Neue Action Cam von GO PRO

Diskussionen rund um Alpinsport und Equipment: Kaufberatung für Ski und Schuhe, Materialtests, Servicetipps und Austausch zur Fahrtechnik.
Antworten
ossi-florian
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 7 Mal

Neue Action Cam von GO PRO

Beitrag von ossi-florian »

Guten Tag zusammen!

Wer noch Wunschideen für Weihnachten Braucht: Hier eine Idee für alle die gern das Skifahren für andere Dokumentieren wollen. Es wird in kürze die neue GO PRO HD Hero 3 in 3 Versionen heraus kommen. Preis von ca.200-400$

Ich habe dazu einen Bericht auf Winfuture gelesen.
http://winfuture.de/news,72537.html

Hier die Offizelle Homepage von GO PRO.
http://de.gopro.com/

Hier das Werbevideo direkt:

http://www.youtube.com/watch?v=A3PDXmYoF5U

Was mir gut gefällt:

Auflösungen bis zu 4k möglich jedoch nur mit 15 Bilder in der Sekunde.
Aber bei normalen HD Auflösungen sind sogar 120 Bilder pro Sekunde möglich - das finde ich gigantisch.
Dies ist natürlich Ideal für Slowmotions.
Zudem ist die Kamera noch mal kleiner geworden, was für Befestigungen auf dem Helm oder auf dem Ski Vorteilhaft ist.

Im Werbevideo sieht man die Kamera natürlich in Perfektion eingesetzt. Auch wir Ski/Snowboardfahrer sind dabei :-)

Nun ich wüsste keine Actioncam die momentan besser ist als diese.

(Dies ist keine Werbung für die Kamera, ich selber besitze leider auch noch keine Kamera dieser Güte aber ich finde man sollte darauf hinweisen.)

Gruß,

Florian
Skigebiete 2002-2016: Arntal Südtirol, Davos Schweiz, Fiesch Schweiz, St. Engelmar, Großer Arber, Steinplatte, Hochkössen, Gerlitzen, Winterberg, Skihalle Bottrop
Kitzsteinhorn, Saalbach-Hinterglemm, Schmittenhöhe, Zillertal-3000, Zillertal - Königsleiten, Silvretta Montafon, Skiwelt, Skicircus, Skihalle Neuss

Bögli wo mögli!!!!
↓ Mehr anzeigen... ↓

Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)
Skitage 25/26: 47
Danksagung erhalten: 186 Mal

Re: Neue Action Cam von GO PRO

Beitrag von Whistlercarver »

Kann man das bitte in den bestehenden Helmkamera Thread verschieben?
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
axisofjustice
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von axisofjustice »

Auch 4k und 120fps bringen wenig, wenn das Gefilmte nicht spektakulär ist.
Ich bleib meiner alten Go Pro HD treu und investier das Geld lieber in ein Freeride-Camp. Sonst bringt das ganze Gefilme ja nix. ;D

Aber ok - der Trailer ist mal dermaßen fett. 8O Hätte mich nicht gewundert, wenn die da noch ein paar Aufnahmen von Baumgartners Sprung mit reingeschnitten hätten. Denn der ist sicher auch schon mit der neuen 3er gesprungen. Obwohl...vielleicht auch nicht, da zu riskant (Kinderkrankheiten?).
2012/13
16.11-18.11: Tux
26.12-02.01: Saas Fee
11.01-13.01: Hasliberg
24.02 : Andermatt
27.02-03.03: Val di Sole
23.03-30.03: Laax
↓ Mehr anzeigen... ↓
ossi-florian
Großer Müggelberg (115m)

Moin,

@Whistlercarver danke für den seeehr qualitativ hochwertigen Beitrag. Aber die GOPRO ist definitiv nicht nur eine Helmkamera :P .

