Weniger strenge EU-Auflagen für alte Bergbahnen

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1031 Mal

Weniger strenge EU-Auflagen für alte Bergbahnen

Beitrag von ATV »

Historische Bergbahnen müssen neue EU-Normen nicht vollumfänglich erfüllen. Dies sagte Verkehrsministerin Doris Leuthard im Ständerat zu einem Vorstoss.
http://www.htr.ch/politik/weniger-stren ... 37742.html

Fazit: 2 die keine Ahnung. Kein Wunder, nichmal das BAV selber weis genau was eigendlich ihr Job ist. Siehe Gerichtsurteil Fall Zermatt.

Leuthard, die grösste Fehlbesetzung der letzten 20 Jahre.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.

Monte
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Re: Weniger strenge EU-Auflagen für alte Bergbahnen

Beitrag von Monte »

In der Tat sehr erfreulich das man das einsehen hat! wiederum bringt das jestzt gar nichts mehr! Alles wiklich hystorische wetvolle ist schon Geschichte oder ist geplant abgerissen zu werden!
Zuletzt geändert von Monte am 12.12.2013 - 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
falk90
Moderator a.D.
Ski: ja
Danksagung erhalten: 57 Mal

Beitrag von falk90 »

Wenigstens hat nicht nur Österreich eine etwas zweifelhafte Verkehrsministerin.
TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 179 Mal

Beitrag von TPD »

Verstehe nicht, weshalb Herr Hess die Motion zurückgezogen hat ?
Denn jetzt bleibt es einfach beim Stauts Quo, wo gemäss Aussage der Verkehrsministerin schon alles ganz klar geregelt ist ;)
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Petz
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 456 Mal

Beitrag von Petz »

jack90 hat geschrieben:Wenigstens hat nicht nur Österreich eine etwas zweifelhafte Verkehrsministerin.
Das beschränkt sich aber sicher nicht nur auf dieses Ressort und unser beider Länder...;D
Was ich von Beginn an nie verstand war, daß gerade die Schweiz als Nicht - EU - Mitglied praktisch alle EU - Seilbahnrichtlinien nahezu sklavisch umsetzte trotzdem meiner Meinung nach jedem halbwegs vernünftig denkenden Menschen klar sein müsste das ein Teil der Vorschriften auf die leider hervorragende Lobbyistenarbeit in Brüssel und nicht auf fachlich begründbare Fakten zurückzuführen sind.
Wenn dem so wäre, müßten Limitierungen wie die berüchtigte Altersgrenze logischerweise auch auf alle Brücken, Eisenbahnen, Flugzeuge etc. angewendet werden mit denen Passagiere oder auch unbeteiligte Personen gefährdet werden könnten, das aber würde für jeden Staat zum unfinanzierbaren Boomerang. Nur die private Seilbahnwirtschaft darf durch "Zwangsneubeschaffungen" DM und die Leitnergroup indirekt subventionieren soweit ihnen nicht kleinere Unternehmen und/oder Rebuilder wie beispielsweise CCM, MEB, Bartholet etc. gottseidank und immer häufiger zumindest etwas in die vorgekochte Suppe spucken...:ja:

Die Schweiz hat somit die Chancen praktisch verpasst, noch vor wenigen Jahren vorhandene historisch einzigartige Seilbahnanlagen auch als Publikumsmagnet weiter in Betrieb zu halten.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Kris
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 1043 Mal

Beitrag von Kris »

"daß gerade die Schweiz als Nicht - EU - Mitglied praktisch alle EU - Seilbahnrichtlinien nahezu sklavisch umsetzte"
Das stimmt so nicht ganz. Wie wohl jedes Land gönnt sich auch die Schweiz kleine Extras bzgl. der Umsetzung der EU-Richtlinien, obwohl diese sehr Detailliert nicht nur technische Aspekte abdecken, sondern auch Organisatorische in Betrieb und Überwachung. So darf es in jedem Land nur eine einheitliche nationale Überwachungsbehörde für eine Liftgattung geben. In der Schweiz gibts derlei einige, zum Glück noch.
Wo kein Kläger da kein Richter. Wo ein Kläger da Richter sehr langsam. Nix überstürzen. EU Prinzip.

