Neues in Andermatt/​Sedrun – Nätschen/​Gütsch/​Oberalp

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus der Schweiz
Antworten
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: Andermatt News

Beitrag von Pilatus »

Chlosterdörfler hat geschrieben:An der Zugermesse habe ich mit einem Verantwortlichen der Skiarenen Andermatt- Serdurn gesprochen.
Die Strategie ist so viel neue Seilbahnkapazität am Berg dazu zu bauen wie es im Tal neue Betten gibt so das die Grundauslastung der Gesamtanlagen im Gleichschritt folgt.
Für die neue Saison haben sie die Restaurants am Gütsch wie Gruschen renoviert und kleiner Sachen gemacht.

:lach: Naja, dass aber die neuen Anlagen einen wesentlichen Pfeiler für einen Erfolg des Ressorts darstellen, das ignoriert man? :D

M.E. ist es auch eine ziemliche Katastrophe, dass man zuerst da neue Lifte baut, wo es schon welche hat! Als erstes müsste man die Lifte zwischen dem Nätschen und dem Oberalppass bauen, dann würden sie auch genug Wohnungen verkaufen... Denn ob jetzt am Nätschen eine 4-KSB steht oder ein Kombilift dürfte einem potentiellen Kunden erstmal egal sein.

Dabei hätte ein verbundenes Skigebiet durchaus Potential. Wäre auf jeden Fall ab Luzern das attraktivste Skigebiet weit und breit.

ATV
Mt. Vinson (6100m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 1013 Mal

Beitrag von ATV »

Neu auf diese Saison gibt es bei der Talstation Nätschen 2 Sektionen Förderband. Damit entfällt die Latscherei.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
schneesucher
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 87 Mal

Beitrag von schneesucher »

Was Andermatt doch auf der ganzen Welt berühmt und unverwechselbar macht ist der Gemsstock. Der könnte auch einigen reichen Russen, die z. T. sehr gut Skifahren können, gefallen. Aber ausgerechnet dort wird nicht investiert. Die Verbindung Gursche-Gemsstock ist doch ständig überlastet, nicht nur am Wochenende. Das passt überhaupt nicht zu einem Luxusresort.
missyd
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von missyd »

Richtig ... ich finde halt ein Luxusresort passt überaupt nicht nach Andermatt!!!
ski-chrigel
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Beitrag von ski-chrigel »

missyd hat geschrieben:Richtig ... ich finde halt ein Luxusresort passt überaupt nicht nach Andermatt!!!
:sleeping: :sleeping:
Darüber brauchem wir nun nicht mehr zu diskutieren, es kommt. Und dass dadurch das Skigebiet profitiert, dürfte nun allen klar sein. Und es ist auch logisch, dass zuerst die einfacheren Hänge auf der Oberalp-Nätschen-Seite drankommen, auch wenn ich Euch Recht gebe, dass am Gemsstock DRINGENDER Investitionsbedarf besteht. Da wurde viel zu lange geschlafen. Nur geht nicht alles auf ein Mal...
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2023 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

ski-chrigel hat geschrieben:Darüber brauchem wir nun nicht mehr zu diskutieren, es kommt.
Und warum sind sie dann Jahre hinter dem Planungen her (Ressort und Skigebiet) und nur wenige Teile des Ressorts und noch keine Lifte wurden bisher errichtet?
Ich denke nach wie vor, dass Sawiri das Projekt kurz oder mittelfristig fallen lässt und dann gar nichts mehr passiert.
Dann geht es mit dem Ressort nicht weiter und das Skigebiet wird magels Geld auch nicht so verwirklich wir geplant.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Wombat
Punta Indren (3250m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Wombat »

