Zillertalarena Anfang März
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- greenfan
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Zillertalarena Anfang März
Ich würde gerne im März 9 Tage in die Zillertal Arena fahren und hätte diesbezüglich ein paar Fragen.
Ins Auge gefasst habe ich mal die ersten 2 Wochen , also entweder 01.-09. oder 08.-16.. Ist das Skigebiet in diesem Zeitraum stark frequentiert ? Die Krokusferien in den Niederlanden enden ja am 02.03. , in Deutschland haben das Saarland und Bayern in der ersten Märzwoche noch Ferien plus die Krokusferien in Belgien. Also eigentlich sollte in der 2. Woche weniger los sein.
Als Wohnort kommt mir am besten das Zillertal vor. Laut Karte ist der Weg von Zell nach Gerlos angenehmer als umgekehrt alleine weil Zell 2 Zubringer hat und man direkt vom Isskogel zum Moseltret gelangt. Seh ich das richtig ?
Den Berichten nach soll das Gebiet in Gerlos auch nicht grad das interessanteste sein, kann man sich also sparen.
Zu guter Letzt , wie schauts mit Apres Ski in Zell aus? Ist im Tal direkt an den beiden Bahnen was los ? Bei welchen Lokalitäten sollte man sonst noch so vorbei schauen wenn man in Zell ist?
Ins Auge gefasst habe ich mal die ersten 2 Wochen , also entweder 01.-09. oder 08.-16.. Ist das Skigebiet in diesem Zeitraum stark frequentiert ? Die Krokusferien in den Niederlanden enden ja am 02.03. , in Deutschland haben das Saarland und Bayern in der ersten Märzwoche noch Ferien plus die Krokusferien in Belgien. Also eigentlich sollte in der 2. Woche weniger los sein.
Als Wohnort kommt mir am besten das Zillertal vor. Laut Karte ist der Weg von Zell nach Gerlos angenehmer als umgekehrt alleine weil Zell 2 Zubringer hat und man direkt vom Isskogel zum Moseltret gelangt. Seh ich das richtig ?
Den Berichten nach soll das Gebiet in Gerlos auch nicht grad das interessanteste sein, kann man sich also sparen.
Zu guter Letzt , wie schauts mit Apres Ski in Zell aus? Ist im Tal direkt an den beiden Bahnen was los ? Bei welchen Lokalitäten sollte man sonst noch so vorbei schauen wenn man in Zell ist?
- Freerider97
- Vogelsberg (520m)
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 127 Mal
Re: Zillertalarena Anfang März
Also die Faschingswoche in Bayern würde ich meiden, da gehts mehr zu als in der nächsten Woche, Mitte März wird es dann eh schon ruhiger.
Als Unterkunft würde ich irgendetwas im Zillertal empfehlen, da man ja bereits ab einem 2Tagesskipass die Möglichkeit hat, im gesamten Zillertal zu fahren. Ich würde dann empfehlen auch mal in Mayrhofen und Kaltenbach, ggf auch in Tux fahren außer du möchtest den Urlaub ohne Auto verbringen.
Ansonsten würde ich noch sagen ruhig auch mal durch die gesamte Arena fahren, die Pisten hinten in Königsleiten am Falschbach z.B. sind auch sehr schön zu fahren finde ich.
Apres Ski kenn ich mich leider nich aus bin noch bissl zu jung dafür...
Als Unterkunft würde ich irgendetwas im Zillertal empfehlen, da man ja bereits ab einem 2Tagesskipass die Möglichkeit hat, im gesamten Zillertal zu fahren. Ich würde dann empfehlen auch mal in Mayrhofen und Kaltenbach, ggf auch in Tux fahren außer du möchtest den Urlaub ohne Auto verbringen.
Ansonsten würde ich noch sagen ruhig auch mal durch die gesamte Arena fahren, die Pisten hinten in Königsleiten am Falschbach z.B. sind auch sehr schön zu fahren finde ich.
Apres Ski kenn ich mich leider nich aus bin noch bissl zu jung dafür...
- whiteout
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Re: AW: Zillertalarena Anfang März
Baden Württemberg hat die Faschingsferien auch in der Zeit (Sind keine offizielen Ferien,zusammengeschobene Bewegliche Ferientage).Allgemein dürte es wohl überall ziemlich voll sein vorallem in den schon etwas höheren Gebieten wie der Arena wenn Fasching so spät liegt.
