Nachdem im Forum von diesem Winter noch kein Bericht aus Serfaus-Fiss-Ladis vorliegt, kann ich dies hiermit ändern
Da die Meinungen zur Schneesituation etwas auseinander gehen, im Folgenden ein paar Informationen, Bilder und subjektive Kommentare von meiner Seite.
Insgesamt war es ein richtig guter Tag. Man muss aber auch sagen, dass ohne Kunstschnee nahezu keine Pisten offen sein könnten. Nach meinen Informationen wurden mittlerweile über 750.000 m³ Kunstschnee erzeugt. Und dabei wird es wohl nicht bleiben können...
Wetter/Temperatur:
Bis gegen 14 Uhr Sonne pur, dann zogen Wolken herein, die immer dichter wurden. Der Skitag war dann - nach pünktlichem Beginn um 8.45 Uhr an der noch geschlossenen Möseralmbahn - rechtzeitig beendet.
Die Temperaturen lagen am Berg knapp unter dem Gefrierpunkt, im Tal am Nachmittag leicht darüber. Am Lazid wurde ganztags beschneit, ebenso im Masner.
Schneehöhe:
Tal: nur auf den beschneiten Pisten, hier teilweise zwischen 5 cm und einem halben Meter Kunstschnee.
Berg: offiziell 50 cm - das könnte auf den beschneiten Pisten mit Sicherheit hinkommen. Südhänge waren meist schneefrei. Unter der Komperdellbahn im Schatten knapp 30 Zentimeter an der offiziellen Messstelle.
Schnee/Pisten:
Zusammengefasst kann man sagen, dass praktisch alle geöffneten Pisten in einem guten bis sehr guten Zustand sind. Knollige Pisten gibt es kaum. Einzig im Bereich der Frommes und auf der Nordseite gibt es teilweise kleine Steinchen auf den Pisten, die man meist umfahren kann. Wenn man also die aktuelle Schneelage berücksichtigt, muss man die Bergbahnen loben. Man hat sich entschieden, die wichtigen Pisten vernünftig einzuschneien. Aus meiner Sicht lieber ein kleineres und dafür qualitativ hochwertiges Angebot bieten (in der Vorsaison ist das sicher noch einfach zu sagen, wenn noch nicht zu viele auf der Piste sind
Da es an Naturschnee fehlt, braucht man auf alle Fälle gute Kanten. Nachmittags gab es dann vereinzelt sogar leichte Haufenbildung auf den Hauptabfahrten (z.B. Möseralmabfahrt, Mittelabfahrt, etc.). Aber insgesamt nicht schlimm.
Wartezeiten
teilweise keine, teilweise ein paar Sessel. Insgesamt für Vorsaison schon recht viel los.
Gefallen:
Nicht gefallen:
Und nun zu den Bildern:

Bergstation Möseralmbahn am Morgen

Blick Richtung Schönjochbahn I

Mittelabfahrt am Morgen

Schönes Wetter - gute Fernsicht

Ohne technische Hilfe würde man ganz schön alt aussehen...

Masnerkopfbahn

Scheidbahn mit noch geschlossener Böderkopfabfahrt

Arrezjochbahn und zugehörige Abfahrt

Piste Arrez-Non-Stop an der Bergstation Arrezjochbahn

Blick Richtung Planseggbahn

Lawensabfahrt - ohne Kunstschnee keine Chance auf eine Piste

Lawensbahn

Puinzbahn und Abfahrt

Ebenfalls Puinzbahn etwas weiter oben

Standardbild

Moosabfahrt mit Blick Richtung Pezidbahn

Demac bei der Arbeit

Speichersee am Komperdell noch gut gefüllt, bzw. wird laufend befüllt

Südabfahrt

Nochmal die Südabfahrt - 100% Kunstschnee

Königsleithebahn noch geschlossen

Sunliner Mitte Dezember...

Sattelbahn - bis auf die Kerkbodenabfahrt noch keine Beschneiung

Müsste die Gondeabfahrt an der Sattelbahn sein

Speichersee an der Frommes nahezu leer
Insgesamt muss ich die Bergbahnen loben, nachdem ich im vergangenen Jahr Kritik geübt habe. Aus meiner Sicht haben Sie NICHT verschlafen, rechtzeitig zu beschneien! Aus den Gegebenheiten haben Sie viel herausgeholt, ob es das maximale war, kann man sich im Nachhinein immer fragen...
Und wo sich der Bericht dem Ende zuneigt, fängt es in Fiss gerade an, leicht zu schneien