Neues am Nassfeld – Hermagor

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Antworten
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 15847
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 25/26: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 3303 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nassfeld

Beitrag von snowflat »

Aha ... ob die Bahn 2015/16 in Betrieb gehen wird?
Das Regionalparlament von Friaul Julisch Venetien hat am Freitag den Bau der Seilbahn beschlossen, die in drei Etappen Pramollo mit dem Nassfeld verbinden soll. Aus der Ära Haider besteht ein Regierungsbeschluss, dass Kärnten den Bau mit bis zu 6,2 Millionen Euro mitfinanziert.

Die Kosten wurden auf 70 Millionen Euro beziffert, im Winter 2015/16 soll die neue Bergbahn in Betrieb gehen. Der Baubeginn ist für 2014 geplant.
Seilbahn aufs Nassfeld beschlossen
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

rajc
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2020
Registriert: 30.08.2008 - 23:14
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 261 Mal

Re: Nassfeld

Beitrag von rajc »

Ich glaube es erst wenn die Bagger auffahren.
Skitage in 2011/12: 4 x Obertauern 8 x Kitzbühel 2 x Skiwelt 2x Stuhleck 2x Semmering/ Hirschenkogel
1 x Haus/Schladming 1 x Reiteralm/Hochwurzen 1 x Radstadt/Zauchensee/Flachauwinkel/Kleinarl
Skitage in 2012/13:5x Obertauern 1x Skijuwel 1x St. Johann/T 1x Steinplatte 1x Fieberbrunn 3 xSkiwelt 4x Kitzbühel 2x Stuhleck 1x St. Corona
1 x Mönichkirchen , 2 x Hirschenkogel , 1 x Schladming , 2x Reiteralm
Skitage in 2013/14:8x Obertauern 11xBad Hofgastein 3x Schladming 2xMönichkirchen 2x Semmering 1x Stuhleck 2xSt. Corona 1x Großeck 1x Zauchensee
Skitage in 2016/17: 13x Bad Hofgastein 2x Hochkönig 1x Lackenhof /Ötscher 1 X Gemeindealpe 1 x Hochkar 1x Stuhleck 6xFlachau 1x Katschberg 1x Obertauern 8 x Kitzbühel 1xSaalbach 1x Hochfilzen 1 x Wildkogel 3x Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓
kenny
Massada (5m)
Beiträge: 38
Registriert: 17.07.2013 - 14:53
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Nassfeld

Beitrag von kenny »

Lebe Wohl Weitenbodenlift :cry: :cry:
Benutzeravatar
bergfuxx
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1005
Registriert: 21.08.2008 - 15:36
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re:

Beitrag von bergfuxx »

miki am 04.06.2007 hat geschrieben:Und wieder muss ich mich selbst zitieren (geschreiben am 9. 8. 2006):
miki hat geschrieben:
Die Bahn soll im Winter 2008/2009 in Betrieb gehen.
Na klar. Bei einer realistisch angenommenen Bauzeit von 2 Jahren (lange Bahn, schwieriges Gelände, Italien :twisted: ) müssten also bereits im kommenden Sommer die Bauarbeiten beginnen. Das will ich mal sehen ...

Ich meine es ganz ernst: falls die Bahn wirklich noch im Jahr 2008 läuft, bin ich am ersten Betriebstag am Nassfeld, mit einer Kiste Bier, und dann gibts für jeden Alpinforumler der ebenfalls hinaufkommt Freibier, solange der Vorrat reicht :bia: !
OK, die Kiste Bier kann ich wohl selbst leertrinken, jetzt heisst es schon Baubeginn 2009 ... die Geschichte mit dem Zubringer aus Pontebba erinnert langsam schon an Piz Valgronda :evil: .
...und da die nun jetzt gebaut wird...
Im Zweifel bringe ich dann auch noch eine Kiste mit...!
Benutzeravatar
Sid
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 832
Registriert: 02.11.2004 - 21:42
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Re:

