Mönichkirchen (NÖ) / 22. Dezember 2013
Forumsregeln
-
Dieter WISSEKAL
- Fichtelberg (1214,6m)
- Skitage 25/26: 8
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 495 Mal
Anfahrt
Bahnhof Aspang (REX 2707, REX 2718), weiter per Autostopp bzw. zurück zum Bahnhof im Pkw eines Freundes
Wetter
anfangs wolkenlos, bald stark bewölkt, leichter Wind
Temperatur
Tal: min. +5 °C, max. +9 °C (Mönichkirchen, Quelle: http://wetter.orf.at)
Schneehöhe
Tal: 30 cm, Berg: 50 cm (Quelle: http://www.schischaukel.net, tatsächlich abseits beschneiter Pisten aper bis fast aper)
Schneezustand
siehe unten
Geöffnete Anlagen (Fahrtenanzahl, maximale Wartezeit)
4-CLD Sonnen (1x, 0 Min.)
4-CLD Panorama (23x, 0 Min.)
4-CLF Schwaig (9x, 0 Min.)
1-SL Teller (0x)
Seillift Kinderland Schwaig (0x)
Geschlossene Anlagen
keine
1 Schwaigwiese
griffig
2 Rennpiste
griffig, am Vormittag wegen eines Skirennens gesperrt
3 Carvingpiste
griffig
4 Panoramapiste
griffig
5 Talfahrt Mönichkirchen
griffig
6 Hallerhausabfahrt
griffig
7 Familienabfahrt
griffig, am Nachmittag stellenweise hart
8 FIS-Abfahrt
9 Marienseer Abfahrt
anfangs griffig, am Nachmittag auch hart bis eisig, im Bereich des Straßentunnels einzelne Steine
Geschlossene Pisten
2 Rennpiste (nur am Vormittag, Skirennen)
10 Umfahrung Steilhang
Link zum Schigebiet
http://www.schischaukel.net
Bahnhof Aspang (REX 2707, REX 2718), weiter per Autostopp bzw. zurück zum Bahnhof im Pkw eines Freundes
Wetter
anfangs wolkenlos, bald stark bewölkt, leichter Wind
Temperatur
Tal: min. +5 °C, max. +9 °C (Mönichkirchen, Quelle: http://wetter.orf.at)
Schneehöhe
Tal: 30 cm, Berg: 50 cm (Quelle: http://www.schischaukel.net, tatsächlich abseits beschneiter Pisten aper bis fast aper)
Schneezustand
siehe unten
Geöffnete Anlagen (Fahrtenanzahl, maximale Wartezeit)
4-CLD Sonnen (1x, 0 Min.)
4-CLD Panorama (23x, 0 Min.)
4-CLF Schwaig (9x, 0 Min.)
1-SL Teller (0x)
Seillift Kinderland Schwaig (0x)
Geschlossene Anlagen
keine
1 Schwaigwiese
griffig
2 Rennpiste
griffig, am Vormittag wegen eines Skirennens gesperrt
3 Carvingpiste
griffig
4 Panoramapiste
griffig
5 Talfahrt Mönichkirchen
griffig
6 Hallerhausabfahrt
griffig
7 Familienabfahrt
8 FIS-Abfahrt
9 Marienseer Abfahrt
anfangs griffig, am Nachmittag auch hart bis eisig, im Bereich des Straßentunnels einzelne Steine
Geschlossene Pisten
2 Rennpiste (nur am Vormittag, Skirennen)
10 Umfahrung Steilhang
Link zum Schigebiet
http://www.schischaukel.net
- Dateianhänge
-
20131222_-_Moenichkirchen.pdf- Skiline
- (415.55 KiB) 13-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Dieter WISSEKAL am 23.12.2013 - 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
- whiteout
- Nebelhorn (2224m)
- Skitage 25/26: 0
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Re: AW: Mönichkirchen (NÖ) / 22. Dezember 2013
Wie sahs den dort mit Feindkontakt aus?
Die Kunstschneeauflage scheint recht gut zu sein.
Dürfte ich fragen woher und wie lang du mit der Bahn immer für einen Skitag anreist?
Die Kunstschneeauflage scheint recht gut zu sein.
Dürfte ich fragen woher und wie lang du mit der Bahn immer für einen Skitag anreist?
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
-
Dieter WISSEKAL
- Fichtelberg (1214,6m)
Am Nachmittag kamen auf der Marienseer Abfahrt einzelne Steinchen und ein Bisschen Gras durch. Insgesamt aber kein Problem.skier3000 hat geschrieben:Wie sahs den dort mit Feindkontakt aus?
