Durchwachsen - Hintertuxer Gletscher 6 & 8.12.2013

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
noisi
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1016 Mal

Beitrag von noisi »

Geplant war, meine diesjährige Wintersaisoneröffnung, im Zillertal zu zelebrieren. Die unvorhergesehene Liftöffnung im Sauerland Ende November hatte zwar bereits die ersten Freiluftschwünge vorweggenommen, ein wirkliches Winteropening war dies jedoch noch nicht.
So führten mich meine Wege abermals an den Hintertuxer Gletscher. Lag mein letzter Besuch hier vor Ort bis vor kurzem noch fast vier Jahre zurück, konnte ich in diesem Sommer, vor knapp 3 Monaten, bereits einige Spuren in den sommerlichen Schnee am Tuxer Ferner setzen.
Wie dem auch sei, das erste Dezemberwochenende stand unter dem Zeichen von Orkantief "Xaver". Hektisch ergriff ich also die Flucht aus dem hohen Norden in den vermeintlich sicheren Süden :wink: - ich muss zugeben die erste richtige Sturmflut seit meinem Wohnortwechsel hätte mich ja durchaus auch gereizt. Gut, nach dem inhaltslosen Vorgeplänkel komme ich dann auch mal zum wesentlichen:

Stürmisch - Hintertuxer Gletscher |06.12.2013|
Sonnig - Hintertuxer Gletscher |08.12.2013|
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.

noisi
Matterhorn (4478m)
Stürmisch - Hintertuxer Gletscher 06.12.2013

Beitrag von noisi »

Stürmisch - Hintertuxer Gletscher |06.12.2013|
Zweimal am Gletscher, zwei vollkommen unterschiedliche Skitage - zwei Teilberichte. Zusammenfassen lässt sich da nix.

Kurzübersicht:

Wetter: noisi Wetter, Nebel, Schneefall, stürmischer Wind - entsprechend schlechte sicht, saukalt wars dazu - am Nachmittag riss es dann auf.
Schneelage: Am Gletscher ausreichend Naturschnee, darunter meist eine eine oft abgerutschte Kunstschneeunterlage mit verblasenem Neuschnee.
Pistenzustand: Am Gletscher Pulvrig, ansonsten stellenweise eisig, teils Steine auf der Schwarzen Pfanne und den Abfahrten zur Sommerbergalm.
Wartezeiten: wenige bis keine

Geöffnete Anlagen/Pisten:
Quasi alles außer....

Geschlossene Anlagen/Pisten:
Gletscherbereich (windbedingt) oberhalb Tuxer Fernerhaus am 06.12, Lärmstange

Am Morgen gleich der erste kleine Schock, die Berge in Wolken, mäßiger Schneefall, kräftiger Wind - man sollte meinen den Gletscherbussen könnte dies nichts anhaben, sollte man meinen....
Wie auch immer, der Gletscherbereich oberhalb des Tuxer-Fernerhauses blieb bis auf weiteres, wegen starken Windes geschlossen. Betrieb also nur auf dem Abfahrten zur Sommerbergalm sowie an selbiger. Immerhin war zusätzlich noch die Schwarze Pfanne geöffnet - war bei meinen bisheringen Besuchen noch nie der Fall :).

Bild
Abfahrt zur Sommerbergalm. Eisige Kunstschneeunterlage durchsetz mit Schneewehen, macht sich nicht besonders wenn man nix sieht :( - bin da als Brillenträger unter der Skibrille gleich doppelt gehändicapt. Beschlägt die bormale Brille ists vorbei mit dem Spaß.... Ohne Kontraste auf der Piste fahr ich fast wie ein Jeansträger in Winterberg :biggrin:
Oberhalb der Pistenteilung gabs zusätzlich auch einige Steine.

Während es sich auf den Abfahrten zur Sommerbergalm, trotz großer Zubringerkapazität recht gut verteilte, ballten sich am Tuxerjoch die Massen.

Bild
An der 4KSB kam es auch zu kurzen Wartezeiten.

Bild
Auch die Piste war gut besucht :wink:

Bild
Am oberen Steilhang trennte sich schnell die Spreu vom Weizen. Eisplatten umgeben von pulvrigen, aufgeschobenen Haufen sind nichts jedermanns Sache. Gut das ich am Mittag beim Skiservice war und ja, auch die Wolkendecke riss zunehmend auf :D

Bild
Talabfahrt Schwarze Pfanne. Gut besucht - hat mir aber nicht gut gefallen. Ziemlich Ziehweglastig, dazu 1-2 kurze, steile, eisige Hänge - dazu noch einige Steine. Weiß garnicht was hier einige an dieser Abfahrt finden?

