Kitzsteinhorn (S) | 15.10.2013 | Auf ein Neues

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
schafi
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Kitzsteinhorn (S) | 15.10.2013 | Auf ein Neues

Beitrag von schafi »

Nach genau fünf Monaten Abstinenz war es gestern für Dachstein und mich endlich wieder Zeit die Ski auszupacken. Schon seit ein paar Wochen hätte es uns immer wieder gereizt, aber manchmal ging's halt nicht und so musste es heuer Mitte Oktober werden um in die neue Saison zu starten. Egal wann, der erste Skitag einer Saison ist immer etwas ganz Besonders und so war auch die Vorfreude bei der Auffahrt besonders groß. Nach den Schneefällen von letzter Woche muss man nicht lange Warten, bis sich winterliche Gefühle einstellen, hier in der Panoramabahn:

Bild

Bild

Am Langwiedboden hieß es Umsteigen in den Gletscherjet 2, die Abfahrt zum Langwiedboden wurde auch schon von zahlreichen Spuren geziert, am Wochenende dürfte da durchaus was gegangen sein.

Bild

Beim Alpincenter angekommen, schaut die Abfahrt dorthin noch nicht sonderlich einladend aus:

Bild

Wir wollen aber vorerst ohnehin mal weiter rauf. Die Vorfreude steigt noch weiter, als sich das Gletscherplateau vor uns auftut:

Bild

Hier schaut auch die Alpincenter-Abfahrt schon besser aus:

Bild

Bergstation in Sicht, dahinter der Maurer, den schon zahlreiche Tourengeher in Angriff genommen haben, für die Öffnung des Schleppers und der Pisten fehlt aber noch einiges an Schnee:

Bild

Nun stehen aber die ersten Schwünge für uns an, juhuuuuu:

Bild

Schon das kurze Stück von der Bergstation der Gratbahn zur Talstation des Keeslifts macht richtig Freude auf mehr, der Schnee ist kompakt, aber pulvrig. Rauf geht's:

Bild

Die Sonne strahlt mit uns um die Wette:

Bild

Gleich...

Bild

... geht's richtig los!

Bild

Was für ein Gefühl! Endlich wieder :)

Unten im Zeller Becken liegt noch der Nebel, hier oben ist die Welt perfekt:

Bild

Die (von unten) rechte Keespiste macht richtig Freude, ein ums andere Mal genießen wir sie und müssen uns dabei nicht sonderlich um andere Leute kümmern - es ist eher wenig los, die Stangerlfahrer fallen nicht unangenehm ins Gewicht und auch sonst sind primär gute Skifahrer unterwegs.

Kurze (WC- und Foto-)Pause bei der Gratbahn-Bergstation:

Bild

Der untere Bereich links und rechts der Kitzlifte wird eifrig beschneit, was auch dringend erforderlich ist. Der Schnee in diesem Bereich wurde offensichtlich eingeschoben um die Schleppertrasse fahrbar zu machen, die Piste ist noch entsprechend schmal:

Bild

Die Fernsicht kann sich sehen lassen:

Bild

Bild

Unten im Tal reißt die Nebeldecke schön langsam auf:

Bild

Bild

Neben der äußeren Keespiste lässt sich heute auch die Piste zwischen Kees- und Kitzliften gut an:

Bild

Wartezeiten gibt es den ganzen Tag so gut wie keine, maximal ein paar Bügel, wenn man gerade hinter einer Gruppe zum Lift kommt.

Bild

Neben den Magnetköpfelliften wird den ganzen Tag über am Funpark gearbeitet (zu Betriebsschluss hat es dann auch schon mehr danach ausgeschaut als hier):

Bild

Herrliche Kontraste:

Bild

Was könnte Dachstein hier nur machen? :wink:

Bild

Piste (von unten) links der Kitzlifte:

Bild

Bild

Bild

Ein zufriedener Dachstein:

Bild

Bild

Auch eine Fahrt am Magnetköpfel darf nicht im Programm fehlen, damit hätten wir dann auch schon alle offiziell geöffneten Pisten für diesen Tag durch:

Bild

Bild

Zwecks Mittagspause fahren wir zum Alpincenter hinunter (und zwar über die noch geschlossene, aber trotzdem sehr gut zu fahrende Piste - nur der Schlusshang ist noch etwas unruhig) um dort festzustellen, dass dieses geschlossen ist, daher geht's mit der Pendelbahn hinauf auf den Gipfel, wo wir im Bella Vista noch zwei Plätze ergattern (unten wäre die Gletschermühle offen, aber recht voll) und uns bei traumhafter Fernsicht das Essen schmecken lassen. Fotos habe ich diesmal oben allerdings keine gemacht, daher geht es im rechten Kitzlift weiter mit dem Programm:

Bild

Man sieht, wie schmal die Piste zwischen den Schleppern im Moment noch ist, mit ein paar Stunden Beschneiung und ein wenig Unterstützung von Frau Holle sollte das aber auch bald anders ausschauen. Zu viele Gedanken, wie es in ein paar Jahren ausschaut, will ich mir nach so einem Traumtag gar nicht machen...

Am frühen Nachmittag drückt es von Süden ein paar Wolken herüber, dazu kommt Wind auf und es wird zwischenzeitlich etwas kühler, zu unserer Freude reißt es aber schnell wieder auf und so können wir die letzten Abfahrten noch voll genießen. Betriebsschluss ist bei den Schleppern leider schon um 15.15 Uhr (immerhin schon eine Viertelstunde länger als noch am Vortag) und so müssen wir uns leicht wehmütig, aber voll zufrieden, schon wieder verabschieden:

Bild

Der Nebel im Tal hat sich mittlerweile vollständig gelöst, die Pisten sind noch sehr gut, aber es hilft ja alles nix...

Bild

Ein toller Skitag geht zu Ende, in dieser Tonart darf die Saison gerne weitergehen. :)

Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Kitzsteinhorn (S) | 15.10.2013 | Auf ein Neues

Beitrag von Dachstein »

Dann schieße ich auch noch schnell ein paar Bilder nach, das Essentielle hat schafi ja eh schon gesagt. ;-)

Bild

Bild

Blick auf die "Black Mamba". Ich hoffe, dass diese Piste die Langwiedsituation etwas entschärft.

Bild

Bild

Bild

Die Trainingspiste war, nachdem die Trainierer zusammengepackt hatten richtig genial zum Fahren, ganz besonders links aussen. ;-)

Bild

Bild

Nachdem das "making of" ja drinnen ist, soll das Ergebnis nicht vorenthalten werden. ;-)

Bild

Auch die Abfahrt zum Alpincenter kann sich sehen lassen.

Bild

Panoramabahn, an der Bergstation sind wir noch gemütlich in der Sonne gesessen. So lässt man einen Tag ausklingen!

Fazit: perfekter Skitag. So gefällt uns das!

MFG Dachstein
Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)
Skitage 25/26: 34
Danksagung erhalten: 186 Mal

Beitrag von Whistlercarver »

Auch hier sieht es gut aus wenn auch das Programm nicht ganz mit den Tirolern mithalten kann.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Naturschneeliftler
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Naturschneeliftler »

Tolle Bilder. War vom Panorama ja ein echter Top-Tag.
Whistlercarver hat geschrieben:Auch hier sieht es gut aus wenn auch das Programm nicht ganz mit den Tirolern mithalten kann.
Liegt halt tiefer.
--- Endlich ein vernünftiges Avatar seit Januar 2017 ---
--- Die Berge zu vermessen, ist zwar anspruchsvoll, macht aber auch unglaublich viel Spaß ---
Stani
Matterhorn (4478m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 342 Mal

Beitrag von Stani »

danke für den Bericht, mal eine Frage: wie sieht es im Sonnenkar aus? laut Webcam (foto-webcam) wurde das Sonnenkar beschneit. Mich würde interessieren ob eine Öffnung der Schmiedingerpiste mit der Sonnenkarbahn (6KSB) als Zubringer möglich wäre oder nixht? Habt ihr zufällige einige Shots von diesem Bereich?
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Sieht nach top Verhältnissen aus - ein typischer Pktobertag am Kitz, wie ich ihn adie letzten Jahre auch stets genießen durfte. :wink:
noisi
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 1016 Mal