Beitrag von Sid »

bergfuxx hat geschrieben:...und da die nun jetzt gebaut wird...
Im Zweifel bringe ich dann auch noch eine Kiste mit...!
Jo und deine Kiste Bier kannste glaube ich alleine Trinken :lol:
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6694
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 2425 Mal
Danksagung erhalten: 1579 Mal

Re: Nassfeld

Beitrag von miki »

Aha ... ob die Bahn 2015/16 in Betrieb gehen wird?
Ja klar doch ... so wie sie 2008/09 in Betrieb gegangen ist :wink: . OK, ein grosser Schritt nach vorne ist die Entscheidung der Landesregierung auf jeden Fall, nur weiss keiner wie viele solcher Schritte noch vor der Realisierung gemacht werden müssen. Bereits im April 2013 fehlte 'nur noch eine Unterschrift', und zwar die der friauler Landesregierung, nur wollte die scheidende Regierung nicht bei ihrer letzten Sitzung einen so weitreichenden Beschluss treffen und hatte die Entscheidung den Nachfolgern überlassen. Das haben sie nun gemacht, nun dürfen wir raten was noch dazwischenkommen kann. Vorschläge:

- nach dem Ende der Regierung Letta übernimmt Ministerpräsident ........ (an dieser Stelle beliebigen Namen einfügen) die neue Regierung in Rom. Als braver Schüler der Angie *erkel und Vertreter der Anfassung, dass man Italiens Wirtschaft einzig und alleine durch einen scharfen Sparkurs beleben kann :twisted: , streicht er das Projekt Pontebba um mit den eingesparten 80 mio die Italienische Staatskassa zu sanieren :wink:

- die Regionalregierung Friauls fällt noch bevor mit dem Bau begonnen wird (gut informierte Kreise wollen wissen dass Debora Serracchiani's Affären mit minderjährigern Liebhabern der Grund waren), die neue mitte - rechts Regierung beschliesst statt der Bahn zum Nassfeld lieber Skigebiete im eigenen Land zu finanzieren. In 2 Jahren schaffen sie es 2 Förderbänder in Tarvis und 3 Lanzen auf Sella Nevea zu installieren, dann gibt es einen erneuten Machtwechsel. Leider sind zu diesem Zeitpunkt die Beschlüsse und Genehmigungen von 2013 nicht mehr rechtskräftig und die neue Regierung beginnt die Prozedur von vorne :biggrin: .

(sorry, bei diesem Thema kann ich nur noch sarkastisch sein :wall: )
Ich glaube es erst wenn die Bagger auffahren
Unverbesserlicher Optimist! Darf ich an Sexten erinnern, da sind die Bagger ja auch schon aufgefahren. Ich glaube es, wenn der erste zahlende Gast mit der Bahn von Pontebba zur Madritschen hochgefahren ist!

Ach ja, bei dieser Gelegenheit wiederhole ich die Wette: Dezember 2015, Bergstation Madritschen, Miki und 24 Dosen Bier warten auf alle Alpinforumler die zur Jungfernfahrt der Bahn aus Pontebba kommen. Prost :bia: !
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
Online
Richie
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4586
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 298 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Nassfeld

Beitrag von Richie »

@Miki: Die Bahn auf den Piz Valgaronda wird doch auch "schon" gebaut. Es lebe der Optimismus... :wink:
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 15847
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 25/26: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 3303 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nassfeld

Beitrag von snowflat »

Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) und die friulanische Präsidentin Debora Serracchiani sind am Donnerstag in Klagenfurt zu einem Gespräch über die Euregio Senza Confini zusammengetroffen. Für die Seilbahn von Pontebba auf das Nassfeld gibt es grünes Licht.
Die Finanzierung des italienischen Anteils an dem 80-Millionen-Euro-Projekt sei damit gesichert, sagte Serracchiani. Die Behördenverfahren seien bereits im Laufen.
Seilbahnpojekt Nassfeld auf Schiene
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 15847
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 25/26: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 3303 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nassfeld