Bild
Dann wars soweit, die Sonne lugte hervor, der Wind ließ nach. Noch war früher Nachmittag....

Bild
Klarer Blick zum Gletscher - da hängen doch tatsächlich Gondeln am 10er Gefrorene Wand....
Plötzlich setzte ein regelrechter Run zum Gletscherbus II ein....

Bild
Tatsächlich wurde die Abfahrt an der Gondelbahn noch zu später Stunde geöffnet. Hier warteten, frisch präparierte (wenn auch etwas verblasene).

Bild
Auch wenns auf dem klassischen Tuxer-Ferner-Haus-Hang etwas eisig war (Kunstschnee sei Dank), fand der Skitag letztlich doch noch ein versöhnliches Ende.

Bild

Bild
Der Tag fand dann noch einen würdigen Ausklang in der Sommerbergarena, bevor es dann in Tenne und Gletscherspalte ging. Etwas Après Ski muss hin und wieder auch mal sein :wink:

Gefallen: :( wenig, bin Schönwetterskifahrer (wer hätte das gedacht :biggrin:) und bei schlechten Sichtverhältnissen....
Nicht Gefallen: Wetter
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
noisi
Matterhorn (4478m)
Sonnig - Hintertuxer Gletscher 08.12.2013

Beitrag von noisi »

Sonnig - Hintertuxer Gletscher |08.12.2013|
Zweimal am Gletscher, zwei vollkommen unterschiedliche Skitage - zwei Teilberichte. Zusammenfassen lässt sich da nix.

Kurzübersicht:

Wetter: Kaiserwetter, dazu böiger Wind und saukalt, -16° an der gefrorenen Wand
Schneelage: ausreichend, teils verblasener Pulverschnee
Pistenzustand: pulvrig, teils ein paar Eisplatten unterhalb des Gletschers, weniger Steine als 2 Tage zuvor.
Wartezeiten: keine

Geöffnete Anlagen/Pisten:
Quasi alles außer....

Geschlossene Anlagen/Pisten:
Lärmstange

Am Morgen gleich das fette Grinsen - Kaiserwetter, so soll und muss es sein. Endlich richtig Skifahren - dazu ein geöffneter Gletscherbereich :D. So gefällts!

Bild
Was solls, die Sonne lacht im Dezember leider nicht lange und natürlich auch nicht überall. Also direkt hoch zur Gefrorenen Wand, bei -15° und weiterhin böigem Wind kein vorbehalsloses Vergnügen. Dort wos windgeschützter war lies es sich aber aushalten.

Bild
Rückblick auf die Gefrorene Wand.

Bild
Hatte ich schon erwähnt dass es windig war?

Bild
Gletscherboden gen Tuxer Alpen - nach dem unergiebigen Neuschneefall gestern, alles wieder weiß.

Bild
Olperer Hänge, noch geschlossen. Die sonst klaffende Spaltenzone hats komplett zugeweht,.

Bild
Kaserer gen Gefrorene Wand. War der Gletscher eigentlich mal nahe dem Niveau der DSB? Muss ja irgendeinen Grund haben weshalb man die in dieser Höhe errichtet hat.

Bild
Kaserer I und Lärmstange....

Bild
..leider liegen die Tuxer Paradehänge zu dieser Jahreszeit fast den ganzen Tag im Schatten.

Bild

Bild
Olperer gegen Gefrorene Wand. Am Gletscherboden die Tux-typischen Snowfarmingarbeiten.

Bild
Traumwetter-Traumschnee.

Bild
Eggalm, Rastkogel - Zillertal 3000.

Bild
Wilde Muster im windgepressten Schnee.

Bild
TFH-Hang. Auch hier ist den ganzen Tag Schatten angesagt. Ob es überhaupt noch einmal einen durchgehend präparierten Hang geben wird? Wann gab es das zum letzten Mal?

Bild
Schlegeis - Piste toll, Lift sitzen brrrrrrrrr

Bild
Winterskigebiet am Tuxer Joch gen Gletscher, deutlich weniger Betrieb als am Vortag - warum wohl :wink:

Bild
Blick aufs Tuxertal.

Bild
Schwarze Pfanne, schattig, eisig, ziehweglastig. Gefällt mir auch bei besserem Wetter nicht besonders.

Gefallen: quasi alles :D
Nicht Gefallen: -

Fazit: Nett wars, trotzdem - der Hintertuxer Gletscher ist einfach kein Winterskigebiet. Im Grunde genommen gefällt mir keiner der Hänge unterhalb des Gletscherbereiches.
fabi112
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Durchwachsen - Hintertuxer Gletscher 6 & 8.12.2013

Beitrag von fabi112 »

Schöner Bericht! Die Wetterlage beeinflusst nicht nur die Laune beim Skifahren, sondern auch beim Berichte lesen...Kaiserwetter macht einfach mehr Spaß :-).

