Skiservice neuer Ski (bei Decathlon?)

Diskussionen rund um Alpinsport und Equipment: Kaufberatung für Ski und Schuhe, Materialtests, Servicetipps und Austausch zur Fahrtechnik.
Antworten
guschtl
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Skiservice neuer Ski (bei Decathlon?)

Beitrag von guschtl »

Hallo,

ich hab ein paar brandneue Ski hier, die vor ihrem ersten Einsatz noch den ersten Service (wachsen+polieren) brauchen.
Ich verspreche mir von Decathlon geschultes Personal, das auch Routine darin hat. Im Saarland ist Skifahren nicht gerade Volkssport und bei den Sportgeschäften bin ich bezüglich Kompetenz hierbei skeptisch.

Es wird maschinelles oder manuelles wachsen+polieren angeboten. Der Preis ist als Student immer heiß, daher die Frage: Manuell (20€) oder Maschinell (5€)?
Die Ski gehören meiner Freundin, Genussfahrerin, ca. 14 Skitage im Jahr, fordert ihren eher günstigen Ski nicht allzu sehr (Atomic Affinity RT= Also Verleihmodell des AIR, dürfte wohl etwas mehr zum Abholzen haben)

Preise: http://service.decathlon.de/unsere-leis ... -snowboard

VG

br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 13
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 544 Mal

Re: Skiservice neuer Ski (bei Decathlon?)

Beitrag von br403 »

Zu Decathlon habe ich gar keine Erfahrung wie die das machen, wusste ich auch bis eben nicht. Such doch mal so im Internet ob Du was dazu findest.
Kaliningrad
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 11
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von Kaliningrad »

Hallo Guschtl,
Bist Du sicher, dass brandneue Schier gewachst gehören? Mehrere Fachleute haben mir nämlich versichert, dass ALLE Schier heutzutage werkseitig systematisch gewachst werden.
Gruß
K
OliK
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von OliK »

Schaden tuts bestimmt nicht. Würde aber erst nach dem ersten Schitag mal wachsen. Reicht aber maschinell, falls Du nicht selber mit Bügeleisen waxst (was für ein dämliches Wort^^)
Es grüsst der Oli
rush_dc
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 1012 Mal

Beitrag von rush_dc »

Neue Ski, snowboards sind im neuzustand absolut nicht gut in Schuss! Ich hatte mal die Gelegenheit bei einem Wachskurs von einem Weltcup Serviceman mitzumachen und der hat uns gezeigt wieviel man bei einem neuen Ski machen muss damit es ein guter Ski wird. Gibt eh bereits eine thread glaub ich im Ausrüstungs-Forum darüber.
guschtl
Massada (5m)

Beitrag von guschtl »

Ich bin wenig erfahren in Ski-Ausrüstung allgemein. Mir fiel nur auf, dass die neuen Skier meiner Freundin im Vergleich zu meinen jetzt erworbenen gebrauchten (mit frischem Service) so stumpf aussehen als wäre rein gar nichts drauf.
Da flutschen meine Ski nahezu aus der Hand im Vergleich. (Dieser Vergleich mag durchaus hinken :D )

Danke für eure Antworten so weit. Der erste Einsatz wird ein 7-Tages Urlaub, in dem ich nicht anfangen will, nach dem ersten Tag zum Service zu laufen (zu stressig in der Hochsaison).
Zuletzt geändert von guschtl am 09.11.2013 - 13:05, insgesamt 1-mal geändert.
Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)
Skitage 25/26: 49
Danksagung erhalten: 186 Mal

Beitrag von Whistlercarver »

Der Ski ist eigentlich gewachst wenn der Belag gleichmäßig schwarz ist ohne graue Stellen. Auch sollte der neue Ski eigentlich die 7 Tage Skiurlaub problemlos überstehen, ist ja an Weihnachten?
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
guschtl
Massada (5m)

Beitrag von guschtl »

Genau, 28.12 bis 04.01. Schön schwarz ist er, dann lass ich das mal so wie es ist.
Vielen Dank für eure Antworten.
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

Ist die Frage, was für ein Wachs drauf ist. Wenn nur ein Grundwachs drauf ist, kann man guten Gewissens noch ein zusätzliches Wachs draufbügeln. Wenn der Schi aber schon das entsprechende Wachs drauf hat, braucht man nichts mehr machen. Ich hab jedenfalls auf unseren Schi zuerst ein Grundwachs drauf und dann ein Gleitwachs. Tut ihnen nicht schlecht.
An den Kanten würde ich jedenfalls nichts machen, die sollten schon geschliffen sein.

