Echt? Wird die Schindlergratbahn jetzt endlich neu gebaut?gunnar hat geschrieben:Das einzige was in meinen Augen Sinn machen würde (ist aber ein anderes Thema) wäre eine Velegung der Talstation Schindlergratbahn weiter nach unten. Das würde eine Entschärfung der Arlensattelabfahrt bringen da man nicht mehr mit Schuß eine Teilstück abfahren müsste um ohne zu schieben zur Station zu kommen. Da hat es schon einiges an Unfällen gegeben. Bezüglich der Schindlergratbahn gibt es wohl schon Überlegungen zu Neubau und neuer Trassierung
Neues in St. Anton/St. Christoph/Stuben/Lech/Zürs/Warth/Schröcken – Ski Arlberg
- Mr. X
- Wurmberg (971m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 100 Mal
Re: Neues am Arlberg
Ein Italiener am Arlberg ...
- jonsson
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 93 Mal
Hoffentlich nicht.Mr. X hat geschrieben: Echt? Wird die Schindlergratbahn jetzt endlich neu gebaut?
No friends on powder days!
-
gunnar
- Danksagung erhalten: 7 Mal
@ Mr X ... Konkret? ... weiß ich nicht. Zumindest ist (so aus örtlichen Mund zu hören) wohl eine Modernisierung angedacht. Ob jetzt nur Modernisierung oder ganz neue Trasse
Vorstellbar wäre es ... genau wie der Neubau der Zammermoosbahn im Gespräch ist.
Die Verbindung Kappl-St.Anton ist wohl noch nicht in trockenen Tüchern.
gunnar
Vorstellbar wäre es ... genau wie der Neubau der Zammermoosbahn im Gespräch ist.
Die Verbindung Kappl-St.Anton ist wohl noch nicht in trockenen Tüchern.
gunnar
- Foto-Irrer
- Jungfrau (4161m)
- Skitage 25/26: 10
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Suchfunktion bitte. evtl. Neubau Schindlergratbahn wurde hier schon x-fach besprochen und wenn man mit dem kommt, was der Vermieter gesagt hat, den man natürlich schon eeeeewig lang kennt und der ganz bestimmt auf gar keinen Fall Scheiss erzählen würde,, rollen viele entfernt mit den Augen.
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
-
gunnar
- Danksagung erhalten: 7 Mal
@Fotoirrer ... nix Vermieter ... jemand der schon weiß was er sagt .. . weil er einfach geschäftlich mit den entsprchenden Leuten zu tun hat die es wissen müssen.
Nur ... ich hab ja nicht gesagt das was gebaut wird ... aber im Rahmen der Modernisierung von Anlagen ist die Schindlergratbahn wohl schon im Gespräch.
Ich kann mit der Bahn leben und brauch keine Neue.
Einzig was mich stört ist der nicht ganz glückliche Standort der Talstation. Nur ... jetzt steht die mal da wo sie ist
Wobei ...es stört mich persönlich nicht unbedingt ... wenn nicht doch die vielen Unfälle im Zufahrtsbereich passieren würden und man selbst schon Opfer eines Harakirimenschen wurde der nicht mehr mit der Spur klarkam die seine Skier bevorzugten
gunnar
Nur ... ich hab ja nicht gesagt das was gebaut wird ... aber im Rahmen der Modernisierung von Anlagen ist die Schindlergratbahn wohl schon im Gespräch.
Ich kann mit der Bahn leben und brauch keine Neue.
Einzig was mich stört ist der nicht ganz glückliche Standort der Talstation. Nur ... jetzt steht die mal da wo sie ist
Wobei ...es stört mich persönlich nicht unbedingt ... wenn nicht doch die vielen Unfälle im Zufahrtsbereich passieren würden und man selbst schon Opfer eines Harakirimenschen wurde der nicht mehr mit der Spur klarkam die seine Skier bevorzugten
gunnar
- Mr. X
- Wurmberg (971m)
Genau das gleiche wie Gunnar habe ich auch schon vor 2 oder 3 Jahren gehört. Aber da hat sich noch nicht viel getan ...
