Die besten Skigebiete der Welt: Vier Tiroler führen die Spitze anKitzbühel wurde vom Internetportal Skiresort.de als bestes Skigebiet weltweit 2013 ausgezeichnet. Insgesamt wurden 522 Skigebiete auf 18 Kriterien getestet.
Besten Skigebiete der Welt:Vier Tiroler führen die Spitze an
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 3
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 3473 Mal
Besten Skigebiete der Welt:Vier Tiroler führen die Spitze an
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
- Skitage 25/26: 0
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Re: Besten Skigebiete der Welt:Vier Tiroler führen die Spitz
Alle Jahre wieder...
MFG Dachstein
MFG Dachstein
Skitage 2012/13: 62 Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch, Hintertuxer Gletscher - 8.11.12 - Nach getaner Arbeit..., KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer, Obertauern (S) / 26.11.2012 / (Noch) klein, aber fein, Loferer Alm 8.12.12 - 8er Schwarzeck, Flachauwinkl - Kleinarl 9.12.12 - eine unbekannte Seite...,Schiwelt 13.12.12 - ein kalter Skinachmittag, Verbindungsbahn Alpbachtal 14.12.12,Dachstein West - 24.12.12 Antiweihnachtsstressski, Zinken, 31.12.12 --Jahresendski--, Heutal, 9.1.13 - Spaß im Schnee in der Näh', Rauris 9.1.13, Gemischte Gefühle, Gaißau Hintersee - 16.1.13 *Nebelflucht* Zauchensee 23.1.13, Reitherkogel 24.1.13 - Nachtschi überm Inntal, SFL - Ersatz Stubaier Gletscher 25.1.13, Fanningberg 2.3.13, Silvretta - Arena 24. / 25. 4. 13 - Ischg(ei)l, Sölden 5.5.13 - und die wollen wirklich zusperren?!
-
Seilbahnfreund
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 167 Mal
Kaltenbach-Hochfügen auf Platz 2Bewertet wurde anhand von 18 Kriterien – darunter die fünf wichtigsten Bereiche, die doppelt gewertet werden: Größe, Pistenangebot und Variationen bei den Abfahrten (...)
Es muss so richtig heißen:
Bewertet wurde wer die meiste Werbung bei Skiresort schaltet und Gratis Urlaub sponsert
Gruß Seilbahnfreund
- Arlbergfan
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4692 Mal
Alle in der Branche wissen das. Es ist traurig. Wieso belügen die Skigebiete so offensichtlich die Kunden? Weil es der 0815 Skifahrer nicht weiß. Traurig!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
- mic
- Moderator a.D.
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Das Essen und die Zimmer der Wedelhütte müssen echt gut sein!
Hab die Skiresort App gerade von Handy geworfen.
Hab die Skiresort App gerade von Handy geworfen.
- starli
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 2806 Mal
So falsch ist das gar nicht. Also, ich denke schon, dass das einigermaßen objektiv ist, wenn man die Kriterien von Skiresort kennt.
Viele schnelle und bequeme Bahnen, viele Abfahrten, Beschneiungsgrad, günstige und ausreichende Parkmöglichkeiten, ausreichende und saubere Toiletten, nahe Erreichbarkeit von den Autobahnen, Restaurantpreise, Preis/Leistungsverhältnis, da sind die österreichischen Skigebiete halt mal top.
Für viele hier im Forum (mich eingeschlossen) sind einige der Bewertungskriterien halt weniger wichtig oder gar umgekehrt gewichtet - dann sind wir aber bei subjektiven Vorlieben.
Generell angemerkt: der/die/das Beste muss auch nicht der/die/das Beste in allen Disziplinen/Kriterien sein. Selbst ein guter Durchschnitt in allen Kriterien reicht oft schon aus um in die Top 10 zu gelangen.
Viele schnelle und bequeme Bahnen, viele Abfahrten, Beschneiungsgrad, günstige und ausreichende Parkmöglichkeiten, ausreichende und saubere Toiletten, nahe Erreichbarkeit von den Autobahnen, Restaurantpreise, Preis/Leistungsverhältnis, da sind die österreichischen Skigebiete halt mal top.