Großteils schon. Im Bereich der Marienseer Abfahrt bzw. der Talfahrt Mönichkirchen wird sie allerdings schon etwas dünner. Man kann aber sagen, dass sich die Investition in eine schlagkräftige Beschneiungsanlage auf jeden Fall sehr positiv auf die Pistenqualität auswirkt. Zum Vergleich mein Bericht vom 2. Februar 2007.skier3000 hat geschrieben:Die Kunstschneeauflage scheint recht gut zu sein.
Mein Ausgangspunkt ist Wien-Donaustadt.skier3000 hat geschrieben:Dürfte ich fragen woher und wie lang du mit der Bahn immer für einen Skitag anreist?
Fahrplanauszug von Wien nach Mönichkirchen (Sonn- und Feiertag):
07:29 Uhr ab Wien Meidling (REX 2707)
08:27 Uhr an Aspang Markt
1,4 km Fußweg
08:53 Uhr ab Aspang Markt Postamt (Bus G1)
09:06 Uhr an Mönichkirchen Hotel Thier
0,6 km Fußweg zur Talstation
oder mit Direktbus von Wien (keine Anerkenntnis von ÖBB VORTEILScard Classic oder ÖBB ÖSTERREICHcard)
07:55 Uhr ab Wien Matzleinsdorfer Platz (Bus G1)
09:06 Uhr an Mönichkirchen Hotel Thier
0,6 km Fußweg zur Talstation
Meine bisher längste Anreise für einen Tagausflug war Warth-Schröcken, was für die Hinfahrt über Nacht etwa 11 Stunden in Anspruch nimmt.
- whiteout
- Nebelhorn (2224m)
Ok,wieder mal ein Bericht aus einem mir völlig Unbekannten Gebiet.
Schneemäßig sieht das aber echt annehmbar aus,da siehts deutlich höher tw. Schlimmer aus.
Aus Wien mit dem Zug geht ja eigentlich,wie sieht es dann ab dem Bahnhof ins Gebiet aus? Gibt ja nur ganz wenige Gebiete die schnell durch die Bahn ereichbar sind. (Mir ist da bisher nur Oberstdorf und die Skiwelt Itter bekannt die einen guten Anschluss an den Fernverkehr mit wenig nachfolgendem Nahverkehr haben)
Schneemäßig sieht das aber echt annehmbar aus,da siehts deutlich höher tw. Schlimmer aus.
Aus Wien mit dem Zug geht ja eigentlich,wie sieht es dann ab dem Bahnhof ins Gebiet aus? Gibt ja nur ganz wenige Gebiete die schnell durch die Bahn ereichbar sind. (Mir ist da bisher nur Oberstdorf und die Skiwelt Itter bekannt die einen guten Anschluss an den Fernverkehr mit wenig nachfolgendem Nahverkehr haben)
-
Dieter WISSEKAL
- Fichtelberg (1214,6m)
An Werktagen gibt es direkt vom Bahnhof einen Busanschluss nach Mönichkirchen bzw. auch Mariensee. Den Verkehr an Sonn- und Feiertagen siehe oben.skier3000 hat geschrieben:Aus Wien mit dem Zug geht ja eigentlich,wie sieht es dann ab dem Bahnhof ins Gebiet aus?
Fahrplan Aspang - Mönichkirchen
Fahrplan Aspang - Mariensee
-
Schwiiiiiz
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 0
Re: Mönichkirchen (NÖ) / 22. Dezember 2013
Ziehst du dir dann immer schon in Wien deine Skischuhe an? Da wirst du doch sicher oftmals schief angeschaut oder? Und dann mit dem Nachtzug für einen Tag mach Warth. Unglaublich! Is ja Wahnsinn solche Strapazen mit den öffis für einen Skitag!