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
-
guschtl
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 0
Ich bin auch mit der ganzen Family vom 01.03 bis 08.03 da. Im Zillertal selbst dürfte man eigentlich per Skibus ganz gut zurecht kommen.
Betrieb kann ich nicht einschätzen, ich war noch nie dort. Da wir aber noch 2 Schulkinder dabei haben, bleibt uns keine andere Wahl (Saarland btw).
Betrieb kann ich nicht einschätzen, ich war noch nie dort. Da wir aber noch 2 Schulkinder dabei haben, bleibt uns keine andere Wahl (Saarland btw).
- Freerider97
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 127 Mal
Sagen wirs so, je nachdem wann man wo fährt is alles zwischen nie mehr als 2-3min warten und bis zu 10-15min oder sogar mehr drin. U.A. wann man in der früh an die Gondel kommt und sowas halt.guschtl hat geschrieben:Ich bin auch mit der ganzen Family vom 01.03 bis 08.03 da. Im Zillertal selbst dürfte man eigentlich per Skibus ganz gut zurecht kommen.
- Pistencruiser
- Gaislachkogl (3058m)
- Danksagung erhalten: 892 Mal
Wenn du planst, ausschließlich in der Arena zu fahren finde ich den Einstieg über Gerlos oder Königsleiten praktischer als über Zell
Da bist du dann praktisch mittendrin und kannst dich mit genügend Zeit für Wiederholungsfahrten in den einzelnen Teilgebieten aufhalten. Jedes mal von Zell bis ganz hinter zur Gerlosplatte und wieder Retour wäre dann doch irgendwie unentspannt, da es sich doch ziemlich zieht. Da guckst du dann ab dem frühen Nachmittag ständig auf die Uhr und überschlägst im Kopf, wieviele Bahnen du noch zurück nach Zell brauchst.
Allerdings kommst du auch von Gerlos per Skibus nach Zell, sollte die Zeit mal knapp werden.
Die Gerlosplatte würde ich allerdings nicht einfach so abhaken. MMn ein schöner Teil des Skigebietes mit schönen Carvingpisten.
Bei 9 Tagen Aufenthalt bietet es sich aber wirklich an, auch den anderen Zillertaler Gebieten den ein oder anderen Besuch abzustatten. Da wäre dann Zell als Ausgangspunkt ideal.
Apres-Buden gibt's paar an der TS in Zell. Kenn ich allerdings nur vom vorbeigehen und wirkte auf mich so ein bissl lieblos wie gewollt und nicht gekonnt. Allerdings war ich nach der Umgestaltung der Talstation noch nicht wieder dort.
Da bist du dann praktisch mittendrin und kannst dich mit genügend Zeit für Wiederholungsfahrten in den einzelnen Teilgebieten aufhalten. Jedes mal von Zell bis ganz hinter zur Gerlosplatte und wieder Retour wäre dann doch irgendwie unentspannt, da es sich doch ziemlich zieht. Da guckst du dann ab dem frühen Nachmittag ständig auf die Uhr und überschlägst im Kopf, wieviele Bahnen du noch zurück nach Zell brauchst.
Allerdings kommst du auch von Gerlos per Skibus nach Zell, sollte die Zeit mal knapp werden.
Die Gerlosplatte würde ich allerdings nicht einfach so abhaken. MMn ein schöner Teil des Skigebietes mit schönen Carvingpisten.
Bei 9 Tagen Aufenthalt bietet es sich aber wirklich an, auch den anderen Zillertaler Gebieten den ein oder anderen Besuch abzustatten. Da wäre dann Zell als Ausgangspunkt ideal.
Apres-Buden gibt's paar an der TS in Zell. Kenn ich allerdings nur vom vorbeigehen und wirkte auf mich so ein bissl lieblos wie gewollt und nicht gekonnt. Allerdings war ich nach der Umgestaltung der Talstation noch nicht wieder dort.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Konrad Adenauer
- markman
- Feldberg (1493m)
- Skitage 25/26: 30
- Danksagung erhalten: 274 Mal
Bezüglich der Faschingsferien:
Ich wollte auch Anfang März ein paar Tage Skifahren. Bin davon ausgegangen, leer Pisten anzutreffen und vergaß das späte Fasching.
Frage: ist das wirklich so voll in der Woche? Mehr als ein Woche zuvor, wenn die ganzen Holländer noch unterwegs sind?