Beitrag von snowflat »

"Der Baubeginn für das Großprojekt, hier in Pontebba auf unserem 16 Hektar großen Eisenbahnareal, ist für das Frühjahr 2015 fixiert. Das ist ultimativ."
80 Millionen für den Passo Pramollo
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

Benutzeravatar
NIC
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1684
Registriert: 03.12.2012 - 22:32
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 261 Mal

Re: Nassfeld

Beitrag von NIC »

Eine Frage, da ich noch nie am Nassfeld war: Ist das Gebiet von der Madritsch bis nach Pontebba im Kanaltal durchgehend pistentauglich? Wenn nicht sehe ich keinen wirklich Reiz und Sinn in dieser neuen Anlagen, wenn sie denn tatsächlich gebaut wird :twisted:
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar
turbo001
Massada (5m)
Beiträge: 112
Registriert: 07.02.2011 - 15:47
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Nassfeld

Beitrag von turbo001 »

NIC hat geschrieben:Eine Frage, da ich noch nie am Nassfeld war: Ist das Gebiet von der Madritsch bis nach Pontebba im Kanaltal durchgehend pistentauglich? Wenn nicht sehe ich keinen wirklich Reiz und Sinn in dieser neuen Anlagen, wenn sie denn tatsächlich gebaut wird :twisted:
Kann ich mir nicht vorstellen, dass es eine Piste bis Pontebba geben wird, evtl. entlang der 2. Sektion...

Nachdem am Nassfeld aber schon heutzutage an manchen Tagen extrem viel los ist, befürchte ich mit der neuen Bahn wirklich einen Kollaps. Und wenn wirklich nur jene italienischen Gäste, die auch jetzt schon mit dem Auto anreisen, dann von Pontebba auf's Nassfeld kommen, sehe ich erst recht keinen Sinn darin, dafür 80 Mio. € zu investieren.

Wichtiger wäre da sicher im Vorfeld einige Engpässe (z.B. Gartnerkofelbahn) aus dem Weg zu räumen (sprich leistungsstärkere Bahnen bauen) und sich nicht später wundern, dass zu viele Skifahrer für die bestehende Infrastuktur am Berg sind.

Ich werde es auf jedenfall einmal beobachten und ggf. kann man ja auf andere schöne Skigebiete ausweichen.
Online
Richie
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4586
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 298 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Nassfeld

Beitrag von Richie »

Wenn ich mich richtig erinnere, hbae ich bezüglich der Ausbaupläne gelesen, dass neue Pisten Richtung Mittelstation der Passhöhe im Zuge des Baues der neuen Zubringerbahn entstehen sollen, aber warten wir es ab. Zur Info noch der Link zum Pistenplan, auf dem ja auch diverse Projekte enthalten sind.
Benutzeravatar
ElMexico
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 271
Registriert: 12.10.2011 - 13:40
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nassfeld

Beitrag von ElMexico »

Die 80 Mio werden in die Region Friaul investiert - als Aufwertung der Region - und kommen daher auch großteils von der Region. Mit dem Skigebiet hat das eh relativ wenig zu tun.
Südlift ade..
Benutzeravatar
Florian86
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1972
Registriert: 14.01.2003 - 20:23
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 3528 Mal
Danksagung erhalten: 713 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nassfeld

Beitrag von Florian86 »

