Oedberglift - Wellenbrecher vorm Nebelmeer |12.12.2013|

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
noisi
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1017 Mal

Beitrag von noisi »

Kurz bevor es mich wieder in Richtung Heimat verschlug, machte ich noch einen kurzen Zwischenstop am Oedberglift bei Gmund am Tegernsee.

Kurzübersicht:
Wetter: Kaiserwetter vorm Nebelmeer, Skihang leider schattig
Schneelage: 20-40cm Maschinen- Altschneemix
Pistenzustand: Hart
Wartezeiten: keine - war der einzige Gast am Skilift

GeöffneteAnlagen: 2SL Oedberglift, Übungslifte
Geschlossene Anlagen: -

Da sich der Lift an einem der letzten Ausläufer der Alpen befindet, schließt sich nach Norden hin, von einigen Hügeln mal abgesehen, das Alpenvorland an. Panoramagarantie inklusive und das an einem Lift mit nur wenig mehr als 100 Höhenmetern :D . Irgendwie fühlte ich mich ins heimische Sauerland verschlagen - aber das stand erst am nächsten Tag wieder auf dem Terminkalender.

Bild
Übersichtstafel - nicht das man sich auch ohne zurechtfinden könnte :wink:

Bild
Ordnung muss sein - es gibt einiges zu beachten!

Bild
Trotz Kaiserwetter - nur Schatten, leider reiner Nordhang. Die Abfahrt ist gute 600m lang bei einem Höhenunterschied von rund 150m - das ist akzeptabel :)

Bild
Der Lift wurde extra für mich angeworfen - Privatski also und das zum mittlerweile dritten mal in meiner "Karriere". Einzellifte haben es eben schwer :|

Bild
Rückblick. Die Abfahrt ist auf der oberen Hälfte etwas steiler, unten dafür flacher. Das ganze heute unpräpariert - in den letzten Tagen hat es wohl nicht zu viele Gäste gehabt.

Bild
Abfahrt. dahinter das Nebelmeer im Alpenvorland. Der Hang weist einige schöne Buckel und Bodenwellen auf - Abwechslung genug für rund ein Dutzend Abfahrten.

Bild
Blick Richtung Gmund.

Bild
Zum Abschluss noch ein Panoramabild vom Nebelmeer.

Gefallen: abwechslungsreiche Abfahrt, Panorama
Nicht Gefallen: sehr schattig

Fazit: Für eine Einzelanlage (ich hab da aus dem Sauerland andere Erwartungen) durchaus ganz nett für ein paar Abfahrten, auch beim Flutlicht.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.

münchner
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Oedberglift - Wellenbrecher vorm Nebelmeer |12.12.2013|

Beitrag von münchner »

noisi hat geschrieben:Das ganze heute unpräpariert - in den letzten Tagen hat es wohl nicht zu viele Gäste gehabt.
Ich bin an dem Hang immer gerne gefahren, aber der Pistenzustand war ein Dauerkritikpunkt. Natürlich muss man bei so wenig Betrieb nicht ständig neu walzen, aber am Abend - im Halbdunkel der Nacht - musste man sich oft durch die Furchen der Stangerlfahrer kämpfen, die sich tagsüber quer über den Hang gearbeitet hatten. Eine feste Rennstrecke wollte der Betreiber jedoch nicht ausweisen.

Im Sauerland sind solche Hügel aber von KSBs erschlossen, oder?
noisi
Matterhorn (4478m)

Beitrag von noisi »

münchner hat geschrieben:Im Sauerland sind solche Hügel aber von KSBs erschlossen, oder?
Naja, KSBs gibts im Sauerland nur in Winterberg und jetzt neuerdings in Willingen. Da musst du dich ein bisschen mal ein bisschen schlau machen :wink:

Soweit mir bekannt gibt es in der Region Sauerland (Sauerland/Siegerland + Upland) 87 Lifte & Seilbahnen mit hoher Seilführung (in Betrieb), davon sind nur 9 kuppelbare Anlagen, weitere 6 Sessellifte und der Rest, also 72 Schlepper. Darunter sind schon ein paar Hänge vom Kaliber Oedberg :D
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)
Skitage 25/26: 58
Danksagung erhalten: 187 Mal

Beitrag von Whistlercarver »

Interessant das so ein Lift in dieser Region eine Vollbeschneiung hat.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
noisi
Matterhorn (4478m)

Beitrag von noisi »

Whistlercarver hat geschrieben:Interessant das so ein Lift in dieser Region eine Vollbeschneiung hat.
Da hätte ich in der Gegen auch nicht mit gerechnet, schon garnich wo manch größere Gebiete quasi keine Beschneiung besitzen. Der Lift liegt halt unter der Baumgrenze :wink:
Dammal
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von Dammal »

Ich seh auf deinen Bildern nur Technoalpin-Schneekanonen, sind die 5 Lenkos, die vor ein paar Jahren mit Beginn der Beschneiung angeschafft wurden nur nicht auf deinen Bildern oder sind sie komplett verschwunden?
Skisaison 11/12: 10 Skitag + 1 Nachtski
1xKronplatz, 2xZillertalarena, 2xAlta Badia, 1xLes Menuires, 2xVallee des Belleville, 2xTrois Vallee, 1xNachtski Spitzingsee
noisi
Matterhorn (4478m)

Beitrag von noisi »

Dammal hat geschrieben:Ich seh auf deinen Bildern nur Technoalpin-Schneekanonen, sind die 5 Lenkos, die vor ein paar Jahren mit Beginn der Beschneiung angeschafft wurden nur nicht auf deinen Bildern oder sind sie komplett verschwunden?
Ganz oben stand noch ein Lenkomodell.
Antworten

Zurück zu „Deutschland“