Elsigenalp, 2. Dezember 2013

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
wso
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 633 Mal
Elsigenalp, 2. Dezember 2013

Beitrag von wso »

Nach dem etwas kurz geratenen Saisonstart in Zermatt herrschte lange Skipause. Gestern war dafür wieder einmal einer dieser perfekten Montage, an denen man frühmorgens beschliesst, dass man auch nachts arbeiten kann, ein Mobility-Auto chartert und in die Berge düst. Wer ohne Umschweife direkt zur Bildergalerie will: Hier ist sie - und hier ist das Video.

Trotz guter Schneeverhältnisse sind die Berner Oberländer Skigebiete wieder mal reichlich lethargisch: Wie so oft bietet fast nur die Elsigenalp durchgehenden so früh Skibetrieb an. Höchste Zeit also, das Angebot auch mal zu nutzen. Die nahe Engstligenalp, ebenfalls im Adelbodner Tarifverbund, ist quasi das Gegenteil: Das Teilgebiet ist bekannt für einen immer sehr späten Saisonschluss, oftmals im Mai.

Das Vintage-Ski-Gefühl beginnt schon bei der Anfahrt: Ein enges Strässchen mit Kreuzungsbuchten und Felspartien führt von Achseten (zwischen Frutigen und Adelboden) nach Elsigbach.

Bild

Man hat nicht das Gefühl, dass man hier richtig ist und das einzig offene Skigebiet weit und breit korrekt anpeilt – aber kaum will man Google Maps starten, steht man auch schon auf dem Parkplatz der Gondelbahn. Nach der Fahrt mit der 1985 sanierten PB öffnet sich vor einem die Hochebene der Elsigenalp…

Bild

… die Bindungen klicken, und los geht der Genuss. Dank einer Inversionslage ist es hier oben beinahe schon frühlingshaft mild, an den exponiertesten Hängen wurde der Schnee am Nachmittag sulzig.

Für Skiliftnostalgiker ist dieses Gebiet ein Mekka. Keine einzige Sesselbahn stört die Bergbahnidylle – einzig die Schneekanonen wirken etwas gar modern. Aber da drücken wir ein Auge zu; dank der Kunstschneeunterlage mit Naturpulverauflage sind die Pisten trotz der nicht sehr dicken Schneedecke schlicht umwerfend. Die vereinzelten leicht aperen Stellen oder einige Erd- und Steinkrümel kann man problemlos umfahren.

Die beiden Hauptanlagen sind die parallel verlaufenden Habegger- und Küpfer-Skilifte aus den Jahren 1966 und 1979 – solide Thuner und Steffisburger Arbeit “wie geng”:

Bild

Der Habegger-Lift wurde laut dem Schild bei der Talstation von "F. Zurbrügg & Sohn Frutigen" montiert. Natürlich fehlt auch der obligate Regierungsratsbeschluss nicht:

Bild

Geschlossen waren heute die beiden modernen Garaventa-Bügellifte Elsighorn und Wilderhubel, mit denen Mitte der 1990er-Jahre das Gebiet erweitert wurde. Dafür surrte oben der Küpfer-Tellerlift Hohmatti (Jahrgang 1976), der einige nette Pisten "hingerdüre" erschliesst:

Bild

Eines der Lifthighlights des Berner Oberlandes ist aber der fast 1.5 Kilometer lange, schwere Habegger-SLHöchst-Metschalp im zweiten Teil dieses Skigebietes, der eher Adelboden zugewandt ist. Als Spezialität weist die heuer 42 Jahre alte Anlage Kurzbügel auf, die "verkehrtrum" hängen (90 Grad verdreht wie eigentlich sonst Selbstbedienungs-Langbügeln):

Bild

Bild

Bild

Leider hat keiner der Lifte hier oben mehr die quietschenden und röhrenden Habegger-Gehänge aus den Anfangszeiten. Aber dafür haben wir ja z.B. den Skilift Faltschen oder eine Anlage im Selital.

Nebst den altehrwürdigen Liften (mehr Technisches dazu hier von ATV) gabs an diesem wunderbaren Vorsaisontag aber natürlich auch noch ein Schnipo und schönes Abendlicht.

