Jungfrau Region im Januar

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
sir_ben
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 127 Mal

Jungfrau Region im Januar

Beitrag von sir_ben »

Hallo zusammen,

wir überlegen, vom 5.-10. Januar (ca.) in die Schweiz zu fahren, da hätte ich noch ein paar Fragen...
- Wohnt man besser in Lauterbrunnen oder in Grindelwald? (oder Wengen, oder...)
- Wie lange dauern die auffahrten mit den drei Bahnen? (Grindelwald-Kleine Scheidegg, Grindelwald-Männlichen, Lauterbrunnen-Kleine Scheidegg)
- Wenn man in Grindelwald wohnt, schafft man es dann trotzdem einen Tag aufs Schilthorn? Das würd ich gern auch sehen...
- Gibt es generell Orte/Dinge im Skigebiet, die man meiden sollte? Oder ist die Reisezeit generell unpraktisch (Wartezeiten)?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Wellnessskifahrer.

Finsteraarhorn
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 352 Mal

Re: Jungfrau Region im Januar

Beitrag von Finsteraarhorn »

Hallo sir_ben

Lauterbrunnen liegt in einem tief eingeschnittenen Tal, da hats wenig bis gar keine Sonne. Ein Vorteil aber ist, dass du von da direkt in beide Skigebiete (ausser First) kommst. Die Gondel hoch nach Grütschalp liegt mitten im Dorf, nahe des Bahnhofs. Die Talabfahrt führt ebenfalls da hin. Von Lauterbunnen dauert es 14min nach Wengen Dorf. Von da ists ein Fussmarsch zur Männlichenbahn hoch ins Gebiet (ca. 5min Fussmarsch plus 5-10min Pendelbahn), oder aber im Zug bleiben und auf die Kl. Scheidegg fahren (dauer ab Lauterbrunnen 43min).

In Grindelwald hast du den Vorteil das du zwischen Kl. Scheidegg/Männlichen und dem First-Gebiet wählen kannst. Von Grindelwald hättest du die Möglichkeit morgens mit dem Zug (1h fahrzeit) oder Auto via Zweilütschine nach Lauterbrunnen zu fahren, für einen Tag am Schilthorn. Eine Fahrbare Ski-Vebindung erachte ich nicht als praktisch. Grindwlwald Kl. Scheidegg dauert 32min. Auf den Männlichen mit der Gondel dauerts etwa gleich lange, allerdings musst du noch die Zeit einberechnen um nach Grindelwald-Grund zu kommen.

Ich denke die Reisezeit ist ganz ok, zumindest sind da die Weihnachtsferien in Bern zu ende. Speziell Dinge die ich meiden würde fallen mir grad keine ein. Da eine Woche später das Lauberhornrennen stattfindet dürfte aber diese Piste abgesperrt sein, oder zumindest Teile davon.
sir_ben
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 127 Mal

Beitrag von sir_ben »

Finsteraarhorn hat geschrieben:Hallo sir_ben

Lauterbrunnen liegt in einem tief eingeschnittenen Tal, da hats wenig bis gar keine Sonne. Ein Vorteil aber ist, dass du von da direkt in beide Skigebiete (ausser First) kommst. Die Gondel hoch nach Grütschalp liegt mitten im Dorf, nahe des Bahnhofs. Die Talabfahrt führt ebenfalls da hin. Von Lauterbunnen dauert es 14min nach Wengen Dorf. Von da ists ein Fussmarsch zur Männlichenbahn hoch ins Gebiet (ca. 5min Fussmarsch plus 5-10min Pendelbahn), oder aber im Zug bleiben und auf die Kl. Scheidegg fahren (dauer ab Lauterbrunnen 43min).

In Grindelwald hast du den Vorteil das du zwischen Kl. Scheidegg/Männlichen und dem First-Gebiet wählen kannst. Von Grindelwald hättest du die Möglichkeit morgens mit dem Zug (1h fahrzeit) oder Auto via Zweilütschine nach Lauterbrunnen zu fahren, für einen Tag am Schilthorn. Eine Fahrbare Ski-Vebindung erachte ich nicht als praktisch. Grindwlwald Kl. Scheidegg dauert 32min. Auf den Männlichen mit der Gondel dauerts etwa gleich lange, allerdings musst du noch die Zeit einberechnen um nach Grindelwald-Grund zu kommen.

Ich denke die Reisezeit ist ganz ok, zumindest sind da die Weihnachtsferien in Bern zu ende. Speziell Dinge die ich meiden würde fallen mir grad keine ein. Da eine Woche später das Lauberhornrennen stattfindet dürfte aber diese Piste abgesperrt sein, oder zumindest Teile davon.
Danke für die Tipps. Wir hatten uns in der Zwischenzeit Wengen ausgeguckt, aber wegen des Weltcups und der Juniorenrennen vorher ist die ganze Strecke komplett gesperrt... Weiß nun nicht mehr, ob wir wirklich hinwollen...
Wellnessskifahrer.
Finsteraarhorn
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 352 Mal

Beitrag von Finsteraarhorn »

Bitte.
Mit der Männlichenbahn umgehst du das Renngelände komplett. Die Talabfahrt kannst du trotzdem machen, die verläuft mehrheitlich neben der Abfahrtspiste. Keine Sorge also, das Gebiet hat genug zu bieten. :wink:
manitou
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 362 Mal

Beitrag von manitou »

...schließe mich dem vorherigen Beitrag an. Du hast drei große Skigebiete. In Grindelwald hast Du von vielen Unterkünften lange Fußwege zur Seilbahn/Zug - pass also auf, wo Du wohnst. Die Züge gehen alle 30 Min. in perfektem Takt sehr schnell überall hin bis spät Abends. Ich würd im Winter das autofreie Wengen wählen, der Ort liegt am zentralsten zwischen den verschiedenen Skigebieten. ... im Sommer ist mein Favorit Wilderswil (der schönste und urigste Ort der Region), wo ich eine top-Fewo empfehlen könnte.

Wenn Du nicht nur Ski-fahren willst und auch Trips an die Seen und Interlaken machen möchtest, dann geh nach Wilderswil. Morgens brauchst Du mit dem Zug allerdings 30 Min. länger, als wenn Du oben wohnst.
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“