Die Vermessung der Pisten

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
Antworten
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 240 Mal
Re: Die Vermessung der Pisten

Beitrag von Talabfahrer »

Dachstein hat geschrieben:UNd Skiwelt 279 Kilometer? Würde eher schätzen, dass das ein Drittel zu viel ist.

@ Talabfahrer: ich glaub, wir machen jetzt dann eine Pistenlängenvermessungsfirma auf.;)
Da müssen wir uns dann aber Mitarbeiter mit der richtigen Legitimation ins Boot holen. "Staatlich beeideter und befugter Ingenieurkonsulent für Vermessungswesen" ist, glaub ich, das richtige Fach. Geologie oder Mathematik werden wohl eher als nicht befähigend angesehen. Da bleib ich doch lieber bei meinem Leisten und beschränke mich auf den Spaß-Aspekt der Skifahrerei.

Mich würde ja schon interessieren, welchen genauen Auftrag denn die "externe Vermessungsfirma" von den SkiWelt-Vermarktern erhalten hat. Die Aussage im TT-Artikel "... Bestätigung, dass ihr Pistenangebot auf den Kilometer genau angegeben ist ..." ist ja sogar zutreffend, denn 279 km ist zweifellos auf einen Kilometer genau angegeben. Es steht ja nicht da " .. dass das Pistenangebot der angegebenen Länge entspricht ..." :lach:
Mir ist das aber sowas von wurst, ich werd auch im kommenden Winter trotzdem wieder oft in die SkiWelt Wilder Kaiser fahren, egal, ob die 40 oder 400 km Skispass angeben. Liegt halt quasi vor der Haustür, auch wenn ich ab 1. Dezember erst mal in der verkehrten Richtung losfahren muss, um an den "Mautsparern" vorbeizukommen.

k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Talabfahrer hat geschrieben:... die TSC nach wie vor mit 4000 Pistenkilometern wirbt
Dazu:
Von Innsbruck bis Madrid
Wie viel Kunstschnee entsteht mit 90 GWh Strom und der Wassermenge von 16 Millionen Kubikmeter in Tirol pro Winter? Laut Steinwander sind es rund 40 Millionen Kubikmeter Schnee. Eine Zahl, die erst lebendig wird, wenn man sie übersetzt. 40 Millionen Kubikmeter Kunstschnee wären genug, um eine vierspurige Autobahn auf eine Strecke von 2.000 Kilometer einen Meter hoch zu bedecken, das entspricht etwa der Strecke Innsbruck-Madrid. Selbst Seilbahntechniker Robert Steinwander zeigt sich verblüfft. „Wir haben mehrmals die Nullen angeschaut, aber es ist so, es stimmt, es sind 2.000 Kilometer!“
(Quelle: http://tirol.orf.at/news/stories/2613179/)

In Tirol kann man also 2000 km Strecke auf Autobahnbreite einen Meter hoch künstlich beschneien (oder umgekehrt werden lt. Text 40 Mio. m³ Schnee pro Jahr erzeugt, daraus ergibt sich eine angenommene Autobahnbreite von 20 m). Anderswo las ich, dass insgesamt ca. zwei Drittel der Pisten in Tirol beschneibar sind - wer es besser weiß, korrigiere mich an dieser Stelle. Wenn man nun davon ausgehen würde, dass die 20 m Breite der durchschnittlichen Pistenbreite entsprechen (auch hier: wer belastbare Zahlen hat, bitte her damit), könnte man argumentieren, dass die TSC-Marketingstrategen satte 1000 Pistenkilometer dazu bescheißen* :D

*Natürlich dürfte die durchschnittliche Pistenbreite kleiner als 20 m sein. Aber der TSC gehören ja auch nicht alle Skigebiete in Tirol an ;-)
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Finsteraarhorn
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 339 Mal

Beitrag von Finsteraarhorn »

In Tirol kann man also 2000 km Strecke auf Autobahnbreite einen Meter hoch künstlich beschneien (oder umgekehrt werden lt. Text 40 Mio. m³ Schnee pro Jahr erzeugt, daraus ergibt sich eine angenommene Autobahnbreite von 20 m). Anderswo las ich, dass insgesamt ca. zwei Drittel der Pisten in Tirol beschneibar sind - wer es besser weiß, korrigiere mich an dieser Stelle. Wenn man nun davon ausgehen würde, dass die 20 m Breite der durchschnittlichen Pistenbreite entsprechen (auch hier: wer belastbare Zahlen hat, bitte her damit), könnte man argumentieren, dass die TSC-Marketingstrategen satte 1000 Pistenkilometer dazu bescheißen :D
Wer sagt denn, dass "nur" 1m hoch beschneit wird pro Winter? Und genausogut können sie bei der Zahl wie viel beschneibar ist schwindeln.
Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)
Skitage 25/26: 29
Danksagung erhalten: 186 Mal

