Kaufberatung Ski mit kleinem Radius

Diskussionen rund um Alpinsport und Equipment: Kaufberatung für Ski und Schuhe, Materialtests, Servicetipps und Austausch zur Fahrtechnik.
Antworten
franziiiskiii
Meeresspiegel (0m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Kaufberatung Ski mit kleinem Radius

Beitrag von franziiiskiii »

Hey zusammen,

die Wintersaison steht vor der Tür und ich wollte mir dieses Jahr erstmals eigene Skier zulegen :).
Ich suche einen All-Mountain Ski oder Slalomcarver, da ich oft kleine Schwünge fahre (Radius: um die 13m).

Ich bin 16 Jahre alt, 179cm groß und fahre seit 4 Jahren jedes Jahr für 10 Tage in Österreich Ski.
http://www.youtube.com/watch?v=ZAQDq1YqVcg

Nun habe ich mir 3 Ski ausgesucht zwischen denen ich mich nicht entscheiden kann.
1) Völkl Racetiger PSI SC
2) Head Supershape Magnum 13/14
3) Head Mya No. 7

Der Völkl hat den Vorteil, dass er einen ziemlich kleinen Radius hat und gut auf der Kante fährt, jedoch habe ich Sorge, dass der Ski anfängt zu flattern, wenn ich ihn z.B. auf einem Ziehweg gerade fahre.
Der Magnum, der ein Top Ski sein soll, verlangt nach meinen Informationen sehr viel Kraft und Können, jedoch bringt er durch sein Gewicht einen besseren Halt zur Oberfläche mit.

Wie sieht es mit dem Head Mya No. 7 aus? Ist dieser Ski eine gute Alternative? Oder reicht der Head Mya No. 6 aus? Soll ich den Ski in 170cm Länge oder lieber in 163cm Länge fahren?

Ich freue mich, wenn ihr mir bei meiner Auswahl helfen könnt & andere Ski-Vorschläge sind herzlich willkommen!
Vielen Dank.

whiteout
Nebelhorn (2224m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Kaufberatung Ski mit kleinem Radius

Beitrag von whiteout »

Hi,

Grundsätzlich hast du ein paar durchaus passende Ski gefunden,also gehen wir mal auf diese ein.
franziiiskiii hat geschrieben:Völkl Racetiger PSI SC...Der Völkl hat den Vorteil, dass er einen ziemlich kleinen Radius hat und gut auf der Kante fährt, jedoch habe ich Sorge, dass der Ski anfängt zu flattern, wenn ich ihn z.B. auf einem Ziehweg gerade fahre.
Durchaus ein netter und sportlicher Slalomcarver,lässt sich nach meinen Erfahrungen (das 12/13 Modell) recht ordentlich drehen.Das der flattert brauchst du glaube ich keine Angst haben,dafür ist der schon zu hart und macht auch beim carven relativ hohe Geschwindigkeiten mit.
franziiiskiii hat geschrieben:Head Supershape Magnum 13/14...ein Top Ski sein soll... sehr viel Kraft und Können, jedoch bringt er durch sein Gewicht einen besseren Halt zur Oberfläche
Der Magnum kostet mehr Kraft,das stimmt aber wenn du mit dem Racetiger SC klarkommst solltest du damit auch klarkommen.Der Magnum ist sportlicher wie der SC und schon ein rassiger Racecarver der auch bei höheren Geschwindigkeiten wirklich noch Spaß macht.

Für den Mya 7 kann ich dir keine Empfehlung geben,bin den noch nie gefahren.

Wenn du nicht wirklich viel schnell und auch aggresiv fährst würde ich dir eher zum Racetiger PSI SC raten,da der Magnum doch schon mehr Kraft braucht und anstrengender zum steuern ist.

Als Alternative würde mir da jetzt ein Fischer Viron Sport einfallen,könnte dir aber schon zu weich sein im Vergleich zu den anderen.Wenns besser sein darf wäre der Fischer RC4 SC sicher auch eine Alternative,der braucht aber auch Kraft,macht aber dafür beim Carven richtig Spaß.
franziiiskiii hat geschrieben:Soll ich den Ski in 170cm Länge oder lieber in 163cm Länge fahren
Kommt auf dein Fahrkönnen und deine Geschwindigkeit an.Fährst du eher schneller würde ich zum 170cm raten weil der auch ruhiger liegt,darfs etwas gemütlicher sein reicht für Slalomcarver aber auch der 163 oder 165.

Geh doch einfach mal ins Sportgeschäft und lass dich beraten,kauf dann aber im Internet wenn du genau weißst was du haben willst.Die Ski sind dort oftmals in Aktionen oder allgemein günstiger wie im Geschäft.
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
anno_80
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von anno_80 »

Ich entschuldige mich schon vorab für den jetzt folgenden OT-Beitrag, aber das was ich da gerade lese ist eine absolute Frechheit und ein Schlag ins Gesicht eines jeden, der im (Einzel-)Handel oder aber auch im Handwerk arbeitet.

