Skiliftkarussell Winterberg und Altastenberg

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
bayer
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Skiliftkarussell Winterberg und Altastenberg

Beitrag von bayer »

So, alle wieder fit und der Puls im Rahmen?
Schön!
Was für ein Kriterium. Demnach haben Serfaus-Fiss-Ladis, Saalbach-Hinterglemm, Zermatt und unzählige andere ebenfalls keinerlei annähernd qualitative Abfahrten.
Fahr bitte mal zur Kappe, St. Georgsschanze und zum Köhlerhagen und sag mir dann nochmal, dass es nur kurze, flache, anspruchslose Pisten gibt.
Hier die Mindestvoraussetzungen an Hm für Weltcuprennen, die Winterberg nicht mal ansatzweise erfüllen kann, geschweige denn den dazu passenden Anspruch der Piste:
Fis-ski.com
Abfahrt: min 350Hm, bei 2 Läufen!, ansonsten min 750 Hm bei Herren, bzw 450HM bei den Damen
Slalom: min 180 Hm(D+H)
Riesenslalom: min 250 Hm(D+H)
Super G: min 400 Hm(D+H)
Das ist der Grund warum da nix stattfindet, sonst nix. Denn der Einzugsbereich für Zuschauer wäre ja riesig, aber da die Pisten nicht mal ansatzweise die Mindestanforderungen erfüllen geht da nix.
Beschneiung, Sesselbahnen und sonstige Infrastruktur zählen für dich also nicht zur Qualität eines Skigebiets? Für mich schon, und zwar zu einem signifikanten Teil.
Schon längst beantwortet:
Denn die haben Schnee, Höhenmeter, Längen und Gefälle; also Qualität.
Alles zusammen, nicht 2 von 4 oder so. Wobei für den Skifahrer ganz klar Länge, Gefälle und Schnee Vorrang haben sollte. Pistenhocker und Liftfahrer sehen das bestimmt wieder anders.
2. Wenn du in der Richtung irgendwas belegen willst, musst du schon mehr anführen als nur die gegenwärtige Situation. Betriebstage der vergangenen Jahre wären z. B. ein Ansatzpunkt.
Nein, Betriebstage sagen gar nichts über die Qualität. Denn ein Lift/Piste ist ja immernoch offen. Also ist ja Betrieb. Aber wenn das, was ich da auf der Webcam sehe, "Qulität" ist,dann ...?
Und auch in den letzten Jahren, kamen die vielen Betriebstage nur deswegen zusammen, da solche wie die Jetzigen dazugezählt wurden. Ist ja kein Geheimnis, dass Winterberg auf Biegen und Brechen offen hat, auch wenn die Bedingungen unter aller "Kanone" sind.

Code: Alles auswählen

Wo wird behauptet, es sei das "beste Skigebiet Deutschlands?
Im Forum, hier imThread, von mehreren!
Und: Hier; http://www.skiliftkarussell.de
Das Skiliftkarussell Winterberg bietet Ihnen Pisten, die in Abwechslung und Vielfalt Ihresgleichen suchen.
Diese AussageKarussell Homepage stelle ich auch in Frage
Sie Ihre Fahrkünste doch mal am Slalomhang (Nr. 14), dem steilsten Hang nördlich der Alpen
denn http://www.winterberg.de/Lifte-und-Loip ... Winterberg sagt:
Darunter der steilste Hang nördlich der Mainlinie
Hätt mich auch gewundert...Naja, merkt man schon, wären schon gern die Besten, aber klappt halt nicht.
Naja vielleicht solls ja heissen "besten Skigebiet für Anfänger"
http://www.camping-in-deutschland.de/me ... anfaenger/
:lol:
Ich verstehe übrigens immer noch nicht, warum die Sauerland-Hasser...
Böse Unterstellung. Bin doch kein Sauerlandhasser. Ich sag hier nur was zu Thesen, die meiner Meinung nach nicht stimmen.
Is ja ein Forum, wo sich viele Infos holen, über Gebiete die sie nicht kennen. Und wenn die nur die Beiträge von den Hardcore Sauerland/Winterberg Lokalpatrioten hier lesen, könnte die vor Ort ganz schön enttäuscht werden. Wenn es sich nicht gerade um Vollblutanfänger,Liftfahrfetischisten und Apresski-Trinker handelt.
http://www.youtube.com/watch?v=DeAe9fXmgxc

