Großarl-Dorfgastein (AT) / 01.12.2013 / Voll guttt!

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
lanschi
Mount Everest (8850m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Bild

Erster schöner Tag an einem Wochenende nach den großen Schneefällen. Reichlich Auswahl bereits an diesem 1. Adventwochenende im Salzburger Land. Leider aber nur ein (zwei :wink: ) Tag Zeit. Wo also hin? :wink: Das war eigentlich fast die kniffligste Frage der letzten Tage...

Kitzsteinhorn, Mölltal? Nein - bitte kein Gletscher mehr. Ennstal? So wenig Sonne... zudem Opening-Wochenende in Schladming, könnte viel los sein... Flachau-Wagrain-St. Johann? Gute Idee und sicher interessant - aber besser warten, bis die richtig guten Abfahrten dort (sprich die Talabfahrten) gehen. Zauchensee? Nur Gamskogel? Hmm... Katschberg? Geniales Angebot, aber so weit zum Fahren... Obertauern? Könnte auch voll sein, obwohl de facto Vollbetrieb. Saalbach-Hinterglemm? Noch zu kleines Angebot für die Anfahrt... Sportgastein? Fürs Gelände noch zu wenig, und nur für die Pisten rein? Hmmm... Tja - und dann vermelden Großarl-Dorfgastein de facto bereits Vollbetrieb (von den Talabfahrten mal abgesehen)! Ich war ohnehin erst 1x bisher dort, und das ist schon über 5 Jahre her... zudem ein "untypisches" Skigebiet für Tagesgäste - sollte es also heute tatsächlich zu einem Ansturm kommen, dann sicher nicht dort. :wink:

Geöffnet waren alle Hauptanlagen, abfahrtstechnisch ging es in Großarl bis zur Mittelstation, in Dorfgastein bis zur Talstation der Wengerhochalmbahn. Einzelne Pisten noch geschlossen, der Großteil aber bereits befahrbar. Schnee liegt für die Pisten bereits mehr als genug, >1 m wird für die Gipfelregionen angegeben - das stimmt auch mit Sicherheit.

Bereits bei der Auffahrt mit der Panoramabahn aus dem Großarltal lacht das Skifahrerherz:

Bild

Die Verhältnisse sind in diesem Bereich wunderschön pulvrig:

Bild

Die eigentliche Attraktion ist in diesen Minuten aber diese direkt unheimliche, aber wunderschöne Halo-Erscheinung. So etwas habe ich (und offensichtlich auch alle anderen Gäste - praktisch jeder zückte sein Smartphone) zum ersten Mal in meinem Leben "live" gesehen:

Bild

Bild

Bild

Teilweise wurde noch beschneit - zum Glück war es aber so kalt, dass selbst der Kunstschnee wunderschön pulvrig war.

Bild

Übungslift auf der Kreuzhöhe:

Bild

Geniale Pistenbedingungen hier im oberen Bereich, besser geht's nicht:

Bild

Im Pongau ist es noch nebelig:

Bild

Harbachabfahrt, ohne der störenden Lanzen ist sie noch besser. :wink:

Bild

Beidseits des Fulsecks hat man massiv mit Technoalpin-Kanönchen aufgerüstet:

Bild

Winterwunderland:

Bild

Nochmal Harbachabfahrt:

Bild

Bergstation Kühhageralmbahn:

Bild

Sennleitenabfahrt:

Bild

Es liegt schon ausreichend Schnee im Gelände, ich warte aber noch auf die nächste ordentliche Packung oben drauf. :wink:

Bild

Los war nur sehr wenig - entspanntes Vorsaisonskifahren:

Bild

Tolle Bedingungen in der Finstergrube, auch hier wär's aber ohne Lanzen noch besser (also noch mehr Platz :) ):

Bild

Gipfelbereich Fulseck:

Bild

Kühhageralmhang - leider unverständlicherweise noch relativ unruhig, von unten aus gesehen ganz rechts ging's aber super. Links hatte es noch mehr von Waschrumpel als von Carvingteppich. :wink:

Bild

Bild

Wie gesagt - rechts war's schon sehr gut. :wink:

Bild

Bild

Die besten Verhältnisse gab es heute aber im Bereich der Gipfelbahn Fulseck II. Vor allem die ganz äußere Abfahrt (ist glaub ich Piste 2), aber auch die Piste 4 waren genial zu fahren.

Bild

Schon viel Schnee für diese Jahreszeit:

Bild

Wengerhochalmbahn - unterhalb der Mittelstation leider intensive Beschneiung bzw. noch recht harte Pistenverhältnisse.