@Mt. Cervino
Es dauert eben öfter mal länger als man sich das Vorstellt. Gutes Beispiel ist ja d er neue Lift auf dem Oberalp. Statt das man diesen diese Jahr baut wird er erst nächstes Jahr gebaut. Auch lief der Verkauf der Wohnung, Krisen bedingt, nicht so wie man sich das Vorstellte. Logischerweise tritt man in einer solchen Situation auf die Bremse und verlangsamt die Investitionen.
Btw nimmt es mich schon wunder wie Du auf solch komische Vorstellungen kommst. Schliesslich ist Sawiris Ägypter und nicht Russe.
ski-chrigel
Ski to the Max

Mt. Cervino hat geschrieben:
ski-chrigel hat geschrieben:Darüber brauchem wir nun nicht mehr zu diskutieren, es kommt.
Und warum sind sie dann Jahre hinter dem Planungen her (Ressort und Skigebiet) und nur wenige Teile des Ressorts und noch keine Lifte wurden bisher errichtet?
Ich denke nach wie vor, dass Sawiri das Projekt kurz oder mittelfristig fallen lässt und dann gar nichts mehr passiert.
Dann geht es mit dem Ressort nicht weiter und das Skigebiet wird magels Geld auch nicht so verwirklich wir geplant.
Wollen wir doch jetzt mal nicht schwarzmalen... Und sowieso, der erste Teil des Resorts wird ja nun in wenigen Wochen eröffnet.
Chlosterdörfler
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 169 Mal

Beitrag von Chlosterdörfler »

Zudem werden noch in diesem Jahr drei Hotels eröffnet, eines davon ist das Chedi in Andermatt.
Andermatt ist nicht das einzige Projekt welcher Sawiris baut und er hat Zeit die Entwicklung abzuwarten dort sind bis jetzt 400 Mio. SFr. verbaut worden. Im nächsten Jahr wird das Baugesuch für das Hotel Radisson Blu und einem Hallenbad eingereicht. Damit die Ferienwohnugsbesitzer und die Urschner dort schwimmen können bis soweit ist können sie das Hallenbad in Altdorf gratis benutzen.

Such mal eine andre Resortgesellschaft welcher den Bewohner den eintritt vom Hallenbad bezahlt und für die Schüler den Transport dazu auch gleich mit und das für über mehrere Jahre hinweg.
Wer Träume hat der lebt noch.

Chlosterdörfler
Nebelhorn (2224m)

missyd hat geschrieben:Richtig ... ich finde halt ein Luxusresort passt überaupt nicht nach Andermatt!!!
Das neue Andermatt besteht nicht mehr nur aus dem Gemstock und dem Millitärbetrieb wie es in Frauenfeld ist sondern hat neue Erlebnissansprüche welche nicht nur aus Topskifahrer besteht.
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3326 Mal

Beitrag von snowflat »

Wenig Neues im Skigebiet

Etwas harziger als mit dem ersten Hotel geht es hingegen mit der geplanten Erweiterung des Skigebiets vorwärts; dieser Ausbau gilt als zentral für die Repositionierung der Destination Andermatt. Noch im Sommer hatte Andermatt Swiss Alps (ASA) erfreut über grünes Licht für die Verbindung der beiden Skigebiete Andermatt und Sedrun berichtet und auf eine Konzessionserteilung durch das Bundesamt für Verkehr bereits im Spätsommer gehofft. Weil das Projekt jedoch aufgrund von Einsprachen aus Umweltkreisen redimensioniert wurde, musste das Konzessionsverfahren nochmals neu aufgerollt werden: Im ersten Quartal 2014 sollte es dann allerdings soweit sein. Dies bedeutet, dass neue Anlagen, wie der Oberalp-Sessellift, der die Verbindung zwischen den beiden Gebieten sicherstellen soll, frühestens nach der Schneeschmelze in Angriff genommen werden können. Die ASA schreibt jedoch, dass der Ausbau dann auch tatsächlich beginnt.
Quelle: http://www.nzz.ch/wirtschaft/unternehme ... 1.18192690
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
ski-chrigel
Ski to the Max

wie der Oberalp-Sessellift, der die Verbindung zwischen den beiden Gebieten sicherstellen soll
Wieder mal so ein schlecht recherchierender Journalist...
OliK
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von OliK »

Wombat hat geschrieben:Schliesslich ist Sawiris Ägypter und nicht Russe.
Na der war mal gut :lach: . Meine bescheidenen geschäftlichen Erfahrungen mit diesem Klientel liesen mich bisher keinen gravierenden Unterschied feststellen was "Wort halten" betrifft.

