere alternative, speziell wenn es eine Kombi-card für beide gebiete gibt! Ich werde hoffen das der Winter früh einsetzt da ich nicht wieder stornieren muss!
Vielleicht fahre ich dann irgendwann nach Harz wenn ich werktags mal einen oder zwei tage Ferien nehmen kann!
Brian, Odense, Dänemark
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Marvin
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 29 Mal
Bedenke allerdings, dass es die Wintersport-Arena-Card im Sauerland erst ab drei Tagen gilt. Wenn du nur einen oder zwei Tage Ski fährst, kannst du also nur zwischen den Skigebieten wechseln, wenn du eine neue (Halbtages)Karte kaufst. Solltest du aber mindestens drei Tage fahren kann es durchaus sinnvoll sein, morgens zunächst in Winterberg zu fahren und dich, wenn es dort zu voll wird, ins Auto zu setzen und nach Alt- oder Neuastenberg zu fahren. Das ist jeweils nur ein paar Minuten entfernt und leerer als Winterberg, auch wenn es dort zu der Zeit ebenso einiges an Wartezeiten geben wird.
-
judyclt
- Kilimandscharo (5892m)
- Danksagung erhalten: 1373 Mal
Ich würde ja von zwei Tagen "Warteurlaub" generell absehen. Wenn ihr es unbedingt so machen wollt,
dann behaltet die kleinen Skigebiete im Sauerland im Hinterkopf. Vielleicht habt ihr Glück und findet
Naturschnee vor, so dass Gebiete wie am Sternrodt offen sind. Da dürfte es selbst zwischen Weihnachten
und Silvester trotz >1000m und 200hm Abfahrt kaum zu Wartezeiten kommen.
dann behaltet die kleinen Skigebiete im Sauerland im Hinterkopf. Vielleicht habt ihr Glück und findet
Naturschnee vor, so dass Gebiete wie am Sternrodt offen sind. Da dürfte es selbst zwischen Weihnachten
und Silvester trotz >1000m und 200hm Abfahrt kaum zu Wartezeiten kommen.
- Geronimo
- Massada (5m)
Wenn es die Wintersport-Arena-Card erst ab drei tage gibt, könnten wir ja auch einfach eine Tageskarte am ersten Tag in Winterberg und am zweiten Tag in Willingen kaufen (oder umgekehrt)! Ich habe mir gedacht ganz früh losfahren, Skifahren, übernachten, Skifahren und dann nach hause fahren! So geht es zwei tage Skifahren mit nur eine Übernachtung! 
Warten ist ja auch kein Spaß, aber normalerweise gibt es nicht so lange schlangen wenn man ganz früh auf der Piste ist und am späten Nachmittag ist es dann auch wieder besser, dazwischen kann man ja seine mittags pause vielleicht eine Stunde früher als die anderen halten und dann am frühen Nachmittag eine Hütte und ein paar Bierschen finden! So sollte es gehen!
Ein bisschen Skifahren ist besser als gar kein Skifahren!!!
Warten ist ja auch kein Spaß, aber normalerweise gibt es nicht so lange schlangen wenn man ganz früh auf der Piste ist und am späten Nachmittag ist es dann auch wieder besser, dazwischen kann man ja seine mittags pause vielleicht eine Stunde früher als die anderen halten und dann am frühen Nachmittag eine Hütte und ein paar Bierschen finden! So sollte es gehen!
Ein bisschen Skifahren ist besser als gar kein Skifahren!!!
Brian, Odense, Dänemark
↓ Mehr anzeigen... ↓