Wohin nach Weihnachten

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Ostwestfale
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 33 Mal

Wohin nach Weihnachten

Beitrag von Ostwestfale »

Hallo in die Runde, nachdem ich schon eine Frage zu Frankreich gestellt habe und einige Antworten bekommen habe hier die nächste :P.

Wohin sollte man am besten nach Weihnachten fahren kann. Am besten wäre natürlich Österreich wo wir aktuell auch hintendieren. Aktuell könnte ich mir gut Vorstellen Richtung Arlberg zu fahren, da es sehr Schneesicher ist aber leider habe ich kein Plan wie das Skigebiet aussieht bzw. wie weit es auseinander liegt, weil es auf dem Pistenplan so zerstreut aussieht..

Ötztal wäre auch eine Möglichkeit. Waren vor 3 Jahren mal in Obergurgl und es hat mir sehr gut gefallen, nur die Frage ist wie es zu Weihnachten aussieht. Ist es massiv überfüllt oder einigermaßen überschauber?

Natürlich freue ich mich auch über Geheimtipps oder auch über Tipps aus den großen Skigebieten wie Hintertux, Zell am See etc..

Beste Grüße

powdertiger
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Wohin nach Weihnachten

Beitrag von powdertiger »

Schreib doch mal was du unter "nach Weihnachten" genau verstehst. Ostern ist auch nach Weihnachten.
Ab Weihnachten sind alle Gebiete - so es die Schneeverhältnisse zulassen - in Vollbetrieb. Ihr habt freie Auswahl.
Und auch der Arlberg ist nicht so groß, dass man nicht überall hin käme...
Geheimtipps? Was erwartet ihr/ sucht ihr?
Ostwestfale
Vogelsberg (520m)

powdertiger hat geschrieben:Schreib doch mal was du unter "nach Weihnachten" genau verstehst. Ostern ist auch nach Weihnachten.
Ab Weihnachten sind alle Gebiete - so es die Schneeverhältnisse zulassen - in Vollbetrieb. Ihr habt freie Auswahl.
Und auch der Arlberg ist nicht so groß, dass man nicht überall hin käme...
Geheimtipps? Was erwartet ihr/ sucht ihr?
Stimmt habe mich wohl etwas falsch ausgedrückt ;)
Gemeint ist der Zeitraum vom 26.12 bis zum 1.1 ggf. bis zum 2.1.

Haben uns schon mehrere Angebote reingeholt wie z.B. für Zell am See und Ischgl, aber leider hab ich persönlich von Ischgl vom Skigebiet leider überhaupt keine Ahnung sondern konnte bis jetzt hier nur Berichte lesen wo das Skigebiet beschrieben worden ist. Natürlich macht das Skigebiet einen extrem geilen Eindruck aber ich denke besonders über Silvester wird es dort noch voller sein als es sonst ist !?

Als Geheimtipp würde ich mich freuen über einige Powder bzw. Off Pisten Skigebiet wie z.B. Kappl. Aber auch Kappl scheint mittlerweile ziemlich voll zu sein. Am besten wäre natürlich eine Mischung aus guten Off Pisten und guten präparierten Pisten.

Grüße
Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

In der Zeit solltest eher schauen, wo noch was frei ist.... da ist vieles schon ausgebucht...
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
schmidti
Moderator
Skitage 25/26: 5
Danksagung erhalten: 205 Mal

Beitrag von schmidti »

Zell am See halte ich für eine gute Überlegung.

