Serfaus-Fiss-Ladis - 14.12.2013

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
carverboy
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 225 Mal

Serfaus-Fiss-Ladis - 14.12.2013

Beitrag von carverboy »

Bild

Nachdem im Forum von diesem Winter noch kein Bericht aus Serfaus-Fiss-Ladis vorliegt, kann ich dies hiermit ändern :wink:
Da die Meinungen zur Schneesituation etwas auseinander gehen, im Folgenden ein paar Informationen, Bilder und subjektive Kommentare von meiner Seite.

Insgesamt war es ein richtig guter Tag. Man muss aber auch sagen, dass ohne Kunstschnee nahezu keine Pisten offen sein könnten. Nach meinen Informationen wurden mittlerweile über 750.000 m³ Kunstschnee erzeugt. Und dabei wird es wohl nicht bleiben können...

Wetter/Temperatur:
Bis gegen 14 Uhr Sonne pur, dann zogen Wolken herein, die immer dichter wurden. Der Skitag war dann - nach pünktlichem Beginn um 8.45 Uhr an der noch geschlossenen Möseralmbahn - rechtzeitig beendet.
Die Temperaturen lagen am Berg knapp unter dem Gefrierpunkt, im Tal am Nachmittag leicht darüber. Am Lazid wurde ganztags beschneit, ebenso im Masner.

Schneehöhe:
Tal: nur auf den beschneiten Pisten, hier teilweise zwischen 5 cm und einem halben Meter Kunstschnee.
Berg: offiziell 50 cm - das könnte auf den beschneiten Pisten mit Sicherheit hinkommen. Südhänge waren meist schneefrei. Unter der Komperdellbahn im Schatten knapp 30 Zentimeter an der offiziellen Messstelle.

Schnee/Pisten:
Zusammengefasst kann man sagen, dass praktisch alle geöffneten Pisten in einem guten bis sehr guten Zustand sind. Knollige Pisten gibt es kaum. Einzig im Bereich der Frommes und auf der Nordseite gibt es teilweise kleine Steinchen auf den Pisten, die man meist umfahren kann. Wenn man also die aktuelle Schneelage berücksichtigt, muss man die Bergbahnen loben. Man hat sich entschieden, die wichtigen Pisten vernünftig einzuschneien. Aus meiner Sicht lieber ein kleineres und dafür qualitativ hochwertiges Angebot bieten (in der Vorsaison ist das sicher noch einfach zu sagen, wenn noch nicht zu viele auf der Piste sind :wink: ).
Da es an Naturschnee fehlt, braucht man auf alle Fälle gute Kanten. Nachmittags gab es dann vereinzelt sogar leichte Haufenbildung auf den Hauptabfahrten (z.B. Möseralmabfahrt, Mittelabfahrt, etc.). Aber insgesamt nicht schlimm.

Wartezeiten
teilweise keine, teilweise ein paar Sessel. Insgesamt für Vorsaison schon recht viel los.

Gefallen:
:D Tolles Wetter
:D Geöffnete Abfahrten in guter bis sehr guter Qualität

Nicht gefallen:
:cry: Teilweise recht viele Leute unterwegs (z.B. Lawens, Frommes)

Und nun zu den Bildern:

Bild
Bergstation Möseralmbahn am Morgen

Bild
Blick Richtung Schönjochbahn I

Bild
Mittelabfahrt am Morgen

Bild
Schönes Wetter - gute Fernsicht :D

Bild
Ohne technische Hilfe würde man ganz schön alt aussehen...