BTT:
Von mir aus kann der Gemsstock ruhig so bleiben wie er ist. Gemsstock ist halt wie Feldberg: Am WE am besten einen riesen Bogen drum rum machen.
Es grüsst der Oli
Fab
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 687 Mal

Beitrag von Fab »

Schwerpunkt des Familienunternehmens Sawiris ist ja Ägypten. Als koptische Familie waren die unter der Regierung der Muslimbrüder (Mursi) unter politischen Beschuss geraten. Die Sawiris hatten wohl erst mal denSchwerpunkt das Firmenkonglomerat um die Orascom herum abzusichern. Falls das überhaupt möglich ist.
Kaliningrad
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 5
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von Kaliningrad »

OliK hat geschrieben:
Wombat hat geschrieben:Von mir aus kann der Gemsstock ruhig so bleiben wie er ist. Gemsstock ist halt wie Feldberg: Am WE am besten einen riesen Bogen drum rum machen.
Glaubst Du, es wird auch am nächsten WE so überlaufen sein? Hatte geplant meinen Saisonstart dort zu halten :(
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

Vorletztes WE waren 700 Leute auf dem Gurschen. In Betrieb war die Sesselbahn.... :lach: Ich habs mir nicht angetan.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
OliK
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von OliK »

Kaliningrad hat geschrieben:
OliK hat geschrieben:
Wombat hat geschrieben:Von mir aus kann der Gemsstock ruhig so bleiben wie er ist. Gemsstock ist halt wie Feldberg: Am WE am besten einen riesen Bogen drum rum machen.
Glaubst Du, es wird auch am nächsten WE so überlaufen sein? Hatte geplant meinen Saisonstart dort zu halten :(
Ehrlich gesagt, keine Ahung. Fürs reine Pistenfahren würde ich mir das aber sicher nicht antun wollen.
Es grüsst der Oli

Kaliningrad
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 5
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von Kaliningrad »

Danke ATV und OliK!
Dann vielleicht lieber Engelberg, Laax, Lenzerheide oder Arosa ...
ski-chrigel
Ski to the Max

Engelberg hatte schon letztes WE ein viel grösseres Angebot. Ich staune, dass Andermatt überhaupt Leute hatte... Ich denke auch, dass Engelberg die viel bessere Wahl ist. Aber eigentlich sind wir hier bei den News damit im falschen Thema. Hier:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 32&t=48548
benjamin
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von benjamin »

Die Pisten auf der neuen Homepage http://www.skiarena.ch sind teilweise falsch eingefärbt....

Letzte Woche fand eine Informationsveranstaltung in Andermatt statt, wo auch über den weiteren Ausbau der Skiinfrastruktur informiert wurde (das Video lässt sich auf http://www.bergstimme.ch ansehen):

- Nächstes Jahr wird der neue 4er Sessel Strahlgand und der 6er Sessel am Oberalp gebaut
(damit ein erster Sessel an der Flanke zwischen Gütsch/Oberalp, siehe auch http://www.skiarena.ch/fileadmin/images ... iArena.pdf )
- Begonnen wird mit dem Bau der Kombibahn Nätschen-Gütsch und der Gondelbahn Andermatt-Nätschen. Offenbar geht man davon aus, dass man die Kombibahn nicht innerhalb eines Jahres fertig erstellen kann
- Ausbau technische Beschneiung
Zuletzt geändert von benjamin am 04.12.2013 - 23:04, insgesamt 1-mal geändert.
ski-chrigel
Ski to the Max