Ich war letztes Jahr im besagten Zeitraum über Silvester dort und bin es auch dieses Jahr wieder. Über den Jahreswechsel ist es natürlich überall voller, jedoch würde ich sagen, dass es sich dort noch absolut im Rahmen hält. Ich weiß nicht wie deine Planungen sind, aber ich würde auf keinen Fall nur auf der Schmittenhöhe fahren. Die Skibusverbindungen Richtung Kaprun sind gut, und man ist auch relativ schnell dort. Da du ein paar Bedenken hattest, dass es zu voll sein könnte, wäre das ebenfalls eine verlockende Option.
Ich war im vergangenen Jahr am 31.12. vormittags am Maiskogel und es war einfach nur der Hammer. Pisten waren an der 6KSB, durch die Schattenlage, bis Mittags mit Pistenraupenspuren versehen, und von Wartezeiten brauchen wir gar nicht zu sprechen - es waren maximal zwei Sessel. Zudem hast du an besagter 6KSB - mit 600 Höhenmtern und 2190m Länge eine für mich perfekt geeignete Analge für Wirderholungsfahrten - zwei schöne, und dazu leere, Pistenvarianten.
Am Kitzsteinhorn bin ich dann am 02.01. einen Tag gefahren. Wartezeiten auch dort kaum vorhanden, auch nicht am Gletscherplateau. Lediglich an der Gratbahn (wie egtl. immer) ~2-3min, aber das kann man durch die Kristallbahn, wo es ebenfalls keine Wartezeiten gab, perfekt umgehen. Off-Piste-Varianten hast du dort oben auch einige, wobei vergangenes Jahr die Gletscherseeabfahrt noch geschlossen war (aber nur offiziell, fahrbar war sie allemal).
Um wieder auf die Schmitten zurückzukommen. Solltest du morgens mit der Areitabfahrt hinauffahren, solltest du wirklich relativ früh dort sein, das kann sonst eine bittere Wartezeit von bis zu 15min nach sich ziehen. Ich würde mich generell auch nicht lange auf der Areitseite aufhalten, die ist insbesondere zu der Zeit Anfängerrevier und dementsprechend voll. An der Sonnenalm habe ich zu der Zeit auch keine nennenswerten Wartezeiten angetroffen, und auch runter ins Schmittental ist es meistens recht ruhig.
Saison 25/26: 2× Ischgl, 1× Kappl, Stubai, Zillertal Arena
Saison 20/21: 3× Patscherkofel, 2× Skiwelt, Zillertal Arena, 1× Hochfügen-Hochzillertal, Hintertux, Kühtai, Mayrhofen, Pitztal, SFL, Sölden, Stubai
Saison 18/19: 2× Hochfügen-Hochzillertal / 1× Hintertux, Ischgl, Kappl, Nauders, Pitztal, SFL / 0,5× Bergeralm, Hochgurgl, Schlick, Sölden
Saison 17/18: 5× Sölden / 2× Hintertux, Hochfügen-Hochzillertal, Ischgl / 1× Muttereralm, Pitztal / 0,5x Zillertal 3000, Zillertal Arena
Saison 16/17: 5× Sölden / 3× Hintertux, Zillertal Arena / 2× Ischgl, Pitztal, Stubai / 1× Gurgl, Hochzeiger, Hochzillertal, Kaunertal, Mayrhofen, Nauders, Saalbach, SFL, Skijuwel, Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓
whiteout
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von whiteout »

Wenn du etwas Off-Piste und gute Pisten suchst sind sicher die hier genannten Gebiete teilweise schon nicht schlecht,ich persönlich würde dir aber Hochgurgl-Obergurgl empfehlen.die haben m.M.n. einen schönen Geländemix und auch gute Off-Piste Möglichkeiten.Die Frage ist wie arg voll es in dieser Zeit dort wird und ob du jetzt da noch ein ordentliches Hotel das auch bezahlbar ist bekommst.

wie groß muss das Gebiet für dich sein das es dir in der Zeit nicht langweilig wird?
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 149 Mal

Beitrag von B-S-G »

Ich kann die Silvretta Montafon empfehlen.
Ich war zweimal über Silvester da und es gab genug Schnee. Ein weiterer Vorteil ist die gute Anreise ohne lange Passstraßen oder Ähnliches. Das Gebiet ist groß mit vielen schönen Pisten.
Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Olli_1973 »

Hallo,

wir waren jetzt 2 Jahre hintereinander über Weihnachten und Sylvester im Ötztal. Sölden hatten wir jedes mal viel Pech, 2011 / 2012 hatte es in der Woche nach Weihnachten so viel Schnee, dass beide Gletscher und der Gaislachkogel 2 - 3 Tage gesperrt waren. Hochgurgl / Obergurgl war alles offen, war vom allerfeinsten. Allerdings ist das Argument welches hier schon angeführt wurde, erstens: ist überhaupt noch etwas frei und 2. wenn frei was kostet es in keinster Weise zu verachten. Wenn Ihr nichts gegen Autofahren jeden Morgen habt, wir waren in Huben und mussten zwar jeden Tag fahren, es war aber preislich akzeptabel und wir hatten sehr viel spass.

