Jauerling 06. 12. 2013 Abend und 26. 12. 2013

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
chr
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 694 Mal

Jauerling 06. 12. 2013 Abend und 26. 12. 2013

Beitrag von chr »

Meine Frau und ich wollten den Abend zum Schifahren nutzen. Der Hirschenkogel hätte sich als ein mögliches Ziel angeboten, allerdings bestand doch ein hohes Risiko, dass die Gondelbahn wegen der Windspitzen des Sturmtiefs Xaver nicht fahren könnte. Ein Schlepplift ist da deutlich windsicherer, also ging es an diesem Abend auf den Jauerling.

Wetter:
Bei -4°C schneite es immer wieder, der Wind war deutlich spürbar.

Lift- und Pistenstatus:
Der Schlepplift war mit zugehöriger Piste geöffnet, am Zauberteppich gibt es keinen Nachtbetrieb. Wartezeiten gab es keine. (max 2 FBM)

Pistenzustand:
Perfekte griffige Kunstschneepiste mit leichter Naturschneeauflage, die durch den geringen Besucherandrang kaum in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Fazit:
perfekter Schiabend

Fotos:
Dateianhänge
Bergfahrt mit dem Schlepplift.
Bergfahrt mit dem Schlepplift.
Abfahrt auf der Iriswiese.
Bei der Talstation befindet sich die Jaulibar.
Bei der Talstation befindet sich die Jaulibar.
Bei der Bergstation wurde bereits die Startrampe für den Snowboard-Weltcup aufgebaut.
Bei der Bergstation wurde bereits die Startrampe für den Snowboard-Weltcup aufgebaut.
Meist war auf der Piste extrem wenig los.
Meist war auf der Piste extrem wenig los.
Zuletzt geändert von chr am 27.12.2013 - 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß chr

Turrachfan
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Jauerling 06. 12. 2013 Abend

Beitrag von Turrachfan »

Schaut sehr gut aus!
Hoffentlich hält die Piste bis zum Snow Board Weltcup!
Leider wird wärmeres Wetter angesagt.
chr
Feldberg (1493m)

Beitrag von chr »

Da mache ich mir derzeit wenig Sorgen. So lange es nicht in größeren Mengen draufregnet, wird die Piste halten.
Hat man nicht bei der letzten Weltcup-Veranstaltung sogar Schnee von irgendwoher zum Jauerling transportiert, um die Piste rennfertig zu machen? Ich glaube, da so etwas in Erinnerung zu haben.
Gruß chr
chr
Feldberg (1493m)

Beitrag von chr »

Update 26. 12. 2013

Dass meine Frau und ich am 26. 12. den Jauerling erstmals bei Tagesbetrieb besuchten, lag am Wetterbericht. In fast allen Ostalpencard-Schigebieten südlich der Donau war Regen angesagt. Außerdem war es auf so manchen Bergen wieder sehr windig und daher die Gefahr groß, dass Lifte abgeschaltet werden könnten.

Wetter: Wettertechnisch war die Entscheidung für den Jauerling richtig. Es war bewölkt bei +7°C, kein Regen, Wind zeitweise deutlich spürbar.

Lift- und Pistenstatus: Alles geöffnet. Keine Wartezeiten (max 2FBM)

Pistenzustand: Während bei meinem letzten Besuch beim Opening perfekte Verhältnisse waren, hat sich inzwischen die Situation zum Gegenteil gewendet. Die Kunstschneeauflage ist hauchdünn, zahlreiche apere Stellen (die aber leicht umfahren werden konnten) waren auf der Piste und das Personal kam kaum nach in die immer wieder kehernden aperen Stellen auf der Lifttrasse den Schnee nachzuschaufeln. Außerdem fanden wir am Morgen zu Betriebsbeginn eine NICHT-präparierte Piste vor. Mich persönlich hat das nicht sehr gestört, da die Spuren in der Piste vom Vortag nicht besonders tief waren und die Abfahrt immer noch besser zu fahren war, als beispielsweise eine präparierte Piste am Stuhleck nach 1,5 Betriebsstunden. Das klassische Zielpublikum für diese leichte Abfahrt hatte aber teilweise doch große Mühe.