-
Choisir
- Danksagung erhalten: 0
Naja, die Schindlergratbahn ist von 1981, da ist wohl klar dass die irgendwann demnächst dran sein müsste, egal was Herr A oder Dr. B, der Beziehungen zu Ing. C hat, sagen..
2012/13: 4 Tage Postwiese Neuastenberg, 2 Tage Skiliftkarrussell Winterberg, 5 Tage St. Anton am Arlberg
2013/14: 6 Tage Hochkönig, 3 Tage Postwiese Neuastenberg
2014/15: 4 Tage Postwiese Neuastenberg, 6 Tage St. Anton am Arlberg, 3 Tage Lech/Zürs
2015/16: 1 Tag Postwiese Neuastenberg, 4 Tage St. Anton am Arlberg, 2 Tage Lech/Zürs, 1 Tag Skiliftkarrussell Winterberg
2016/17: 1 Tag Zillertal Arena, 3 Tage Mayrhofen, 6 Tage Arlberg
2017/18: 5 Tage Hochzillertal/Hochfügen
2018/19: 6 Tage Bad Gastein
2019/20: 6 Tage Zillertal, 6 Tage Bad Gastein
2020/21:
2021/22: 6 Tage Zermatt, 4 Tage Zillertal, 4 Tage Arlberg
2014/15: 4 Tage Postwiese Neuastenberg, 6 Tage St. Anton am Arlberg, 3 Tage Lech/Zürs
2015/16: 1 Tag Postwiese Neuastenberg, 4 Tage St. Anton am Arlberg, 2 Tage Lech/Zürs, 1 Tag Skiliftkarrussell Winterberg
2020/21:
↓ Mehr anzeigen... ↓
- falk90
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 57 Mal
Ich weiß nicht wie lange die Carvatech C10 schon an der Talstation der Hexenbodenbahn steht, mir ist sie auf alle Fälle neu.

Dürfte wohl auf den Neubau der Trittkopfbahn-Verbindungsbahn deuten.
Carvatech ist bisher auf dem Arlberg ja noch nicht vertreten.
Ich würde mich über den Neubau der Übungslift-DSB in Zürs freuen, da staut es sich irgendwie immer wenn ich dort bin.
Dürfte wohl auf den Neubau der Trittkopfbahn-Verbindungsbahn deuten.
Carvatech ist bisher auf dem Arlberg ja noch nicht vertreten.
Ich würde mich über den Neubau der Übungslift-DSB in Zürs freuen, da staut es sich irgendwie immer wenn ich dort bin.
- Mr. X
- Wurmberg (971m)
Wie sieht es jetzt eigentlich aus mit dem Ausbau von der Albona? Es kommt doch eine Albonasattelbahn von der Alpe Rauz bis zur aktuellen Bergstation der Albona 2, aber wie sieht es aus mit der Albona 1? Wie wird sie ersetzt?
Wäre es nicht am besten eine Gondelbahn auf gleicher Trasse wie die Albona 1 bis zum Restaurant, dort eine Kurvenmittelstation und dann weiter auf Trasse der Albona 2?
Wäre es nicht am besten eine Gondelbahn auf gleicher Trasse wie die Albona 1 bis zum Restaurant, dort eine Kurvenmittelstation und dann weiter auf Trasse der Albona 2?
-
csaa3843
ich will ja nicht klugschei....., aber es wäre doch sehr ungewöhlich, wenn da ein bisher nicht präsenter Kabinenbauer mit dem offiziellen Arlberg Logo drauf wirbt, ohne dass es einen halbwegs konkreten background gibt!??zürs hat geschrieben:Ist nur Werbung für die Firma Carvatech
- falk90
- Moderator a.D.
In dem Fall würde ich da eher auf die Aussage von User Zürs gehen.
Es fahren ja auch nicht alle Bergbahner BMW, nur weil die da so massenhaft herum stehen.
Es fahren ja auch nicht alle Bergbahner BMW, nur weil die da so massenhaft herum stehen.