Ich meine, mich zu erinnern, dass nicht vom Madritschen, sondern von weiter westlich eine Piste in Richtung Pontebba geplant ist (siehe geplanter Lift hierfür am Rudnigsattel). Diese würde dann komplett "hinter" dem Berg verlaufen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob diese Piste dann bis ganz nach Pontebba runter gehn würde...
2021/22: Brauneck ~ Schlick 2000 ~ Sella Ronda(x3) ~ Catinaccio(x0,5) ~ Plose(x0,5) ~ Wildkogel(x3) ~ KitzSki ~ Zillertal-Arena ~ Weißsee-Gletscherwelt ~ Schmitten ~ Skiwelt(x2) ~ Savognin ~ Livigno ~ Region Bormio(x2) ~ Cimone ~ Abetone ~ Mondole ~ Prali ~ Via Lattea(x2) ~ Bardonecchia ~ Campi Golf ~ Südtiroler Wipptal(x2) ~ Kolben(x0,5) ~ Hörnle(x0,5) ~ Matrei-Kals ~ 3 Zinnen ~ Ahrntal ~ Schöneben ~ Sulden ~ Nauders ~ Stubai
2020/21: Engadin ~ Hintertux(x2) ~ Stelvio(x2)
2019/20: Samnaun/Ischgl ~ Davos ~ Dolomiti Superski(x4) ~ Gastein(x3) ~ Brauneck ~ Roc d'Enfer ~ Le Grand Domaine ~ 3 Vallées(x5) ~ Le Grand Bornand ~ Portes du Soleil ~ Christlum ~ Lechtal ~ Warth-Schröcken/Lech-Zürs(x3) ~ Tannheimer Tal ~ Spieser/Grünten ~ Skiwelt
2018/19(u.a.): Ruapehu(x4) ~ Tukino ~ Nebelhorn ~ Laax(x4) ~ Skiarena ~ Arosa/Lenzerheide ~ Fichtelgebirge ~ Holzelfingen ~ Kranzberg/Herzogstand ~ Kampenwand ~ Brauneck ~ 4 Vallées(x3) ~ Arolla ~ Zermatt
2017/18 (u.a.): Splügen~Monte Rosa Ski~Pila~Valtournenche~Cervinia~Toggenburg ~Ratschings~Superskirama(x8)~Cardrona~Porters~Roundhill~Ruapehu(x6)
2016/17(u.a.): Kampenwand/Hochfelln~Franken
2014/15(u.a.): Liepkalnis
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9689
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

Re: Nassfeld

Beitrag von lanschi »

2010 scheint es jedenfalls so geplant gewesen zu sein (erscheint mir angesichts des Talstationsstandortes immer noch plausibel):
http://www.troepolacher.at/?m=7&page=1&id=4421

Demnach ginge es in 3 Sektionen quasi fast unmittelbar von der Autobahn direkt auf die Madritschen.
Benutzeravatar
ElMexico
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 271
Registriert: 12.10.2011 - 13:40
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nassfeld

Beitrag von ElMexico »

Florian86: Kann ich mir nicht vorstellen. Das Gelände ist völlig ungeeignet. Und der Lift beim Rudnigsattel wird auch nicht jetzt gebaut.
Südlift ade..
Jay
Moderator a.D.
Beiträge: 5003
Registriert: 11.07.2002 - 01:06
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 961 Mal
Danksagung erhalten: 452 Mal

Re: Nassfeld

Beitrag von Jay »

Ich will sehen, dass da der erste Bagger arbeitet und freue mich erst dann...

Jakob

Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6694
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 2425 Mal
Danksagung erhalten: 1579 Mal

Re: Nassfeld

Beitrag von miki »

@NIC + Florian86: da ich mir einbilde ein wenig Ortskenntnisse zu besitzen (war schon oft genug dort unterwegs, nicht nur im Winter und auch auf der italienischen Seite des Berges) lehne ich mich jetzt weit aus dem Fenster und behaupte, dass es niemals eine Skipiste bis ganz runter nach Pontebba geben wird. Zu steil, zu felsig, und dazu Südhang bis auf 600m üdM. Direkt unter der 1. Sektion der Bahn (siehe Link in lanschis Beitrag) geht es auf keinen Fall, da muss sogar die schmale Pramollo - Strasse in einen Tunnel ausweichen. Aber auch 'hinter dem Berg', also vom Rudnigsattel (wo der neue Lift bis spätestens bis 2015 stehen soll, so hat man mir wenigstens in einer Mail versichert) hinter dem Rosskofel, kann ich mir eine Piste nur sehr schwer vorstellen. Auch wenn man mit extremer Gewalt eine solche (hypothetische) Piste in den Fels sprengt, würde sie auf jeden Fall am westliche Ende von Pontebba enden, die Talstation soll aber am östlichen Ortsrand am alten Bahnhofsgelände stehen :? . Also eher nicht ...