Bild

Fulseckabfahrten:

Bild

Bild

Bild

Verglichen mit anderen Salzburger Skigebieten ist das Alpenglühen hier zwar ebenso wunderschön - die angestrahlten Berge sind aber vergleichsweise weit entfernt:

Bild

Bild

Fazit: Toller, relaxter Vorsaisonskitag in einem hier aus meiner Sicht völlig zu Unrecht de facto nicht repräsentiertem Skigebiet. Ohne aktivierter Beschneiung bzw. mit bereits abgebauten Lanzenlinien wär's perfekt gewesen, so gibt's für heute 5,5 von 6 Punkten. :wink:

Und morgen? Tja... wir werden sehen. Arbeiten steht morgen jedenfalls nicht am Plan. 8)

NIC
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 261 Mal

Re: Großarl-Dorfgastein (AT) / 01.12.2013 / Voll guttt!

Beitrag von NIC »

Fantastisch! Danke für den Bericht, dieses Gebiet ist hier, warum auch immer, ziemlich wenig dokumentiert. Heute muss es wohl fast überall genial gewesen sein 8)
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar
Snow4Carve
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 8
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von Snow4Carve »

Wunderschöne Bilder und Eindrücke, danke! Die Pisten und Schneelage sehen super aus; man könnte fast sagen es ist Hauptsaison (vom 'Andrang' abgesehen) :)
2025/2026: 2x Steinplatte, 1x Kühtai, 1x SFL, 2x Stubai, 1x Schlick, 1x Ischgl

2024/2025: 2x Pitztal, 1x Stubai, 1x Kitzbühel, 1x Kühtai, 1x Schlick 2000, 1x Axamer Lizum, 5x Gröden, 1x Ladurns, 1x Wildkogel Arena, 2x Sölden
↓ Mehr anzeigen... ↓
Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)
Skitage 25/26: 49
Danksagung erhalten: 186 Mal

Beitrag von Whistlercarver »

Sieht richtig gut aus.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
greenfan
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von greenfan »

Bild
Tolles Foto und schöner Bericht, danke. Sieht ja schon sehr fein aus dort.

Nach Großarl werde ich diese Saison auf jeden Fall auch mal schauen.
mic
Moderator a.D.
Ski: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Header Bild = Bild des Jahres!
Echt cool......!
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 149 Mal

Beitrag von B-S-G »

Traumhaft. Danke für den tollen Bericht.
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 1525 Mal

Beitrag von Stäntn »

mic hat geschrieben:Header Bild = Bild des Jahres!
Echt cool......!
Und nicht nur das... echt saustark :D

So macht das doch Lust auf den Winter!

Man sieht auf manchen Bildern schön was der LWD warnend vermeldet - Gefahr von Gleitschnee auf den Wiesen in den niedrigeren Lagen... sind paar Anrisskanten erkennbar auf deinen Bildern...
whiteout
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: AW: Großarl-Dorfgastein (AT) / 01.12.2013 / Voll guttt!

Beitrag von whiteout »

Geiles Bild!

Hast du da mit Photoshop oder Lightroom noch was nachgeholfen das es so extrem deutlich sichtbar wird? Sieht zwar kaum so aus aber ich hab erst selten Bilder gesehen wo das so schön sichtbar wird.
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!

lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

mic hat geschrieben:Header Bild = Bild des Jahres!
Echt cool......!
Danke!!! 8) Der Punkt für dieses Bild geht aber an meinen Dad (auch wenn ich ihm gesagt habe, wie er's machen soll :wink: ).
skier3000 hat geschrieben:Hast du da mit Photoshop oder Lightroom noch was nachgeholfen das es so extrem deutlich sichtbar wird? Sieht zwar kaum so aus aber ich hab erst selten Bilder gesehen wo das so schön sichtbar wird.
Geringfügig. Etwas Sättigung dazu (mache ich aber bei praktisch jedem meiner Bilder), etwas mehr Kontrast, helle Farben etwas heller, dunkel etwas dunkler. Alles aber im Bereich von wenigen Prozent. Das war tatsächlich so deutlich zu sehen am Sonntag und war in echt eigentlich noch viel eindrucksvoller, als das diese Bilder transportieren können.

Dürfte übrigens ein großflächiges Phänomen im Salzburger Land gewesen sein - aus Flachau gibt es beispielsweise sogar ein Webcambild, das diesen Effekt festgehalten hat: http://s0.bergfex.at/webcams/archive/do ... 46645e.jpg
Antworten

Zurück zu „Österreich“