Für viele hier im Forum (mich eingeschlossen) sind einige der Bewertungskriterien halt weniger wichtig oder gar umgekehrt gewichtet - dann sind wir aber bei subjektiven Vorlieben.
Generell angemerkt: der/die/das Beste muss auch nicht der/die/das Beste in allen Disziplinen/Kriterien sein. Selbst ein guter Durchschnitt in allen Kriterien reicht oft schon aus um in die Top 10 zu gelangen.
- br403
- Matterhorn (4478m)
- Skitage 25/26: 13
- Danksagung erhalten: 544 Mal
Was glaubt ihr warum in der Autobild und ams immer ein VAG Fahrzeug gewinnt, obwohl nachweislich schlechter? Weil die Werbung stimmt... nicht viel anders.
- Petz
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 456 Mal
Ich hab an der Objektivität der Einstufung auch so meine Zweifel denn die Einstufung Kitzbühels auf Platz 1 ist für mich auch nach den Skiressortkriterien nicht nachvollziehbar...
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
- starli
- Ski to the Max
Ok, kennst du die Kriterien? Ich schon, 38 Seiten Word-Dokument zum Ausfüllen.Petz hat geschrieben:Ich hab an der Objektivität der Einstufung auch so meine Zweifel denn die Einstufung Kitzbühels auf Platz 1 ist für mich auch nach den Skiressortkriterien nicht nachvollziehbar...:ja:
Wo würdest du denn Defizite in Kitzbühel sehen? Wo meinst du, würde Kitzbühel nicht die volle Bewertung verdienen? (Bewertung = Maximal 5 Sterne pro Kategorie, und 5 Sterne stehen leider für moderne Lifte, nicht für Nostalgieskigebiet ;) )
-
cMon
- Brocken (1142m)
- Skitage 25/26: 15
- Danksagung erhalten: 0
also bei Kitzbühel finde ich die Wertung nicht so ganz falsch, große Schwächen fallen mir hier eigentlich nicht ein
aber Kaltenbach und Skiwelt auf den Plätzen dahinter???
naja, das ist schon sehr sehr fragwürdig finde ich
aber Kaltenbach und Skiwelt auf den Plätzen dahinter???
Saisontage bisher: 15
1x Hintertux, 3x Sölden, 3x Obergurgl, 1x Hochfügen, 1x Ischgl, 4x Skiwelt, 2x Kitzbühel
Nächster Skitag] 31.1/1.2 im TSC-Bereich
1x Hintertux, 3x Sölden, 3x Obergurgl, 1x Hochfügen, 1x Ischgl, 4x Skiwelt, 2x Kitzbühel
Nächster Skitag] 31.1/1.2 im TSC-Bereich
↓ Mehr anzeigen... ↓
- starli
- Ski to the Max
Ich versteh's ja auch nicht, aber irgendwas muss an Kaltenbach echt voll super sein, sonst wäre es ja nicht immer so voll :) (Damit wären wir beim subjektiven Spielraum der Kriterien von Skiresort, denn für ein "viele Bahnen bei wenig Pisten" und "überfüllte Pisten und häufig Wartezeiten" könnte man hier und da schon einen Stern abziehen.)cMon hat geschrieben:aber Kaltenbach und Skiwelt auf den Plätzen dahinter???
Interessant wäre ja mal, ob das Skigebiet Kaltenbach-Hochfügen an einem anderen Ort versetzt genauso funktionieren würde, oder ob man da einfach von der Marke "Zillertal" und dort als "das erst große Skigebiet im Zillertal" profitiert...
-
axisofjustice
- Vogelsberg (520m)
Je mehr Bahnen pro Piste, desto besser die Wertung?