Beitrag von Whistlercarver »

k2k hat geschrieben:Natürlich dürfte die durchschnittliche Pistenbreite kleiner als 20 m sein. Aber der TSC gehören ja auch nicht alle Skigebiete in Tirol an ;-)
Wenn du da mal nicht komplett falsch liegst. Ein Standardpistenbully ist 5,5m breit. Also müsste er auf einer durchschnittlichen Piste nicht einmal 4 mal komplett versetzt fahren. Das sehe ich doch eher selten, außer auf Ziehwegen. Ich hoffe doch stark das es mehr normale Pisten als Ziehwege gibt :wink:
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Andi15
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 28
Danksagung erhalten: 252 Mal

Beitrag von Andi15 »

Finsteraarhorn hat geschrieben:
In Tirol kann man also 2000 km Strecke auf Autobahnbreite einen Meter hoch künstlich beschneien (oder umgekehrt werden lt. Text 40 Mio. m³ Schnee pro Jahr erzeugt, daraus ergibt sich eine angenommene Autobahnbreite von 20 m). Anderswo las ich, dass insgesamt ca. zwei Drittel der Pisten in Tirol beschneibar sind - wer es besser weiß, korrigiere mich an dieser Stelle. Wenn man nun davon ausgehen würde, dass die 20 m Breite der durchschnittlichen Pistenbreite entsprechen (auch hier: wer belastbare Zahlen hat, bitte her damit), könnte man argumentieren, dass die TSC-Marketingstrategen satte 1000 Pistenkilometer dazu bescheißen :D
Wer sagt denn, dass "nur" 1m hoch beschneit wird pro Winter? Und genausogut können sie bei der Zahl wie viel beschneibar ist schwindeln.
es gibt aber sicher genug Pisten, die weniger als 1m hoch beschneit werden
Genauso gibt es sicher einige Pisten die wirklich nur wenige Pistenraupenspuren breit beschneit werden und erst mit größeren Mengen an Naturschnee verbreitert werden
Skitage 25/26:4x Hintertux 2x Kitzbühel 15x SkiWelt 7x SkiWelt/Kitzbühel
Skitage 24/25:6x Hintertux 3x Kitzbühel 2x Sölden 2x Ischgl 29x SkiWelt 15x SkiWelt/Kitzbühel 1x SkiJuwel 4x Zillertal Arena 1x Hochzillertal 1x Mayrhofen 1x Kühtai/Hochoetz
Skitage 23/24:7x Hintertux 1x Ischgl 13x SkiWelt 18x SkiWelt/Kitzbühel 3x Zillertal Arena 1x Mayrhofen 1x Hochzillertal 1x Kappl/See 2x Kitzbühel
Skitage 2022/23:8x Hintertux 21x SkiWelt 3x Mayrhofen 1x Sölden 16x SkiWelt/Kitzbühel 2x Hochzillertal 5x Zillertal Arena 1x Skijuwel 2x Kitzbühel 1x SFL 1x Ischgl
↓ Mehr anzeigen... ↓
Martin_D
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1257 Mal

Beitrag von Martin_D »

Von Innsbruck bis Madrid
Wie viel Kunstschnee entsteht mit 90 GWh Strom und der Wassermenge von 16 Millionen Kubikmeter in Tirol pro Winter? Laut Steinwander sind es rund 40 Millionen Kubikmeter Schnee. Eine Zahl, die erst lebendig wird, wenn man sie übersetzt.
Schon die 40 Millionen Kubikmeter könnte man hinterfragen:

Es wird davon ausgegangen, das 1 Kubikmeter Wasser 2,5 Kubikmeter Schnee sind. Aber Schnee tritt in unterschiedlichsten Variationen auf:

Für Neuschnee gilt, dass 1 Kubikmeter Wasser wesentlich mehr als 2,5 Kubikmeter Schnee ergeben.
Für kompakten Altschnee gilt, dass 1 Kubikmeter Wasser wesentlich weniger als 2,5 Kubikmeter Schnee ergeben.
2024/2025
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher

Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓
Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)

Auf der DemacLenko Seite sind angaben dazu wie viel Wasser verbraucht wird und was man an m³ Schnee rausbekommt. Wenn jemand einen genauen Schlüssel errechnen will kann sich da ja mal umschauen.