Ich selbst arbeite als leitender Angestellter im Sportfachhandel und kann es gerade gar nicht glauben, wie man eine solche Aussage treffen kann.
skier3000 hat geschrieben: Geh doch einfach mal ins Sportgeschäft und lass dich beraten,kauf dann aber im Internet wenn du genau weißst was du haben willst.Die Ski sind dort oftmals in Aktionen oder allgemein günstiger wie im Geschäft.
Das ist wohl der Gipfel der Geiz-ist-Geil-Mentalität, die sich leider in den letzten Jahren wie eine Epidemie verbreitet hat.

Ein Sportgeschäft ist doch kein gemeinnütziger Verein in dem coole Jung und Mädels nur so aus Spaß an der Freude rumstehen, um Leute hochwertig, objektiv und bedarfsgerecht zu beraten nur damit diese dann im Internet nach dem günstigsten Angebot suchen.
Und die reinen Online-Händler freuen sich, dass wieder ein Dummer für sie die Beratung übernommen hat.
Das ganze hat übrigens einen Namen und nennt sich Beratungsmissbrauch.

Ein günstiger Preis ist doch nicht alles!

Selbstverständlich kann ich es keinem übel nehmen, wenn er aufs Geld schauen muss oder will.
Auch ich kaufe bestimmte Dinge da, wo sie am günstigsten sind aber dann lasse ich mich nicht vorher intensiv beraten sondern suche mir die Informationen selbst.

Weiß ich nicht genau was für ein Produkt ich für den von mir vorgesehenen Einsatz benötige und nehme eine Beratung im Fachhandel in Anspruch, dann darf das Produkt selbstverständlich auch mehr kosten und ich bin gerne bereit den berechtigten Aufpreis zu zahlen!

Ich für meinen Teil würde mich schämen, so zu handeln, wie es der zitierte User empfiehlt!
anno_80
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von anno_80 »

Wenn Du für Dich entschieden hast, was für Ski, Bindung und Felle du brauchst, dann darfst Du gerne da kaufen, wo es am günstigsten ist. Hab ich in genau diesem Fall auch gemacht und sehe darin auch kein Problem.

Sich aber ausführlich beraten zu lassen und das dann in keinster Weise wertschätzen ist aber in meinen Augen nicht in Ordnung!

Wenn ich dann Studien wie diese lese
http://www.ffh.de/news-service/ffh-nach ... aufen.html,
in denen herauskommt, dass viele Kunden sich bessere Beratung wünschen, dann kann ich nur sagen: Gute Beratung hat nunmal ihren Preis!
whiteout
Nebelhorn (2224m)

Re: AW: Kaufberatung Ski mit kleinem Radius

Beitrag von whiteout »

Danke albe,so seh ich das auch.
Die "Geiz-Ist-Geil-Mentalität" hat sich doch eingebürgert,die Online-Preise liegen nunmal tiefer als die des Laden-Einzelhandels und die Leute wollen heute BilligBilligBillig.

Ich verstehe was du meinst und dieser "Beratungsklau" ist auch nicht fair,aber was soll man den dagegen machen? Zu uns kommen oft Leute die zuerst im Geschäft waren,sich dort beraten liesen,groß einkaufen wollten und als der Händler bei einer Summer von über 1000€ keinen Cent nachgeben wollte wütend gegangen sind und billig im Internet eingekauft haben.Da müssen Läden einfach aufholen gegenüber dem Internet.Klar hat eine ordentliche Beratung ihren Preis,aber Schämen würdenich mich für dieses Verhalten nicht.

Ich rate dem User nur wie er möglichst günstig zu seinen Ski kommt.Oft hilft auch vor einem Geschäftsbesuch Online-Preise auszudrucken und damit versuchen zu handeln dann lässt sich oft noch was am Preis machen.

Der Onlinehandel kämpft dafür mit Leuten die 4 Schuhe kaufen und 3 davon auf Händlerkosten zurückschicken und anderer solcher Fälle bzw. Benachteiligungen durch Gesetze.

Sorry wenn du meinen oberen Beitrag falsch verstanden hast,wenn man im Geschäft ein ordentliches Angebot bekommt kann man gerne auch dort kaufen.Ich rate nur dazu im Internet zu kaufen erst wenn man sich sicher ist was man haben möchte.

EDIT:Albe,das ist natürlich ein krasses Beispiel.Aber die Preisunterschiede sind wirklich enorm.Dazu kommen noch viele Faktoren warum immer mehr Leute im Internet kaufen z.B. wollen sie nicht in die Stadt fahren (Parkgebühren,Zeit),Sie haben zu den Öffnungszeiten der wirklichen Fachgeschäfte keine Zeit etc..