MFG Dachstein

Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)
Skitage 25/26: 49
Danksagung erhalten: 186 Mal

Beitrag von Whistlercarver »

Dachstein hat geschrieben:Ist die Frage, was für ein Wachs drauf ist.
Diese Frage lässt sich aber sehr großzügig und langwierig ausdiskutieren. Einem reicht das Grundwachs und einmal alle 30 Skitage Nachwachsen, andere wachsen nach einem halben Tag ihr superhochleistungs Wachs nach.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
guschtl
Massada (5m)

Beitrag von guschtl »

Ich glaube meiner Freundin reicht für den entspannten Familienschwung das Grundwachs ;-)
Siedler
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von Siedler »

Heute nimmt man Universal Wax. Alles andere ist "Fenster auf, Geld raus" ( ausgenommen im Rennsport).
Such Dir eine Werkstatt in der noch das Wax mit einem Waxeisen in den Belag gebügelt wird. In den großen Sportläden ziehen sie Deine Ski über eine Rolle, welche durch ein Waxbad läuft. Zum einen wird der Belag nicht richtig erwärmt und kann somit kein Wax aufnehmen und zum anderen werden über so eine Walze auch Ski behandelt, welche verschmutzt sind. Die Brühe wollte ich nicht auf meinem Ski oder Snowboard haben. Abgesehen davon wird das Wax durch die permanente Erhitzung im Bad nicht besser.
Wer viel fährt, sollte sich eh ein Waxeisen und etwas Wax kaufen.
Der Decathlon bei uns (LU) gibt seine Ski/Boards weg und bei dem Preis sieht der Belag sicher kein Waxeisen.
guschtl
Massada (5m)

Beitrag von guschtl »

Hm okay, allerdings bieten die ja noch den Service von Hand an!
whiteout
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: AW: Skiservice neuer Ski (bei Decathlon?)

Beitrag von whiteout »

Allerdings wirst wohl auser ein paar ganz kleinen Werkstätten nichts mit Waxeisen finden-es sei denn du zahlst Aufpreis.

So schlecht sind die Bandwaxmaschinen jetzt auch nicht und vorallem gehts hald schneller-Beim Eisen musst du mindestens 5 Minuten pro Paar einkalkulieren und das geht im laufenden Betrieb einfach nicht wenn du über Nacht 60 Paar Ski machen sollst.Außerdem wird die Rolle nicht durch eim Waxbad gezogen sondern ständig manuell mit dem Wachs "eingeschmiert".Wenn man nicht grad Billigwax verwendet ist die Qualität nicht unbedingt schlechter und 90% der Skifahrer interessiert es eh nicht.Für den Rennsport oder ambitionierte Skifahrer macht es vlt. Sinn.

Und mal ehrlich,20€ für Waxen?Dafür bekommst du einen ganzen Service und so groß ist der Unterschied auch nicht.

EDIT:Und zu uns ist noch niemand gekommen der mit dem maschinellen Service unzufrieden war.
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
MartyB
Massada (5m)
Ski: nein

Beitrag von MartyB »

Ich wusste nicht, dass das Decathlon anbietet.

Aber wenn dann würde ich mich lieber bei einem echten Ski-Fachgeschäft bzw. in einer Werkstatt beraten lassen. Kostet zwar etwas mehr, aber ich als relativer Newbie fühle mich da sicherer. :)
Siedler
Massada (5m)

Beitrag von Siedler »

Decathlon bietet dies zumindest in Ludwigshafen an.
Noch mal zu den Waxmaschinen. Es gibt auch Walzen die durch ein Bad laufen, da ist zumindest der Waxauftrag gleich. Bei den erhitzen Flies-Walzen ist ein gleichmäßiger Waxauftrag wohl kaum zu erzielen. Das dies schneller geht ist klar, sollte aber nicht das Ziel eines Skiservice sein :lol:
guschtl
Massada (5m)

Beitrag von guschtl »

MartyB hat geschrieben:Ich wusste nicht, dass das Decathlon anbietet.

Aber wenn dann würde ich mich lieber bei einem echten Ski-Fachgeschäft bzw. in einer Werkstatt beraten lassen. Kostet zwar etwas mehr, aber ich als relativer Newbie fühle mich da sicherer. :)
Das ist ja der springende Punkt hier im Saarland. Da gibt's keine echten Ski-Fachgeschäfte. Allenfalls welche mit 3 paar Ski zum Verkauf und jemandem der im Jahr 5 Services durchführt :biggrin:

Siedler
Massada (5m)

Beitrag von Siedler »

...dann muscht halt in die Palz kumme :lol:
basti87
Großer Müggelberg (115m)

Re: AW: Skiservice neuer Ski (bei Decathlon?)

Beitrag von basti87 »

Ich habe heute meine ski vom decatlon ski Service abgeholt. Hatte u.a. ziemlich ramponierte racetiger dort. Der Service war so wie ich das einschätzen kann sehr gut. Der belag wurde gut repariert, wax sieht auch super aus. Kanten genauso. Mal sehn was die ski auf der piste sagen. Für 20 Euro kann man nicht meckern.
Guten Tag.

Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“