Auch im Artikel aus der Kleinen (siehe Snowflats Link vom 3. 11.) sehe ich ein paar Ungereimtheiten. Vor allem diese:
Der Baubeginn für das Großprojekt, hier in Pontebba auf unserem 16 Hektar großen Eisenbahnareal, ist für das Frühjahr 2015 fixiert. Das ist ultimativ. (...) Wenn im Winter 2015/16 die geplante Inbetriebnahme der länderverbindenden Seilbahn erfolgt, (...)
Bisher wurde immer von einer Bauzeit von mindestens 2 Jahren ausgegangen, was ich bei diesem schwierigen Gelände auch realistisch finde. Einmal vor ein paar Jahren waren als Bauzeit sogar 3 Jahre angegeben (Baubegin Sommer 200x, Inbetriebnahme Winter 200(x+2)/200(x+3). Und nun soll alles in einer einzigen Bausaison (2015) fertig werden? Na dann Prost, ich bleibe bei meiner Kiste Bier im Dezember 2015 :biggrin: !
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 15847
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 25/26: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 3303 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nassfeld

Beitrag von snowflat »

Die Bergbahnen Nassfeld-Pramollo investierten fünf Millionen Euro in einen neuen Speicherteich, in Gastronomie und Sicherheitsmaßnahmen.
Nassfeld hat aufgerüstet
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
kenny
Massada (5m)
Beiträge: 38
Registriert: 17.07.2013 - 14:53
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Nassfeld

Beitrag von kenny »

Na, ich bin gespannt. Nach dem letzten Besuch vor der Jahrtausendwende hat sich ja einiges getan. Ob der Eggerbodenlift immer noch so klappert? :lach:
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 15847
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 25/26: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 3303 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nassfeld

Beitrag von snowflat »

Aha ... es wird eine 3S-Bahn mit 30er Kabinen in der 1.Sektion und dann eine EUB mit 20er Kabienen (?) in der 2. und 3. Sektion.
Von der Talstation Pontebba bis zur Mittelstation „Malga Tratten“ kommt eine moderne, leistungsfähige Dreiseil-Umlaufbahn mit Kabinen für 30 Personen zur Ausführung. Geländebedingt können auf diesem Streckenabschnitt nur zwei Stützen bis zur Mittelstation gesetzt werden, daher ist dafür die 3S-Bahn prädestiniert. Von der Mittelstation Trattenalm bis zur Bergstation Madritschenhöhe wird eine Einseil-Umlaufbahn mit Kabinen für 20 Personen gebaut.
Da es nen Zitat vom DM Italia ist, wird es wohl stimmen.
Kernstück des von Doppelmayr Italia ausgearbeiteten 80-Millionen-Projektes ist eine 8 km lange Seilbahn, deren Talstation sich am Bahnhofsgelände von Pontebba befindet. Über eine Mittelstation auf der Tratten-Alm geht es weiter bis auf die Madritschen-Höhe. Die Gesamt-Fahrtzeit wurde mit 22 Minuten errechnet. Die Förderleistung im Erst-Ausbau wird auf etwa 2.400 Personen pro Stunde angesetzt. Derzeit laufen die europaweiten Angebotsausschreibungen der einzelnen Baulose und Gewerke, sowie auch die Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP). Friaul bzw. Italien beteiligt sich an der Gesamt-Finanzierung mit 70%, das Land Kärnten mit etwa 6 Mio Euro, unter der Voraussetzung, dass in Pontebba 600 Hotelbetten entstehen. Der Rest wird von privaten Investoren aufgebracht. Innerhalb des ersten Quartales 2014 werden die ausführenden Firmen feststehen, um mit den Arbeitsvorbereitungen beginnen zu können. Als effektiver Baubeginn wird von Fachleuten Frühling/Sommer 2015 genannt, um schlussendlich die Fertigstellung und Inbetriebnahme bis Dezember 2016 zu erreichen.
Skiabfahrten an der 2. und 3. Sektion ... Streckenverlauf: Klick