↓ Mehr anzeigen... ↓
BSpy
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von BSpy »

BSpy hat geschrieben:In der F.A.S. von Heute ist ein interessanter Artikel zum Thema angegebener und tatsächlicher Skigebietsgröße drin. (plus ein Artikel zum Skijuwel)
...
Weil ich zufällig gerade darauf gestoßen bin.
Hier der Ursprungsartikel (fast vollständig) von Christoph Schrahe:
http://www.ski-weltweit.de/tl_files/ski ... 71.v01.pdf
Werna76
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 945 Mal

Beitrag von Werna76 »

Einheitliche Messung von oben bis unten
http://tirol.orf.at/news/stories/2613140/
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)

Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 1525 Mal

Beitrag von Stäntn »

Werna76 hat geschrieben:
Einheitliche Messung von oben bis unten
Dann bin ich ja mal gespannt wie der Druck durch den Markt entsteht...

Aber jetzt wird der Unfug der SSAG auch noch als Vorbild genommen... Talabfahrer tu was :D
LK20
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 13
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von LK20 »

Ich hoffe mal das hatten wir hier noch nicht:
http://www.ischgl.com/de/active/skigebi ... tenlaengen
Sogar mit einer schönen Grafik. :wink:
2025/2026 - 13 Skitage: Lofer + Steinplatte, Saalbach, SkiWelt (2x), St. Johann in Tirol, Steinplatte, Kitzsteinhorn, Sportgastein, Dorfgastein, Bad Gastein (2x), Snow Space Flachau, Dachstein-West
Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)

Da hofft der Herr Hörl aber viel wenn er denkt das die anderen gebiete freiwillig nachziehen. Es machen ja nicht einmal alle Gebiete in Österreich mit wenn ich mich nicht irre. Und wenn alle mitmachen sollen dann sollte man sich auf eine einheitliche Messart einigen.

↓ Mehr anzeigen... ↓
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)

Whistlercarver hat geschrieben:Da hofft der Herr Hörl aber viel wenn er denkt das die anderen gebiete freiwillig nachziehen. Es machen ja nicht einmal alle Gebiete in Österreich mit wenn ich mich nicht irre. Und wenn alle mitmachen sollen dann sollte man sich auf eine einheitliche Messart einigen.
In seiner Funktion als oberster Seilbahnfunktionär hat er wohl beschlossen, dass dieses lästige Thema jetzt endlich bezüglich Österreich als abgeschlossen zu betrachten sei.
Zitat aus dem ORF-Beitrag: hat geschrieben:... Franz Hörl, oberster Seilbahnvertreter Österreichs. Er geht davon aus, dass alle Skigebiete den Empfehlungen Folge geleistet haben.
...
Österreichweit wurde die neue Messung umgesetzt.
Wenn überhaupt noch Diskussion, dann bitte nur noch "bei manchen Mitbewerbern in Südtirol, der Schweiz und Frankreich".

Also Ruhe jetzt, schließlich ist die Korrektur beim Liftkaiser Schultz ja schon mehr als ein Bauernopfer.

Nachtrag: Es gibt jetzt einen weiteren ORF-Beitrag, in dem jetzt sogar noch die letzte Aktion der SkiWelt Wilder Kaiser ohne Kommentar wiedergegeben wird. Ich frag mich schon, ob man das noch als ordentliche journalistische Arbeit bezeichnen kann.
Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)

Haben die Gebiete vom Hörl auch die Pistenkilometer korrigiert oder waren die schon immer korrekt?

↓ Mehr anzeigen... ↓
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)

Whistlercarver hat geschrieben:Haben die Gebiete vom Hörl auch die Pistenkilometer korrigiert oder waren die schon immer korrekt?
Soweit ich mich erinnere, wurde etwas nach unten korrigiert, allerdings nicht so massiv wie in Kaltenbach. Leider hab ich im Augenblick nicht die Pistenpläne vom letzten Jahr zur Hand (oder ich hab sie dem Dachstein geschenkt :) ), aber auf der TSC-Seite stehen noch 166 km, während die aktuelle Webseite der Zillertalarena 139 km angibt.
Angaben zur Zillertalarena auf der TSC-Webseite am 9. November 2013
Angaben zur Zillertalarena auf der TSC-Webseite am 9. November 2013
Zitarena.png (7.16 KiB) 3642 mal betrachtet
Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)

Wobei schon in deinem abgebildeten text die Kilometerangaben nicht zueinander passen. Einmal sind es 139km und ein paar Zeilen weiter unten 166km.

