Neues in Ischgl/​Samnaun – Silvretta Arena

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Antworten
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Wenn nächsten Sommer auch der zweite SL abgebaut wird, könnens auf der alten Trasse eine super nette dritte Abfahrt zur Alp Trida bauen, das wäre zumindest mein Wunsch.

Raph
Rigi-Kulm (1797m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Raph »

Also eine direkte Abfahrt wird´s wohl nicht geben :wink:
Aber vielleicht eine Verbreiterung der anderen 2. Das letzte Stück des SL, das man auf dem Bild sieht wäre dafür hervorragend geeignet.
dani
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von dani »

martin hat geschrieben:Die Pisten sehen ja wirklich schon super aus
aber der erste dreck schaut leider auch schon wieder hervor :cry:
bin ja gespannt wer dieses jahr noch mit dem viderjochlift fährt und wie sich die neue viderjochbahn auf die greitspitzbahn auswirkt! zu spitzenzeiten wird es dann wohl auch hier zu kurzen wartezeiten kommen.
Gast

Beitrag von Gast »

Kann mir mal jemand den Sinn der Nachtweidebahn erleutern? Warum verlegt man nicht deren Talstation ans Ende der Piste 3?
Jojo
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 827 Mal
Beitrag von Jojo »

Der Sinn der Nachtweidebahn ist:
1.) Rückbringer aus dem Höllkar und
2.) somit Entlastung der 8KSB Höllboden
3.) vorrausichtlich 2 neue Pisten für Wiederholungsfahrten.
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Jojo
Eiger (3970m)
Beitrag von Jojo »

Interview mit Mario Jenal (Direktor Bergabhnen Samnaun):
http://www.seilbahn.net/mm/aktuell/jenal/jenal.htm
In den nächsten 5 Jahren soll anscheinend hauptsächlich die Beschneiungsanlage ausgebaut werden!
Von der 8EUB Laret-Alp Bella kein Wort! :evil:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Trotzdem sehr interessantes Interview, danke fürs Verlinken! Da sind doch sehr viele Themen, die mich fachlich tangieren (periphere Lage, Monokultur Schnee, politische Rahmenbedingungen, Image und Marketing)

"Wandern kann man überall" => hat er nicht ganz unrecht, Samnaun fehlen einfach richtige Bergsteigerziele, wie sie die Zentrale Silvretta mit Fluchthörnern, Piz Buin, Dreiländerspitze etc. hat.
dani
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von dani »

danke, wirklich sehr interessant!
@ marius: würd ich so net sagen! klar, es gibt nicht soviele ziele wie in der silvretta aber der muttler ist auf jeden fall auch immer ne tour wert! und auch sonst gibt es einige reizbare ziele! z.b kann man auch von samnuan die fluchthörner besteigen: zeblasjoch - heidelbergerhütte (schlafen) - larainscharte - fluchthorn
dani
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von dani »

danke, wirklich sehr interessant!
@ marius: würd ich so net sagen! klar, es gibt nicht soviele ziele wie in der silvretta aber der muttler ist auf jeden fall auch immer ne tour wert! und auch sonst gibt es einige reizbare ziele! z.b kann man auch von samnuan die fluchthörner besteigen: zeblasjoch - heidelbergerhütte (schlafen) - larainscharte - fluchthorn

Rob
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Rob »

Bei ISR gibt es ein Artikel uber die neue 'Paznauner Thaya'-Bahn.
Jojo
Eiger (3970m)
Beitrag von Jojo »

Danke für den Link. Irgendwie ist unser "Ischgl-Projekte" Topic ganz schön eingeschlafen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Raph
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Raph »

Gibt ja leider nix Neues! :(
Sieht so aus, als wäre der Direktantrieb nicht so das Wahre in Ischgl, wenn sie nach einem Jahr schon wieder auf Drehstromantrieb umsteigen.
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 366 Mal
Beitrag von Ram-Brand »

Raph hat geschrieben:Gibt ja leider nix Neues! :(
Sieht so aus, als wäre der Direktantrieb nicht so das Wahre in Ischgl, wenn sie nach einem Jahr schon wieder auf Drehstromantrieb umsteigen.
:?:

Häm! Die anderen Bahnen in Ischgl haben bestimmt GLEICHstromantriebe.

Ist doch erst seit ein paar Jahren das es Direktantriebe und Drehstromantriebe gibt.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Asynchronmaschinen gibt es doch schon Lange. Vor allem die Kleinen Skilifte haben alle billige Kurzschlussläufer oder so.
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 366 Mal
Beitrag von Ram-Brand »

Bei so kleinen Dingern! Aber trotzdem ist die Gleichstrommaschine weit verbreitet in der Seilbahntechnik. Das wollte ich nur damit sagen.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Seilbahnfreund
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 164 Mal
Beitrag von Seilbahnfreund »

Jojo hat geschrieben:Interview mit Mario Jenal (Direktor Bergabhnen Samnaun):
http://www.seilbahn.net/mm/aktuell/jenal/jenal.htm
In den nächsten 5 Jahren soll anscheinend hauptsächlich die Beschneiungsanlage ausgebaut werden!
Von der 8EUB Laret-Alp Bella kein Wort! :evil:
Die haben (trotz den hohen Preisen) fast 50 Millionen SF Schulden und werden deshalb erst einmal etwas auf die Bremse treten. Eine 8EUB ist nun mal kein Schnäppchen.