An alle anderen: Freue mich auf weitere Kommentare zum Thema. :)

Ich wäre auch über die erste GOPRO HD im Besitz sehr glücklich da auch diese schon gut ist, aber natürlich würde ich nun das neueste Modell kaufen wenn ich jetzt das Geld dafür Investieren würde. Ich muss meinem Schatzi das mal mit Weihnachten zuflüstern :)

Aber du hast recht, man braucht etwas Action dafür und vieeeel Zeit zum Filmschneiden damit es so wie in dem Film wirkt.

Gruß,

Florian
Skigebiete 2002-2016: Arntal Südtirol, Davos Schweiz, Fiesch Schweiz, St. Engelmar, Großer Arber, Steinplatte, Hochkössen, Gerlitzen, Winterberg, Skihalle Bottrop
Kitzsteinhorn, Saalbach-Hinterglemm, Schmittenhöhe, Zillertal-3000, Zillertal - Königsleiten, Silvretta Montafon, Skiwelt, Skicircus, Skihalle Neuss

Bögli wo mögli!!!!
↓ Mehr anzeigen... ↓
Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)

ossi-florian hat geschrieben:@Whistlercarver danke für den seeehr qualitativ hochwertigen Beitrag. Aber die GOPRO ist definitiv nicht nur eine Helmkamera :P .
Keine Ursache, gerne wieder!

GoPro ist fast DIE Helmkamera.

↓ Mehr anzeigen... ↓
ossi-florian
Großer Müggelberg (115m)

Du hast natürlich recht das die Kamera praktischerweise oft am Helm angebracht wird. Hier liegen die Vorteile natürlich klar auf der Hand, weil man immer das Aufnimmt, wohin man schaut und auch eine gute Übersicht hat. Außerdem wollen viele das Video ja auch nur aufnehmen um den "Daheimgebliebenen" etwas zu zeigen und nicht noch während des Skifahrens sich mit der Technik ohne ende beschäftigen.

Aber die Cam kann natürlich aufgrund der Robustheit und Größe auch hier angebracht werden:

Auf dem Ski vorne / hinten
Snowboard
Bauchgürtel
Brustgürtel
Rucksack
Skischuh oder Bein
Handstativ (sehr gern genommen)
Skistock
Am Handgelenk
In der Hand halten
Die Kamera selber werfen (seeeeehr geile Bilder ergibt dies) nach oben, zum Kollegen oder einfach in den Schnee. :)
Die Kamera auf einem Stativ oder einem anderen Behelfsgegenstand stellen.

Die Kamera kann nahezu wie eine normale Videokamera gehandhabt werden, nur das der Sucher/Bildschirm und der Zoom fehlt.

Außerhalb des Wintersports kann sie natürlich an nahezu jedem Sportgerät befestigt werden, oder an diversen Fahrzeugen und und und.
Von daher.... nicht nur Helmkamera *g*

Und mit 15 Megapixeln kann die Kamera auch normale Fotos machen.

Bögli wo mögli!!!!
↓ Mehr anzeigen... ↓
OliK
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von OliK »

Das gibt meine Neue :P

Allerdings sollte man vielleicht erwähnen, dass es sehr wenige Schnittprogramme gibt die nativ mit 120FPS umgehen können. Mir sind aktuell nur Premiere Pro, After Effects und Lightworks als kostenlose alternative bekannt.
Gott sei Dank ist meine Frau Adobe Teacher&Student berechtigt...
Es grüsst der Oli
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 176 Mal

Beitrag von DiggaTwigga »

Sieht schon sehr fein aus, aber ich muss sagen als Besitzer von 2 GoPros HD Hero 2 warte ich erst einmal ab. Generell muss ich da auch axisofjustice zustimmen, es bringt die beste GoPro nichts, wenn keine spektakulären Bilder und Videos rauskommen. Ich hab sie auch schon paar mal zum Tauchen eingesetzt, bis Wassertiefe 10 Meter super Qualität, tiefer halt leider ein Blaustich, okay es kommt ja auch weniger Licht dort unten an.