Fazit: Hätte ich keine Saisonkarte, würde ich wahrscheinlich erst wieder nach den nächsten Schneefällen Schifahren gehen.
Dateianhänge
Bergfahrt mit dem Schlepplift mit Blick auf die Piste.
Bergfahrt mit dem Schlepplift mit Blick auf die Piste.
Vor der Ausstiegstelle wurde immer wieder Schnee vom Pistenrand in die Liftspur geschaufelt.
Vor der Ausstiegstelle wurde immer wieder Schnee vom Pistenrand in die Liftspur geschaufelt.
Auf der Startrampe für den Snowboardweltcup ist mittlerweile kein Schnee mehr.
Auf der Startrampe für den Snowboardweltcup ist mittlerweile kein Schnee mehr.
Die Sonne kämpft sich immer wieder durch die Wolken.
Die Sonne kämpft sich immer wieder durch die Wolken.
Im Schneiteich ist genug Wasser, um den Pistenzustand wieder zu verbessern, aber wann wird es endlich wieder kalt genug?
Im Schneiteich ist genug Wasser, um den Pistenzustand wieder zu verbessern, aber wann wird es endlich wieder kalt genug?
Es gibt sicher aussichtsreichere Panoramen als der Blick von der Iriswiese in den Donauraum. Stift Göttweig habe ich aber zum Beispiel entdeckt und hergezoomt.
Es gibt sicher aussichtsreichere Panoramen als der Blick von der Iriswiese in den Donauraum. Stift Göttweig habe ich aber zum Beispiel entdeckt und hergezoomt.
Abschließend noch ein Bild vom Liftausstieg. Hier ging es schon übers Gras.
Abschließend noch ein Bild vom Liftausstieg. Hier ging es schon übers Gras.
Gruß chr
Schwiiiiiz
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Re: Jauerling 06. 12. 2013 Abend und 26. 12. 2013

Beitrag von Schwiiiiiz »

Wie will man den hier einen Snowboardweltcup veranstalten? Die Pistenabnahme seitens der FIS müsste doch bald sein!?
Skitage 2009/10: 9x Lenk-Adelboden, 1x Gstaad
Skitage 2010/11: 1x Koralpe, 1x Petzen, 1x Weinebene, 3x Warth-Schröcken, 2x Mellau-Damüls, 2x Tauplitz, 1x Klippitztörl, 1x Zauchensee
Skitage 2011/12: 1x Hintertuxer Gletscher, 2.5x Hochzillertal-Hochfügen, 0.5x Spieljoch, 2x Tauplitz, 1x Präbichl, 3x Obertauern, 5x Adelboden-Lenk, 1x Jungfrau/Kleine Scheidegg, 1x Brigels Surselva, 1x Flumserberg, 1x Lenzerheide, 1x Grüsch Danusa, 1x Arosa
Skitage 2012/13: 2x Tauplitz, 1x Präbichl
Skitage 2013/14: 1x Stuhleck, 4x Saalbach-Hinterglemm Leogang, 4x Flachau-Wagrain-Alpendorf
↓ Mehr anzeigen... ↓
Turrachfan
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Jauerling 06. 12. 2013 Abend und 26. 12. 2013

Beitrag von Turrachfan »

Also, wen ich da vom Donautal bei +13 Grad Richtung Jauerling raufschaue bin ich auch seeeeeeeeeeeeehr skeptisch mit dem Snowboardweltcup!
Überall grün und keine Kälte zum Beschneien. :(
Dieses mal gibt es aber auch im Alpenvorland sehr wenig Schnee. (beim letzten Weltcup wurde der Schnee ja mit Lastwägen vom Ötscher geholt).
Einzig in Osttirol wäre genug Schnee. Also was liegt auf der Hand? Schnee per Hubschrauber von Osttirol auf den Jauerling. :spassbremse:
Antworten

Zurück zu „Österreich“