Gruß,
Markman
Ich wollte auch Anfang März ein paar Tage Skifahren. Bin davon ausgegangen, leer Pisten anzutreffen und vergaß das späte Fasching.
Frage: ist das wirklich so voll in der Woche? Mehr als ein Woche zuvor, wenn die ganzen Holländer noch unterwegs sind?
Gruß,
Markman
bislang: 9x Ischgl, 4x Hintertux/Eggalm, 9x Südtirol, 8x Lech/Zürs, next: SFL und Ischgl
- greenfan
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Danke für die Antworten. Da in der ersten Märzwoche noch einige Ferien haben wird's bei mir die KW 11 oder KW 12 werden.
Ort werd ich mir noch überlegen.
Grüße
Ort werd ich mir noch überlegen.
Grüße
-
guschtl
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 0
Was wäre eigentlich euer Ratschlag im Zillertal, um den großen Massen ein bisschen auszuweichen? Gibt ja Mayrhofen, Hochfügen und etliche andere "Gebiete".
- whiteout
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Mayrhofen,Fügen,Kaltenbach,Arena,Gerlosstein,Spieljoch,Eggalm und Tux und Rastkogel (Hab ich jetzt noch was vergessen?)..naja das ist schon eine Menge.Spieljoch und Hintertux wird wohl nicht soviel los sein um die Zeit.
Fügen/Kaltenbach so wie Arena werden sicher gut besucht sein.Vorallem ersteres war bei jedem bisherigen Besuch von mir sehr voll.
Fügen/Kaltenbach so wie Arena werden sicher gut besucht sein.Vorallem ersteres war bei jedem bisherigen Besuch von mir sehr voll.
Saison 2016/2017: 24 Skitage
-
AndyGAP
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Ich war in diesem Jahr an einem Donnerstag Anfang März auf dem Gletscher und es war gerammelt voll. Die Wartezeiten an den Liften waren noch in Ordnung, aber die Pisten waren völlig überfüllt. Von den Zuständen in den Restaurants will ich gar nicht reden... Da fand ich den betrieb in der Zillertalarena wesentlich angenehmer, auch wenn manche Pisten hier und da mal etwas voller waren.skier3000 hat geschrieben:Spieljoch und Hintertux wird wohl nicht soviel los sein um die Zeit.
-
j-d-s
- Mt. Blanc (4807m)
- Danksagung erhalten: 736 Mal
Ich war schon an Weihnachten, also die "vollste" Zeit in der Zillertal Arena und hatte so gut wie keine Wartezeiten und keine schlimm überfüllten Pisten. Außer halt bei den Talzubringern, wenn man mal ausschläft, da kann man schon etwas warten.
Würde also nicht die Zillertal Arena meiden wegen angeblicher "Massen" dort. Als Basis find ich persönlich Gerlos oder Königsleiten besser als Zell, weil man nach Zell die Gondel runter nehmen muss (und offpiste ist bei der Höhenlage so gut wie nie möglich), und die leider schon um 16 Uhr schließt... in Gerlos kann man noch gemütlich die letzte Bergfahrt machen, sich in die Hütte setzen und dann ins Tal runterfahren.
Würde also nicht die Zillertal Arena meiden wegen angeblicher "Massen" dort. Als Basis find ich persönlich Gerlos oder Königsleiten besser als Zell, weil man nach Zell die Gondel runter nehmen muss (und offpiste ist bei der Höhenlage so gut wie nie möglich), und die leider schon um 16 Uhr schließt... in Gerlos kann man noch gemütlich die letzte Bergfahrt machen, sich in die Hütte setzen und dann ins Tal runterfahren.
-
JayCeeAr
- Massada (5m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 2 Mal
ich weiß das keiner die Zukunft zwecks Wetter- bzw. Schneelage voraussagen kann, aber wie sind die Erfahrungswerte um den 15.12.2013 bzw. Weihnachten rum?
Wird für eine Anreise nach Gerlos Schneeketten benötigt?
Wird für eine Anreise nach Gerlos Schneeketten benötigt?
- carverboy
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 227 Mal
Meiner Meinung nach gehören Schneeketten zu dieser Zeit IMMER zur Grundausrüstung im Gebirge.Wird für eine Anreise nach Gerlos Schneeketten benötigt?
(abgesehen vielleicht von einem Tagesausflug wenn die Wettervorhersage entsprechend gut ist)