Steiermark verliert Dachstein Eispalast

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
Werna76
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 986 Mal

Steiermark verliert Dachstein Eispalast

Beitrag von Werna76 »

Reißerische Überschrift :wink:

http://steiermark.orf.at/news/stories/2616028/
Die Gemeinde Ramsau muss im kommenden Jahr 25.000 Quadratmeter Gletscher an den oberösterreichischen Nachbarn Obertraun abgeben - Grund ist ein korrigierter Grenzverlauf. Damit verliert die Steiermark eine touristische Topattraktion
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)

randy_random
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Steiermark verliert Dachstein Eispalast

Beitrag von randy_random »

Manchmal kommen mir die regional Unterschiede beim Naturschutz, wie in einer Bananenrepublik vor. Auf der Stmk-Seite wird so gut wie alles genehmigt und daneben in OÖ ist ein Naturschutzgebiet :roll:
Ein Land und 9 verschiedene Ansichten, dass erinnert mich auch gleich an die nichtgebaute Verbindung zw. Kärnten u Sbg bzw Mölltaler Gletscher - Sportgastein :wink:
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

randy_random hat geschrieben:
Ein Land und 9 verschiedene Ansichten, dass erinnert mich auch gleich an die nichtgebaute Verbindung zw. Kärnten u Sbg bzw Mölltaler Gletscher - Sportgastein :wink:
Doch, die Verbindung wurde gebaut - nur leider nie fertiggebaut. Die Stützen standen meines Wissens (teilweise) schon...

Übrigens ist das Dachstein Areal Weltkulturerbe, dazu noch Natura 2000 Gebiet, und ich schätze, dass dies genau an der Grenze aufhört. Und damit dürfte sich der Sachverhalt erklären.

MFG Dachstein
noisi
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 1017 Mal

Beitrag von noisi »

http://www.gletscherarchiv.de/_media/fo ... 3f14817d31

Auf diesem, älteren Vergleichsbild erkennt man im Hintergrund einen wächtenartigen Eisgrat, welcher nicht von einem Felsgrat überragt wird. Möglicherweise verlief dort die frühere Grenze. Heute könnte sie, auf den mittlerweile ausgeaperten Felsgrat liegen?
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“