Montafon-welcher Ort ist am besten?

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
skifuzziWi
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 101 Mal

Montafon-welcher Ort ist am besten?

Beitrag von skifuzziWi »

Hallo liebe Forengemeinde

Wir haben uns für unseren Skiurlaub dieses Jahr das Silvretta-Montafon ausgesucht.
Jetzt stellt sich die Frage welcher der Talorte am sinnvollsten ist, um a) die verschiedenen Gebiete gut zu erreichen
b)ein gutes Apres direkt nach dem Skifahren zu haben.

Habe Euer Forum bis zum Jahr 2010 zurückdurchsucht aber leider keine passende Antwort gefunden.
Wer hat gute Tips für mich?

VG B.

Mapp
Großer Müggelberg (115m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 0

Re: Montafon-welcher Ort ist am besten?

Beitrag von Mapp »

Gute Verbindung hast in St. Gallenkirch in Wohnnähe der Valiserabahn. Dort gibts auch einiges an Apres Ski. Von da aus kannst ins Hochjoch oder auf die Nova fahren. Tagsüber würde ich nicht die Bergseiten tauschen, da die Fahrzeiten mit Valisera plus Grasjochbahn zu lang sind. Wenn du auch Gargellen mitnehmen willst, führt kein Weg am Skibus vorbei.
Notschrei
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Notschrei »

Ich war die letzten Jahre immer in Schruns. Hochjochbahn ist im Ort. Zum Golm sind es etwa 10 Minuten, nach St.Gallenkirch 15, nach Gargellen ca. 40 Minuten. Natürlich gibt es auch einen Skibus in alle Gebiete ab Bahnhof Schruns. Talabfahrten sind alle beschneit, Apres Ski gibt es an jeder Talstation.
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1643 Mal

Beitrag von F. Feser »

40 Minuten von Schruns nach Gargellen? Zu Fuß?
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
asnowd
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von asnowd »

Also, wenn es dir vor allem um das Skigebiet Silvretta-Montafon geht, würde ich dir ebenfalls empfehlen in St. Gallenkirch in der Nähe der Valisera- und Grasjochbahn zu suchen.
Von dort kannst du beide Skigebietsteile (Nova und Hochjoch) direkt ereichen. Der Wechstel zwischen den beiden Teilen lohnt sich kaum, da viel Zeit für Liftfahren draufgeht, ohne, dass man zum Skifahren kommt (gilt besonders für den Wechsel Nova -> Hochjoch. Deshalb würde ich empfehlen, da eher von Tag zu Tag zu wechseln. Und da bietet sich natürlich der Ort an, von dem man beide Teile ohne Fahrerei erreichen kann. Falls ihr auch nach Gargellen oder an den Golm wollt: Nach Gargellen fährt von St. Gallenkirch aus ein Skibus, zum Golm von Schruns aus.
Notschrei
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Notschrei »

F. Feser hat geschrieben:40 Minuten von Schruns nach Gargellen? Zu Fuß?
Na gut, bei freier Straße 20 Minuten.
Bei meinem letzten Besuch im Februar 2013 hatte ich winterliche Straßenverhältnisse, da waren es eben 40 Minuten.
manitou
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 362 Mal

Beitrag von manitou »

ich schließe mich den Ausführungen von "Mapp" an - obwohl als ich 2008 das letzte mal im Montafon war, war St. Gallenkirch für mich noch kein Thema, da es die Verbindungsbahn noch nicht gab.
Deshalb: Sollten für Dich jedoch auch Möglichkeiten extern der Piste ein wichtiges Kriterium sein (nicht nur Apres...), dann würde ich den Hauptort Schruns wählen und Quartier in der Nähe der Hochjochbahn suchen.
deep
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von deep »

Ich war in Schruns Februar diesen Jahres. Ferienwohnung nähe der Zamang Bahn. Skibushaltestelle ist dort auch. Sind ca 15 min zu den Bahnen in St. Gallenkirch.
Apreski war sehr mau in Schruns... Wenig bis garnix... vielleicht lags an der Jahreszeit? (letze Feb. Woche)
manitou
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von manitou »

deep hat geschrieben:Apreski war sehr mau in Schruns... Wenig bis garnix... vielleicht lags an der Jahreszeit? (letze Feb. Woche)
...das Montafon ist eine eher bürgerliche Urlaubsregion - wer Party will, der sollte lieber woanders hin!

snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 3
Danksagung erhalten: 3473 Mal

Beitrag von snowflat »

Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
manitou
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von manitou »

snowflat hat geschrieben:Oder dahin: http://www.limo-montafon.at/
ah... ok... die Bude kannte ich gar nicht, aber ich bin eh kein "Apres-Fritze" und wenn ich im Montafon war, dann in Schruns. St. Gallenkirch kenn ich daher nicht so...
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1643 Mal

