Rhön im Dezember

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Strada
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Rhön im Dezember

Beitrag von Strada »

Hallöchen,

haben de Skigebiete in der Rhön flexible Öffnungszeiten, falls Mitte Dezember schon die erste Schneeladung kommen sollte?
Werde vor Ort sein und bin am überlegen mich dort einzuquartieren, falls die auch schon unter der Woche vom 7-14. Dezember öffnen würden...
Jemand Erfahrung? Rhöni vielleicht? :wink:
Skitage: 11/12:
1x Zoetemeer, 2x Stelvio, 6x Evasion Mont Blanc, 1x Damüls-Mellau, 1x Grasgehren
Skitage 10/11:
1x Thalkirchdorf/Hündle, 1x Steibis, 6x Trois Vallees, 1x Gerardmer, 1x La Bresse, 1x Feldberg, 4x Skiwelt WilderKaiser/Brixenthal, 1x SFL, (6x Paradisiki)
↓ Mehr anzeigen... ↓

0pfl0
Massada (5m)
Ski: ja

Re: Rhön im Dezember

Beitrag von 0pfl0 »

In der Rhön sind die Betreiber sehr flexibel. Sobald gerade genug Schnee liegt wird normalerweise geöffnet und wenn 3 Tage später der Schnee weg ist, wird wieder geschlossen.

Aber ob es mitte Dezember schon reicht, bezweifel ich. Kommt halt drauf an wie das Wetter mitspielt :lol:
Strada
Massada (5m)

Beitrag von Strada »

Danke für die Info.

ich habe 3 halbe Tage zu Verfügung. Sofern alle Gebiete auf hätten, welches ist zu empfehlen, welches muss ich unbedingt mitnehmen? Was kann ich getrost ignorieren? Ich kenne nur die Pistenpläne der Gebiete...
1x Zoetemeer, 2x Stelvio, 6x Evasion Mont Blanc, 1x Damüls-Mellau, 1x Grasgehren
Skitage 10/11:
1x Thalkirchdorf/Hündle, 1x Steibis, 6x Trois Vallees, 1x Gerardmer, 1x La Bresse, 1x Feldberg, 4x Skiwelt WilderKaiser/Brixenthal, 1x SFL, (6x Paradisiki)
↓ Mehr anzeigen... ↓
0pfl0
Massada (5m)

Beitrag von 0pfl0 »

Wenn der Drei-Tannen-Lift am Kreuzberg offen sein sollten, dann auf jeden fall mal dort vorbei schauen. Aber auch Arnsberg und Feuerberg (einziger Sessellift in der Rhön) sind zu empfehlen.
Am Zuckerfeld verpasst man glaub ich nicht viel, außer du legst Wert auf einen Funpark. Zur Wasserkuppe kann ich nichts sagen, dort fahre ich nie.
tom75
Wurmberg (971m)
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 187 Mal

Beitrag von tom75 »

Es gab jahre, da hat die rhön schon mitte november aufgemacht und manche jahre war ausser wasserkuppe ganze winter laang alles zu. Wenns schneit ist anfang dez. Sicher auch auf. Die besten abfahrten von länge plus quali gibts am langen arnsberg lift, ansonsten bei viel schnee dreitannen am Kreuzberg und feuerberg aber wie gesagt nur wenns richtig geschneit hat, gibt dort keine einzige flocke kunstschnee. Wasserkuppe hat vollbeschneiung ausser abtsroda aber kurze und langweilige pisten, eher was für den notfall oder abends, da beleuchtung bis 22 uhr.
manitou
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 362 Mal

Beitrag von manitou »

Die Wahrscheinlichkeitsrechnung hinsichtlich genügend Schnee für die Rhön in Bezug auf Skigebiete mit/ohne Beschneiung ergibt, dass Du - wenn überhaupt - mit 80% wohl nur die Wasserkuppe/Zuckerfeld zur Verfügung hast... Und die einzig intererssante Piste der Wasserkuppe (Abtsroda) hat leider keine Beschneiung.

