St-Luc * Chandolin | 26.01.2013 | Der fast perfekte Schitag

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
münchner
Olymp (2917m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 3 Mal

St-Luc * Chandolin | 26.01.2013 | Der fast perfekte Schitag

Beitrag von münchner »

Bild
Zuletzt geändert von münchner am 31.12.2014 - 13:20, insgesamt 1-mal geändert.

ChiliGonzales
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: St-Luc * Chandolin | 26.01.2013 | Der fast perfekte Schi

Beitrag von ChiliGonzales »

Hui, da ist aber jemand angetan. ;) Sehr verständlich und sehr schöner Bericht!

Aber warum hast du die Piste du Prilet ausgelassen? Die ist pistenmäßig eigentlich DAS Highlight in diesem Skigebiet. Über 1500HM eine nahezu komplett unmodellierte Piste mitten im Nichts runterblasen, das ist sowas von genial. Sofern geöffnet, solltest du das nächste Mal auch die Route von der Bella Tolla runter zum gleichnamigen Schlepper testen. Kurz nach dem Einstieg in die Route kann man auch entlang eines Halteseils die paar restlichen Höhenmeter zum Gipfel aufsteigen und hat dort dann einen 360°-Ausblick.
piano
Feldberg (1493m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von piano »

Ein schöner Bericht. Das Val d'Anniviers so wie man es kennt und auch noch mehr als 80 Skitagen immer noch mag und spannend findet. Dass sich Stangenschlepper wunderbar dezent in die Landschaft einfügen, und mit ihren Kurven stets dem Gelände folgen können, sieht man z.B. auch in Grimentz oder Arolla. Und ab und zu fühlt man dann in der Tat den Moment zu geniessen und verliert das Gefühl für die Zeit, darum hatte ich auch mal einen Bericht aus dem VdA unter dem Titel "zeitlos" geschrieben.
münchner hat geschrieben: Bild
Ich habe mich bis heute nicht vergewissert, ob das tatsächlich DER Berg ist :)
Kommt drauf an, was für dich DER Berg ist. Auf dem Bild sieht man das Weisshorn und zuvor das Bishorn. Das Weisshorn ist mit 4505 m.ü.M. das vierthöchste Massiv der Alpen und zählt zu den schönsten Gipfeln überhaupt.

Edit: ein Gipfelmarsch auf die Bella Tola lohnt sich in der Tat, sie gilt als schönster Aussichtsberg im Wallis, mit Aussicht auf unzählige Viertausender.
münchner
Olymp (2917m)

Beitrag von münchner »

ChiliGonzales hat geschrieben:Aber warum hast du die Piste du Prilet ausgelassen?
Das weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr. Geschlossen war sie vermutlich eher nicht, daher war ich mir mangels Pistenplan wohl über deren weiteren Verlauf nicht ganz sicher. Vielleicht habe ich den Einstieg auch schlicht übersehen.
piano hat geschrieben:Kommt drauf an, was für dich DER Berg ist.
Ich hatte an das Matterhorn gedacht... Arolla wäre neben Roches de Naye und Zermatt auch noch ganz oben auf der Liste gewesen.
Jojo
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 827 Mal

Beitrag von Jojo »

Da hast Du aber auch wirklich einen Traumtag erwischt, kann man diesem völlig altmodischen und oft überfüllten Gebiet doch meistens nichts abgewinnen...

Das "höher verlegen" der Talstation des Skilift "Pas de Boeuf" vor etwa 10 Jahren war ein reiner Volltreffer. Wurde man damals noch ein wenig für diese Entscheidung belächelt, hat sie sich doch als völlig richtig erwiesen. Man muss sich vorstellen, dass von der jetzigen Talstation nur ein langweiliger (meist entweder vereister oder tief sulziger) Ziehweg zur ehemaligen Talstation ging. Durch das Verlegen der Station fiel somit nicht nur dieser langweilige Abschnitt weg, sondern auch diverse Pistenkreuzungen mit dem Lift. Zudem hatte man auch die Fahrzeit verkürzt. Eine super Entscheidung!

"DER" Berg, das ist das Weisshorn (4.505m hoch), fünfthöchster der Alpen. EDIT: Ups, da war einer schneller ;) (4. oder 5. höchster?!)
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
münchner
Olymp (2917m)

Beitrag von münchner »

Dass es sonst oft überfüllt ist, hatte mir ein Local in gebrochenem Deutsch auch erzählt. Wenigstens in dem Zusammenhang habe ich dann alles richtig gemacht bzw. Glück gehabt.