Beitrag von F. Feser »

aber Vorsicht, auch im Limo ist keinesfalls der Vergleich mit den bis spät in die Nacht feiernden Ischglern der Vergleich zu ziehen. Da geht's spätabends doch sehr beschaulich zu!
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

..."dat Dingen" ist auch nicht schlecht!
http://www.apresski.de/bars/Apresski-Ga ... n-Partenen
OliK
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von OliK »

Im Monti ists auch sehr nett...

http://www.urmonti.at/apres
Es grüsst der Oli
Jens
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von Jens »

Lamhütta - Gaschurn (Problem hier nur die Talabfahrt - Skiroute)
Tiefschnee muss gewalzt sein
steak
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von steak »

Ganz klar Schruns. Ort groß genug um abends mal in verschiedene Kneipen zu gehen. Die anderen Orte haben je nur 1-2 Locations. Ev Gaschurn, Mühle gegen später.
Liebe Leserin, lieber Leser, Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch das Lesen dieses Artikels erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 149 Mal

Beitrag von B-S-G »

St Gallenkirch. Der Ort liegt mit guter Anbindung an das Skigebiet und ist 200 Meter höher als Schruns. Wie die Talabfahrten in Schruns sind, weiß ich nicht, in Sankt Gallenkirch sind sie jedenfalls immer in Ordnung. Außerdem gefällt mir die Atmosphäre in St. Gallenkirch besser, weil der Ort kleiner und gemütlicher ist.

Wolfvmax
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Wolfvmax »

Wir waren im Januar in Gallenkirch.Anbindung zum Skifahren gut,wechsel zwischen Hochjoch und Valisera klappt perfekt.
Allerdings hatten wir nur ÜF,sehr wenige Restaurants,folglich diese sehr voll...
Eigentlich kein "gut bürgerlicher" bzw günstiger Gasthof zu finden.
Après Ski in der Limo Bar war gut ;)
skifuzziWi
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 101 Mal

Beitrag von skifuzziWi »

Ein gutes neues Jahr und vielen Dank allen für die zahlreichen Tipps
Nun zurück aus dem Montafon wollte ich natürlich noch das Eine oder Andere für andere Interessierte beisteuern:

Unter sportlichen Gesichtspunkten ist St. Gallenkirch ideal. Haben oberhalb von den Bahnen gewohnt und der
Skibus nach Gargellen war 2 Fußminuten entfernt.
Apres-mäßig ist St.G. eher mau, da durch mehrere Buden nirgends richtig was los war.
Gut essen konnte man in der Pizzeria im Zentrum und im Muntanella-Stöbli (klasse hausgem. Strudel und selbstgebr. Bier)
Auf´m Berg (Nova) waren unsere Favoriten das Valisera-Hüsli (Bedienungsbereich) und vor allem der Brunellawirt.
Brunellawirt: leckeres Maisels-Weise und sehr gutes Essen zu ziv. Preisen, und der Livemusikabend mit anschl.Abfahrt über
die beleuchtete Rodelbahn mit Skiern zwischen den Rodlern hatte einen Hauch von James Bond.
Gargellen ist ein schönes Tagesskigebiet. Als Hütten gibt es dort die Kesselhütte (sehr urig und ideal für Schlechtwettertage,
wenn der Wirt nicht andere Maßeinheiten für große u. kl. Getränke hätte als üblich und auch die Preise für die Speisen eher
Ischglniveau hatten). Ganz Anders die Obwaldhütte auch gemütlich mit gutem Preis/Leistungsverh. und durch Zufall sind wir dort
in ein Spanferkelessen mit anschl.Partytime und Fackelabfahrt mit Skilehrern geraden . Ganz großes Tennis :lol:
Auf der Graßjoch/Hochjochseite waren wir nur eine 1/2Tag aber der Ausblick von der Wormser Hütte (DAV) ist grandios.
Eure Empfehlung Lammhütta war auf Grund der Schneeverhältnisse nicht zu erreichen aber dafür haben wir das
Gamsjöchli getestet. Ein Schuppen mit guter Einrichtung und Potential aber leider zu wenig Gästen. Ganz anders dagegen
auch in Gaschurn das Heuboda. Hier steppte der Bär und wenn man dann irgendwann hungrig wurde, konnte man mit dem
Shuttleservice in die Mühle gefahren werden und ein 500gr. Ribeye-Steak für den kl. Hunger einnehmen .
Auch wenn es nicht so aussieht, aber Ski gefahren sind wir auch und die Pisten waren für die diesjährigen Verhältnisse wirklich
in einem ordentlichen Zustand.
Fazit: Das Montafon hat uns gefallen, unter sportlichen Gesichtspunkten ist St.G. optimal, mehr Flair und Apres ist in Gaschurn.
In Schruns waren wir nicht, die Talabfahrt wollten wir uns nicht antun.

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“