Skischuh- Vacuum oder doch geschäumt?

Diskussionen rund um Alpinsport und Equipment: Kaufberatung für Ski und Schuhe, Materialtests, Servicetipps und Austausch zur Fahrtechnik.
Antworten
Che
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 809 Mal

Skischuh- Vacuum oder doch geschäumt?

Beitrag von Che »

Hallo,

ich hoffe, dass es das Thema nicht schon gibt, habe aber nichts gefunden, außer für spezielle Fußformen.

Ich habe immer wieder das Problem, dass mir ein normaler Skischuh zu lommelig(schwäbisch)/locker wird, sprich ich nicht mehr genug Druck spüre.
Außerdem drücken mir meine Schuhe immer an allen Ecken, evtl. auch weil ich sie immer zu sehr zuknalle.

Meine Überlegung war jetzt, dass ich eben mal ein paar Euro mehr investiere, anstatt mir alle 3 Jahre nen neuen Schuh zu holen.

Wer hat schon alles Erfahrungen mit dem Vaccum gemacht? Kommt er wirklich an einen geschäumten Schuh (Strolz, was anderes gibt es hier nicht) heran?

Und falls Strolz, ist der Standard hart genug?

Grüße
Che

Marci
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Skischuh- Vacuum oder doch geschäumt?

Beitrag von Marci »

Hallo :D

habe mir 2011 einen Fischer Vaccum zugelegt ... jedoch modifiziert mit geschäumtem Innenschuh.
Sprich bei der termischen Anpassung der Schale wurde auch zeitgleich der Innenschuh geschäumt.

Sitzt, passt und ist bislang der beste Schuh den ich die letzten 20 Jahre angeschnallt habe.

Wie ich dieses Jahr sehe gibt es noch viel mehr verschiedene Modelle mit allen möglichen Funktionen zur Auswahl.

Beste Grüße
Skitage 16/17: 49
AT: 17x Ischgl, 10x Serfaus, 10x Saalbach, 6x Kitzbühel, 1x Sölden, 1x Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Nauders
CH: 2x St. Moritz
↓ Mehr anzeigen... ↓
Oscar
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 506 Mal

Beitrag von Oscar »

Ich habe seit drei Jahren den geschäumten Strolz, der eien sehr gute Passform hat aber eben nicht mehr korriogierbar ist. Ich habe mich vor zwei Wochen mit dem Fischer Vaccum befasst und auch einige gesprochen, die den Schuh haben. Dies scheint mir die bessere Variante zu sein, da man eben auch Nachkorrigieren kann und eben auch die Schale mit angepasst wird.
Hat auf mich einen sehr guten Eindruck gemacht, auch nach den Gesprächen und Beobachtungen im Skigeschäft. Ist auch etwas besser verarbeitet wie die Strolzschale (insbesondere die Schnallen). Dazu noch etwas preiswerter.
Che
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von Che »

Das ist mir auch schon aufgefallen, dass einem immer der vacuum in Geschäften empfohlen wird, allerdings habe ich auch schon gehört, dass eben nichts über einen geschäumten geht und der vacuum nicht an einen Strolz rankommt.
Naja, wahrscheinlich ist es am Ende Geschmacksache, mal schaun für was ich mich entscheide.
Oscar
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 506 Mal

Beitrag von Oscar »

Wie gesagt ich habe mit dem Strolz null Probleme und auch überhaupt keine Fusschmerzen mehr, die ich beimSkifahren für unabdingbar gehalten hatte. Es ist echt komfortabel. Beim Vacuum habe ich keine echten Erfahrungswerte. Beim Strolz ist volle Zufriedenheit da. Was der nächste irgendwann wird weiss ich echt net. ISt glaub auch ne Geschmackssache wie du schon sagst
Che
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von Che »

http://hillcrestsports.com/fischer-rang ... -2014.html

http://hillcrestsports.com/fischer-rc4- ... -2014.html

Das ist der Händler um die Ecke, viel teurer wird der Strolz wohl auch nicht sein,..
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

Mein Problem beim letzten Schuhkauf war, dass es im Geschäft keine Schale gab, die mir nicht schon kurz nach dem Einsteigen gedrückt hätte. Ergo wieder zum Strolz, obwohl ich den Schäumprozess absolut nervig und sehr schmerzhaft finde. Könnte aber sein, dass, wenn man den Schuh härter haben will, man weniger Schmerzen beim Schäumen hat (weil normalerweise ziemlich viel ausgepolstert wird)?!
alpina11
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von alpina11 »

Ich habe bis jetzt keine Erfahrung mit Vacuum gemacht, aber dieser Jahr werde ich es zum ersten Mal testen.
Che
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von Che »

1. kommt es ander und 2. als man denkt.

Lange RX 130, muss ihn mir aber noch anpassen lassen. Beim ersten Skitag mit ihm (gestern in Timberline Lodge) hat er doch n bissl arg gedrückt an einer Stelle,..

Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“