Die interessanten Pisten sind am Arnsberg, Zuckerfeld und Kreuzberg, doch die Wahrscheinlichkeit des Betriebes Anfang Dez. ist eher sehr gering...
Strada hat geschrieben: Werde vor Ort sein und bin am überlegen mich dort einzuquartieren, falls die auch schon unter der Woche vom 7-14. Dezember öffnen würden...

Was heisst "vor Ort"?! Also wenn Du von Biberach nach Norden zum Skifahren aufbrechen willst, dann fahre ins Sauerland oder zum frisch ausgebauten Wurmberg. Da ist zum einen die Betriebswahrscheinlichkeit um ein vielfaches Höher und die Skigebiete lohnen eher ein Quartier.
tom75
Wurmberg (971m)

Beitrag von tom75 »

am zuckerfeld hab ich noch keine interessante piste gesehen...
Strada
Massada (5m)

Beitrag von Strada »

@manitou: Die Arbeit treibt mich in die Nähe...Werde nahe Fulda unterkommen. Deine Prognose klingt relativ bescheiden ;) Insofern korrigiere ich meine Ansprüche runter: "Hat ein Lift auf, besuche ich ihn" - Harz und Sauerland sind mir dann für nen halben Tag doch zu weit weg...
Skitage 10/11:
↓ Mehr anzeigen... ↓
manitou
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 362 Mal

Beitrag von manitou »

...von Fulda ins Sauerland braucht man 2 Std. und ein solcher Trip kann sich lohnen, wenn man die Skigebiete mal kennenlernen will. 7h losfahren, Vormittagskarte kaufen und um 15.30h bist Du wieder in FD.

Mein Patenkind (mit dem ich regelmäßig Ski fahre) wohnt in FD. Manchmal fahren wir auch zusammen auf die Wasserkuppe, doch die findet mittlerweile auch ein 8jähriges Kind langweilig. Das Sauerland findet sie viel spannender... - aber seit sie dieses Jahr erstmals in O-Dorf gewesen ist, sind nur noch die Alpen wirklich "cool"! :wink:

Chasseral
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Chasseral »

Auch der Simmelsberg ist zu empfehlen und deutlich interessanter als Zuckerfeld und Wasserkuppe (ohne Abtsroda). Die Rhön-Gebiete Feuerberg, Arnsberg, Kreuzberg und Simmelsberg sind bezüglich Höhendifferenzen und Pistentrassierung erheblich attraktiver als die Gebiete im Sauerland.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
judyclt
Kilimandscharo (5892m)
Danksagung erhalten: 1376 Mal

Beitrag von judyclt »

Chasseral hat geschrieben:Die Rhön-Gebiete Feuerberg, Arnsberg, Kreuzberg und Simmelsberg sind bezüglich Höhendifferenzen und Pistentrassierung erheblich attraktiver als die Gebiete im Sauerland.
Aber nur wenn die Lifte laufen und das ist dort leider selten der Fall. Wie oft wollte ich in die Rhön als ich noch in FFM gewohnt habe
und gelandet bin ich dann doch immer im Sauerland oder gleich in den Alpen, weil ohne gescheite Beschneiung einfach nichts lief.
Kalt ist es sogar recht oft in der Rhön, aber der Niederschlag ist genau dann halt meistens rar.

Im Hinblick auf Höhendifferenz und Trassierung ist Willingen ja nun auch nicht zu verachten.
tom75
Wurmberg (971m)

Beitrag von tom75 »

Wenn arnsberg1 läuft und da stehen die chancen dank schlusshang beschneiung ganz gut da es derzeit schon nachts durchfriert ist das von fulda top, 30 min anreise, knapp 300 hm, 3 pisten, glaub 15 euro die tageskarte oder so. Ich würde niemals von fulda ins sauerland zum skifahren, das ist ja ungefähr wie in nizza wohnen und zum baden an den bodensee fahren.
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“