Krummenau-Wolzenalp, 8.12.2013

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
starli
Ski to the Max
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Krummenau-Wolzenalp, 8.12.2013

Beitrag von starli »

Nach dem Desaster gestern in SFL wollte ich heute keinen 2. verlorenen Tag riskieren - und bin abends wieder stundenlang vor den Schneeberichten aus AT, DE, IT und CH gesessen.

Auf der Suche nach einem interessanten Gebiet mit nahezu Vollbetrieb, akzeptablen Preisen und im Tagesausflugsradius gelegen bin ich in der Schweiz über zwei Gebiete gestolpert. Mythen, da wollt ich schon lang mal wieder hin. Und Krummenau Wolzenalp. Hä, wo's'n das...

Der Plan sah mal nicht übel aus, 3/3 Lifte offen, 6/12 km (davon 0km beschneit), 1/1 Talabfahrten, 10-30 cm Schnee. Wie soll da ohne Beschneiung die Abfahrt ins Tal (auf 730m!) offen sein!?

Check Google Earth. Ahja, da ist das, gar nicht so weit weg. Ebenalp und Kronberg bin ich ja auch schon mal im Dezember gefahren. Hm. Da ist ein Lift. Hm. Ah, da ist noch ein Lift. Ja, das muss der obere Lift sein, schaut schon mal sehr nett aus. Wow, so lang ist der? Und wo ist die DSB.. Ah da. Ah auch so lang? Hm, wie kommt man von der DSB zum SL und retour... Hm, na gut, muss man zur Not halt zu Fuß. Oh, der SL hat Flachlandpano abfahrtsseitig, noch besser.

Check im Alpinforum, 2 Berichte durchgelesen. Ui, das scheint tatsächlich so cool zu sein und muss sich hinter Kronberg und Ebenalp nicht verstecken.

Und ein Blick auf die Homepage des Bergrestaurants versprach auch noch meine schweizer Leibspeise. Wie soll ich da einem Besuch noch widerstehen können?

Kurz nach 7 Uhr kam ich weg, kurz vor 10 war ich da, Fahrzeit für die ca. 200 km also irgendwo zwischen 2,5 und 3 Stunden. Es gibt unten einen riesigen Parkplatz, sowie direkt an der DSB einen kleinen, an dem noch ein paar Plätze frei waren, beide sind gebührenfrei. Tageskarte kostete 36,- CHF (Standardpreis, knapp 30,- €), eine Pappkarte, wahlweise mit Gummiband oder Kabelbinder zu befestigen (für's Ski-Zip war das Loch leider zu klein).

Die DSB fuhr relativ langsam, der SL oben leider auch, aber so viel gibt's ja nicht zu fahren, also war das nicht weiter störend. Beide Lifte sind in Summe ca. 4 km lang (!), wobei die DSB ein bisschen länger, etwas über 2km, ist. Die Verbindung richtung SL erleichtert einer von 3 Seilliften, wobei man trotzdem zum und vom SL ein Stück bergauf muss. (Mehr als 2x will man den Wechsel am Tag also nicht machen.)

Die Pisten sind allesamt sehr abwechslungsreich, kurvig, hügelig, wurden vmtl. aufgrund der geringen Schneehöhe seit gestern nicht frisch präpariert, ohne Kunstschnee pulvrig-locker und hier und da etwas erdig/steinig, was aber kein Nachteil ist, sondern die Sache eher spannender macht, schließlich kann man eben nicht mit Fullspeed runterheizen, sondern muss ein wenig auf's Gelände aufpassen. An der Talabfahrt gibt's außerdem mehrere Straßen/Wegquerungen (mit Schnee, also durchfahrbar).

Der obere, lange SL ist absolut genial. Mehrere Steil- und Flachpassagen wechseln sich ab, die rote Abfahrt ist ebenso cool trassiert, alles zusammen genommen inkl. der Lage, Panorama, dürfte das vmtl. einer der interessantesten SL der Schweiz sein. In Österreich und Italien findet man einen SL diesen Kalibers eh nicht mehr.

Langweilig wurd's mir heute nicht, obwohl der Tiefschnee vielfach nicht gut fahrbar war (windgepresst durch den Sturm der letzten Tage) und ich zumeist mit den präparierten Pistenstücken mein Auslangen fand. Aber eben nicht nur, siehe GPS-Track.

Fotos, anklicken zum Vergrößern:

Bild
^ Pistenplan. Täuscht etwas, da der obere SL fast gleich lang ist wie die DSB...