Darf ich fragen, warum du nicht in der Arena gefahren bist? Oder kommt da noch der Bericht vom 7.12.? :-)
"640 Kilobytes ought to be enough for anybody." Bill Gates, 1981

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 1525 Mal

Re: Sonnig - Hintertuxer Gletscher 08.12.2013

Beitrag von Stäntn »

noisi hat geschrieben:Nett wars, trotzdem - der Hintertuxer Gletscher ist einfach kein Winterskigebiet. Im Grunde genommen gefällt mir keiner der Hänge unterhalb des Gletscherbereiches.
????? Da gibts wohl zig Berichte hier im Forum die das Gegenteil berichten... naja. Muss ja nicht jedem gefallen ;) ich schätze v.a. im Hochwinter die relativ sicheren, schnell erreichbaren Offpiste Möglichkeiten sowie die angenehme Leere selbst zur Hochsaison...
daBieG
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 22 Mal

Beitrag von daBieG »

Hi Noisi,

da sind wir uns wohl das ein oder andere Mal über den Weg gelaufen / gefahren ohne uns zu sehen :mrgreen:

Ich empfand die Pistenverhältnisse - gerade in Abetracht des geschlossenen oberen Bereiches am 06.08. sowohl auf dem Joch als auch der Schwarzen Pfanne als absolut OK.
Ein Jahr zuvor hatten wir den gleichen Wind, oben alles zu, und auf der 2A / Joch dann allerdings weitaus schlimmere sprich eisigere Verhältnisse und keine geöffnete Talabfahrt.
So konnten wir den Tag dennoch relativ aussnutzen und saßen nicht blos im Tuxerfernhaus :ja:

Ansonsten haben wir einige gleiche Motive eingefangen :-)
irgendwie kommt man immer runter :-)
Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)
Skitage 25/26: 51
Danksagung erhalten: 187 Mal

Beitrag von Whistlercarver »

So ist halt Gletscher im Dezember. Kalt und meistens schattig.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
noisi
Matterhorn (4478m)

Beitrag von noisi »

fabi112 hat geschrieben:Darf ich fragen, warum du nicht in der Arena gefahren bist? Oder kommt da noch der Bericht vom 7.12.? :-)
:ja:

Stäntn hat geschrieben:
noisi hat geschrieben:Nett wars, trotzdem - der Hintertuxer Gletscher ist einfach kein Winterskigebiet. Im Grunde genommen gefällt mir keiner der Hänge unterhalb des Gletscherbereiches.
????? Da gibts wohl zig Berichte hier im Forum die das Gegenteil berichten... naja. Muss ja nicht jedem gefallen ;) ich schätze v.a. im Hochwinter die relativ sicheren, schnell erreichbaren Offpiste Möglichkeiten sowie die angenehme Leere selbst zur Hochsaison...
Ist ausdrücklich meine Meinung, neben der Piste war halt bei der Schneelage abseits vom Gletscher nicht drin :wink:
daBieG hat geschrieben: Ich empfand die Pistenverhältnisse - gerade in Abetracht des geschlossenen oberen Bereiches am 06.08. sowohl auf dem Joch als auch der Schwarzen Pfanne als absolut OK.
Ein Jahr zuvor hatten wir den gleichen Wind, oben alles zu, und auf der 2A / Joch dann allerdings weitaus schlimmere sprich eisigere Verhältnisse und keine geöffnete Talabfahrt.
Also wirklich schlimm war es nirgends, das stimmt - da gabs in der Arena teils ganz andere Pistenzustände :wink:

Whistlercarver hat geschrieben:So ist halt Gletscher im Dezember. Kalt und meistens schattig.
Deshalb ist da wohl auch ein Gletscher :wink:
Münsterländer
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münsterländer »

Moin Noisi!
Apre´s Ski nach einem Ski- Tag, wunderbar, gehört für mich auch einfach dazu. Aber dass Du Dich über ein Erdinger freust? Klar, eine Unterhopfung ist nicht zu unterschätzen, zur Not dann auch ein Erdinger :?

Gruß aus dem Münsterland

noisi
Matterhorn (4478m)

Beitrag von noisi »

Münsterländer hat geschrieben:Moin Noisi!
Apre´s Ski nach einem Ski- Tag, wunderbar, gehört für mich auch einfach dazu. Aber dass Du Dich über ein Erdinger freust? Klar, eine Unterhopfung ist nicht zu unterschätzen, zur Not dann auch ein Erdinger :?

Gruß aus dem Münsterland
1-2 mal im Jahr darfs dann auch ein Weizenbier sein ;-)
Antworten

Zurück zu „Österreich“