Vermutlich verlief der KSSL früher dann rechts an der Hütte vorbei bis runter zum Waldrand (Google Maps Ausschnitt)?
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Danksagung erhalten: 1010 Mal

Beitrag von ATV »

Nein der Lift hatte noch eine rechtskurve und Startete dort wo das Häuschen mit dem blauen Dach steht.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Jojo
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 827 Mal

Beitrag von Jojo »

Ich hänge mal einen Plan mit an! Darauf sind dann auch die nicht mehr vorhandenen Pisten-/Liftkreuzungen zu sehen.
Dateianhänge
Plan mit der früheren Situation.
Plan mit der früheren Situation.
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
3303
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 592 Mal

Beitrag von 3303 »

Danke für den genialen Bericht, der mir wieder vor Augen führt, dass wir - als wir einmal eine Tag im VDA waren - nach St. Luc hätten fahren sollen. (Wir waren in Zinal gewesen)
Deine Photos transportieren sehr schön das, was mich am Skifahren faszinieren kann, nämlich mit interessanter Technik Landschaft geschickt zu erschließen. Dabei bleibt der Charakter der Landschaft aber erhalten und sie wird nicht durch die Technik und Pistenbau entstellt.
Hier geben Technik und Pisten dem Augenschein nach wunderbare Antworten auf die Landschaft und nutzen ihre Potentiale.
Wenn ich diese Deine Photos sehe, bekomme ich richtig Lust aufs Skifahren.
Tolle Stimmung!
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n, Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“
[Johann Wolfgang von Goethe]

Fab
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 687 Mal

Beitrag von Fab »

Schliesse mich gerne 3303 an.
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 167 Mal

Beitrag von Rüganer »

Nagut, SO gefallen sogar mir diese Schlepper :D .
Danke, dass du dich zu einem Bericht aufraffen konntest.
Was ist denn aus dem Ampel-Blitz geworden ?
In der Schweiz empfehle ich die Anmietung einer Ferienwohnung, da kann man auch dort ganz günstig wohnen.
Danke Schweiz und Bulgarien !
RManniviers
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von RManniviers »

Genialer Bericht von unserer Gebiet, super Fotos, vielen Dank!
Ich spreche Französisch, tut mir Leid für meinen Deutsch! :)
http://pistenbully300.skyrock.com
Alpenpowder
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Alpenpowder »

Cooler Bericht von einem Skigebiet, dass ich noch gar nicht kannte. Vielen Dank, und die Lifte sind echt der Hammer! :D
münchner
Olymp (2917m)

Beitrag von münchner »

Danke Jojo und ATV für die Infos, hatte er also doch keine fünf Kurven. ;)
3303 hat geschrieben:Danke für den genialen Bericht, der mir wieder vor Augen führt, dass wir - als wir einmal eine Tag im VDA waren - nach St. Luc hätten fahren sollen. (Wir waren in Zinal gewesen)
Deine Photos transportieren sehr schön das, was mich am Skifahren faszinieren kann, nämlich mit interessanter Technik Landschaft geschickt zu erschließen. Dabei bleibt der Charakter der Landschaft aber erhalten und sie wird nicht durch die Technik und Pistenbau entstellt.
Hier geben Technik und Pisten dem Augenschein nach wunderbare Antworten auf die Landschaft und nutzen ihre Potentiale.
Wenn ich diese Deine Photos sehe, bekomme ich richtig Lust aufs Skifahren.
Tolle Stimmung!
Hier ordnet sich die Technik halt noch der Natur ein Stück weit unter - nicht andersrum. Und das hat mich auch so fasziniert.
Rüganer hat geschrieben:Was ist denn aus dem Ampel-Blitz geworden ?
Dafür waren 250 CHF fällig...
noisi
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 1016 Mal

Beitrag von noisi »

Schöne Bilder, für so wenig schnee schauen die Pisten doch top aus! Extra den weiten weg für den KSSL :biggrin:
münchner hat geschrieben:
Rüganer hat geschrieben:Was ist denn aus dem Ampel-Blitz geworden ?
Dafür waren 250 CHF fällig...
Oje!
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
NIC
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 261 Mal

Beitrag von NIC »

Unglaublich! Genau so sollten alle Skigebiete aussehen, ohne kuppelbare Sesselbahnen, ohne lärmige Hütten"gaudi", ohne Pistenmodellierung. Einfach nur mit, perfekt in die Natur angepassten, Schleppliften und Pisten.