Bild
^ GPS-Track

Bild
^ Der kurze SL im oberen Bereich der DSB

Bild
^ DSB, kurzer SL und links darüber im Schatten der steile, lange SL. Lecker.

Bild
^ DSB-Bergstation und Verbindungs-Seillift zum großen SL (trotzdem muss man etwas schieben, zurück dann auch)

Bild
^ Der lange SL. Nett trassiert, sowohl der SL als auch die Abfahrt. Vmtl. einer der interessantesten SL der Schweiz :)

Bild
^ Pano an der SL-Bergstation

Bild
^ Start der roten Abfahrt am SL, hinten der Säntis

Bild
^ Ein steiler Blaubügel-SL mit weitem Flachlandpano - das Glück kann so einfach sein ;)

Bild
^ Bergstation SL. Och, da hätte man aber noch ein bisschen weiter gekönnt ;)

Bild
^ Bergstation SL und rote Abfahrt. Rechts den Tiefschneehang bin ich nachmittags auch noch rein, ging ganz gut.

Bild
^ Rechts die rote Abfahrt, im ersten Schatten muss man mit Schuss einen kleinen Gegenhang (Sonne) rauf, die dortige Kuppe ist absolut schmal, danach geht's wieder steil abwärts :) (Kommt im Video leider nicht so krass rüber)

Bild
^ Rote Abfahrt, generell liegt der Lift und die Abfahrt im Hochwinter leider sehr schattig

Bild
^ Und noch ein Steilhang auf der roten Abfahrt, hier war etwas wenig Schnee heute.

Bild
^ SL Talstation und Restaurant

Bild
^ SL, Steilhang 1 und 2

Bild
^ SL, Steilhang 3

Bild
^ SL, Steilhang 4. In jedem Flachstück zwischen den Steilhängen ist ein Haus/Alm/Stall

Bild
^ Direkt am SL geht die schwarze Abfahrt runter, die aber nur an einigen Stellen (und evtl. nicht wie üblich?) präpariert war

Bild
^ Die unteren Steilhänge des SL von oben, in der Sonne kann man auch die DSB erkennen

Bild
^ Talabfahrt (DSB)

Bild
^ Talabfahrt

Bild
^ Talabfahrt und Talstation DSB

Bild
^ DSB Talstation

Bild
^ DSB Strecke (geht oben noch ein Stück weiter!)

Bild
^ DSB, rechts eine Schaukel mit alten Sesseln

Bild
^ Mittagessen - in der Schweiz gibt's für mich seit einigen Jahren nur noch Älplermagronen ;)

Bild
^ Tiefschneevariante zur roten Abfahrt

Bild
^ Flachland-Pano (IR)

Bild
^ IR-Zoompano

Bild
^ Säntis (IR)

Bild
^ Zoom zur Säntis-PB

Bild
^ Zoompano (die sichtbare DSB dürfte vmtl. die oberste DSB im Skigebiet Flumserberg sein.)

Bild
^ Die rote SL-Abfahrt liegt mittlerweile komplett im Schatten, an der schwarzen gibt's noch ein paar Sonnenstrahlen ...

Bild
^ Schwarze Abfahrt, hier heute unpräpariert, da zu wenig Schnee, tiefschneemäßig leider auch unschön, da windgepresst und somit abwechselnd weich-bruchharsch-hart ...

Bild
^ SL an der noch geschlossenen schwarzen Abfahrt, schon ordentlich steil.

Bild
^ Skipass (Pappkarte)

Hier noch im Film:
Direktlink

- oberer Teil des SL (tw. 2-4x beschleunigt)
- rote Abfahrt
- unterer Teil des SL (tw. 2-4x beschleunigt)
- schwarze Abfahrt soweit präpariert
- Talabfahrt
- DSB Auffahrt und Verbindung zum SL

Fazit: Einfach genial, ein schönes, altes Skigebiet. Und da es nicht das erste Mal wäre, dass ein derartiges Gebiet im Sommer nach meinem Besuch den Betrieb einstellt: Wer hin will, sollte bei nächstbester Gelegenheit hinfahren, nicht lange warten...

ATV
Mt. Vinson (6100m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 1014 Mal

Re: Krummenau-Wolzenalp, 8.12.2013

Beitrag von ATV »

Da sich ja sonst kaum jemand hier für solche Steinzeit Skigebiete interessiert:

Merci für den Bericht! Du Grashügelrutscher!