Beitrag von noisi »

lanschi hat geschrieben:Sieht nach top Verhältnissen aus - ein typischer Pktobertag am Kitz, wie ich ihn adie letzten Jahre auch stets genießen durfte. :wink:
Man sieht aber auch, leider, dass das Kitzsteinhorn das nächste Gletscherskigebiet in Österreich sein wird, nach dem Dachstein, das Probleme bekommen wird zeitig in die Herbstsaison zu starten. Schon traurig wie rasant das Schmiedinger Kees zerfällt.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Schwoab
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 171 Mal

Beitrag von Schwoab »

Danke für den tollen Bericht. Im Vergleich zu den Tiroler Gletschern hat es wohl einiges weniger geschneit oder täuscht das?

Der Gratlift ist ja inzwischen abgebaut. Gibts irgendwelche Neuigkeiten zwecks der neuen Bahn vom Alpincenter in Richtung Gletscher?

Wenn ich die Beschneiung an der Black Mamba sehe frage ich mich, warum nicht auch im oberen Bereich mit noch der ein oder anderen Turmkanone gearbeitet wird. Speziell im Bereich der Kitzlifte könnte neben den 2 bestehenden Kanonen hier schon noch mehr gemacht werden.
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

noisi hat geschrieben:
lanschi hat geschrieben:Sieht nach top Verhältnissen aus - ein typischer Pktobertag am Kitz, wie ich ihn adie letzten Jahre auch stets genießen durfte. :wink:
Man sieht aber auch, leider, dass das Kitzsteinhorn das nächste Gletscherskigebiet in Österreich sein wird, nach dem Dachstein, das Probleme bekommen wird zeitig in die Herbstsaison zu starten. Schon traurig wie rasant das Schmiedinger Kees zerfällt.
Für Maurer- und Schmiedingerlifte hast du leider definitiv recht, bei Kitz/Kees sehe ich das aber (zumindest derzeit) noch nicht so dramatisch - zumindest was den Herbstbetrieb insgesamt angeht, was den Umfang des Herbstbetriebs angeht ist das natürlich eine andere Frage - in Wahrheit sind die Enden von 2 der 3 Kitz-/Keespisten in den letzten Jahren zerfallen, wodurch diese Pisten natürlich an fläche und damit letztlich auch an Attraktivität verloren haben.

Der Zeitpunkt der Betriebsaufnahme der Kitz-/Keeslifte in voller Länge hat sich aber während der letzten 10 Jahre nicht signifikant verändert und hängt nach wie vor primär vom Zeitpunkt des ersten großen Neuschneeereignisses des jeweiligen Herbstes ab.

Naturschneeliftler
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Naturschneeliftler »

Dazu muss wahrscheinlich das Bundesland Salzburg überzeugt werden, dass da definitiv kein Gletscher ist.
Zwecks Zerfall, man hat sehr wenig vermattet dieses Jahr
--- Endlich ein vernünftiges Avatar seit Januar 2017 ---
--- Die Berge zu vermessen, ist zwar anspruchsvoll, macht aber auch unglaublich viel Spaß ---
NIC
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 261 Mal

Beitrag von NIC »

Die Herbstöffnungstermine der letzten Jahre:

2008: 26.09
2009: 18.09
2010: 22.09
2011: 10.10
2012: 16.10
2013: 28.09

Es hängt also, wie schon von Ianschi gesagt, wahrscheinlich von den ersten Schneefällen im Herbst und wie "schlecht" der Sommer war ab. Ich habe aber auch den Eindruck dass man am Kitzsteinhorn nicht mit aller Gewalt versucht möglichst früh die Saison zu beginnen.
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

Mich würde interessieren ob eine Öffnung der Schmiedingerpiste mit der Sonnenkarbahn (6KSB) als Zubringer möglich wäre oder nicht?
MMn. schaut das eher schlecht aus. Die Piste von der Alpincenterabfahrt wurde mit Kanonen beschniehen, jedoch habe ich beim Schmiedinger keine Kanone sehen können. Die 6er Sonnenkarbahn war aber für einen Probelauf ausgagagiert.