Bild
Masnerkopfbahn

Bild
Scheidbahn mit noch geschlossener Böderkopfabfahrt

Bild
Arrezjochbahn und zugehörige Abfahrt

Bild
Piste Arrez-Non-Stop an der Bergstation Arrezjochbahn

Bild
Blick Richtung Planseggbahn

Bild
Lawensabfahrt - ohne Kunstschnee keine Chance auf eine Piste

Bild
Lawensbahn

Bild
Puinzbahn und Abfahrt

Bild
Ebenfalls Puinzbahn etwas weiter oben

Bild
Standardbild :D. Müsste irgendwo im Bereich Puinzbahn / Rastbahn entstanden sein

Bild
Moosabfahrt mit Blick Richtung Pezidbahn

Bild
Demac bei der Arbeit :wink:

Bild
Speichersee am Komperdell noch gut gefüllt, bzw. wird laufend befüllt

Bild
Südabfahrt

Bild
Nochmal die Südabfahrt - 100% Kunstschnee

Bild
Königsleithebahn noch geschlossen

Bild
Sunliner Mitte Dezember... :?

Bild
Sattelbahn - bis auf die Kerkbodenabfahrt noch keine Beschneiung

Bild
Müsste die Gondeabfahrt an der Sattelbahn sein

Bild
Speichersee an der Frommes nahezu leer

Insgesamt muss ich die Bergbahnen loben, nachdem ich im vergangenen Jahr Kritik geübt habe. Aus meiner Sicht haben Sie NICHT verschlafen, rechtzeitig zu beschneien! Aus den Gegebenheiten haben Sie viel herausgeholt, ob es das maximale war, kann man sich im Nachhinein immer fragen...

Und wo sich der Bericht dem Ende zuneigt, fängt es in Fiss gerade an, leicht zu schneien :D
Zuletzt geändert von carverboy am 14.12.2013 - 19:41, insgesamt 1-mal geändert.

B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 149 Mal

Re: Serfaus-Fiss-Ladis - 14.12.2013

Beitrag von B-S-G »

Da können die Bergbahnen nur hoffen, dass es bis Weihnachten noch ordentlich Neuschnee gibt. Im Tal ist es ja sehr grün.
beast
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von beast »

Andere haben es halt auch geschaft alle Pisten zu öffnen
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

8O 8O 8O Und ich dachte, wir in den Nordalpen würden an Schneemangel leiden... aber dagegen liegt ja im Salzburger Land richtig viel Schnee!
carverboy
Vogelsberg (520m)

Beitrag von carverboy »

Andere haben es halt auch geschaft alle Pisten zu öffnen
Du spielst auf Ischgl an? Ja, vielleicht haben die alles richtig gemacht?! Ohne SFL verteidigen zu wollen, muss man schon schauen, wie es generell in Vorarlberg und Tirol ausschaut. Und da gibt es Gebiete, mit denen sich SFL messen lässt wie den Arlberg, wo es auch nicht besser ausschaut... In SFL gibt es zudem einen recht hohen Anteil an südlich ausgerichteten Hängen, was auch nicht dazu beiträgt, das bisschen Naturschnee lange zu konservieren...

Und wenn es, was wir alle nicht hoffen, noch eine Weile mild und trocken bleibt, dann schauen wir mal, wie es zwischen Weihnachten und Neujahr aussieht. Ich behaupte, SFL wird die jetzt geöffneten Pisten halten. Die meisten sind dick eingeschneit und es werden auch noch die ein oder andere Piste aufgehen können.
christopher91
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 1409 Mal

Beitrag von christopher91 »

Also ich finde auch sie haben die richtige Entscheidung getroffen, da die letzten Jahre sie immer auf Teufel komm raus viele Abfahrten geöffnet wurden und diese dann sehr bescheiden waren! Dann lieber so! Und genau durch die vielen Südhänge sind sie nicht gerade bevorzugt und dort hat es eh weniger Naturschnee wie im Unterland.
Der Husumer
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Der Husumer »

Oje, so schlimm sah es im Dezember lange nicht mehr aus...da lohnt sich der konsequente Ausbau der Bescheiungsanlagen richtig. Ich denke, hier ist die Südausrichtung klarer Nachteil gegenüber Ischgl...danke für die Fotos!
carverboy hat geschrieben: Bild
Scheidbahn
Das ist die Masnerkopfbahn :wink:
carverboy
Vogelsberg (520m)

Beitrag von carverboy »

