27.1.2013 Les Prés d'Orvin-Mont Sujet

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1014 Mal

27.1.2013 Les Prés d'Orvin-Mont Sujet

Beitrag von ATV »

Les Prés d'Orvin

Bild

Die Ortschaft Orvin liegt in einem Seitental ca 10min westlich von Biel zwischen dem Höhenzug von Leubringen und dem Mont Evilard. Das eigendliche Skigebiet liegt aber etwas oberhalb von Orvin am Mont Sujet. Seit den 50er Jahren drehen hier mechanische Aufstiegshilfen ihre Runden.

Das Skigebiet ist relativ einfach erklärt und ähnelt im Aufbau doch sehr stark demjenigen von Tramelan. Unten ein ca 1km langer Müller Skilift, oben als Wiederholungslift ein etwas kürzerer auch von Müller. Beides Kurzbügler, beide mit Seilscheibenausstieg, doch stop. In Orvin sind sie nicht mehr im Einsatz und wurden zu normalen Wegwerfbügel kastriert.

Ein eiterer Umstand grenzt Orvin von Tramlan ab, dank der Nähe zu Biel ist das Skigebiet vorausgesetzt die Schneelage lässt es zu, doch sehr viel überlaufener. Ursprünglich gab es im bereich der Talstation ein Tellerlift von Poma. Mittlerweile sind es 3 Borer Babylifte, einer davon kurioserweise mit einem 2-takter Benzinmotor und hydrostat. Ursprünglich wurde dieser Lift für den Einsatz auf dem Gletscher konzipiert.
Die beiden Lifte sind schon relativ alt, wurden aber immer wieder renoviert. Auf der Webseite kann man sehen, dass voller Stolz präsentiert wird, wie die Stützen frisch mit grüner Farbe gestrichen wurden.

Der Nordhang ist trotz der Höhenlage von etwas über 1000m trotzdem relativ Schneesicher. Die beiden Lifte erschliessen 4 Pisten unterschiedlichster Schwierigkeitsgrade. Wirklich schwierige Pisten gibt es aber keine. Spannend vor allen, dass man die verschiedenen Baumgruppen auf der Piste hat stehenlassen. Zwar nicht spannend aber vom Panorama her sehr schön ist die blaue Piste aussenrum.

Apropos Panorama, von der Bergstation aus hat man den Blick auf den gesammten Alpenbogen.

Für einen halben Tag ist das Skigebiet sehr schön, vor allem die Baumgruppen auf den Pisten sorgen für Abwechlung in dem Gebiet das man sonst doch eher zu den Industrieskigebieten, wenn auch ohne Beschneiung, zählt.

Video:
Direktlink

Pistenplan: Bild
Webseite: http://www.presdorvin-ski.ch/
Fotoalbum: http://www.stahlseil.ch/gallery/main.ph ... mId=301922
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.

ATV
Mt. Vinson (6100m)

Re: 27.1.2013 Les Prés d'Orvin-Mont Sujet

Beitrag von ATV »

Scheint ja sehr gut anzukommen?

Danach war ich noch in Malleray
Bild
Schnee lag nicht genug. Lift war nicht in Betrieb, man kann aber mit dem Auto die Skipiste hochfahren.

Fotoalbum: http://www.stahlseil.ch/gallery/main.ph ... mId=302461
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
tobi27
Nebelhorn (2224m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 2609 Mal

Beitrag von tobi27 »

Also mir gefällt das Video von Orvin sehr gut, vielleicht schau ich da noch diese Saison vorbei :D

Viele Grüße,
Tobi
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 38) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 42): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 2*Hochhäderich, 4*Grasgehren, 2*Bödele, 2*Warth-Schröcken, 2*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 1*Fellhorn-Kanzelwand, 1*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 5*Neunerköpfle, 2*Füssener Jöchle, 1*Schattwald-Zöblen, 2*Thaler Höhe, 1*Buronlifte, 2*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg, 1*Hagenberglift, 1*Balderschwang, 1*Oberberglifte, 1*Skilift Wengen
Finsteraarhorn
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Finsteraarhorn »

Hier hab ich mit etwa 8 Jahren Skifahren gelernt. Damals noch in dem ich selbst mit den Skis hochlaufen musste, die Lifte liefen an jenem Tag nicht :lol:
Gehe noch heute pro Winter 2-3 mal hin, da ich es in kurzer Fahrzeit erreiche. Toll ist auch das Nachtskifahren, kurz nach Feierabend noch auf die Skis, das macht Spass :D
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

lol. Was altes ausgegraben? :lol:

Mitlerweile war ich auch mal in Malleray und habs mir angetan, aber nur eine Fahrt. :lach:
Direktlink
Finsteraarhorn
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Finsteraarhorn »

ATV hat geschrieben:lol. Was altes ausgegraben? :lol:
Der Sommer war lang, der Schnee wird sehnsüchtig erwartet, schaut man sich zur Zeitüberbrückung eben Berichte an :wink:
Danke übrigens hierfür. Vielleicht schaff ich diesen Winter mal einen Bericht zu machen zum Nachtskifahren.
Antworten

Zurück zu „Schweiz“