Gruß Thomas
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

Samnaun hat 50 Mio. SFR Schulden? Woher hast du diese Zahl? Das kann ich kaum glauben, das wäre ja der zweifache Jahresumsatz.
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.

dani
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von dani »

also des kann ich mir auch net vorstellen! dann wär ja ischgl und andere skiregion schon längst pleite -> jedes jahr mehrere neue anlagen! und zudem (wie ist des nochmal genau) gehören doch von den luftseilbahnen samnaun 50% der silvretta seilbahn ag.
Seilbahnfreund
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 164 Mal
Beitrag von Seilbahnfreund »

Downhill hat geschrieben:Samnaun hat 50 Mio. SFR Schulden? Woher hast du diese Zahl? Das kann ich kaum glauben, das wäre ja der zweifache Jahresumsatz.
Ich habe hier den Geschäftsbericht 2001/2002 vor mir liegen, unter Fremdkapital sind zum 31. Mai 2002 49,486,161 Franken vermerkt (4,846,848 Fr. Hypothekarschulden, 41,003,296 Fr. Feste Vorschüsse Banken sowie 3,636,017 Kurzfristige Verbindlichkeiten).
Schaut Euch doch mal die Geschäftsberichte bei seilbahn.net an, alle Schweizer Gebiete sind hoch verschuldet, Laax Flims sogar mit 120 Millionen! http://invest.weissearena.ch/files/Gesc ... _03_04.pdf

Wie es in Österreich ausschaut möchte ich gar nicht wissen, bei dem Bauboom die letzten Jahre.....

Gruß Thomas
dani
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von dani »

ja aber warum weiß dann ischgl nicht wohin mit dem geld? also ich kann mir des irgendwie net vorstellen! zudem gab es in flims-laax ja schon ewig keine neuen lifte mehr.
zu samnaun: vielleicht ist das fremdkapitat ja der anteil von der silvretta seilbahn ag...
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

zudem gab es in flims-laax ja schon ewig keine neuen lifte mehr.
Wahrscheinlich wg der hohe Verschuldung!
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

Ich bin kein BWLer, aber daß Samnaun hoch verschuldet sein soll das klingt doch wirklich sehr merkwürdig. Findet ihr nicht?
Außerdem klingt das in dem Interview von seilbahn.net auch völlig anders:
Kein Wunder, der happige Cashflow erlaubt es dem Unternehmen, selbst die anspruchsvollsten Gäste mit Komfort und Qualität zu verwöhnen.
Hört sich eher an, als wüßten die nicht wohin mit ihrem Geld und nicht nach einem hoch verschuldeten Unternehmen?

@Laax: Da kann ich mir das schon eher vorstellen, so wenig wie die die letzten Jahre gebaut haben. Allerdings wäre es nett, wenn mir das endlich mal jemand erklären würde, wie man es schafft, mit Mondpreisen und Uraltanlagen auch noch Verluste anzuhäufen. Anderswo geht's ja auch.
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Jojo
Eiger (3970m)
Beitrag von Jojo »

Ich gkann das auch nicht so ganz recht glauben!
Vielleicht ist das Fremdkapital ja wirklich der Anteil von der Silvretta Seilbahn AG, wie dani schon sagte.
Und der Rest an Schulden (um die 7Mio SFr.) ist nicht wirklich viel für ein Seilbahn-Unternehmen.
Die müssen ja Schulden haben, da sonst viel zu viel Steuern gezahlt werden müssten!
↓ Mehr anzeigen... ↓
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Kommt mir auch etwas komisch vor, die Sache. BWLer vor, wie hat man das zu deuten??
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Theo
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 915 Mal
Beitrag von Theo »

Die Silvretta Seilbah AG hat 51 des Aktienkapitals der Luftseilbahnen Samnaun AG. Wie hoch dass gesamte Aktienkapital ist müsste eigentlich auch im Geschäftsbericht drin sein.
Auf jeden Fall ist aber dass Aktienkapital nicht Fremdkapital und desshalb in diesen ca. 50 Mio nicht enthalten.
Diese 50 Mio sind also die tatsächlichen Schulden.
Man muss dass ganze aber soh sehen: Wenn die mit ihrem Cashflow nur Schulden rückzahlen würden währen sie in 6 Jahren Schuldenfrei.

Zermatt z.B. hatte laut dem letzten Geschäftsbericht 77.7 Mio Fremdkapital, aber auch 9.7 Mio flüssige Mittel. So was braucht man halt auch um schnell mal irgendwas machen zu können ohne gleich zu Bank renn en zu müssen.
Solche Reserven hat Samnaun sicher auch, alos sind die Schulden im Endeffekt nicht so gross.

Und ich möchte gerne mal die Geschäftsberichte von Sölden, Flachau und Ischgl sehen, da würde es einen warscheinlich vom Sockel hauen, die sind bestimmt auch nicht Schuldenfrei.

Ubrigens sind dass ja nur Franken und keine Euros, also teilen durch 1.5, dann sinds nur mehr 33 Mio, schaut doch schon besser aus.

Antworten

Zurück zu „Österreich“