Zum Thema Skimontage, ich hab neulich am Mölltaler Gletscher eine GoPro verloren, sie war auf dem Ski montiert. Es ist aber nicht das Halterungssystem gebrochen, sondern das Gehäuse der GoPro. War leider kein Garantiefall, aber immerhin hab ich eine neue zum halben Preis bekommen.
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)

Ja bei der Montage auf dem Ski ist höchste Vorsicht geboten. Hab da meine auch "verloren". Zum Glück bei der Liftfahrt im Schlepper. Konnte sie dann sofort bergen.

Mir ist momentan der Euro-Preis noch etwas zu übertrieben. Der sollte schon noch deutlich fallen bis zur Markteinführung. Dann wird es aufjedenfall was.

↓ Mehr anzeigen... ↓

DiggaTwigga
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 176 Mal

Beitrag von DiggaTwigga »

Mit welcher Halterung hast du sie auf dem Ski montiert? Ich hab mir jetzt die Surfhalterung besorgt und den Zusatzkleber, dass ich sie mit so einer Schnurr sichern kann. Desweiteren lass ich dann immer einen Freund direkt hinterher fahren, ich hoffe das funktioniert dann.

Wo hast du die Europreise gefunden? Ich finde bisher nur immer US-Dollar Preise...
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
BluFire
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von BluFire »

449€ (ca 377€ ohne MwSt) sind heftig, in den USA kostet es (ohne Steuern) 399 Dollar, das sind nach aktuellem Kurs 299€
80€ also sinnloser Preisaufschlag?
axisofjustice
Vogelsberg (520m)

Beitrag von axisofjustice »

Ach, ist doch bei vielen Dingen so.

Abwarten, Tee trinken. Fällt sicher bald.
2012/13
16.11-18.11: Tux
26.12-02.01: Saas Fee
11.01-13.01: Hasliberg
24.02 : Andermatt
27.02-03.03: Val di Sole
23.03-30.03: Laax
↓ Mehr anzeigen... ↓
ossi-florian
Großer Müggelberg (115m)

Moin,

ja woher der deftige Preisunterschied kommt weiß ich auch nicht... aber denke man sollte dort mal etwas abwarten. Leider fällt bisher die alte GoPro noch nicht so recht im Preis. Ich muss unbedingt da irgendwie ran kommen.
Habe früher oft mit Adobe Premiere 6 geschnitten... andere Programme kommen mir auch nicht ins Haus... das ist mitunter das Beste.
Aber hat auch seinen Preis *räusper*

Nun wenn man die GoPro am Ski befestigt und mit einem Band an der Bindung scheint es ja recht Sicher zu sein, aber wenn dann das Gehäuse sich öffnet ist natürlich alles verloren..... Da hilft auch dort keine Befestigung *g*
Ich denke man darf so etwas dann nur bei weicher Piste machen und nicht bei einer Harten wo die Ski sehr in Bewegung sind.... Außerdem sind die Bilder dann eh nix. :)

Bis dann,

Florian

Bögli wo mögli!!!!
↓ Mehr anzeigen... ↓
molotov
Chimborazo (6310m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 780 Mal

Beitrag von molotov »

Sony hat auch was tolles:
Direktlink

Die Staedyshot Funktion finde ich wichtiger als UHD bei unbrauchbaren Framerates.
Touren >> Piste
br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 6
Danksagung erhalten: 543 Mal

Beitrag von br403 »

Im Moment für 279€ bei Saturn.
Flip86
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Flip86 »

Genau das ist noch ein Manko von den Kleinen Cams. Ich habe die Gopro Hd (die alte).

Aber das Gewackle am Helm ist echt nervig. Da ist die Montage am Skistock viel angenehmer, weil die Schläge vom Arm abgefedert werden.

Das sollte in der nächsten Generation geändert werden.
Ich bin der,
der nie bremst!
basti87
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von basti87 »

Naja, du kannst ja selber noch nachbearbeiten ... bei 1080p Videos am Tag ist das kein Problem, kleine Verwackler herauszubekommen.

Ich bin absolut kein Videospezialist, aber die automatischen Funktionen diverser Videoprogramme machen das wunderbar.
Guten Tag.

Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“