- ski-chrigel
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 11905 Mal
Ich kenne das Verhalten der Arlberger nicht gut, aber andernorts deutet so eine aufgestellte Gondel immer auf einen Neubau hin...jack90 hat geschrieben:In dem Fall würde ich da eher auf die Aussage von User Zürs gehen.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
- Mr. X
- Wurmberg (971m)
Aber man muss schon sagen, wenn man das Internet bezüglich Flexenbahn, Trittkopfbahn, usw. durchstöbert, dann kommt keinerlei aktuelle Meldungen.
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 2
- Danksagung erhalten: 3305 Mal
Hier die XL-Version vom Clip zur Skigebietsverbindung Lech Zürs - Warth-Schröcken, die für die offizielle Eröffnung am 13. Dezember 2013 erstellt wurde. Viel Spaß damit.
Direktlink
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
-
Choisir
ich glaube es gibt sowieso keine Internetseite, auf der es eine bessere Informationssammlung gibt, als in diesem ThreadMr. X hat geschrieben:Aber man muss schon sagen, wenn man das Internet bezüglich Flexenbahn, Trittkopfbahn, usw. durchstöbert, dann kommt keinerlei aktuelle Meldungen.
2012/13: 4 Tage Postwiese Neuastenberg, 2 Tage Skiliftkarrussell Winterberg, 5 Tage St. Anton am Arlberg
2020/21:
2020/21:
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Tannberg
- Vogelsberg (520m)
- Ski: nein
Na, ja...noch vor zwei oder drei Jahre her war man hier in Alpinforum davon überzeugt Rendl-Kappl käme schneller als Lech-Warth....
- Mr. X
- Wurmberg (971m)
Ich glaube jedenfalls, dass St. Anton, Stuben <=> Lech, Zürs, Warth schneller kommt als St. Anton <=> Kappl.
Aber wer weiß, vielleicht deutet diese Gondel darauf hin, das schon wirklich kommenden Sommer mit dem Neubau der Trittkopfbahn begonnen wird.
Jedenfalls, lassen wir uns überraschen ...
Aber wer weiß, vielleicht deutet diese Gondel darauf hin, das schon wirklich kommenden Sommer mit dem Neubau der Trittkopfbahn begonnen wird.
Jedenfalls, lassen wir uns überraschen ...
-
Tannberg
- Vogelsberg (520m)
- Ski: nein
Ich glaube, die werden erstens den Madlochbahn ersetzen
Wäre auch essentiell bevor die Massen aus St.Anton hinüber kommen
Wäre auch essentiell bevor die Massen aus St.Anton hinüber kommen
-
rower2000
- Danksagung erhalten: 41 Mal
Naja, was heißt schon halbwegs konkret? Eine Intention die Flexenbahn umzusetzen gibt's sicher, ansonsten hätte man das Projekt kaum zur UVP-Feststellungsprüfung eingereicht. Auf der anderen Seite hieß es schon vor 35 Jahren dass Lech - Warth verbunden wird und wir sehen wie lang es gedauert hat. Vielleicht hat der Gondelhersteller auch nur genug bezahlt dass er seine Gondel aufstellen darfcsaa3843 hat geschrieben:ich will ja nicht klugschei....., aber es wäre doch sehr ungewöhlich, wenn da ein bisher nicht präsenter Kabinenbauer mit dem offiziellen Arlberg Logo drauf wirbt, ohne dass es einen halbwegs konkreten background gibt!??zürs hat geschrieben:Ist nur Werbung für die Firma Carvatech
- Mr. X
- Wurmberg (971m)
Naja, man hat auch schon in den 60ern bzw. 70ern versucht Zürs mit St. Anton zu verbinden. Damals hatte man dazu die Trittkopfbahn nur deswegen gebaut. Danach gab es das Projekt einer Seilbahn von der Trittkopf-Bergstation, über das Pazieltal bis auf den Vallugagipfel, jedoch wurden später die Pläne einer Verbindung zwischen St. Anton, Stuben <=> Lech, Zürs wieder aufgegeben.
Bezüglich Madloch:
Diese Bahn wäre schon längst ersetzt worden, wenn die Abfahrt nach Zug breiter wäre. Die "Zürserlogik" besagt, dass wenn eine 6er oder eine 8er Sesselbahn auf das Madlochjoch hinaufginge, dann wäre die Piste nach Zug komplett überfüllt. Genau deshalb gibt es das Projekt Madloch-neu als solches noch nicht. Oder doch?