Marvin
Vogelsberg (520m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von Marvin »

bayer hat geschrieben:Hier die Mindestvoraussetzungen an Hm für Weltcuprennen, die Winterberg nicht mal ansatzweise erfüllen kann, geschweige denn den dazu passenden Anspruch der Piste:
Fis-ski.com
Abfahrt: min 350Hm, bei 2 Läufen!, ansonsten min 750 Hm bei Herren, bzw 450HM bei den Damen
Slalom: min 180 Hm(D+H)
Riesenslalom: min 250 Hm(D+H)
Super G: min 400 Hm(D+H)
Das ist der Grund warum da nix stattfindet, sonst nix. Denn der Einzugsbereich für Zuschauer wäre ja riesig, aber da die Pisten nicht mal ansatzweise die Mindestanforderungen erfüllen geht da nix.
Demnach wäre ein Slalom an der Kappe möglich, in Willingen sowieso. Anspruchsvoll genug sind die in Frage kommenden Pisten ebenfalls. Also muss es andere Gründe geben, genauso wie in den von mir angeführten Skigebieten in den Alpen, die wohl mit zu den besten Europas zählen.
Beschneiung, Sesselbahnen und sonstige Infrastruktur zählen für dich also nicht zur Qualität eines Skigebiets? Für mich schon, und zwar zu einem signifikanten Teil.
Schon längst beantwortet:
Denn die haben Schnee, Höhenmeter, Längen und Gefälle; also Qualität.
Alles zusammen, nicht 2 von 4 oder so. Wobei für den Skifahrer ganz klar Länge, Gefälle und Schnee Vorrang haben sollte. Pistenhocker und Liftfahrer sehen das bestimmt wieder anders.
Da gibt es einen entscheidenden Haken: je schneller die Aufstiegsanlagen sind, desto mehr Abfahrten sind auch möglich. Entsprechend sollte auch der Skifahrer nach deiner Definition ein großes Interesse an KSBs haben, um nicht ewig im Lift zu sitzen, während dieser nach oben kriecht.
Nein, Betriebstage sagen gar nichts über die Qualität. Denn ein Lift/Piste ist ja immernoch offen. Also ist ja Betrieb. Aber wenn das, was ich da auf der Webcam sehe, "Qulität" ist,dann ...?
Und auch in den letzten Jahren, kamen die vielen Betriebstage nur deswegen zusammen, da solche wie die Jetzigen dazugezählt wurden. Ist ja kein Geheimnis, dass Winterberg auf Biegen und Brechen offen hat, auch wenn die Bedingungen unter aller "Kanone" sind.
Wenn ich mir so die aktuellen Schneeberichte aus den Alpen ansehe, haben dort aber auch eine ganze Menge Skigebiete geöffnet, obwohl die Bedingungen grauenhaft sind. Außerdem überschätzt du den Anteil solcher Betriebstage an der Gesamtsaison massiv. In den allermeisten Jahren dürften diese deutlich unter 10 Tage ausmachen, von etwa 100 insgesamt.