Generell übernimmt die Schweiz zahlreiche CE Normen, weil sie sich dadurch wirtschaftliche Vorteile verspricht am europäischen und globalen Markt... und nur deshalb gibt es die Bilateralen Verträge!
Und keinesfalls aus Zuneigung zum (ursprünglichen) idealisierten Gedanken eines friedlich vereinten Europas.... :-)

Money rules, nix Idealismus. Aus der Unzufriedenheit "des Volks" mit dieser Tatsache schöpfen gewisse populistische Parteien ihr Wählerpotential. Diese geben Idealismus, Heimatliebe etc. vor, ohne jedoch Schlüssiges bieten zu können wenn die Dinge weitreichender gedacht werden...
Das von den Bedürfnissen des Menschen sich entfremdende Wirtschaftliche System gibt halt die Marschrichtung vor, es konvergiert in postuliertem Jubel in die Zukunft...(der Langeweile).

Wie heisst es so schön wenn man eine Situation beurteilen muss, in der man sich befindet:
Take it (), change it (no way) or leave it (ja wohin denn?).

:-)
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

Das es geringfügige Abweichungen gibt ist mir klar nur wollte ich vor allem auch hervorheben das speziell jene, meiner Ansicht nach zumindest größtenteils lobbyismusbasierten Vorschriftenteile übernommen wurden die den beiden Marktplatzhirschen zukünftigen Umsatz fast zwangsläufig in den Rachen fliegen lassen...
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

@petz: es gibt in den CE-Seilbahnnormen keinen passus der explizit eine Lebensdauer von 20 Jahren fordert. Das interpretieren die Italiener hinein um ihr dasein zu rechtfertigen.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Kris
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von Kris »

ATV hat geschrieben:@petz: es gibt in den CE-Seilbahnnormen keinen passus der explizit eine Lebensdauer von 20 Jahren fordert. Das interpretieren die Italiener hinein um ihr dasein zu rechtfertigen.
Es gelten in I 30 jahre für skilifte, 40 fuer sesselbahnen und 60 fuer pendelbahnen, plus bis zu 4 Jahren (ändert sich immer wieder) Verlängerung, die jahr für jahr extra beantragt werden müssen mit viel bürokratieafuwand. Es muss zb.ein durchfinanziertes Neubauprojekt präsentiert werden (was den fingerabdruck dieser regelung ja mehr als eindeutig werden lässt)!

Aber auch dies gilt nicht überall, denn regionen mit spezial statut (Bozen, Aosta, sardinien, sizilien) müssen das das nicht 1:1 umsetzen. Nur Bozen verzichtet darauf, deshalb gibt es ja noch den Langkofel Gondellift, den leiteralm ESKL und die eine oder andere Kleinanlage, die im restlichen Italien sofort zu verunfallen hätten wg. ablauf der teschnischen lebensdauer.
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<

Monte
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Monte »

Ich verstehe gar nichts mehr, bis gestern meine ich, das alle Alten Anlagen bei Konsesionverlängerung ohne ausnahme die Neuen Normen einhalten müssen. Als man direkt konfrontiert macht was eigentlich nur noch bei wenigen Bahnen was nützt. Trulla sagt doch einfach das es schon deswegen geregelt ist.
Die weisst doch selber nicht mehr was sie sagt. Er hätte die Motion nicht zurückziehen sollen.
Ich überlege mir ob ich den Seibahniventar darauf aufmeksam machen soll. Ob das nützt ist fraglich.

