Ich möchte mir den Völkl Rtm 84 kaufen. Bin 188cm und gute 100kg schwer. Ich tendiere zur 181cm Länge. Was meint ihr?
Einen Slalomcarver fahre ich weiterhin.
Längenempfehlung Völkl Rtm 84
-
Sauerländer
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Lord-of-Ski
- Wildspitze (3774m)
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 710 Mal
Re: Längenempfehlung Völkl Rtm 84
Ja nimm diese Länge, ich bin noch etwas größer als du und hab den RTM 84 auch in dieser Länge gefahren.
Durch den Full Rocker verlierst du eh etwas an Kantenlänge, somit ist 181 eigentlich perfekt.
Der Ski mach bei langen Schwüngen auf der Kante richtig Spaß, allerdings sind kurze Wedelschwünge nur schwierig und mit
etwas Übung möglich.
Persönlich sehe ich den RTM allerdings als 100 % Pistenski, da er mit 84 mm im Gelände zu schmal und der
Auftrieb bei Tiefschnee nicht wirklich gegeben ist. Auch ist der Ski fürs frei Gelände deutlich zu schwer, solltest du
Ihn da zum Einsatz bringen wollen.
Durch den Full Rocker verlierst du eh etwas an Kantenlänge, somit ist 181 eigentlich perfekt.
Der Ski mach bei langen Schwüngen auf der Kante richtig Spaß, allerdings sind kurze Wedelschwünge nur schwierig und mit
etwas Übung möglich.
Persönlich sehe ich den RTM allerdings als 100 % Pistenski, da er mit 84 mm im Gelände zu schmal und der
Auftrieb bei Tiefschnee nicht wirklich gegeben ist. Auch ist der Ski fürs frei Gelände deutlich zu schwer, solltest du
Ihn da zum Einsatz bringen wollen.
ASF
-
cMon
- Brocken (1142m)
- Skitage 25/26: 15
Taugt der Ski was bei weichen Pistenverhältnissen? Also z.B. bei Neuschnee, v.a. wenn die Pisten am Nachmittag dann total verbuckelt sind.
Und wie schauts bei extrem harten Pistenverhältnissen aus?
Bin am überlegen mir den evt. zu kaufen. Aber der Preis ist halt schon sehr gesalzen finde ich.
Suche was für wechselnde Pistenbedingungen, wobei ich es auf der Piste gerne krachen lasse
. Abseits fahren ist in diesem Fall kein Thema für mich, da habe ich extra Powderlatten dafür.
thx
Und wie schauts bei extrem harten Pistenverhältnissen aus?
Bin am überlegen mir den evt. zu kaufen. Aber der Preis ist halt schon sehr gesalzen finde ich.
Suche was für wechselnde Pistenbedingungen, wobei ich es auf der Piste gerne krachen lasse
thx
Saisontage bisher: 15
1x Hintertux, 3x Sölden, 3x Obergurgl, 1x Hochfügen, 1x Ischgl, 4x Skiwelt, 2x Kitzbühel
Nächster Skitag] 31.1/1.2 im TSC-Bereich
1x Hintertux, 3x Sölden, 3x Obergurgl, 1x Hochfügen, 1x Ischgl, 4x Skiwelt, 2x Kitzbühel
Nächster Skitag] 31.1/1.2 im TSC-Bereich
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Lord-of-Ski
- Wildspitze (3774m)
- Danksagung erhalten: 710 Mal
Bin den Ski 3 Tage bei Powderbedingungen in den USA gefahren, also leicht verbuckelt am Nachmittag, da so 5 cm Neuschnee am Morgen. Das bügelt der Rocker vorne aber schön raus.
Bei extrem harten/eisigen Bedingungen, die ich leider auch hatte, waren aber die Kanten leider schon mehr rund als eckig an diesem Leihski.
Daher kann ich dazu leider kein wirkliches Feedback geben, weil da hatte ich eigentlich keinen Halt mehr. Darum hab ich nach 3 Tagen den Ski
auch wieder getauscht.
Auf kompakten/gepressten7festen Pisten zieht der Ski aber ähnlich wie ein Riesenslalomski. Spurtreu ohne großes Nachsteuern, einfach draufdrücken und die
Kurve ziehen, läuft wie auf Schienen auch bei Vollgass. Die Bindung bei dem Ski ist im Vergleich zu anderen etwas weiter hinten montiert. Durch
den Stand etwas weiter hinten, gibt man eigentlich automatisch mehr Gas.
Bin auch den RTM 80 gefahren, der kommt aber nicht an den RTM 84 ran. Den ROSSIGNOL - Experience 88 bin ich damals auch gefahren, der geht im
Kurzschwung deutlich besser, hat aber Schwächen bei langen Schwüngen und bei größeren Geschwindigkeiten.
Mich hat der RTM 84 damals komplett überzeugt.
Bei extrem harten/eisigen Bedingungen, die ich leider auch hatte, waren aber die Kanten leider schon mehr rund als eckig an diesem Leihski.
Daher kann ich dazu leider kein wirkliches Feedback geben, weil da hatte ich eigentlich keinen Halt mehr. Darum hab ich nach 3 Tagen den Ski
auch wieder getauscht.
Auf kompakten/gepressten7festen Pisten zieht der Ski aber ähnlich wie ein Riesenslalomski. Spurtreu ohne großes Nachsteuern, einfach draufdrücken und die
Kurve ziehen, läuft wie auf Schienen auch bei Vollgass. Die Bindung bei dem Ski ist im Vergleich zu anderen etwas weiter hinten montiert. Durch
den Stand etwas weiter hinten, gibt man eigentlich automatisch mehr Gas.
Bin auch den RTM 80 gefahren, der kommt aber nicht an den RTM 84 ran. Den ROSSIGNOL - Experience 88 bin ich damals auch gefahren, der geht im
Kurzschwung deutlich besser, hat aber Schwächen bei langen Schwüngen und bei größeren Geschwindigkeiten.
Mich hat der RTM 84 damals komplett überzeugt.
ASF
-
Sauerländer
- Massada (5m)
Hab mir jetzt den RTM 84 für 300€ bei eBay gebraucht gekauft. Bin in der Woche vor Weihnachten in Ischgl.
Jetzt warten und auf Frau Holle hoffen. Wäre natürlich super den Ski am Piz Val Gronda einzufahren
Jetzt warten und auf Frau Holle hoffen. Wäre natürlich super den Ski am Piz Val Gronda einzufahren