Code: Alles auswählen

Wo wird behauptet, es sei das "beste Skigebiet Deutschlands?
Im Forum, hier imThread, von mehreren!
Wo? Links/Zitate bitte!
Und: Hier; http://www.skiliftkarussell.de
Das Skiliftkarussell Winterberg bietet Ihnen Pisten, die in Abwechslung und Vielfalt Ihresgleichen suchen.
Diese AussageKarussell Homepage stelle ich auch in Frage
Sie Ihre Fahrkünste doch mal am Slalomhang (Nr. 14), dem steilsten Hang nördlich der Alpen
denn http://www.winterberg.de/Lifte-und-Loip ... Winterberg sagt:
Darunter der steilste Hang nördlich der Mainlinie
Hätt mich auch gewundert...Naja, merkt man schon, wären schon gern die Besten, aber klappt halt nicht.
Naja vielleicht solls ja heissen "besten Skigebiet für Anfänger"
http://www.camping-in-deutschland.de/me ... anfaenger/
:lol:
...und mit keinem Satz behauptet das Skiliftkarussell, es sei das beste Skigebiet Deutschlands.
Böse Unterstellung. Bin doch kein Sauerlandhasser. Ich sag hier nur was zu Thesen, die meiner Meinung nach nicht stimmen.
Is ja ein Forum, wo sich viele Infos holen, über Gebiete die sie nicht kennen. Und wenn die nur die Beiträge von den Hardcore Sauerland/Winterberg Lokalpatrioten hier lesen, könnte die vor Ort ganz schön enttäuscht werden. Wenn es sich nicht gerade um Vollblutanfänger,Liftfahrfetischisten und Apresski-Trinker handelt.
Die Schneeberichte hier haben in aller Regel Bilder, also kann sich doch jeder anhand dieser selbst einen Eindruck machen.
Julian
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Julian »

Marvin hat geschrieben: Wenn ich mir so die aktuellen Schneeberichte aus den Alpen ansehe, haben dort aber auch eine ganze Menge Skigebiete geöffnet, obwohl die Bedingungen grauenhaft sind.

Beim besten Willen: Hast Du dir das von mir gepostete Bild oder die anderen Webcambilder mal angeschaut? Dagegen sind selbst die ärgsten grünen Hänge in den Alpen aktuell wahre Schneeparadiese. Aktuell läuft in Winterberg exakt eine Anlage und wenn ich mir die Schneesituation dieser Saison anschaue, dann müssten die von dir angesprochenen 10 Betriebstage bei absolut inakzeptablen Bedingungen schon mehr als erreicht sein.

Das alles ist den Betreibern nicht vorzuwerfen, die geographischen Bedingungen lassen nunmal nicht mehr zu. Andere Gebiete z.B. in der Rhön bieten da noch viel weniger, da darf man sich nicht beklagen - das Sauerland ist nunmal nicht vergleichbar mit den Alpen. Das Einzige was hier kritisiert wird (nach meiner Auffassung) ist das aggressive Marketing, was dem Unwissenden klar zu machen versucht, dass man eigentlich gar nicht unbedingt in die Alpen fahren braucht sondern auch im Herzen Deutschlands ähnliche Skitage erleben kann. Und das ist nunmal schlicht absurd.
nix.
Luisenhang
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Luisenhang »

Ich verstehe diese "Diskussion" nicht. Die Gebiete im Sauerland sind nicht schlecht für einen Skitag von zuhause aus. Im Januar, Februar oder März, wenn es kalt war und noch Naturschnee hinzu kommt. Die Infrastruktur ist natürlich klasse in Winterberg, doch quasi jeder Schlepper in den Alpen hat die spannenderen Pisten. Das ist auch recht schwer zu leugnen. Nur wenn man nördlich des Mains wohnt, kann man schlecht jedes Wochenende in die Alpen fahren. Und ein Oberbayer wird nur ungern, auf 100hm Hügeln ins Tal fahren. Das spricht aber dem Sauerland aber nicht ab, das absolut beste aus seiner Geographie zu machen.
bayer
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von bayer »

Volle Zustimmung mit den letzten 3 Beiträgen!!!!!
noisi
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 1016 Mal