2012/13
16.11-18.11: Tux
26.12-02.01: Saas Fee
11.01-13.01: Hasliberg
24.02 : Andermatt
27.02-03.03: Val di Sole
23.03-30.03: Laax
16.11-18.11: Tux
26.12-02.01: Saas Fee
11.01-13.01: Hasliberg
24.02 : Andermatt
27.02-03.03: Val di Sole
23.03-30.03: Laax
↓ Mehr anzeigen... ↓
- NIC
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 261 Mal
Hm, eigentlich finde ich es besser wenn es genau umgekehrt ist. Aber dass diese Internetseite etwas andere Kriterien, die nicht für jeden wichtig sind, zur Bewertung von Skigebieten verwendet, ist offensichtlich.axisofjustice hat geschrieben:Je mehr Bahnen pro Piste, desto besser die Wertung?
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar
- 3303
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 595 Mal
Klar, die Kriterien sind so gewählt, dass zB ein Gebiet wie Kitz gewinnen muss. Man schaut sich also den Charakter des Gebietes (das man als Sieger haben will) an und setzt dann diese Charakteristika für die Bewertung als positiv fest. So gewinnt das Gebiet, ohne dass man etwas "falsch bewertet" hat.NIC hat geschrieben:.. Aber dass diese Internetseite etwas andere Kriterien, die nicht für jeden wichtig sind, zur Bewertung von Skigebieten verwendet, ist offensichtlich.
Man kann Kitz aber auch ganz schnell als unattraktives Gebiet kategorisieren, in dem man zB Höhenlage, Naturschneesicherheit bis in den Frühling, niedrig frequentierte Pisten, eindrucksvolle Glatscherabfahrten etc. als Kriterien festsetzt - Größe und bequeme Bahnen aber wegließe. Dann gewänne vielleicht die Diavolezza, die bei der hier diskutierten Bewertung von "Skiresort" wohl durchfallen würde ;-)
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n, Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“
[Johann Wolfgang von Goethe]
[Johann Wolfgang von Goethe]
- Siedler
- Massada (5m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Die Bewertungen bzw. Auflistungen der Skigebiete und Skiorte beruhen auf den Einschätzungen des Skiresort.de Redaktionsteams. Die Einstufungen sind somit subjektiv und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Weiter so, in der Hoffnung dass die Mehrheit meinen Lieblingsspot meidet.
-
tom75
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 187 Mal
stellt euch doch mal vor, die hätten vals oder ein ähnliches kleinod in die top 10 gewählt - dann wärs da am ende aus mit der idylle. ist doch gut so, möglichst die massen binden an orten wie zillertal oder ischgl und sölden, dann bleibt in den wirklich schönen gebieten mehr platz für uns
-
tom75
- Wurmberg (971m)
@3303: genau so ists. grundkurs marketing, 1. stunde: want creation. und an dieser stelle wieder mein lieblingszitat winston churchills (nein, nicht: "no sports"): traue keiner statistik, die du nicht selber gefälscht hast.
- Fab
- Disteghil Sar (7885m)
- Danksagung erhalten: 687 Mal
In schweizer Medien war das Thema, da die schweizer Topgebiete hinten rangierten.Seilbahnfreund hat geschrieben:.......Es muss so richtig heißen:
Bewertet wurde wer die meiste Werbung bei Skiresort schaltet und Gratis Urlaub sponsert![]()
Gruß Seilbahnfreund
Ein Offizieller von Zermatt (Bergbahnen, Gemeinde o. Tourismus hab ich vergessen)hat im Sinne von obigem Zitat sinngemäß geäussert:
"Z lasse sich keine Werbegelder abpressen und auch keine Gratiswochskiurlaube füt Onlineredakteure."
-
tom75
- Wurmberg (971m)
Und recht hat zermatt. Laax hat doch neulich auch irgendeinen preis gewonnen, war aber nicht von skiresort sondern xy award. Inhaltlich genauso blödsinn, auch wenn ich das gebiet sehr mag.
- starli
- Ski to the Max
Wie gesagt, dieses Berwertungkriterium gibt es NICHT.axisofjustice hat geschrieben:Je mehr Bahnen pro Piste, desto besser die Wertung?
