Venetbahn entgleist

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1525 Mal

Venetbahn entgleist

Beitrag von Stäntn »

http://www.tt.com/panorama/unfall/76617 ... borgen.csp

Oh man! Vor 2 Jahren war ich auch bei Föhnsturm in der Venetbahn (genau gesagt am 16.12.) gegen die obere Stütze gekracht sowas hab ich noch nicht erlebt...
Siehe http://alpinforum.com/forum/viewtopic.p ... &p=4813058 :nein:
Ach ja und so sehr wie in der PB heute morgen bin ich noch nie seitlich nach einer Böhe in die Stütze vor der Bergstation gekracht - Adrenalin im Zubringer :D und ich vertrag was...
Ich erinner mich noch wie der Liftler in der Bergstation unseren Wagenbegleiter damals ziemlich angefaucht hat bei den Böen so schnell zu fahren bzw. überhaupt zu fahren... naja.

Hoffe die Bahn hat keinen Treffer und nimmt ihren Betrieb wieder auf - das wäre schon wieder so ein Nackenschlag für die finanziell wacklige Venetregion...

Bjoerndetmold
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 146 Mal

Re: Venetbahn entgleist

Beitrag von Bjoerndetmold »

Schrecksekunden für Wintersportler [...] Alle Insassen konnten schließlich nach Stunden von der Bergrettung Landeck unverletzt geborgen werden.
Schrecksekunden ist gut... Ich für meinen Teil wäre glaube ich erheblich traumatisiert nach einer Seilentgleisung und Stunden bei Föhnsturm in der Gondel. Weiß jemand, wie lange es genau dauerte, bis die ersten und letzten gerettet wurden? Aus welcher Höhe wurde abgeseilt bzw. wie lief die Bergung genau ab?

http://tirol.orf.at/news/stories/2622361/
Hier steht, drei Stunden habe es gedauert.
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!

Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 149 Mal

Beitrag von B-S-G »

Stäntn hat geschrieben:Hoffe die Bahn hat keinen Treffer und nimmt ihren Betrieb wieder auf - das wäre schon wieder so ein Nackenschlag für die finanziell wacklige Venetregion...
http://www.tt.com/wirtschaft/standortti ... rspart.csp
Kurz nach halb 11 Uhr Vormittag kam gestern die erlösende Nachricht von der Seilbahnbehörde aus Wien: Die Pendelbahn auf den Venet konnte wieder in Betrieb genommen werden.
Kris
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 1043 Mal

Beitrag von Kris »

Wie darf ich mir eine Seilentgleisung bei einer PB vorstellen? Das Tragseil fällt vollständig von der Stütze und liegt dann am Boden?
Oder war es eher ein Tragseilüberwurf?
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
Theo
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 919 Mal

Beitrag von Theo »

Also so wie ich das verstehe ist das Zugseil auf der inneren Seite neben den Rollen auf einen Querträger abgelegt worden.
Kris
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 1043 Mal

Beitrag von Kris »

Theo hat geschrieben:Also so wie ich das verstehe ist das Zugseil auf der inneren Seite neben den Rollen auf einen Querträger abgelegt worden.
Geht das überhaupt? Zur Innenseite der Spur hin werden ja gerne Vorrichtungen montiert, die das Tragseil wieder zurück in die Rollen fallen lassen, sollte es mal rausrpringen wollen...
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 1031 Mal

Beitrag von ATV »

Also wenn ich den Text lese, sofern das geschriebene halbwegs stimmt, (Führungsseil, so ein Käse, ist ja kein Poma Skilift) dann wurde das Zugseil beim passieren der Stütze nicht mehr in die Zugseilrollen zurück gelegt sonders seitlich daneben runter gefallen. Anscheinen aussen, wenn es die Stütze laut Text nicht berührt hat. Dann frag ich mich aber was die Bahn automatisch gestoppt hat? Zugseilüberwachung springt nur bei Erdschluss an. Kabinenbegleiter??
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“