Klar hat ein Sportgeschäft höhere Betriebskosten wie ein Onlinehändler,aber das man das so krass umschlagen muss finde ich auch nicht fair.Wenn ich dann im Internet Ski für 399€ seh welche ich im Laden für 799€ erblickt habe sollte völlig klar sein das ich im Internet kauf.
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
anno_80
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von anno_80 »

Mal abgesehen davon, dass mit Skihartware kein Geld verdient werden kann, sondern das nur über Zusatzverkäufe wie Textilien und ähnlichem möglich ist, halte ich es für höchst unseriös aktuelle Produkte zu verramschen. Bei den meisten Produkten (nicht bei allen) kommt die UVP ja nicht vom Himmel gefallen. Sowohl für den Hersteller als auch für den Händler muss ja eine gewisse Marge da sein.
Solche von Dir geschilderten Preisreduzierungen schaden jedem und versauen den Markt total.
Dein Online-Händler kann bei diesem Preis nur Miese gemacht haben. Wenn er sonst in seinem Shop genug Klamotten mit viel höherer Marge verkauft geht das in der Gesamtkalkulation für ihn sogar auf. Der kleine spezialisierte Händler, der sich die Mühe macht (und die Kosten dafür trägt) den Kunden zu beraten und vielleicht weniger hochmargige Produkte im Sortiment hat, schaut dann in die Röhre!
whiteout
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von whiteout »

Das man mit Skihardware kein Geld verdienen kann sei mal dahingestellt-Schließlich verkaufen wir nur Ski und Zubehör,kein Textil,und uns gibt es seit einigen Jahren-eben online.

Ein gewisses Preisniveau sollte auch online gehalten werden,völlig richtig.Generell aber alle Onlinehändler als Ramscher darzustellen ist falsch.Aktuelle Ware soll schon ihren Wert haben nur UVPs sind wirklich deutlich überzogen und wenn du ein Produkt zum UVP im Internet anbietest wirst du noch in 3 Jahren drauf sitzen.Es gibt im Onlinehandel viele "Schwarze Schafe" welche wirklich zu unverschämten Preisen verkaufen aber diese sind genauso schnell wieder weg wie sie auch da waren und anno_80 du hast völlig Recht solche Leute sind für keinen gut-weder für den Ladenhandel,noch für den "Ordentlichen" Onlinehandel.Solche Leute fluten einmal den Markt mit billiger Ware und tun allen weh.

Das Preisniveau im Internet schwankt vielmehr als das im Laden,es gibt Produkte die lassen sich zu einem guten,fairen Preis verkaufen und es gibt Produkte die wird man einfach nicht los wenn man sie nicht grad drastisch reduziert.Kommt aber auch drauf an welches Bild der Kunde von der Wertigkeit des Produkts/der Marke hat.

Preise sollten fair für alle sein-weder zu teuer noch zu billig.

Ob der Händler miese macht kommt drauf an,wenn er nen guten Restposten erwischt hat sind solche Preise online schon möglich in einer Aktion.

EDIT:So langsam sollten wir hier mal zum Thema zurückkehren
anno_80
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von anno_80 »

Mal abgesehen davon, dass es keine Restposten bei aktueller Ware gibt!

In diesem Sinne bleibt die Hoffnung, dass es noch genug Menschen gibt, die gute Beratung zu schätzen wissen!
Und wenn nicht, dann hat mich die Erfahrung gelehrt, dass man sie manchmal auch darauf hinweisen kann.

Ach ja, noch kurz zu dem Beispiel mit den ausgedruckten Online-Preislisten, mit denen man zum stationären Händler laufen soll. Wenn so ein Kunde zu mir und meinen Mitarbeitern kommt, dann zahlt er für eine Beratung EUR 49,-, die ihm beim Kauf logischerweise angerechnet wird.

Und noch eine zusätzliche Nebenbemerkung: wir verkaufen online und stationär. Ich kenne also beide Seiten.

=> back to topic
whiteout
Nebelhorn (2224m)

Re: AW: Kaufberatung Ski mit kleinem Radius

Beitrag von whiteout »

Ein letztes mal Off-Topic:

Ok,aktuelle Modelle nicht...stimmt.Aber bei entsprechend groser Vororder sind auch andere Preise möglich.

Berechnest du 49€ für die Beratung extra oder wie? Dann ist klar wennder Kunde wegrennt und im Inet kauft.Wenn mir an der Kasse auf den Warenpreis 50€ draufgeschlagen werden für "Beratung" hätte ich keine Probleme noch an der Kasse den Kauf zu canceln und es wo anders zu kaufen.Wenn das von vorneherein im Preis einkalkuliert ist ok,aber an dann noch draufschlagen hab ich noch nie gehört.

Bischen handeln geht doch immer dacht ich.

Wenn die Beratung das wert ist,ok.Aber was ich bei einer grosen Handelskette schon mehrfach erlebt habe kann man nur schwer durchgehen lassen.Zu dieser Kette kannst du gehen wenn du eine Badehose kaufen willst aber der Rest der Beratung ist zumindest in diesem "Fachgeschäft" welches hier in der Nähe ist unter aller Sau.

Ok,da fehlt mir einfach die Gegenseite.Wir verkaufen bis auf den Skiservice ausschlieslich online und das eher groß und daher komnt vielleicht auch mein eher negativer Blick auf den stationären Handel.

So jetzt bitte endgültig back to topic,anno_80 wir können gern per PN weiterdiskutieren falls nötig,mein obiger Beitrag war einfach ein allgemeiner Ratschlag und keinenfalls gegen den Ladenhandel,ich würde das hald so machen.

Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“