Der Skilift Tanzboden (ca 1km lang) auf dem Nachbarsrücken währe auch noch in direkter Umgebung. Der coole Kurzbügler in Hemberg ist ja LSAM. Sonst gäbs in der Region noch den Skilift Oberhelfenschwil und Krinau. Und der relativ steile kurze Kurzbügler in Mosnang. :wink:

Alles abgegrast:
http://www.stahlseil.ch/gallery/main.ph ... mId=123750
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
münchner
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von münchner »

ATV hat geschrieben:Da sich ja sonst kaum jemand hier für solche Steinzeit Skigebiete interessiert:
Du hast auch echt ein Desinteresse-Trauma. ;)

Schönes Gebiet, sieht richtig gemütlich aus und der SL macht was her. Wollte eigentlich am kommenden Wochenende in die Ecke fahren, aber bei der Schneelage... :(
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

münchner hat geschrieben: Du hast auch echt ein Desinteresse-Trauma. ;)
Dich habe ich übrigens unter kaum eingerechnet. Darunter fallen vielleicht von Harzwinter, Piano, tobi27, Chasseral und wie heisst Dein Kollege da nochmals? Glaub Zottel. Und dann hat sichs.

Ist nicht mehr als die Wahrheit. Berichte über solche Skigebiete locken keinen hinterm Ofen hervor. Vergleich das doch mal mit der noch geschlossenen Pendelbahn in Ischgl. :lach:

Von der Schneelage her siehts leider im ganzen Alpenraum gleich aus. Fahrbar, je weiter gegen Osten in den Alpen Hauptkamm rein schlechter. :(
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
münchner
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von münchner »

ATV hat geschrieben:Ist nicht mehr als die Wahrheit. Berichte über solche Skigebiete locken keinen hinterm Ofen hervor.
Früher, als ich für einen Bericht noch 4-6h vor den Rechner gesessen bin, hat mich das auch gestört. Bis ich gemerkt habe, dass das Erlebnis vor Ort doch x-mal mehr wert ist als zehn „Toller Bericht“-Kommentare (die es hier jetzt schon für Berichte ohne Bilder mit nur wenig Text gibt). Sei froh, dass eine kleine Gemeinschaft gibt, die sich der Berichte noch erfreuen kann.
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

münchner hat geschrieben: Früher, als ich für einen Bericht noch 4-6h vor den Rechner gesessen bin, hat mich das auch gestört. Bis ich gemerkt habe, dass das Erlebnis vor Ort doch x-mal mehr wert ist als zehn „Toller Bericht“-Kommentare (die es hier jetzt schon für Berichte ohne Bilder mit nur wenig Text gibt). Sei froh, dass eine kleine Gemeinschaft gibt, die sich der Berichte noch erfreuen kann.
Gefällt mir! :top:

Von dem her muss man es schon kommentieren wenn was tolles kommt.
Übrigens Video von vorletztem März:
Direktlink
piano
Feldberg (1493m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von piano »

Wegen den schattigen Pisten: mit Sonnenausrichtung wärs wohl kritisch bestellt um die Schneesicherheit...

aber danke für den Bericht, war mir noch gar nicht aufgefallen, dass dort schon Saisonstart war
philippe ch
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 105 Mal

Beitrag von philippe ch »

Danke für den Super Bericht. Ich denke da hast du die bessere Wahl getroffen. In der Mythenregion sind für meinen Geschmack die Lifte und Pisten eher kurz und Langweillig (Skifahrtechnisch gemeint). Da sieht hier in Krummenau- Wolzenalp interesannter aus.

Diese Berichte über solche "Randerscheinungsskigebiete" sind das Salz in der Suppe. Die Interessieren mich tausend mal mehr, als die Sitzheizungsverseuchten KSB Doppelgemoppten Berichte von Ischgl und Co. Aber die Geschmäcker sind halt verschieden, und das ist gut so.

Danke
hegauner
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 4
Danksagung erhalten: 213 Mal

Beitrag von hegauner »

Auf meinem Weg ins obere Toggenburg fahr ich - wie so viele andere - immer wieder an Krummenau vorbei. Bisher war ich vielleicht zwei mal da. Aber weiter oben in Wildhaus sicher schon mehrere Dutzend mal. Sollte dieses Gebiet mal wieder besuchen. Bin überrascht das dort schon was geht. Leider ist die Höhenlage so kritisch das oft Schneemangel herrscht. Toller Bericht. Vielleicht biege ich beim nächsten Besuch ins Toggenburg schon früher ab. :-)
Skitage 25/26 Gargellen, Silvretta Montafon, Golm, Ischgl, Kappl
Skitage 24/25 Gargellen 2x, Chäserrugg, Mellau/Damüls, Brandnertal
Skitage 23/24 Waldau, Flumserberg, Silvretta Montafon, Balderschwang
Skitage 22/23 Waldau, Damüls
Skitage 21/22 Montafon, Arlberg, Hoch-Ybrig, Pizol, Diedamskopf
Skitage 20/21 Jakobsbad
Skitage 19/20 Elm, Arlberg (2x), Montafon, Balderschwang, Ischgl
Skitage 18/19 Hinterzarten (2x), Muggenbrunn, Ischgl, Toggenburg (2x)
↓ Mehr anzeigen... ↓

missyd
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von missyd »