Bild

Bild

Bild

Kurz: Wer dieser Tage dem Büro entfliehen kann, soll es unbedingt tun. Es gibt keine unbeschwerteren Skitage als in der Vor- und Nachsaison, wenn die Angefressenen unter sich weilen. Hier noch das Video des Tages (für einiges reichte leider der Akku nicht mehr):

Direktlink

Die Fotogalerie auf skiliftfotos.ch ist hier zu finden.
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓

ATV
Mt. Vinson (6100m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Danksagung erhalten: 1014 Mal

Re: Elsigenalp, 2. Dezember 2013

Beitrag von ATV »

Das Gebiet gefällt mir sehr gut. Eines der Ersten welches aufmacht. Schön trassierte Pisten, nicht überlaufen und nicht kaputtmodernisiert.
Zuletzt geändert von ATV am 03.12.2013 - 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von Pilatus »

Da muss ich jetzt dann auch mal hin, vielen Dank! :)
intermezzo
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 1967 Mal

Beitrag von intermezzo »

Ja, dieses Gebiet gefällt mir auch ausserordentlich gut, Danke by the way für die schönen Fotos mit dem unvergleichlichen Licht (erinnert ein wenig an die Surselva...). Die Elsigenalp ist m.E. als Skigebiet sehr abwechslungsreich - hat von fast allem (ausser steilen Pisten) etwas mit dabei. Zudem erschliesst sich dem Besucher ein wunderschönes Panorama.

Älterer Bericht dazu siehe hier:

http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... p#p4867583

A propos frühe Saisonöffnungszeiten auf der Elsigenalp: 2007 glaub ich, war ich dort bereits an einem 14. November Skifahren (!). Gespürt hat man das einzig bei der Gastronomie, die verständlicherweise von einem Tag auf den anderen von 0 auf 100 rauffahren musste und dabei personell etwas unterdotiert war. War aber überhaupt kein Problem. Hintergrund: Drei Tage zuvor hatte es stark geschneit, und die Elsigenalp-Leute öffneten sogleich am folgenden Wochenende ihr Skigebiet...wobei das dort Tradition hat, wie bereits ATV festgestellt hat.

Typisches Hochwinter-Abendlicht auf der Elsigenalp:

Bild

Tolles Panorama mit Nebelmeer vom Elsighorn:

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von intermezzo am 04.12.2013 - 10:02, insgesamt 1-mal geändert.
münchner
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von münchner »

Sich montags spontan freinehmen und so einen Schitag genießen können: unbezahlbar!
Monte
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Monte »

ATV hat geschrieben:Das Gebiet gefällt mir sehr gut. Eines der Ersten welches aufmacht. Schön trassierte Pisten, nicht überlaufen und nicht kaputtmodernisiert.

Reizt mich auch mal dort hin zugehen. Macht ihr eigenlich auch Skigebiete auch darauf aufmerksam die noch idillisch sind das es genau das ausmacht?
Bevor auch dort KSBs Pilze aus dem Bodenschiessen.
Finsteraarhorn
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Finsteraarhorn »

Danke für diesen tollen Bericht. Endlich auch mal wieder ein Bericht aus der Schweiz, der nicht Zermatt, Laax, Davos oder merkwürdige Videos enthält.
Habe es leider noch nie auf die Elsigenalp geschafft, obschon Adelboden mein "Stammskigebiet" ist. Ich hatte eigentlich die Absicht am Eröffnungswochenende hinzugehen, das Militär und der Abstimmungssonntag machten da aber leider nicht mit. Hoffe aber sehr, dass es diesen Samstag reicht.

By the way: Welches Skigebiet der Schweiz, ohne Gletscher, bietet 6 Monate durchgehend Skibetrieb, wie das Adelboden/Lenk/Frutigen tut?
intermezzo
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 1967 Mal

Beitrag von intermezzo »

Finsteraarhorn hat geschrieben:By the way: Welches Skigebiet der Schweiz, ohne Gletscher, bietet 6 Monate durchgehend Skibetrieb, wie das Adelboden/Lenk/Frutigen tut?
Berechtigter und guter Einwand.
wso
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 9
Danksagung erhalten: 633 Mal

Beitrag von wso »

Danke für eure Feedbacks, schön!

