Stubaier Gletscher, 27.11.13, kalt aber super

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
kaldini
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2168 Mal

Stubaier Gletscher, 27.11.13, kalt aber super

Beitrag von kaldini »

Als von fern Umgesiedelter, nun also praktisch vor Ort Lebender, hat man den Einheimischen gegenüber einen großen Vorteil: zu kalt gibts nicht. Und gegenüber den fern Angereisten hat man den Vorteil, dass man sich hier und da, manchmal mehr, manchmal weniger, die Tage raussuchen kann, an denen der Schnee, das Wetter und die Anzahl Mitspieler passt. Dadurch ist dann der Druck schon mal weg, zu früh am Lift zu stehen (8:30, Parkplatz B reicht vollkommen), zig Abfahrten zu machen (hab eh Saisonkarte... alles lässig ;-) ) und sich durch irgendwas anderes noch den Tag vermiesen zu lassen.

Heute war Premiere! Nils hat neue Skischuhe. Die mussten dann natürlich eingelaufen (Tourenschuhe...), eingefahren (auf der Piste, weiche Piste, harte Piste, neben der Piste, gut gepresstes Bäh (an der Daunscharte neben der roten Abfahrt), Fluffipuffi relaxed) und auf Wärme (um 10 -12 an der Mittelstation, oben kam es mir im Schatten noch kälter vor, dafür am Daunferner in der Sonne war es angenehm) überprüft werden. Alles perfekto! Geile Schuh, nix gedrückt, wenig Kälteprobleme und Blau sind die Scarpa auch noch :-)

On Piste gabs so gut wie nie Steine, einzig um 1/2 4 auf der blauen 4a kam ein kleiner mal raus. Off Piste, naja, Daunscharte und unter der Schaufeljochbahn ging es gut, andere Stellen hab ich mir nur aus dem Lift angeschaut bzw. man hat das Knirschen schon gehört (z.B. neben der Wildspitz DSB).

So Statistikzeugs hab ich nur als Bild:

Bild

GPS nehm ich momentan nur mit, wenn ich mich mal verirren könnte...

Aber die meisten schaukchn ja eh nur Büildl:

Bild
auffi gehts! Einige gingen komplett zu Fuss rauf, bin ich froh eine Karte zu haben ;-) ach stimmt, mit Tierhaar am Ski muss ich auch noch probieren, das mach ich dann aber erst mal in der Wildschönau.

Bild
Eisjoch 6er, wo bleibt die sun?

Bild
in Sölden ist sie schon!

Bild
Rotadl 8er, hat mich schon den ganzen Sommer geärgert dass mir der letzten Winter nicht mehr ausgegangen ist... ;-)

Bild
Daunferner mit Scharte. die blauen Cruiser sind ganz nett, Daunscharte hat das ganze gut aufgepeppt (und auf beiden Seiten noch Raum ohne Pistenbully gelassen)!

Bild
den Park kannte ich auch noch nicht, wird gut angenommen. Nur halt Schlepper für Boarder, das freut die immer ;-) Blick gen Südtirol auch ganz passabel.

Bild
Blick von der Schaufeljochbergstation gen Eisgrat.

Bild
die Runde sollte am Wochenende wohl aufgehen (Pfaffengrat 2SB).

Bild
Daunferner auch nach dem Mittag noch top - aber etwas flach, da wird einem nicht richtig warm...

Bild
neben bzw. hinter dem Eiskletterzapfen ist dezent das Suchfeld versteckt. Wer ein LVS hat, sollte auch damit umgehen können. Hab 2 mal die einfache Suche (1 Person) gemacht, beim zweiten Mal durfte ich durch jungfräulichen hüfthohen Schnee stapfen, scheisse bin ich unfit. Und der Timer hörte bei mir leider auch nicht auf, da ich wohl nicht direkt auf die Platte gekommen bin, aber mit der IProbe wenn es piept dann reicht es mir. Löcher buddeln hab ich weggelassen.

Bild
unangenehm am Stubaier, ab 3 macht sich die Sonne rar. Dann wirds zapfig kalt. Fernau noch ein paar Mal, dann gings ins Tal. Fussweg zum Auto, da ich schauen wollte wie gut man mit den neuen Schuhen geht (verdammt gut!).
State buoni, se potete

Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)
Skitage 25/26: 49
Danksagung erhalten: 186 Mal

Re: Stubaier Gletscher, 27.11.13, kalt aber super

Beitrag von Whistlercarver »

Schöner Schnee nichts los bloß etwas zu kalt.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 149 Mal

Beitrag von B-S-G »

Sicherlich ein Traumtag. Danke für den Bericht.
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4663 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Wieso läuft eigentlich der Pfaffengrat noch nicht?
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
christopher91
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 1426 Mal

Beitrag von christopher91 »

Läuft ab Freitag, Gaiskar dann auf ganzer Länge, Grub'n auch offen ab Freitag, fehlt also dann nur noch Daunjoch.
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 1525 Mal

Beitrag von Stäntn »

uuuhhh das kommt richtig gut rüber wie zapfig das gestern wohl war ;) ja der Schatten Ende November ist schon immer seeeehr lang und dominant... die frühe und lange Sonne ist hier für mich immer das einzige Argument pro Sölden ;) hat sich keiner mehr gemeldet der mitfahren wollte? Schwach ihr IBKer ;)

Gut fand ich auch den einen Kommentar "recht flach - da wird einem nicht warm" ... das ist so ein inhärentes Problem beim reinen Gletscherskifahren, dazu die Schlepperfahrten...

Ja die LVS Testgelände sind ja keine schlechte Sache, man muss sich halt motivieren da allein rum zu suchen ;) wobei dir da ja wenigstens warm wurde ;D
Antworten

Zurück zu „Österreich“