Kaufberatung All-Mountain
-
Flip86
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Kaufberatung All-Mountain
Hallo zusammen,
für die kommende Wintersaisson suche ich einen All-Mountain Ski mit Pistenspaß.
Ich bin letztes Jahr einen breiteren Rocker gefahren den ich auf der Piste angenehm fahren konnte.
Nun habe ich mir 2 SKi ausgesucht zwischen denen ich mich nicht entscheiden kann.
Zum einen wäre dies der Atomic Blackeye ti und zum anderen der Nordica Fire Arrow 80.
Ich fahre zu 80% auf der Piste. Und hier zählen kleine aber auch große Radien mit hoher Seitenneigung zu meinem Fahrstil.
Könnt Ihr mir ein wenig bei der Auswahl helfen? Ich würde Ski vom letzten Modelljahr kaufen.
Vielen Dank.
für die kommende Wintersaisson suche ich einen All-Mountain Ski mit Pistenspaß.
Ich bin letztes Jahr einen breiteren Rocker gefahren den ich auf der Piste angenehm fahren konnte.
Nun habe ich mir 2 SKi ausgesucht zwischen denen ich mich nicht entscheiden kann.
Zum einen wäre dies der Atomic Blackeye ti und zum anderen der Nordica Fire Arrow 80.
Ich fahre zu 80% auf der Piste. Und hier zählen kleine aber auch große Radien mit hoher Seitenneigung zu meinem Fahrstil.
Könnt Ihr mir ein wenig bei der Auswahl helfen? Ich würde Ski vom letzten Modelljahr kaufen.
Vielen Dank.
Ich bin der,
der nie bremst!
der nie bremst!
- scratch
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 465 Mal
Re: Kaufberatung All-Mountain
Welchen bist du denn letztes Jahr gefahren und was spricht gegen diesen?
Ich persönlich fand den Blackeye nicht soo prickelnd, da ich aber immer vor Ort leihe, werde ich diesen halt nimmer ausleihen und andere durchprobieren.
Auf meiner Liste ganz oben steht der Salomon Enduro XT 800...über den habe ich schon viel gutes gelesen und gehört und deswegen will ich den mal ausprobieren.
Ich persönlich fand den Blackeye nicht soo prickelnd, da ich aber immer vor Ort leihe, werde ich diesen halt nimmer ausleihen und andere durchprobieren.
Auf meiner Liste ganz oben steht der Salomon Enduro XT 800...über den habe ich schon viel gutes gelesen und gehört und deswegen will ich den mal ausprobieren.
-
Flip86
Letztes Jahr war es ein Rossignol für 2 Skitage. War aber ein 85mm breiter und mir zu träge (Radius über 20m). Also viel zu sehr Offpiste lastig.scratch hat geschrieben:Welchen bist du denn letztes Jahr gefahren und was spricht gegen diesen?
Salomon Enduro XT 800...über den habe ich schon viel gutes gelesen und gehört
Der Salomon habe ich auch schon gehört.
Ich fahre zur Zeit noch einen alten Atomic GS9. UNd der ist zwar super schnell, aber einfach auch sehr unpraktisch wenn mittags der Schnee weich wird und die Pisten aus mehr Hügeln als Geraden besteht.
Aus diesem Grund suche ich einen "bequemen" Ski.
Ich bin der,
der nie bremst!
der nie bremst!
-
Leini
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 0
Halli Hallo,
vergangenes Wochenende bin ich den Black Eye ti Nomad gefahren, fand ihn aber sehr schwammig. (Bin davor aber auch noch nie Rocker gefahren).
Gut zu fahren fand ich den Dynastar Outland 80, da er sich wirklich sehr sehr entspannt fahren ließ und du ja nach so einem Ski suchst.
Teste dich einfach mal durch, vielleicht auch mal einen Ski mit wenig bis keinem Rocker? V.a. weil du schreibst, du fährt viel mit Seitenneigung und damit wahrscheinlich hohe Geschwindigkeiten?
Grüße
vergangenes Wochenende bin ich den Black Eye ti Nomad gefahren, fand ihn aber sehr schwammig. (Bin davor aber auch noch nie Rocker gefahren).