Skitage 2009/10: 9x Lenk-Adelboden, 1x Gstaad
Skitage 2010/11: 1x Koralpe, 1x Petzen, 1x Weinebene, 3x Warth-Schröcken, 2x Mellau-Damüls, 2x Tauplitz, 1x Klippitztörl, 1x Zauchensee
Skitage 2011/12: 1x Hintertuxer Gletscher, 2.5x Hochzillertal-Hochfügen, 0.5x Spieljoch, 2x Tauplitz, 1x Präbichl, 3x Obertauern, 5x Adelboden-Lenk, 1x Jungfrau/Kleine Scheidegg, 1x Brigels Surselva, 1x Flumserberg, 1x Lenzerheide, 1x Grüsch Danusa, 1x Arosa
Skitage 2012/13: 2x Tauplitz, 1x Präbichl
Skitage 2013/14: 1x Stuhleck, 4x Saalbach-Hinterglemm Leogang, 4x Flachau-Wagrain-Alpendorf
Skitage 2010/11: 1x Koralpe, 1x Petzen, 1x Weinebene, 3x Warth-Schröcken, 2x Mellau-Damüls, 2x Tauplitz, 1x Klippitztörl, 1x Zauchensee
Skitage 2011/12: 1x Hintertuxer Gletscher, 2.5x Hochzillertal-Hochfügen, 0.5x Spieljoch, 2x Tauplitz, 1x Präbichl, 3x Obertauern, 5x Adelboden-Lenk, 1x Jungfrau/Kleine Scheidegg, 1x Brigels Surselva, 1x Flumserberg, 1x Lenzerheide, 1x Grüsch Danusa, 1x Arosa
Skitage 2012/13: 2x Tauplitz, 1x Präbichl
Skitage 2013/14: 1x Stuhleck, 4x Saalbach-Hinterglemm Leogang, 4x Flachau-Wagrain-Alpendorf
↓ Mehr anzeigen... ↓
- whiteout
- Nebelhorn (2224m)
Naja Skischuhe in Wien glaub ich mal nicht,kann man ja schließlich in Rucksack tun.
Aber 11h find ich doch sehr krass für einen Tag.Für uns aus Deutschland (GP) ist leider unter 3-4 Stunden nix zu machen,SkiWelt ist eigentlich sehr weit aber mit dem Zug schneller wie ins Außerfern,Die meisten Gebiete für einen Tag unereichbar.
Da würde ich mir echt mal Verbesserungen wünschen.
Aber 11h find ich doch sehr krass für einen Tag.Für uns aus Deutschland (GP) ist leider unter 3-4 Stunden nix zu machen,SkiWelt ist eigentlich sehr weit aber mit dem Zug schneller wie ins Außerfern,Die meisten Gebiete für einen Tag unereichbar.
Da würde ich mir echt mal Verbesserungen wünschen.
- NIC
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 261 Mal
Ich kann nicht für Dieter WISSEKAL sprechen, aber ich reise auch manchmal mit den Öffis zu den Skigebieten. Ich gebe einfach die Skischuhe mit dem Proviant in den Rucksack. Beim Skigebiet angekommen gebe ich einfach meine Straßenschuhe statt den Skischuhen in den Rucksack. Das ist kein ProblemSchwiiiiiz hat geschrieben:Ziehst du dir dann immer schon in Wien deine Skischuhe an? Da wirst du doch sicher oftmals schief angeschaut oder? Und dann mit dem Nachtzug für einen Tag mach Warth. Unglaublich! Is ja Wahnsinn solche Strapazen mit den öffis für einen Skitag!
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar
-
Dieter WISSEKAL
- Fichtelberg (1214,6m)
Nein, das wäre mir viel zu unbequem. Die Skischuhe haben Schlaufen und die trage ich einfach in der Hand.Schwiiiiiz hat geschrieben:Ziehst du dir dann immer schon in Wien deine Skischuhe an?
Nein, während der Saison eigentlich nicht. Lustig wird es dann zum Saisonschluss, wenn es in Wien vielleicht schon knapp 30 °C hat. Dann erregt man mit Skiausrüstung ein gewisses Aufsehen.Schwiiiiiz hat geschrieben:Da wirst du doch sicher oftmals schief angeschaut oder?
Wenn man im Zug schlafen kann, halten sich die Strapazen in Grenzen. Und: Je weiter man fährt, desto länger ist die Nacht. Die Strapazen entstehen eher durch viele Umsteigevorgänge oder die fehlende "letzte Meile". Während in Westösterreich die Linien- oder Skibusse in der Regel zur Talstation fahren, begnügen sich die Linienbusse (Skibusse gibt es eigentlich nicht) in Ostösterreich meist mit dem Ortszentrum. Von dort ist es dann oft noch ein Kilometer zu Fuß bergauf.Schwiiiiiz hat geschrieben:Und dann mit dem Nachtzug für einen Tag mach Warth. Unglaublich! Is ja Wahnsinn solche Strapazen mit den öffis für einen Skitag!
Einerseits stehe ich zu meiner Vorliebe für den Wintersport und andererseits reduziere ich unnötiges Gepäck gerne soweit es geht: Die Skischuhe kommen in die linke Hand, die Ski mit darüber gehängten Stöcken in die rechte Hand und auf den Rücken kommt ein Rucksack mit Proviant, Straßenbekleidung (bei langen Fahrten), Lesestoff (man kann die Zeit im Zug herrlich fürs entspannte Lesen nutzen) usw.NIC hat geschrieben:Die Skier und Stöcke kann man ja in einem Skisack "verstecken", wenn einem das peinlich ist