Das ist die Masnerkopfbahn :wink:
Ups... :oops: Habs geändert, danke. Sieht man ja an den Fußrastern :wink:
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3346 Mal

Beitrag von snowflat »

Ich muss gestehen, dass ich erschrocken bin, dass viele Pisten so mager aussehen. Ich hatte mir versprochen, dass mit den neuen Riesen-Speicher Hög mehr geht:
Mit dem in Serfaus neu entstandenen Speicherteich Hög, der eine Größe von 200.000 m³ aufweist, wird die Leistung der gesamten Beschneiungsanlagen um ein Vielfaches erhöht. Zahlreiche Pisten und Skigebietsbereiche können bei optimaler Temperatur binnen 3 bis 4 Tagen vollflächig beschneit werden. Diese Erweiterung bietet Ihnen eine noch höhere Schneesicherheit und beste Pistenverhältnisse, auch wenn Frau Holle einmal eine Pause braucht.
Aber gut, ich gehe auch mal davon aus, dass sie das Maximum rausgeholt haben. Aus Eigeninteresse sollte das eigentlich selbstverständlich sein. Sollte sich aber nix an der Situation ändern, wird das ab nächstem Wochenende kein Vergnügen dort :roll:
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

oli
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 198 Mal

Beitrag von oli »

@snowflat
Weisst Du jetzt, warum ich gesagt hatte, dass ich an Deiner Stelle für Deinen Tagesausflug lieber nach Ischgl fahren würde. Alles richtig gemacht, oder?
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
Vodka-Redbull
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Vodka-Redbull »

ich hab mit einem Bahnangestlelten gesprochen, das Problem ist nicht das wollen sondern dass insbesondere Fiss (außer auf er Nordseite) viel zu wenig Wasser hat. Das Wasser im Bereich Fiss ist einfach leer. Außer der Komperdell Teich sind alle quasi aufgebraucht. Da hat SFL im Gegensatz zu Ischgl noch gehörigen Nachholbedarf.
christopher91
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 1409 Mal

Beitrag von christopher91 »

Können sie die nicht irgendwie Nachfüllen? Schon übel.
carverboy
Vogelsberg (520m)

Beitrag von carverboy »

das Problem ist nicht das wollen sondern dass insbesondere Fiss (außer auf er Nordseite) viel zu wenig Wasser hat
Als ich den Teich an der Frommes gesehen hab, ist mir die Idee auch gekommen. Insbesondere, weil es einen Unterschied zwischen Serfaus und Fiss was die Pisten angeht gibt (wurde hier auch schon ab und an angesprochen).
Als großes Problem kommt hier aber noch hinzu, dass noch einige Pisten (insbesondere im Bereich Schönjochbahn) zu beschneien sind.
Außer der Komperdell Teich sind alle quasi aufgebraucht
Also der neue Speicher "Hög" war aus der Ferne gesehen praktisch voll.
carverboy
Vogelsberg (520m)

Beitrag von carverboy »

Also der neue Speicher "Hög" war aus der Ferne gesehen praktisch voll.
Ich korrigiere mich: aus "praktisch voll" mache ich "noch gut halb voll" :wink:

Bild
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 1525 Mal

Beitrag von Stäntn »

lanschi hat geschrieben:8O 8O 8O Und ich dachte, wir in den Nordalpen würden an Schneemangel leiden... aber dagegen liegt ja im Salzburger Land richtig viel Schnee!
Ja das ist mir die letzten 1-2 Wochen auch aufgefallen - je östlicher, desto mehr liegt auch neben der Piste.

Diese Situation hab ich noch nicht erlebt, dass ich östlicheren, tiefer gelegenen Unterland bessere Verhältnisse herrschen im Dezember als im Oberland... schlimm!
SFL ist immerhin steinfrei im Vergleich zu Ischgl... aber die Bilder sehen nicht gut aus :( Herr lass es schneien ;)
carverboy
Vogelsberg (520m)

Beitrag von carverboy »

SFL ist immerhin steinfrei im Vergleich zu Ischgl... aber die Bilder sehen nicht gut aus :( Herr lass es schneien ;)
Heut nach dem dritten und letzten Tag hier in SFL muss ich leider sagen, dass diese Aussage nicht mehr stimmt... Es gibt mittlerweile eine Vielzahl an Pisten die mit mehr oder weniger kleinen und größeren Steinen übersät sind.