Gut zu fahren fand ich den Dynastar Outland 80, da er sich wirklich sehr sehr entspannt fahren ließ und du ja nach so einem Ski suchst.
Teste dich einfach mal durch, vielleicht auch mal einen Ski mit wenig bis keinem Rocker? V.a. weil du schreibst, du fährt viel mit Seitenneigung und damit wahrscheinlich hohe Geschwindigkeiten?
Grüße
...Rechtschreibfehler sind gewollt und taktisch platziert...
-
Flip86
Hallo zusammen,
ich habe gerade ein super Angebot gefunden für einen SALOMON XT 800 mit 182cm Länge.
Da ich gerade 1,80m groß und 76kg schwer bin, ist nun die Frage ob der Ski nicht zu lang für mich ist?
Könnt Ihr mir Erfahrungen nennen, ob es trotzdem gut zu fahren ist? Auch der Radius wird bei 182cm Länge schon recht groß.
Danke für eure Hilfe.
ich habe gerade ein super Angebot gefunden für einen SALOMON XT 800 mit 182cm Länge.
Da ich gerade 1,80m groß und 76kg schwer bin, ist nun die Frage ob der Ski nicht zu lang für mich ist?
Könnt Ihr mir Erfahrungen nennen, ob es trotzdem gut zu fahren ist? Auch der Radius wird bei 182cm Länge schon recht groß.
Danke für eure Hilfe.
Ich bin der,
der nie bremst!
der nie bremst!
-
Latemar
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 295 Mal
Fährst Du denn überhaupt abseits der Piste? Und wenn ja, zu wie viel Prozent?
Oder geht es dir nur um einen Ski, der auch im Sulz noch gut geht?
Der XT800 mit dieser Länge dürfte für kleine Radien nur sehr schwer gehen. Ich fand das letztjährige Modell nicht so prickelend. War mir bei dieser Länge deutlich zu träge.
Wenn es überwiegend Piste ist würde ich eher einen Soft-Slalom-Carver wie den Fischer SC bevorzugen.
Gruß!
der Joe
Oder geht es dir nur um einen Ski, der auch im Sulz noch gut geht?
Der XT800 mit dieser Länge dürfte für kleine Radien nur sehr schwer gehen. Ich fand das letztjährige Modell nicht so prickelend. War mir bei dieser Länge deutlich zu träge.
Wenn es überwiegend Piste ist würde ich eher einen Soft-Slalom-Carver wie den Fischer SC bevorzugen.
Gruß!
der Joe
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 44T Dolomiti
19/20 22T Dolomiti (leider dann Corona-Schließung)
20/21 0T Corona-Schließung
21/22 17T Carezza/Latemar
22/23 8T Sella Ronda, 17T Carezza, 3T Alpe Lusia/P. Pellegrino, 2T San Martino/Rolle, 6T Latemar, 1T Catinaccio, 1T Civetta
23/24 10 Tage rund um die Sella, 1T Carezza
17/18 48T Dolomiti
18/19 44T Dolomiti
19/20 22T Dolomiti (leider dann Corona-Schließung)
20/21 0T Corona-Schließung
21/22 17T Carezza/Latemar
22/23 8T Sella Ronda, 17T Carezza, 3T Alpe Lusia/P. Pellegrino, 2T San Martino/Rolle, 6T Latemar, 1T Catinaccio, 1T Civetta
23/24 10 Tage rund um die Sella, 1T Carezza
↓ Mehr anzeigen... ↓
- jonsson
- Danksagung erhalten: 93 Mal
Flip86 hat geschrieben:Hallo zusammen,
Danke für eure Hilfe.
Ich bin ähnlich gross und schwer und bin mit em Blackeye total zufrieden. Wendig ist er in der Länge auch auf jedenfall.
Du musst dir halt im klaren sein das der Blackeye versucht eine Eier-legende-Woll-milch-Sau seinen will. Und das schafft er mal besser ( Powder, bzw. generell abseits sowie onpist bei griffigen Bedinungen ) aber wenns eisig wird, wird er schwammig. Dort merkst du das du keinen schweren RaceCarver unter den Füßen hast.
Zu dem anderen Ski kann ich leider nix sagen.
No friends on powder days!