Skifahrer-Nation Österreich war einmal

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 3473 Mal

Beitrag von snowflat »

Knapp drei Viertel der aktiven Wintersportler haben Meinungsforschern zufolge in den vergangenen Jahren ihr Wintersportverhalten verändert: 57 Prozent betreiben wegen der hohen Kosten weniger Wintersport als früher.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

mic
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Skifahrer-Nation Österreich war einmal

Beitrag von mic »

Naja in anderen Ländern ist das auch nicht viel anders.
Zumindest in D, in meinem Freundes Kreis gibts da jede Menge.
Aber solange man noch Zahlungskräftiges findet wird's sicherlich so bleiben.
fettiz
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von fettiz »

Eine Studie so heiss, wie kalter Kaffee. Oder pure PR.

Eigentlich ist es ein logisches Ergebnis:

Bei so einer Studie werden normalerweise Erwachsene befragt. Wenn Eltern der Meinung sind, dass die Kinder das Skifahren lernen sollen, was zu einem gewissen Anteil auch geschieht, dann ist es normal, dass in Marktofrschungsstudien rauskommt, dass der Anteil, der Skifahren irgendwann geringer wird. Weil Eltern keine Zeit mehr, kein Interesse oder auch körperlich dazu nicht mehr in der Lage sind. Man nennt das auch Panelsterblichkeit. Der Zuwachs aber nicht befragt wird.
Die Frage ist doch, ob sich der Anteil an Skifahrern im Laufe der Zeit überhaupt verändert hat. Und das bekomme ich nur über eine Zeitreihe raus. Und nicht über einen Snapshot.
Das Skifahren teuer ist, halte ich nun mal nicht wirklich für eine neue Erkenntnis. Das war auch schon vor 20 Jahren so. Und vor 30 Jahren haben das meine Eltern auch schon behauptet (wenn ich mich erinnere sind wir aus Kostengründen damals immer in Grasgehren gefahren, wo der Skipass 16Mark gekostet hat).
---------------------------------------------
Don't forget: Realize your dreams....
----------------------------------------------
↓ Mehr anzeigen... ↓
nineknights
Großer Müggelberg (115m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von nineknights »

@ fettiz: Ich kann deiner Argumentation Folgerung nur bedingt zustimmen/verstehen.
Denn: Irgendwann sind die Kinder, die deiner Meinung nach nicht befragt werden auch mal Erwachsen und können dann befragt werden. Ebenso die "Kinder", welche letztes Jahr 17Jahre waren und nun 18 zählen doch dieses Jahr quasi auch dazu!
fettiz
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von fettiz »

nineknights hat geschrieben:@ fettiz: Ich kann deiner Argumentation Folgerung nur bedingt zustimmen/verstehen.
Denn: Irgendwann sind die Kinder, die deiner Meinung nach nicht befragt werden auch mal Erwachsen und können dann befragt werden. Ebenso die "Kinder", welche letztes Jahr 17Jahre waren und nun 18 zählen doch dieses Jahr quasi auch dazu!
Richtig. Aber die sagen ja nicht, dass sie mehr als früher skifahren. Tun sie ja im Durchschnitt auch nicht. Sondern halt gleich viel wie in der Jugend (strark vereinfacht). Die Alten werden aber trotzdem sagen, dass sie im Durchschnitt weniger skifahren. Also kommt im Durschnitt das Ergebnis raus, dass weniger Skigefahren wird.

Wenn ich allerdings vor 2 Jahren bereits die Frage gestellt habe und damals kam raus, dass 20% sagen, dass sie weniger fahren und heute 30%, dann ist es so, wie Du schreibst auch meßbar. Aber dann habe ich ja auch wieder die von mir geforderte Zeitreihe.

Natürlich sehe ich genauso Gründe warum eine Gesellschaft weniger Skifahren könnte. Z.B. durch die Überalterung der Gesellschaft. Auf der anderen Seite: so what. Vollkommen egal, ob Österreich eine Skifahrernation ist oder nicht. Außer die Gesellschaft sagt, dass die Österreicher eine Skifahernation sein müssen.
Hauptsache der Tourismus brummt und hin und wieder kommt ein Weltmeister raus...
---------------------------------------------
Don't forget: Realize your dreams....
----------------------------------------------
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“