D-Tour13 XXIV: Innsbruck (City und Vergnügungspark) 12.7.13

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
flyer
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 38 Mal

D-Tour13 XXIV: Innsbruck (City und Vergnügungspark) 12.7.13

Beitrag von flyer »

Zum Übernachten hatte ich mir für diesen Abend Innsbruck ausgesucht. Das hatte zwei Vorteile: Erstens kannte ich dort das Hostel bereits von meiner Oktobertour 2012 und zweitens gab es dort in der Stadt einen weiteren Count zu holen.
Nach ein klein wenig verwirrung mit den Buslinien und entsprechendem Verfahren kam ich schließlich am Hostel an und konnte meinen Rucksack dort lassen. Dann machte ich mich direkt wieder auf den Weg zum Olympiaworld Innsbruck. Denn dort wird im Sommer von Thurner immer für rund einen Monat ein kleiner Vergnügungspark veranstaltet. Hauptsächlich sind dort also Thurner-Geschäfte anzutreffen, aber auch ein paar Ergänzungen anderer Schausteller, darunter Kammerhofers Achterbahn.
Allerdings hatte ich die Befürchtung, dass dort auf dem Platz bereits Feierabend ist, schließlich war es schon deutlich nach 22:00. Doch diese Befürchtung war unbegründet, es war noch alles geöffnet.

Und deswegen bin ich da:
Bild

Voll ist anders...
Bild

Aber der umgekehrte Aufbau der Achterbahn mit der Station an der Rückseite gefällt mir.

Jetzt noch schnell ein Blick auf die restlichen Attraktionen:
Bild

Simulator kombiniert mit Videospielen?
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Am nächsten Morgen hatte ich es nicht weit bis zu meinem ersten Tagesziel, so dass ich vorher noch ein wenig durch die City gebummelt bin. Hatte ich das doch schon 2012 vor, was damals aber wörtlich ins Wasser gefallen ist.
Beginnen wir mal mit dem, wofür Innsbruck berühmt ist, das Goldene Dachl:
Bild

Die Altstadt rundherum.
Das Hotel Goldener Adler:
Bild

Bild

Der Stadtturm:
Bild

Das Helbinghaus:
Bild

Die Hofburg:
Bild

Bild

Die Nordkette habe ich dieses Mal nur von ganz unten gesehen. Vom Stadtzentrum aus gelangt man dort mit drei Sektionen Bergbahnen hin. Bei meinem letzten Besuch bin ich wenigstens die erste Sektion, die Standseilbahn, gefahren. Hier auf dem Bild kann man die beiden letzten Sektionen, die als Pendelbahnen ausgeführt sind, erkennen:
Bild

Maria-Theresien-Straße mit der Annasäule:
Bild

Bild

Eine der üblichen Straßenbahnen in Innbruck:
Bild

und eine nicht ganz so übliche:
Bild

Die Triumphpforte:
Bild

Befreiungsdenkmal und Neues Landhaus:
Bild

So langsam wurde es für mich Zeit, wieder an den Bahnhof zurück zu kehren, von wo mich gleich der Bus zur Seilbahn vor die Toure Innsbrucks bringen sollte...
http://www.soroda.de
Die Sommerrodelbahn-Datenbank

GMD
Ski to the Max
Ski: ja
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: D-Tour13 XXIV: Innsbruck (City und Vergnügungspark) 12.7

Beitrag von GMD »

Ist Tw 1 ein alter Haller?
Probably waking up
rajc
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 262 Mal

Beitrag von rajc »

Dachstein hat geschrieben:Zum alten Triebwagen: der ist relativ häufig unterwegs. Ist der Triebwagen 1 der Tiroler MuseusmBahnen, und den hast wohl an einem Samstag erwischt. Da gibt es drei mal am Tag vom Stubaitalbahnhof ausgehend eine Rundfahrt in die Stadt mit einem der betriebsfähigen Triebwägen.

MFG Dachstein
Wann es wirklich der 12.07.2013 war es ein Freitag.
Skitage in 2011/12: 4 x Obertauern 8 x Kitzbühel 2 x Skiwelt 2x Stuhleck 2x Semmering/ Hirschenkogel
1 x Haus/Schladming 1 x Reiteralm/Hochwurzen 1 x Radstadt/Zauchensee/Flachauwinkel/Kleinarl
Skitage in 2012/13:5x Obertauern 1x Skijuwel 1x St. Johann/T 1x Steinplatte 1x Fieberbrunn 3 xSkiwelt 4x Kitzbühel 2x Stuhleck 1x St. Corona
1 x Mönichkirchen , 2 x Hirschenkogel , 1 x Schladming , 2x Reiteralm
Skitage in 2013/14:8x Obertauern 11xBad Hofgastein 3x Schladming 2xMönichkirchen 2x Semmering 1x Stuhleck 2xSt. Corona 1x Großeck 1x Zauchensee
Skitage in 2016/17: 13x Bad Hofgastein 2x Hochkönig 1x Lackenhof /Ötscher 1 X Gemeindealpe 1 x Hochkar 1x Stuhleck 6xFlachau 1x Katschberg 1x Obertauern 8 x Kitzbühel 1xSaalbach 1x Hochfilzen 1 x Wildkogel 3x Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓
flyer
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von flyer »

Ne, 12.7. war der Abend. Die CIty-Fotos sind aber vom nächsten Morgen, also vom Samstag.
http://www.soroda.de
Die Sommerrodelbahn-Datenbank
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Danksagung erhalten: 1032 Mal

Beitrag von ATV »

Tornado hat eine gewisse Ähnlichkeit mit der Powered Dragon von Zamperla.

Hab gestern an Dich gedacht. Du fährst sonst ja jeden Mist bei dem ein Fahrzeug auf Schienen rollt. :wink:
Direktlink
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

@ GMD: ja, der 1er ist ein Haller. Und zwar einer jener, der nur 2 angetriebene Achsen hat. Je eine Achse im Drehgestell ist eine Laufachse. Im Gegensatz zu den IVB Triebwägen 2 und 3, die 4 motorig für den Bergeinsatz sind. TW 4 hat auch 4 Motoren, wird aber gerade aufgearbeitet.

Sollte der TW 1 an einem Wochentag unterwegs gewesen sein - man kann bei den TMB auch Sopnderfahrten bestellen. ;)

MFG Dacjstein
Antworten

Zurück zu „Österreich“