Corvatsch, 21.12.2013: Furtschellas Opening

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
LGH
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1092
Registriert: 28.10.2006 - 18:48
Skitage 25/26: 0
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal

Corvatsch, 21.12.2013: Furtschellas Opening

Beitrag von LGH »

Hier ein Mini-Bericht (nur mit Handy-Fotos) des heutigen Tages auf Corvatsch-Furtschellas:

An meinem ersten Ferien-Tag in Sils wollte ich traditionsgemäß auf dem "Hausberg" Furtschellas starten, wessen Seilbahn ab heute in Betrieb ist.

Die Sesselbahn ist offen…
Bild

…und die blaue Piste Furtschellas trotz der Abwesenheit von Schneekanonen hervorragend präpariert:
Bild

Auch die Talabfahrt Prasüra ist in sehr gutem Zustand (etwas hart; Kunstschnee):
Bild

Die Verbindungspiste zum Corvatsch Gebiet Curtinella Run ist offiziell geschlossen. Ihr Anfangspunkt ist aber sowohl direkt von der Furtschellas 4KSB als auch über die Rabgiusa 2SB bequem zu erreichen. Also haben wir sie uns mal von oben angeschaut, und da sie ganz akzeptabel wirkte trauten wir uns dann, sie doch zu probieren. Wenn man sie vorsichtig fuhr und sorgfältig auf Steine achtete, war sie auch durchaus machbar:
Bild

Irgendwie hatte man den Eindruck, dass das fast schon gewollt, oder zumindest geduldet war. Beim Start der Piste befand sich nicht mal ein Absperrungsgeländer. Man muss sich halt bewusst sein, dass sie stellenweise etwas "grob und ungeschliffen" sein kann, man auf eigene Verantwortung fährt und später nicht meckern kann, wenn man eine Schramme in den Schis hat! Ab der unteren Station des Curtinella-Skiliftes befindet man sich wieder auf einer offiziell geöffneten und beschneiten Piste (Crap Nair) und kann die Alp Surlej Bahn so bequem erreichen. Da der Curtinella-Lift selbst aber zu ist, gibt's für den Rückweg nach Furtschellas keine Alternative zum Bus. Ok, vielleicht Tourenschi ;-)

Eindrücke von der Bergstation (über den Wolken):
Bild
Bild
Bild

Eindrücke von der Standard-Piste, die ich gleich mehrmals fahren musste. Über dem Nebel oben geniale Atmosphäre und herrliche, breite Piste. Beim Dürrenast findet man dann den einen oder anderen losen Stein, den man aber gut umfahren kann.
Bild
Bild

Die Surlej-Piste war auch in gutem Zustand, aber wie für beschneite Pisten typisch wieder etwas härter (aber nicht vereist). Dafür aber auch mit den typischen Seeblicken, die auch bei Wolken ihren Charme haben:
Bild

Nach mehreren Fahrten auf der Surlej-Piste ging es dann mit dem Engadin-Bus zurück nach Sils, wo ich es jedoch nicht lassen konnte, noch schnell einmal mit der zweitletzten Furtschellas-Bahn plus Sessel ein letztes Mal hochzufahren. (Wobei auch meine Bequemlichkeit mit in diese Entscheidung einfloss, da ich anschließend mit dem Silser Ortsbus eh näher ans Hotel ran kam als dies mit dem Engadin-Bus der Fall gewesen wäre.)

Hier noch ein Blick ins Fextal bei abendlicher Stimmung:
Bild

Morgen freue ich mich jetzt schon auf Corviglia, wo ja bereits ein enormes Pistenangebot zur Verfügung steht. Einen Fotobericht wird's aber vermutlich nicht geben, da meine Handy-Bilder eh nicht an Vadrets Aufnahmen von letzter Woche ran kämen ;-)

tom75
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1014
Registriert: 25.06.2011 - 11:15
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: Corvatsch, 21.12.2013: Furtschellas Opening

Beitrag von tom75 »

Engadin, ein traum, wie immer. Da kann ischgl, sölden und co. 1000 schneekqnonen aufstellen und noch gleich ebensoviele schirmbars, da werden sie niemals rankommen.
Antworten

Zurück zu „Schweiz“