Die Alpincenterabfahrt wurde übrigens rekultiviert - hier wurde der Schotter aufgebracht, auf den Schotter Humus, darüber kamen Kokosnetze, die gegen Erosion schützen sollen. Auf der Abfahrt kamen insbesondere am letzten Hang noch einzelne Fasern der Netze raus. Man musste halt ein bisschen schaun, wo man fährt.

Vergleich Tirol - Salzburg: wenn ich mir die Wartezeiten am Kaserer am Wochenende anschaue, dann war das weniger Angebot ein deutliches Mehr an Spaß. Das, was aber dringenst gemacht werden sollte ist der Ausbau der Schneeanlage, vor allem im Kitzlifte- und Keesliftbereich. Beim Keeslift beginnt die Trasse, vor allem am Berg oben schon wie beim Brunnkogelschlepper am Pitztaler "auszuappern", die Trasse setzt sich deutlich ab, es entsteht eine Senke. Zwar noch nicht so extrem wie im Pitztal, aber kein gutes Zeichen...

MFG Dachstein
Stani
Matterhorn (4478m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 342 Mal

Beitrag von Stani »

im heurigen Sommer haben die kaum was vermattet, besonders im Bereich Kees/Kitz wäre das ganz wichtig (gwesen). Persönlich würdeich beide Lifttrasse bis zum Sommereinstieg, bzw auch den unteren Teil dieser Abfahrten "einpacken".

auch die linke (bergauf gesehen) Abfahrt der Kitzlifte könnte man im unteren Bereich vermatten. da existiert kein Gletschereis mehr...

mit wesentlich mehr Vermattung könnten die früher aufsperren und nicht immer auf die Schneefälle warten, die kommen manchmal früher, manchmal später. und wenn die später kommen, dann haben die Gletscherlifte Probleme.Voriges Jahr wars ganz knapp... und wenn die Gäste sehen, dass die Tiroler Gletscher schon im Betrieb sind aber am KSH fährt man nicht, dann werden die einfach stornieren, umbuchen etc. Zukünftig ganz schlecht für die Hotels u Reisebüros und damit auch für die Gletscherlifte.
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 240 Mal

Beitrag von Talabfahrer »

Dachstein hat geschrieben:...
Vergleich Tirol - Salzburg: wenn ich mir die Wartezeiten am Kaserer am Wochenende anschaue, dann war das weniger Angebot ein deutliches Mehr an Spaß.
...
Ist aber doch ganz einfach. In Tirol gelten bereits die TSC und vermutlich auch -weiß ich nicht- das Freizeitticket, und damit gibt es > 20000 potentielle Kunden, die ihren Obolus für die Liftkarten schon bezahlt haben. Die SSSC- und Allstar-Gültigkeit beginnt erst am 9. November. Damit schöpfen die früher öffnenden Salzburger Gebiete das Geld derjenigen ab, die so Ski-verrückt sind, dass sie nicht mehr bis zum Beginn der Saisonkarten-Gültigkeit warten mögen und bereit sind, für diese Exklusivität extra zu bezahlen.

Zu Kaserer-Wartezeit: Wer sich das antut, ist selber schuld. War ja auch am Sonntag in H'Tux und bin lieber so lange 10-EUB und GB3 gefahren, bis der von der EUB aus sichtbare Menschenknoedel an den Kaserer-SL auf ein erträgliches Maß geschrumpft war. Ich fahr lieber etwas mühsamer auf einer Buckelpiste (TFH), als dass ich "bequem" stundenlang in einer drängelnden Menschentraube rumstehe.
Bob
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bob »

Sieht ja echt toll aus, meine Schwester war letzte Woche auch oben, und hat mich auch neidisch gemacht.
Danke für die genialen Eindrücke und Bilder ! :)
Antworten

Zurück zu „Österreich“