Wie gesagt, Skiresort hat (oder hatte zumindest letztes Jahr) ein 38-seitiges Word-Document mit festgelegten Kriterien (die für alle Skigebiete gleich gelten) und nur in manchen Punkten Platz für eine subjektive Einschätzung lassen.3303 hat geschrieben:Klar, die Kriterien sind so gewählt, dass zB ein Gebiet wie Kitz gewinnen muss.
Also Vergleichen mit einem Ranking, das eine Bild, ein Spiegel, das DSV-Magazin etc. machen würde, dürfte das Skiresort-Ranking jedenfalls um einiges objektiver und umfassender sein.
-
Jay
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 460 Mal
Ich werde mich dieses Mal ganz sicher nicht noch einmal zu dem Thema äußern. Der ein oder andere mag sich hier frühere Diskussionen hier erinnern...
Jakob
Jakob
- Kris
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 1043 Mal
Es besteht offenbar Bedarf an einer Interaktiven Version zur individuellen gewichtung der Kriterien.
Dass der Tester die Kriterien vorgibt, ist m.M.n. nicht ein Ding der Unmöglichkeit, diese laufen meist auf genau einen Typus von Skigebiet hinaus (bzw. jewiels eines für familen, bumbum, fahrfreaks...).
Wichtig hierbei wäre, dass die gewichtbaren Kriterien weise zusammengestellt würden, also idealerweise durch ein Interdiziplinäres Team, und keinesfalls aus einer Monokultur an klassisch Tourismusindustrie-nahen Personen.
Herausforderung dabei ist dann auch wohl, dass um ein differenziertes Bild zu erhalten, die Anzahl der Kriterien sehr hoch werden würde. Ansonsten kommt das übliche "Pistengütensiegel + Popoheizung-KSB + 5*Wellnesslandschaften == bestes Skigebiet" heraus. Ich denke dass wir heute über diese modernistische Betrachtungsweise hinaus sein sollten...
Wäre mal 'ne idee für 'ne Bachelorarbeit, merke ich mir
)
Dass der Tester die Kriterien vorgibt, ist m.M.n. nicht ein Ding der Unmöglichkeit, diese laufen meist auf genau einen Typus von Skigebiet hinaus (bzw. jewiels eines für familen, bumbum, fahrfreaks...).
Wichtig hierbei wäre, dass die gewichtbaren Kriterien weise zusammengestellt würden, also idealerweise durch ein Interdiziplinäres Team, und keinesfalls aus einer Monokultur an klassisch Tourismusindustrie-nahen Personen.
Herausforderung dabei ist dann auch wohl, dass um ein differenziertes Bild zu erhalten, die Anzahl der Kriterien sehr hoch werden würde. Ansonsten kommt das übliche "Pistengütensiegel + Popoheizung-KSB + 5*Wellnesslandschaften == bestes Skigebiet" heraus. Ich denke dass wir heute über diese modernistische Betrachtungsweise hinaus sein sollten...
Wäre mal 'ne idee für 'ne Bachelorarbeit, merke ich mir
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
- mic
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Diese Aussage von Siedler trifft es doch aufn Punkt.Wenn alle dort hin rauchen und sich schon morgens an Parkplatz oder dem Parkhaus anzustellen ist es doch o.k.Siedler hat geschrieben:
Weiter so, in der Hoffnung dass die Mehrheit meinen Lieblingsspot meidet.
Wir fassen zusammen: Hochzillertal hat es echt verdient.
http://www.skiresort.de/skigebiet/kalte ... g/anfahrt/
- Skihase
- Rigi-Kulm (1797m)
quote="Kris"] individuellen gewichtung der Kriterien.
[/quote]
Das haben wir in unserem privaten Ranking, dabei kommen dann natürlich recht überraschende Ergebnisse raus... [
[/quote]
Das haben wir in unserem privaten Ranking, dabei kommen dann natürlich recht überraschende Ergebnisse raus... [
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...