2012 / 2013 hatten wir wiederrum 2 Tage den Gletscher gesperrt, ( ging schon vor Weihnachten los ) da haben wir uns gleiche in Obergurgl / Hochgurgl eine Wochenkarte gekauft, war wieder vom allerfeinsten.

PS: Pisten totz voller Hotels und vollen Parkplätzen NIE überfüllt, fast keine Anstehzeiten in beiden Jahren.

Gruß

Olli

PPS: Saalbach Hinterglemm wäre auch noch eine Alternative, nur kann ich dir nicht sagen was über Weihnachten / Sylvester dort los ist an den Liften.
skifuzziWi
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 97 Mal

Beitrag von skifuzziWi »

Damüls/Mellau u. Warth/Schröcken sind eigentlich immer schneesicher.
In den umliegenden Orten von Mellau bzw. im Lechtal (für Warth) müsste sich bestimmt auch noch eine bezahlbare Unterkunft
finden lassen.
Vorteil bei beiden gilt der selbe Skipass.

wellblech
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 37 Mal

Beitrag von wellblech »

Hallo,

ich fahre seit vielen Jahren Silvester nach Saalbach. Grundsätzlich eine gute Wahl. Richtig daneben war es noch nie.

zu den Fragen:

Unterkunft: Wird in SHL schwierig, wenn Du zentral etwas suchst. Habe aber ggf. noch eine Option auf eine FeWo für den genannten Zeitraum, da ein Kollege erkrankt ist.

Powder/Piste/Lifte: Ich habe viele Jahre erlebt, wo auf den Naturschneepisten noch nicht viel ging. Allerdings ist durch die Beschneiung eine Quasi-Garantie auf Skifahren gegeben. Die Lifte sind voll, aber aufgrund der guten Kapazitäten sind die Anstehzeiten (Ausser Asitz/Polten und am Nachmittag Schönleiten 6er, morgens Schönleiten Gondel) überschaubar. Selten habe ich länger als 8 Minuten am Lift verbracht.

Ansonsten schließe ich mich den Vorrednern an.
thun
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von thun »

skifuzziWi hat geschrieben:Damüls/Mellau u. Warth/Schröcken sind eigentlich immer schneesicher.
Nach Weihnachten muss es nicht unbedingt Warth sein, um Schneesicherheit zu haben. :wink:
Bei beiden würde mich eher stören, dass sie ein enormes Einzugsgebiet für Tagesgäste haben - wenn das Wetter bescheiden ist, ist's ok, wenn nicht wirds schnell arg voll. Dann lieber weiter in die Alpen rein, wenn's geht. Am Besten ganz ins letzte Eck.
Ostwestfale
Vogelsberg (520m)

Hallo zusammen,

die ganze Sache hat sich nun mehr oder weniger erledigt da uns noch auch die letzte Pension bzw. Fewo in Zell am See und in Warth abgesagt haben und somit kaum noch Hotels/Fewos oder Pensionen unter 1000 Euro pP zu haben sind.
Also konzentriert sich nun alles auf Ostern, da geht es vermutlich nach Zermatt, Sölden oder L’Alpe d’Huez.

Trotzdem danke für die zahlreichen Antworten, eventuell konnte wem anders geholfen werden !

Grüße :)
Robin
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Robin »

Ostwestfale hat geschrieben:
die ganze Sache hat sich nun mehr oder weniger erledigt da uns noch auch die letzte Pension bzw. Fewo in Zell am See und in Warth abgesagt haben und somit kaum noch Hotels/Fewos oder Pensionen unter 1000 Euro pP zu haben sind.
Entweder habe ich beim Lesen geschlafen oder Du suchst bei den falschen Anbietern! Ich habe z.B. im Zillertal einige Angebote für 250 - 700 € pro Person gefunden - manchmal sogar inkl. Skipass!

Gruß
Robin
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“