Was ist ein ESKL?
standseilbahnen.ch
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von standseilbahnen.ch »

ATV hat geschrieben:
Leuthard, die grösste Fehlbesetzung der letzten 20 Jahre.
:ja:
Monte hat geschrieben: Ich überlege mir ob ich den Seibahniventar darauf aufmeksam machen soll. Ob das nützt ist fraglich.
Sehr, sehr fraglich.
Dieses unbrauchbare Seilbahninventar war ein Hauptgrund, dass ich einen Katalog über Standseilbahnen angefangen habe.
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von Pilatus »

Gut, bei den Standseilbahnen ist die Bestandserhaltung ja scheinbar nicht so ein Problem. Übel sieht es bei den Umlaufbahnen aus... Ausser zwei, drei EUBs (insbesondere die Bahn in Les Diablerets) ist ja alles weg...
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

Die Frage ist nicht, wer die grösste Lobbay hat, sondern wer sie am Besten zu seinen gunsten einsetzen kann.

Leserbrief aus der NZZ auf den mich Pilatus aufmerksam machte.
Bild

Wer wohl dieser Verfasser ist. :roll:
Dresdner
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von Dresdner »

Keine Ahnung, wer der Verfasser ist; zumindest schlussfolgert er sehr einseitig.

Wenn man sich das Feld der Großkabinenbahnen anschaut, hat DM sein Know-How nicht primär aus der Schweiz, sondern aus Germany.
Thyssen-Krupp hat alles an den Österreicher verscherbelt einschiesslich des kompletten Bleichert-Pohlig-Heckel-Nachlasses. Kein Wunder, dass DM wie der Teufel auf das Weihwasser reagiert, sobald man auch nur in die Nähe dieser "Geschäfsbeziehung" kommt.

Was die alten Großkabinenbahnen betrifft, sind in D vernünftige Lösungen gefunden; die Österreicher haben eh schon alles vermodernisiert, genau wie die Südtiroler und die Schweiz erhält zum Glück ihre Blumenpflückstandseilbähnlis.
http://www.bergbahngeschichte.de - Seilbahngeschichte & Seilbahntechnik
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von Pilatus »

Naja, wieviele Grosskabinenbahnen hat DM vor der Fusion mit Von Roll produziert? Eine Handvoll vielleicht...
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

Kris hat geschrieben:Es gelten in I 30 jahre für skilifte, 40 fuer sesselbahnen
Soweit ich weiß und/oder Konzessionsablauf. Die Interpretation der Vorschriften wäre z. B. auch in der Provinz Bozen dieselbe nur lässt u. a. der Besitzer der Vellauer Anlagen wie auch z. B. die Leute am Vigiljoch die auf den aktuellen technischen Stand inkl. aller nötigen Gutachten und Prüfungen bringen bevor die Konzession abläuft.
Dann präsentiert deren gewiefte Anwalt bei der Behörde ne nachgewiesenerweise technisch neuwertige Anlage die dann natürlich nicht stillgelegt werden kann da man nachweisbar argumentiert das eine nagelneue um keinen Deut besser ist.
Deshalb bekam der Korblift Leiteralm auch die Konzessionsverlängerung auf einen Rutsch um weitere 17 Jahre bis er 60 sein wird.

@Monte, ESKL dürfte ne "Zusammenfassungskunstbezeichnung" von Kris sein der die beiden Vellauer Lifte (Einsessellift und Korblift) schlicht in einem Kombikürzel zusammenfasste...;D
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

Pilatus hat geschrieben:Naja, wieviele Grosskabinenbahnen hat DM vor der Fusion mit Von Roll produziert? Eine Handvoll vielleicht...
Eine Einzige. Die am Pfänder.

Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 366 Mal

Beitrag von Ram-Brand »

Hatte da nicht auch Hölzl noch die Finger im Spiel?
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Christoph Lütz
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 61 Mal

Beitrag von Christoph Lütz »

Dresdner hat geschrieben:Wenn man sich das Feld der Großkabinenbahnen anschaut, hat DM sein Know-How nicht primär aus der Schweiz, sondern aus Germany.
Thyssen-Krupp hat alles an den Österreicher verscherbelt einschiesslich des kompletten Bleichert-Pohlig-Heckel-Nachlasses.
Es ist richtig, dass Doppelmayr den Nachlass von PHB gekauft hat. Aber was wurde davon bei späteren Projekten verwertet?
Die Pendelbahntechnik heutiger "Doppelmayr-Pendelbahnen" hat ihren Ursprung aus Bern, Goldau und Lana.
Christoph Lütz
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 61 Mal