benjamin hat geschrieben: - Nächstes Jahr wird der neue 4er Sessel Strahlgand gebaut
(damit ein erster Sessel an der Flanke zwischen Gütsch/Oberalp, siehe auch http://www.skiarena.ch/fileadmin/images ... iArena.pdf )
- Begonnen wird mit dem Bau der Kombibahn Nätschen-Gütsch und der Gondelbahn Andermatt-Nätschen. Offenbar geht man davon aus, dass man die Kombibahn nicht innerhalb eines Jahres fertig erstellen kann
- Ausbau technische Beschneiung
Nur der Sessel Strahlgand oder AUCH der 6er Oberalp, der ja schon diesen Herbst hätte aufgestellt werden sollen? Da sei ja anscheinend alles fixfertig parat und man könne mit dem Bau nach der Schneeschmelze sofort beginnen. Wenn nicht, wäre das ja ein dramatischer Kurswechsel.
Aber auch wenn beide gebaut werden, ist das deutlich weniger, als ursprünglich für 2014 geplant war. In eine Richtung hätte die Verbindung Ende 2014 ja schon stehen sollen... Die Prioritäten scheinen sich laufend zu verschieben...
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2023 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

benjamin hat geschrieben:- Begonnen wird mit dem Bau der Kombibahn Nätschen-Gütsch und der Gondelbahn Andermatt-Nätschen. Offenbar geht man davon aus, dass man die Kombibahn nicht innerhalb eines Jahres fertig erstellen kann
Warum das so ist ist mir fraglich. Normalerweise kann man so eine Bahn locker in einem Sommer bauen.
Hört sich eher wieder so an, als ob die Finanzmittel nicht rechtzeitig zur Verfügung stehen und deshalb der Baue verzögert wird.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

Die Pisten wurden anscheinend bewusst umgefärbt und auch diverse Abfahrten aufbelassen.
Chlosterdörfler
Nebelhorn (2224m)

benjamin hat geschrieben:- Begonnen wird mit dem Bau der Kombibahn Nätschen-Gütsch und der Gondelbahn Andermatt-Nätschen. Offenbar geht man davon aus, dass man die Kombibahn nicht innerhalb eines Jahres fertig erstellen kann
Warum das so ist ist mir fraglich. Normalerweise kann man so eine Bahn locker in einem Sommer bauen.
Hört sich eher wieder so an, als ob die Finanzmittel nicht rechtzeitig zur Verfügung stehen und deshalb der Baue verzögert wird.
Bei der Talstation von der Kombibahn Andermatt- Nätschen muss zuerst auch die Planung für den Bahnhof der Matterhorn Gotthardbahn zur Baureife entwickelt werden somit geht im kommenden Jahr dort noch nichts. Wen man das Konzessionsprojekt für die Kombibahn Andermatt- Nätschen den Situationsplan mit dem stand 29.07.2011 genau anschaut stellt man sofort fest. Dass die Rückführung der Schneesportler vom Pistenende zur Talstation noch Fragen offen lässt einerseits muss die Strasse und die Bahnlinie trassiert werden.
Für eine Unterführung macht der Dürstelenbach die Planung nicht einfacher und bei einer Brückenlösung gibt es noch Probleme zu lösen. Für die Lösung Findung muss man noch die Stunden Frequenzen der Schneesportler ( Skifahrer und Schlittler/ Rodler ) vom Pistenende zur Talstation mit einbeziehen.

PS: Das gehen via Bahnhofstrasse dann durch die neue Unterführung zur Talstation würde den Genuss der neuen Kombibahn erheblich reduzieren.
ice flyer

Beitrag von ice flyer »

Das verstehe ich nicht?! Was hat die Kombibahn mit dem Bahnhof zu tun? Ich glaube du verwechselst gerade die Gondelbahn Andermatt-Nätschen mit der Kombibahn Nätschen-Gütsch. Letztere soll ja angeblich eine zweijährige Bauzeit umfassen, NICHT die Gondelbahn.

Antworten

Zurück zu „Schweiz“