Seit diesem Tag ist viel Zeit vergangen. Den Sommer über war ich leider kein einziges mal boarden. Ein geplantes Wochenende Anfang Juni war ausgefallen und so hat es bis zum 21.10. gedauert.
Nach so langer Pause war es auf der Anfahrt schon ein Traum die ersten Schneereste noch vor dem Fernpass im Tal zu bestaunen.
Im Pitztal zeugen neben den Schneeresten in den Tälern auch die zahlreichen umgeknickten Bäumen vom Wintereinbruch in der Woche zuvor.
Und nachdem ich mich auf einer Bergtour am Hochzeiger mit meinen langersehnten Eiskristallen vertraut gemacht hatte ging es dann am Montag, den 21.10.2013 auch endlich wieder aufs Board.
Da die Läden am Vortag geschlossen hatten und ich so früh am Montag kein offenes Geschäft gefunden habe begann der Tag für mich mit einer Notration aus der Heimat. Was wäre ich an diesem Morgen ohne die 3 dicken Sauerländer gewesen
Nach dem ausgewogenen Frühstück wurd dann das Liftticket für 43 Euro gekauft. An der Talstation tummeln sich, wie befürchtet, zahlreiche Rennblagen aus sämtlichen Nationen in ihren Morphsuits. Scheinbar findet eine Bad Taste Party am Berg statt.
Als dann die Tore zur Standseilbahn aufgehen geht das übliche Gedrängel und Geschiebe los. Ich kenne das noch aus der Schulzeit als es darum ging einen Sitzplatz im Bus zu bekommen. Aber mit Skiern geht das ganze da schon brutaler zur Sache
Glücklicherweise passe ich noch mit in die erste Bahn die rauf geht. Beim Ausstieg schlägt das Herz dann höher. Endlich wieder Schnee, endlich wieder Pisten. Die Saison hat nun auch für mich begonnen.
Mit einer Privatgondel gehts erstmal zum Hinteren Brunnenkogel rauf. Hier oben schauts schon sehr winterlich aus. Imposant auch wie die Bergstation ihr Nest auf dem Gipfel gefunden hat.
Der Pistenzustand war allgemein ganz gut. Überall hart und meist griffig. An der Piste neben dem Snowmaker runter allerdings extrem ungriffig. Da hab ich mich echt wie ein Anfänger gefühlt. Aber vielleicht liegts auch an meinen miserablen Kanten und dem zerkratzten Belag.
Wartezeiten gabs glücklicherweise so gut wie keine. Nur vor Mittag kurz an der Mittelstation der Mittelbergbahn. Dort hab ich mich übrigens auch recht lange aufgehalten. Breite, perfekt präparierte Piste und nebenan die Hügel fürs Boardercross. Ein Traum
Das Stück von der Mittelstation runter zum Weißsee fand ich allerdings schrecklich. Wieder überhaupt nicht griffig und schlecht präpariert. Passte überhaupt nicht zu dem oberen Teil. Hier wurde es auch erst am späten Nachmittag besser als der Schnee etwas weicher wurde.
Beeindruckend fand ich auch das Gletscherloch unter der Piste.
Die Pisten am Vorderen Brunnenkogel waren super. Der Übungsschlepper lief auch, allerdings nur auf etwa 50 bis 100 Metern Länge. Gefahren bin ich ihn trotzdem einmal
Alle geöffneten Pisten bin ich gefahren und zudem auch einmal im Steilhang am Gletscher rechts runter. Allerdings aufm Arsch. Das Stück war meiner Meinung nach pechschwarz und zudem schaute hier bereits wieder blankeis hervor. War für die Rennteams geöffnet und nach deren Abzug bin ich dann auch einmal daher. Eine offizielle Piste ists allerdings wohl nicht.
Nun aber mal zu den Bildern.
Wie gesagt war ich am Vortag noch am Hochzeiger. Zum Glück sind die Bergbahnen dort bereits in der Revisionspause. So war es ne ruhige Tour ohne jegliche Turnschuhtouristen. Zudem ein tolles Panorama ins frühwinterliche Pitztal. Das macht glücklich
Am nächsten Tag am Pitztaler Gletscher bei der ersten Auffahrt mit der Wildspitzbahn:
Schon beachtlich was man da durch Vermattung an der Trasse gerettet hat:
Die erste Abfahrt steht bevor
Im Süden und Osten sogar mit Nebelmeer:
Die ersten Schwünge. Einfach ein geiles Gefühl.
Ja, das Weizen fehlt
Knüppelharte, eisige, ungriffige Piste nebem dem Snowmaker. Wurde später zum Glück noch schön sulzig
Bei der Auffahrt mit der Mittelbergbahn der Blick auf die Piste nebenan. Ziemlich ungerade präpariert.
Achja: Das Wetter passte
Die Wildspitze (3770m). Tirols höchster Gipfel. Ist fürn nächsten Sommer schonmal auf der Wunschliste. Dann aber von Vent aus und ohne Bergbahnen.
Dank Wlan und Whatsapp hab ich dann noch einiges an Neid, wenn nicht sogar Hass, auf mich gezogen bei den Bildergrüßen in die Heimat
Nochmal die Wildspitze vom Cafe aus. Die Panoramaplattform am Gipfel wurde den Tag (neu) montiert? Ich weiß nicht wie es da früher aussah.
Vogelperspektive auf die Bergstation der Mittelbergbahn:
Wirkt schon ziemlich hochalpin
Blick nach Sölden rüber. Das es so nah ist hatte ich trotz der vielen Berichte hier im Forum nicht erwartet:
Am Vorderen Brunnenkogel:
Direkt nach der Bergstation der Wildspitzbahn:
Nochmal Wildspitze:
Und der Blick rüber zur Zugspitze:
Glücksgefühle:
Auch ohne frischen Schnee wars en super Tag
Leider endete der Skitag dann ja mit der Talfahrt der Standseilbahn. Ich mag die Dinger sowieso nicht. Eng und einfach nicht idyllisch. Da wäre mir eine Seilbahn wie z.B. am Kitzsteinhorn doch lieber gewesen wenn schon keine Talabfahrt möglich ist.
Am selben Tag ging es nach dem Zeltabbau in Jerzens dann noch direkt weiter ins Kaunertal. Tags darauf war dann nämlich der Kaunertaler Gletscher dran. Bilder reiche ich, sobald Zeit vorhanden ist, nach.
Ich hoffe einige freuen sich über die Bilder, auch wenn sie mittlerweile schon 6 Tage alt sind
Wer sich auch für Bilder von der Tour am Hochzeiger interessiert kann sich auch mein Album bei Facebook anschauen. Die Fotos sollten unter folgendem Link auch für Nicht-Mitglieder einsehbar sein:
https://www.facebook.com/media/set/?set ... 1d4d5b91b3