@Finsteraarhorn: Die Berichte von Intermezzo, ATV, mir und anderen stammen meistens aus kleineren Gebieten. Wir geben uns jedenfalls alle Mühe, auch die Mini-Areas hier vorzustellen. Das Interesse hält sich dann allerdings in Grenzen: Wenn ich in der Galerie Zermattfotos aufschalte, kommen die rasch auf 100+ Aufrufe nach 24h. Wenn ich einen alten Tebru-Lift im Jura finde, schauen die vielleicht 10 Leute in 10 Monaten an.

Dir wird sicher meine Blog-Serie "Vintage-Skifahren" gefallen. Das war der vorletzte Bericht aus dem Jura, zuunterst stehen die Links zu den früheren Teilen. Da findest du viele 8KSB-Sesselheizungs-Kombibahn-Gebiete wie Eggiwil oder Aeschiallmend!

@Monte: Ich denke, 80% der von mir bevorzugten Gebiete kennen ihre Vorzüge genau und hätten auch nicht das Geld, um Sesselbahnen aufzustellen. Dass in La Berra eine brandneue Kombibahn steht, ist wohl eher die Ausnahme. Siehe z.B. hier (aktueller Artikel in der Berner Zeitung) - im Gantrischgebiet sind sie nur schon froh, wenn sie Geld für die Revisionen haben.
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓

Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von Pilatus »

Das mag auf die ganz kleinen Skigebiete zutreffen, die so klein sind, dass man es da kaum mehr als 2h aushält. Alle Skigebiete, die genug gross sind, dass sie ein gewisses Publikum anzuziehen vermögen, spielen aber leider früher oder später mit dem Gedanken aufzurüsten... Dafür gibt es in der jüngsten Zeit leider mehr als genug Beispiele: Charmey, La Berra, Jaun, Schwarzsee, Wiriehorn, Val d'Anniviers etc. Unter diesen Umständen würde es mich leider überhaupt nicht wundern, wenn man hier auch schon bald mal mit dem Projekt kommt, eine hässliche 6-KSB in die Landschaft zu klotzen. Dabei hat sich das Skilift-Problem m.E. mit dem Niedergang des Snowboards wieder weitgehend erledigt...
münchner
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von münchner »

wso hat geschrieben:Dir wird sicher meine Blog-Serie "Vintage-Skifahren" gefallen. Das war der vorletzte Bericht aus dem Jura, zuunterst stehen die Links zu den früheren Teilen. Da findest du viele 8KSB-Sesselheizungs-Kombibahn-Gebiete wie Eggiwil oder Aeschiallmend!
Super, danke für den Link! Werde mir die 23 vorherigen Teile nun in aller Ruhe anschauen... 8)
Monte
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Monte »

Das mag auf die ganz kleinen Skigebiete ... ledigt...

Darum frage ich ja. Hat jemand von euch jemals ein Berich wie diesen an einem Skigebiet als feedback weitergeleitet? Das könnte was bewirken zB. wenn eine Neuebahn gebaut wird das sie auch der Landschaft und der Zielgruppe enspricht anstatt was Möglichst schnell was "Modernes"* hinzuklotzen. Das einzige Grosse Skigebiet das ich kenne was auch das Aussehen der Anlagen schaut ist Laax. Zermatt ist wiederum reinste katastofe.

*Ich meinte dass,das die devinition Modern im heutigen Zeitalter Nachhaltig mit einbezieht. Eine Billig Kompakt KSB hält nur 20 jahre die ersten aus den Frühen 90er werden schon zum teil erstzt. Wärend vor dem billig Bau die Anlagen Tadelos weiterlaufen.
Modern ist anscheined bei Seilbahnen/Skigebieten möglichst was Billiges Klotzig hässlich auf die Alp zu stellen.
Mattes82
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Mattes82 »

Gibt es eigentlich eine skibusverbindung zur skiregion adelboden lenk. Wohne immer an der lenk und würde auch gerne mal hin. Habe aber keine Lust mit dem wagen erst wieder aus dem simmental raus zu fahren
Antworten

Zurück zu „Schweiz“