Bezüglich Madloch:
Diese Bahn wäre schon längst ersetzt worden, wenn die Abfahrt nach Zug breiter wäre. Die "Zürserlogik" besagt, dass wenn eine 6er oder eine 8er Sesselbahn auf das Madlochjoch hinaufginge, dann wäre die Piste nach Zug komplett überfüllt. Genau deshalb gibt es das Projekt Madloch-neu als solches noch nicht. Oder doch?
-
rower2000
- Danksagung erhalten: 41 Mal
Man könnte ja - wenn es nur um Komfort und Modernisierung ginge - auch eine 4-KSB da raufbauen, evtl mit 1,5-fachem (oder so) Sesselabstand um die Kapazität nicht weit über die 1440/h die sie derzeit haben raufzuschrauben.Mr. X hat geschrieben: Bezüglich Madloch:
IMHO wären aber Schloßkopf und Zugerbergbahn die dringenderen Ersatzprojekte. Mich selbst stören sie eigentlich nicht aber man liest immer häufiger von den veralteten Liften in Lech/Zürs, von dem her wäre ein Ersatz aus Marketing- und Positionierungsgründen des Skigebiets vielleicht anzuraten.
-
Fiss-Freak
Ein Hotelier in Lech hat mir mal erzählt dass das Mahdloch nur deswegen nicht erneuert wird, weil ein Grundstückbesitzer nicht die Zustimmung für eine Erneuerung gibt, weil er den "Charme" dieser Bahn erhalten will. Ich kann jedoch nicht sagen inwieweit das stimmt! Macht nämlivh aus meiner Sicht kaum Sinn.
MfG, gönnt euch solange Schnee liegt
- Mr. X
- Wurmberg (971m)
Was für Hinterwäldler gibt es dort eigentlich noch? Diese Bahn gehörte schon längst abtransportiert und neu gebaut. Ich kann es einfach nicht fassen, dass sich immer wieder solche Leute für den Tourismus querstellen.

Aber am schlimmsten von allem ist, dass es nicht einmal das Projekt gibt (glaub ich halt) von einem Neubau für diesen alten Schrotthaufen von Zugerbergbahn. Diese schwindlige "Gartenschaukel" gehört nämlich dringend durch eine schnellere, feinere, und vor allem sicherere Kabinenbahn ersetzt!!!
Aber am schlimmsten von allem ist, dass es nicht einmal das Projekt gibt (glaub ich halt) von einem Neubau für diesen alten Schrotthaufen von Zugerbergbahn. Diese schwindlige "Gartenschaukel" gehört nämlich dringend durch eine schnellere, feinere, und vor allem sicherere Kabinenbahn ersetzt!!!
Zuletzt geändert von Mr. X am 29.12.2013 - 02:55, insgesamt 1-mal geändert.
- falk90
- Moderator a.D.
Du brauchst hier mal nicht so über zu schnappen!
Wie oft benutzt denn der "Normalskifahrer" diese beiden Bahnen? Genau ein mal am Tag.
Geade die Zuger Bergbahn hat im unteren Bereich schon Flair (bei schönem Wetter), einfach weil der Ort so wunderschön idyllisch liegt. Gerade diese Lage macht in Lech schon etwas aus. In einer EUB bekommt man davon gar nichts mit.
Lech spricht andere Gäste an, nicht alle rasen wie vom Teufel getrieben quer durch das Gebiet.
Diese Gäste findet man eher in St. Anton und Warth.
Wie oft benutzt denn der "Normalskifahrer" diese beiden Bahnen? Genau ein mal am Tag.
Geade die Zuger Bergbahn hat im unteren Bereich schon Flair (bei schönem Wetter), einfach weil der Ort so wunderschön idyllisch liegt. Gerade diese Lage macht in Lech schon etwas aus. In einer EUB bekommt man davon gar nichts mit.
Lech spricht andere Gäste an, nicht alle rasen wie vom Teufel getrieben quer durch das Gebiet.
Diese Gäste findet man eher in St. Anton und Warth.