Pontebba-Bahn in der Zielgeraden
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Benutzeravatar
ElMexico
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 271
Registriert: 12.10.2011 - 13:40
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nassfeld

Beitrag von ElMexico »

snowflat hat geschrieben:
Die Bergbahnen Nassfeld-Pramollo investierten fünf Millionen Euro in einen neuen Speicherteich, in Gastronomie und Sicherheitsmaßnahmen.
Nassfeld hat aufgerüstet
Interessant finde ich den Verweis auf die Bahn am Rudnig als naechstes Projekt..
Südlift ade..
kenny
Massada (5m)
Beiträge: 38
Registriert: 17.07.2013 - 14:53
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Nassfeld

Beitrag von kenny »

Heute in Sonnleitn angekommen. Die Brücke, die den Weitenbodenlift über die Straße führte, ist weg. Vermutlich wurde der komplette Lift schon demontiert. Schaue morgen mal genauer ;)

*Update*
Ist komplett weg. Als hätte er nie exisitiert.
Im Skiatlas 1996 konnte man noch von Rastl zur Talstation vom Weitenbodenlift fahren. 8O
rajc
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2020
Registriert: 30.08.2008 - 23:14
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 261 Mal

Re: Nassfeld

Beitrag von rajc »

Es war gerade ein Beitrag im ORF ZIB 2 vom geplanen Ausbau.

Die Rede war davon dass es ca. €76Mio kosten wird und 2016 fertig gestellt werden soll.

Ich habe noch einen anderen Beitrag gefunden.

http://www.meinbezirk.at/hermagor-press ... 74333.html
Skitage in 2011/12: 4 x Obertauern 8 x Kitzbühel 2 x Skiwelt 2x Stuhleck 2x Semmering/ Hirschenkogel
1 x Haus/Schladming 1 x Reiteralm/Hochwurzen 1 x Radstadt/Zauchensee/Flachauwinkel/Kleinarl
Skitage in 2012/13:5x Obertauern 1x Skijuwel 1x St. Johann/T 1x Steinplatte 1x Fieberbrunn 3 xSkiwelt 4x Kitzbühel 2x Stuhleck 1x St. Corona
1 x Mönichkirchen , 2 x Hirschenkogel , 1 x Schladming , 2x Reiteralm
Skitage in 2013/14:8x Obertauern 11xBad Hofgastein 3x Schladming 2xMönichkirchen 2x Semmering 1x Stuhleck 2xSt. Corona 1x Großeck 1x Zauchensee
Skitage in 2016/17: 13x Bad Hofgastein 2x Hochkönig 1x Lackenhof /Ötscher 1 X Gemeindealpe 1 x Hochkar 1x Stuhleck 6xFlachau 1x Katschberg 1x Obertauern 8 x Kitzbühel 1xSaalbach 1x Hochfilzen 1 x Wildkogel 3x Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓
Hase1303
Massada (5m)
Beiträge: 111
Registriert: 23.06.2009 - 20:11
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 80634 München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Nassfeld

Beitrag von Hase1303 »

In dem Bericht wird von einer Einseilbahn mit Kabinen für 20 Personen berichtet.
Hab ich noch nie gesehen/gehöhrt. Geht das?

Antworten

Zurück zu „Österreich“