Hinterstoder 03.12.13 - So macht das Spaß

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
DerNiederbayer
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 76 Mal

Hinterstoder 03.12.13 - So macht das Spaß

Beitrag von DerNiederbayer »

Am 03.12.13 war mein persönlicher Saisonauftakt in der Saison 2013/14. Da die für mich nächstgelegenen Skigebiete im Bayer- und Bömerwald (Hochficht, Arber usw.) noch nicht geöffnet hatten, ging es nach mehreren Jahren wieder mal nach Hinterstoder. Ich war neugierig, ich kannte bisher weder die neue Hirschkogelbahn noch die beiden Gipfelschlepplifte. Und außerdem war ich bisher immer nur in der Hauptsaison in Hinterstoder, mit Wartezeiten an der Talstation von bis zu 30 Minuten.

Und was soll ich sagen, es war ein traumhafter Tag. Kaum Leute, nur mehrere Hand voll Jugendliche beim Trainung des Landesskiverbands Oberösterreich und die für die Vorsaison obligatorischen "Eingeborenen" mit Saisonkarte. Der Altersschnitte im Skigebiet an dem Tag lag eher über 60 als drunter :biggrin:

Bereits bei der Anfahrt über die A9 stieg die Vorfreude beim Blick aufs Pyhrn-Priel-Gebiet.
Bild

Die wichtigsten Anlagen und Pisten waren offen, im Tal hatte es -9 Grad, oben am Berg waren es bereits +4 Grad.
Bild

Die Talabfahrten waren noch geschlossen, die Pistenraupen waren schwer damit beschäftigt, die Kunstschneehaufen zu verteilen. Und obwohl die Raupen am Seil unterwegs waren, sind vereinzelt ein paar Leute die gesperrten Abfahrten runtergefahren...
Bild

nix los gegen 10 Uhr
Bild

Impressionen an der Bergstation des Höss-Express
Bild

Bild

Bild

oberer Teil der Standard-Abfahrt
Bild

Hirschkogelbahn mit zugehöriger Abfahrt
Bild

Bergstation Panoramalift
Bild

Blick vom Panoramalift in Richtung K 2000er-Lift
Bild

Aussichtsplattform an der Bergstation des K 2000er
Bild

Ausblick vom Berggasthof Hutterer Höss gegen 13:30 Uhr
Bild

Impressionen von den Panoramapisten. Schade, dass die nicht länger sind, der Naturschnee dort oben war einfach schön zu fahren.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Neben der Piste
Bild

Bild

Bergstation Höss-Express und Berggasthof Hutterer Höss
Bild

Standardabfahrt um 15 Uhr
Bild

Fazit: Ein toller Tag und gute bis sehr gute Verhältnisse (aber leider nicht typisch für Anfang Dezember, so die Zusammenfassung einiger nicht repräsentativer Lift- und Pistengespräche :wink: ).
Zuletzt geändert von DerNiederbayer am 07.12.2013 - 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
Saison 2023/24: 2 x Sölden, 1 x Hochgurgl/Obergurgl

Skifahren kann süchtig machen. Infos und Hilfe unter http://www.alpinforum.com.
↓ Mehr anzeigen... ↓

DerNiederbayer
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Hinterstoder 03.12.13 - So macht das Spaß

Beitrag von DerNiederbayer »

Da könntest Du natürlich bei Licht betrachtet Recht haben, sorry für die Ungenauigkeit :? . Werd's gleich korrigieren.

Wobei allerdings hier (http://www.sunkid.at/sunkid-newsarchiv/ ... toder.html) schon vom Hössboden gesprochen wird, es scheint also schon beide Bezeichnungen zu geben.
Saison 2023/24: 2 x Sölden, 1 x Hochgurgl/Obergurgl

Skifahren kann süchtig machen. Infos und Hilfe unter http://www.alpinforum.com.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

Der Begriff Hössboden ist mir interessanterweise überhaupt nicht geläufig, und ich kenne Hinterstoder seit 1986 - da hat Hinterstoder als Gebiet gaaaaanz anders ausgesehen. ;) Besonders interessant ist es deswegen, weil der Seillift nach Pistenplan ja Huttererbödenlift heißt. Die damals gekürzte DSB vom Tal rauf hieß ja auch Huttererbödenbahn, wurde aber von Dr. Fessl wiederum "Abgeschnittene" genannt. Tja, das waren noch Zeiten damals, mit den beiden Girak DSBs und der niegalnagelneuen 6 EUB und der topmodernen Hösskogel DSB - mit dem absolutem Novum - dem Überkopfschließbügel. ;)

Egal wie genannt, ich glaub, es ist eh bekannt welcher Gebietsteil gemeint ist.

MFG Dachstein
Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)
Skitage 25/26: 51
Danksagung erhalten: 187 Mal

Beitrag von Whistlercarver »

In den Ostalpen sieht es sehr gut aus im Moment.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“