Beitrag von Christoph Lütz »

Ram-Brand hat geschrieben:Hatte da nicht auch Hölzl noch die Finger im Spiel?
Ja, wesentliche Bauteile der Pfänderbahn (u.a. Laufwerke, Gehänge, Stützenkonstruktion) stammten aus Lana.
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

Christoph Lütz hat geschrieben: Es ist richtig, dass Doppelmayr den Nachlass von PHB gekauft hat. Aber was wurde davon bei späteren Projekten verwertet?
Die Pendelbahntechnik heutiger "Doppelmayr-Pendelbahnen" hat ihren Ursprung aus Bern, Goldau und Lana.
Die damals von Thyssen gekaufte Technik war damals schon min. 30 bis 50 Jahre veraltet. Kein Wunder, dass man aus dem Nachlass nichts verwenden konnte.
Kris
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von Kris »

Auch DM'sche Kuppelklemmen kamen zunächst aus der Schweiz wenn ich mich nicht irre?

Was wurde eigentlich vom übernommenen Fundus aus PHB/PHW Technologien überhaupt von DM eingesetzt?

Die "Cumbersome" Hersteller DM und Leitner haben halt Jahrzehnte nichts als einfache Skilifte und Sessellifte konstruiert... es waren gute Bauern, und damit hatten sie Erfolg in den Alpentälern. Den Rest haben sie irgendwann sukzessive zugekauft, von denen die Technologie tatsächlich weiter brachten. Innoviert haben andere.
Erst ab den 1980er Jahren in etwa merkten DM und Leitner, dass sie tatsächlich Seilbahnen bauen....
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 366 Mal

Beitrag von Ram-Brand »

Ja, es wurden die VR 102 Klemmen von VonRoll eingesetzt.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Dresdner
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von Dresdner »

Michael schrieb:
Die damals von Thyssen gekaufte Technik war damals schon min. 30 bis 50 Jahre veraltet. Kein Wunder, dass man aus dem Nachlass nichts verwenden konnte.
Herr Lütz schrieb:
Es ist richtig, dass Doppelmayr den Nachlass von PHB gekauft hat. Aber was wurde davon bei späteren Projekten verwertet?
Sei es so, dass die Übernahme der eidgenössischen Unternehmen für die Schweizer schmerzlich gewesen ist. Dies umsomehr, als schweizerische Unternehmen zu Beginn der Entwicklung der Großkabinenschwebebahnzeit keine große Rolle spielten.

Anzumerken bleibt trotzdem, dass die Anlagen von PHB, egal unter welchem Label sie letztendlich verkauft wurden, realisiert wurden; Rofanseilbahn & Co. waren und sind nun einmal keine Fiktion. Darunter auch Anlagen, die durchaus Pioniercharakter trugen und tragen.

Man kann auch getrost davon ausgehen, dass DM nicht ohne Grund die komplette Seilbahnsparte von Thyssen-Krupp aufgekauft hat. DM hätte diesen Kauf nie vollzogen, wenn sich daraus nicht ein Gewinn für das eigene Unternehmen ergeben hätte.

Insidern sollte es vorbehalten bleiben zu klären, welche damals noch aktuellen Patente etc. zu DM übergingen. Merkwürdig und interessant zugleich, dass weiterhin der Thyssen-Krupp-Deal bei DM als Firmengeheimnis behandelt wird, während die Rollübernahme publiziert wird.
http://www.bergbahngeschichte.de - Seilbahngeschichte & Seilbahntechnik
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Die gute, alte Herstellerdiskussion, die so alt ist wie das Forum selbst. Ich habe sie schon ein wenig vermisst in der letzten Zeit ;-)

Interessanter Leserbrief übrigens, Karl Brändle muss doch auch schon recht alt sein, oder?
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“