Krummenau/Wolzen gehört zu meinen Favoriten punkto Skigebiete ... klein, günstig und nette Leute!
Die DSB vom Flumserberg ist die vom Leist ...
Chasseral
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Chasseral »

Danke, dass man ab und zu wieder mal an dieses ungewöhnliche und interessante Gebiet erinnert wird. Steht bei mir auch auf der Liste. Ähnlich wie Andelsbuch, da haben mich neulich auch ein paar aufgestöberte berichte an meinen Besuchswunsch erinnert.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
starli
Ski to the Max

Beitrag von starli »

ATV hat geschrieben:Der coole Kurzbügler in Hemberg ist ja LSAM.
Über Hemberg bin ich auch gestolpert und wollte schon fast hin, als ich in GE den längeren SL gesehen hab - aber nach einiger Bildrecherche war der wohl zuletzt nicht mehr in Betrieb, stattdessen nur noch der kurze flache im oberen Bereich. Uninteressant.
philippe ch hat geschrieben:Ich denke da hast du die bessere Wahl getroffen. In der Mythenregion sind für meinen Geschmack die Lifte und Pisten eher kurz und Langweillig (Skifahrtechnisch gemeint).
Mit Ausnahme der "Verbindung" zum Hochstuckli hat's mir damals aber sehr gut dort gefallen. Gut, die Rotenfluh-PB samt Abfahrt zur Mittelstation gibt's jetzt halt nicht mehr ...

Skigebiet Toggenburg wollte ich mir auch schon lange mal anschauen. Preislich wäre es momentan OK gewesen, aber schlussendlich leider noch zu viel zu. Normalpreise dürften mir dann wohl zu teuer sein.
Chasseral
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Chasseral »

starli hat geschrieben:Nach dem Desaster gestern in SFL wollte ich heute keinen 2. verlorenen Tag riskieren ...
Was war den in SFL los? Ich finde gar keinen Bericht.

Und welches SFL war das?
- Serfaus-Fiss-Ladis ?
- oder St. François-Longchamp ?
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
starli
Ski to the Max

Beitrag von starli »

Chasseral hat geschrieben:Was war den in SFL los? Ich finde gar keinen Bericht.
-> http://alpinforum.com/forum/viewtopic.p ... 3#p4950623
Schleitheim
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 629 Mal

Beitrag von Schleitheim »

starli hat geschrieben:Skigebiet Toggenburg wollte ich mir auch schon lange mal anschauen. Preislich wäre es momentan OK gewesen, aber schlussendlich leider noch zu viel zu. Normalpreise dürften mir dann wohl zu teuer sein.
Freitags kostet die Tageskarte jeweils nur 44 Fr.: http://www.toggenburg.org/de/happy-frid ... day-tarife
Skitage 23/24: 5 (5×Zermatt)
Skitage 22/23: 41 (18×4 Vallées, 5×Adelboden-Lenk, 4×Corviglia, je 3×Zermatt, Aletsch Arena, je 2×Flumserberg, je 1×Cervinia, Grindelwald-Wengen, Engelberg, Corvatsch, Chamonix, Saanenland)
Skitage 21/22: 61, Skitage 20/21: 112, Skitage 19/20: 38, Skitage 18/19: 37, Skitage 17/18: 28, Skitage 16/17: 22, Skitage 15/16: 17, Skitage 14/15: 20, Skitage 13/14: 19, Skitage 12/13: 19, Skitage 11/12: 14, Skitage 10/11: 16, Skitage 09/10: 13
↓ Mehr anzeigen... ↓
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 199 Mal

Beitrag von GMD »

Beim Zoompano hast du die DSB Leist in den Flumserbergen im Bild. Du lagst also richtig mit deiner Vermutung.
Probably waking up
Winterhugo
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Winterhugo »

Toller Bericht :D

Schweiz muss ich auch mal wieder machen, so am besten wie 2009, 10 Tage und 7-8 neue kleine Gebiete kennen lernen.
There's nothing like the first one

Antworten

Zurück zu „Schweiz“