Ich hatte auch schon einmal die Ehre einen KSSL zu fahren, den KSSL Dent in Nendaz. Aber dieses Skigebiet muss dann noch einmal eine andere Welt sein. In Österreich oder Deutschland gibt es kaum noch solche unbezahlbaren Schätze des alpinen Skilaufs.
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von Pilatus »

Danke für den Bericht, sieht ganz toll aus. Ist bei mir schon sehr lange weit oben auf der Prioritätenliste. Aber für einen Tagesausflug leider auch für Walliser Verhältnisse unmöglich gelegen...
Von wem ist diese 3SB denn nun, Rowema?
Soviel ich weiss ist die noch eine Müller. Bzw. m.W. hat Rowema in der Schweiz selber noch gar keine Anlagen gebaut.

Schade dass dieses Topic wohl sprachbedingt nicht bis zu den Verantwortlichen durchdringt. Das Bergerlebnis ist ohne Grossstadtinfrastruktur einfach ein anderes. Leider gibt es einfach kaum mehr grosse, abwechslungsreiche Gebiete, die nicht völlig mit grober Infrastruktur zugestellt sind.

Monte
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Monte »

Berichte von diesem Skigebiet lese ich immer wieder gerne. Das Skigebiet hat hat gewisses Etwas ,muss diesen Winter unbedingt auch dort hin fahren.
Hatte eine schöne Bühler DSB ersetzt, die wäre mir natürlich 1000x lieber gewesen.

Es hätte schlimmer kommen können,Zb Uni_Viper mit Gelben hauben :ja: Es hat noch Bühlersesselife aber die sind alle Rovema/BMFsiert worden. Ich hatte noch Zinal ohne Sesselifte und KSSL erleben dürfen. Jetzt hat es irgenwie an Charakter verlohren. Dafür übertönt der ehemalige Gipfelift nicht mehr alles, das Teil war echt laut!
Chasseral
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Chasseral »

Pilatus hat geschrieben:... Das Bergerlebnis ist ohne Grossstadtinfrastruktur einfach ein anderes. Leider gibt es einfach kaum mehr grosse, abwechslungsreiche Gebiete, die nicht völlig mit grober Infrastruktur zugestellt sind.
Wohl wahr! Wirklich schade. Im Stubaital habe ich diesen Herbst ein deutliches Gegenbeispiel erlebt.

Die Fähigkeit sich in das Gelände einzupassen schätze ich an den KSSL auch so sehr.

Im deutschsprachigen Raum werden die KSSL oft als Oldtimer empfunden. Aber diese werden nach wie vor produziert. Allerdings gibt es jatzt auch in Frankreich kaum noch Neu-Aufstellungen. Längere Anlagen werden in der Regel als Sesselbahnen gebaut und Übungslifte jetzt auch in Frankreich als TKE (téleski à enrouleur), also Schlepplift mit Aufrollautomat, also die Schlepsliftbauart halt, die man üblicherweise aus dem deutschsprachigen Raum kennt. Immerhin: In den letzten 10 Jahren sind in Frankreich noch zahlreiche Uralt-TKE durch KSSL ersetzt worden.

Aber unabhängig davon: Super Bericht, super Skitag! Vielen Dank, dass du uns die Bilder und deine Erfahrungen doch noch präsentiert hast. Ja, dieses Gebiet ist bezüglich Weitläufigkeit, Liftlängen und Liftbaujahren ein deutlicher Gegenentwurf zu Steibis-Imberg (abgesehen vom fast abgebrannten Pendelschlepper) :wink: .

Ach ja, St. Luc-Chandolin ist eines der wenigen größeren Schweizer Skibegiete, in die ich es auch noch nicht geschafft habe. Dafür war ich aber 2mal gegenüber in Zinal-Grimentz.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
McMaf
Wildspitze (3774m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von McMaf »

Super schöne und interessante Bilder die du uns da glücklicherweise doch noch eröffnet hast. Fast wäre ich letzte Saison auch nach St. Luc gefahren. Umso neidischer bin ich jetzt. :)
Die Umstände deiner letzten Saison sind natürlich wirklich sehr ärgerlich. Ich hoffe mal für dich (und für uns ;)), dass du diese Saison mehr Glück hast.
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Danksagung erhalten: 1010 Mal

Beitrag von ATV »

Schade Cret de la Motte mochte ich eigendlich immer wegen seinem Slalomkurs.
Bild
BTW eher unüblich das sich die Spannstation im Tal befindet.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.

Antworten

Zurück zu „Schweiz“