↓ Mehr anzeigen... ↓

Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)

Whistlercarver hat geschrieben:Wobei schon in deinem abgebildeten text die Kilometerangaben nicht zueinander passen. Einmal sind es 139km und ein paar Zeilen weiter unten 166km.
Na ja, das ist ein Bildschirm-Snapshot von der aktuellen TSC-Webseite. Auf den Pop-Ups der Landkarte erscheinen in der unteren Info-Zeile noch die "alten" km-Angaben, und im Werbetext darüber schon die im Sommer 2013 korrigierten Werte. Zur Vereinfachung haben die TSC-Werber natürlich für ihre Gesamtsumme von 4000 km noch die alten Werte herangezogen. Ist aber eine schöne Dokumentation von vorher-nachher, z.B. dieses:
Kaltenbach/Hochfügen vor/nach Korrektur
Kaltenbach/Hochfügen vor/nach Korrektur
Kaltenbach.png (5.46 KiB) 3606 mal betrachtet
Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)

Durch diese Angaben fühlt sich aber der unwissende Kunde noch mehr verarscht, weil er nicht weiß was nun stimmt.

↓ Mehr anzeigen... ↓
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)

Whistlercarver hat geschrieben:Durch diese Angaben fühlt sich aber der unwissende Kunde noch mehr verarscht, weil er nicht weiß was nun stimmt.
Dass jemand, der auf die TSC-Webseite geht, ein "unwissender Kunde" ist, glaub ich eher nicht. Für 95% der TSC-Käufer und -Nutzer dürften doch die km-Angaben völlig belanglos sein, weil diese ihre Informationen zu den verschiedenen Skigebieten aus "robusteren" Quellen, z.B. aus persönlichem Augenschein beziehen. Und bei den anderen hätte das Gefühl der Verarschung doch nur dann konkrete Folgen, wenn jemand, der in einem Gebiet mit offensichtlich (wie stellt man "offensichtlich" fest?) getürkten Längenangaben über einen Reiseveranstalter einen Wochenaufenthalt bucht, den Veranstalter nach dem Urlaub auf Minderung oder Schadensersatz verklagte.
Winterhugo
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Winterhugo »

Pisten ehrlich und kürzer, Liftkarten wieder teurer
http://www.tt.com/home/7435337-91/piste ... teurer.csp

(weiss nicht wieso es den Link nicht anzeigt?)

Habs korrigiert, wenn im Link Umlaute sind gehts nicht.

snowflat, Mod
There's nothing like the first one
Martin_D
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1257 Mal

Beitrag von Martin_D »

Mich persönlich würden ja die Gesamtzahl der Höhenmeter, die auf den Pisten bewältigt werden, wesentlich mehr interessieren als irgendwelche Längenangaben.

Dieses Maß wäre objektiv und aussagekräftiger als Maß für die Größe eines Skigebietes: Denn man fährt ja nicht Ski, um eine möglichst lange Strecke zurückzulegen, sondern um den Berg herunterzukommen (= Höhenmeter zurücklegen)
2024/2025
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher

Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓
gfm49
Rigi-Kulm (1797m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 562 Mal

Beitrag von gfm49 »

Martin_D hat geschrieben:Denn man fährt ja nicht Ski, um eine möglichst lange Strecke zurückzulegen, sondern um den Berg herunterzukommen (= Höhenmeter zurücklegen)
Sehe ich anders - ich fahre gerne lange Abfahrten ohne Unterbrechungen wie z.B. Plateau Rosa - Ventina- Cervinia, Weißfluh - Küblis, Furggsattel - Furgg - Zermatt; allerdings sind da die Aussagen zu den Gesamtpistenkilometern eines Gebiets nicht hilfreich.
OllePolle
Massada (5m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Und mal wieder Pistenkilometer

Beitrag von OllePolle »

Es scheint immer weitere Kreise zu ziehen.
Von Frankreich habe ich mal bisher nichts gelesen.

Werna76
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 945 Mal

Beitrag von Werna76 »

http://wirtschaftsblatt.at/home/1480657 ... nKilometer
Nicht nachgemessen wurden übrigens die mit 200 Kilometern Länge ausgewiesenen Pisten im Skiverbund Saalbach-Hinterglemm/Leogang
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“