Hinterstoder/Höss 8.12.2013

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
becks7
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 48 Mal

Hinterstoder/Höss 8.12.2013

Beitrag von becks7 »

Hallo zusammen!
Ein kurzer Bericht von meinem persönlichen Skiopening. Obwohl es ein Sonntag und zusätzlich ein Feiertag war, zählte man vergleichsweise wenig Leute auf der Piste, von Anstellzeiten konnte keine Rede sein. Wettertechnisch gesehen war der Tag nicht das Gelbe vom Ei. Es begann trüb sowohl unten als auch am Berg und daran änderte sich den ganzen Tag kaum etwas erst hab ca.2, halb 3 begannen sich die Sonnenstrahlen einigermaßen durchzusetzen, was aber für die Höss leider zu spät kam, da um diese Zeit der Großteil der Pisten schon im Schatten lag. Zwischendurch fielen auch zeitweise Flocken vom Himmel. Fazit: dem Wetterbericht nur bedingt vertrauen. :wink:
Was die Schneeverhältnisse betrifft, so haben die Kanonen, aber auch Frau Holle gute Arbeit gleistet. Feiner Pulverschnee, dazu kaum eisige Stellen oder botanischer Untergrund, dennoch eher kraftraubend zu fahren. Gerade auf den stark frequentierten Pisten bei der Hirschkogelbahn und der Standarabfahrt vom 6-er sehr viele Buckel, die langen, flotten Schwüngen nicht gut zu Gesicht passten. Oben am 2000-er herrschten meiner Meinung nach die besten Schneeverhältnisse, wobei die Piste aber leider für geübte Skifahrer eher unattraktiv ist. Zudem bließ hier der Wind nahezu unausstehlich. Gut zu befahren war auch die rote Talabfahrt. Bis auf die DSB Hösskogel waren Anlagen geöffnet. Auch den Hösslift hatten sie (endlich mal wieder) in Betrieb. Bilder folgen noch, hab momentan leider ein bisserl Stress in der Arbeit.
LG Olli

becks7
Großer Müggelberg (115m)

Re: Hinterstoder/Höss 8.12.2013

Beitrag von becks7 »

So,nun zu den Bildern. Gleich vorweg: Fotograf wird keiner mehr aus mir,aber man kann sich einen guten Überblick über die Verhältnisse vor Ort verschaffen.

Um ca. 10 Uhr wars noch ziemlich trüb:
Bild

An der 10-er Hirschkogelbahn,die 2012 den Schlepplift ersetzte:
Bild

Blick nach oben.
Bild

Blick hinüber zur Höss.
Bild

Die alte Hösskogel-DSB (gleich rechts vom Dach über der Schneise der Piste ist ein Sessel erkennbar) war leider nicht in Betrieb.
Bild

An der Talstation des 2000-er Lifts mit Blick zur Bergstation des kurzen Panoramalifts. Gegen Ende des Skitags kam endlich noch etwas Sonne.
Bild

Unterer Trassenteil des 2000-er Lifts.
Bild
becks7
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von becks7 »

Auch Hinterstoder gibt es was für LSAP-Freunde. Das Bild zeigt die Talstation der ehemaligen DSB, die ab dieser Stelle die 6-er KB auf paralleler Trasse begleitete.
Bild

Ansicht von weiter weg. Links der Gondelstütze steht das Häusl.
Bild

Bild

Die schmale Trasse gleich rechts von jener der 6-er KSB ist die der ehemaligen DSB auf die Höss. Als kleiner Junge bin ich sie noch oft gefahren.
Bild

Meiner Erinnerung nach startete die DSB im Bereich des weißen Gebäudes in der Bildmitte.
Bild

Oben auf der Höss steht noch das Häusl der ehemaligen Bergstation der DSB. Es dient mittlerweile der Bergrettung als Quartier.
Bild

Hier zwischen den Bäumen kam die DSB aus dem Steilhang herauf.
Bild

Auch der SL Sonnkogel hatte einen Vorgänger. Ein Kurzbügler der auf anderer Trasse am Waldrand den Hang raufführte. Warum man den "neuen" SL mitten in die Piste reingestellt hat, ist mir nicht erklärlich.
Bild

Bei dem weißen Haus links vom Baum hinter der Holzhütte (leider schlecht erkennbar) könnte es sich um die Talstation des alten Sonnkogel SL handeln.
Bild

Blick auf den Sonnkogel-Hang.
Bild

An der Talstation von Lärchen-und Schullift.
Bild

Blick auf die verlegte Trasse des Lärchenlifts. Ursprünglich verlief diese viel weiter links. Keine Ahnung warum man den Lift verlegt hat, ich vermute mal weil die "Originaltrasse" echt steil war. Bin diese noch mit meinem Großvater gefahren, ist schon ewig her.
Bild

Ich vermute, dass der Lift früher auf diesem Hang verlief. Bei dem Häuschen zwischen den beiden Scheunen könnte es sich um die alte Talstation handeln. Weiß da jemand mehr?
Bild

Zoom.
Bild
becks7
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von becks7 »

Hier befinden wir uns noch an der Talstation von Alm-und Hösslift. Auch der linke (Almlift) verlief früher bis ganz oben, wurde aber dann "beschnitten". :wink:
Bild

Links der beiden Schlepplifte verlief früher auch mal ein Übungslift mit Kurzbügel,der Ahornlift. Er startete an der Talstation der noch bestehenden SL und endete auf Höhe der heutigen Almlift-Bergstation.
Bild
Antworten

Zurück zu „Österreich“