Insbesondere am Start der Mindersjochabfahrt, im Bereich Arrez-Non-Stop, Scheidabfahrt, Waldabfahrt und Arzköpflabfahrt. Nordseite bin ich heute gar nicht gefahren, daher keine Aussage möglich. Selbst in den bisher gut zu fahrenden Abfahrten im Bereich der Planseggbahn und auch im Bereich rund um den Komperdell gibt es immer mehr Stellen mit Steinchen, Wiese und Erde.

Der heutige Tag hat - obwohl eher weniger los war - richtig Schnee gekostet...
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

Weil lanschi oben das Salzburgerland so hochgelobt hat, was die Schneehöhen angeht: in Saalbach schaut es auch nicht besonders gut aus, das Bild ist von heute, vor ein paar Tagen lag noch etwas mehr, aber auch nicht wirklich viel...

Bild

Kohlmais - eine einzige (!!!!) Piste ist offen an der Panoramabahn. Der Rest sieht so aus!

Sicher, sie könnten in SFL wie auch in SHL schneien, wenn es nicht 7 Grad auf 2000 Metern hätte. Und ich fürchte, in SFL schaut es auch nicht anders aus. Daher Hochachtung, die Pisten, die du uns hier gezeigt hast, schauen in Anbetracht der Umstände richtig gut aus.

MFG Dachstein

deep
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von deep »

Wir waren gestern den letzten Tag in SFL fahrn. Serfauser Seite ist wirklich noch gut zu fahren größtenteils.... Aber Fiss hat mächtig Probleme. Nordseite wurde seeehr steinig gestern. Zwei Tage vorher war das noch um einiges besser... Schade für die Weihnachtsgäste :?
Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)
Skitage 25/26: 37
Danksagung erhalten: 186 Mal

Beitrag von Whistlercarver »

Was mich überrascht ist das die Büsche auf den Pisten nicht gestutzt werden. Darf man nicht oder will und kann man nicht?
Auch schön zu sehen das die Verbindung von Fiss und Serfaus mit doch guten Pisten beim beschneien so vernachlässigt wird. Da bemerkt man noch das es sich um 2 unterschiedliche Gesellschaften handelt die nicht wollen das man bei der anderen fährt.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
carverboy
Vogelsberg (520m)

Beitrag von carverboy »

Auch schön zu sehen das die Verbindung von Fiss und Serfaus mit doch guten Pisten beim beschneien so vernachlässigt wird. Da bemerkt man noch das es sich um 2 unterschiedliche Gesellschaften handelt die nicht wollen das man bei der anderen fährt.
Da muss ich widersprechen :wink: ! Die beiden Verbindungsabfahrten Königsleitheabfahrt und Sattel-Süd-Serfaus in Richtung Serfaus und die Fissabfahrt nach Fiss, sind mit am besten beschneit. Gerade im Vergleich zum Vorjahr, war es hier um Welten besser.

Klar, wäre der Weg über die Sattelbahn oder auch die Königsleithebahn einfacher, aber es geht auch so recht gut. Und die Entscheidung, die Verbindung in der jetzigen Form herzustellen, war mit Sicherheit einfacher (sprich mit weniger Kunstschnee) herzustellen, als über die recht langen Abfahrten an Sattel- und Königsleithebahn.
Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)
Skitage 25/26: 37
Danksagung erhalten: 186 Mal

Beitrag von Whistlercarver »

Kann ja gut sein das die jetzt offenen Verbindungsabfahrten super sind. Habe aber in Erinnerung das diese doch eher Ziehwegen entsprechen als vernünftigen Abfahrten und daher eher seltener befahren werden als evtl. die noch geschlossenen Abfahrten.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Österreich“