Beitrag von noisi »

bayer hat geschrieben:Volle Zustimmung mit den letzten 3 Beiträgen!!!!!
An diesem Punkt waren wir aber doch auch schon bei der letzten Weihnachtsdiskussion oder?
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
bayer
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von bayer »

interessant was "winterberger" aktuell hier in einem anderen Thread zum Thema schreibt:
http://alpinforum.com/forum/viewtopic.p ... &start=325
Der letzte Satz deckt sich mit einigen meiner Aussagen. Und der ist ja ein Local!
Nochmal, ich bin kein "Sauerlandhasser" oder so, völliger Quatsch. Ja ich wohne in Bayern, aber ich würde auch keines der von mir besuchten bayrischen Gebiete als besonders toll oder gar mehr bezeichen, auch nicht den Arber(viel zu klein, für 2-3 Std OK, dann langweilig, oft überfüllt), Brauneck(war ich völlig enttäuscht, hatte mir aufgrund von Pistenplan und Höhenlage viel mehr versprochen), Kampenwand(naja...), Oberwiesenthal( zu wenig Höhenmeter, viele leichte Pisten,..). Alle anderen von mir in Bayern besuchten Skihänge würde ich nicht mal als SKIGEBIET bezeichnen. Fürn paar Std nit kurzer Anreise Ok, aber für mehr sind die alle nix!
Es geht nicht um "besser als ..."
Tibor
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Tibor »

albe hat geschrieben:Wer's nicht glaubt, dem empfehl ich einen Besuch in Riksgraensen.
Das Riksgraensen in Nordschweden ?

Für mich persönlich hört das Gbiet "nördlich der Mainlinie" an der Nordsee/Ostsee auf, da Flußsysteme bestimmte Gebiete ins Meer entwässern.
Marvin
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Marvin »

Nunja, ganz streng genommen magst du recht haben. Dennoch wird aber wohl jeder Leser desen Satz auf Deutschland bzw. Mitteleuropa beziehen und nicht darüber nachdenken, welche Skigebiete in Skandinavien noch in diese Kategorie fallen. Insofern finde ich die Werbung auch vollkommen in Ordnung.

Marvin
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Marvin »

Ok, meinen Beitrag hast du offenbar nicht verstanden, aber vielen Dank für die Beleidigung. Es geht darum, auf welches Gebiet der Leser diese Behauptung bezieht, nicht darum, wie es streng geografisch abzugrenzen ist. Ansonsten lässt sich bestimmt noch irgendwo in Kanada oder Alaska ein Skigebiet mit einem steileren Hang finden, das nördlich des Breitengrades des Mains liegt.
Zuletzt geändert von Marvin am 28.12.2013 - 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
Marvin
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Marvin »

Siehe mein Edit.
Marvin
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Marvin »

Und wie genau fasst du es geografisch? Wenn du ganz streng sein willst, dann musst du den Flussverlauf, den Längengrad der Mainquelle(n) und der Mündung nehmen und von dort jeweils gerade Linien nach Norden ziehen. Das wiederum ist aber vollkommen praxisfern und wird daher zurecht nicht so gehandhabt. Für dich ist zudem dumm, dass Riksgränsen östlich dieses Bereichs liegen würde.

PS: Ich bin kein Sauerländer.
Tibor
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Tibor »

albe hat geschrieben:
Tibor hat geschrieben:
albe hat geschrieben:Wer's nicht glaubt, dem empfehl ich einen Besuch in Riksgraensen.
Das Riksgraensen in Nordschweden ?
ja.
Riksgraensen ist gross. Welche Ecke in Riksgraensen nominierst Du als Herausforder ?
Marvin
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Marvin »

albe hat geschrieben:nun ja, egal nach welcher Definition die ich mir vorstellen kann (als Mathematiker mag ich da beschränkt sein) liegt Schweden nördlich des Mains. Ost-West Bezüge bringst Du jetzt ins Gespräch und ihr Sinn erschliesst sich mir nicht.
Willst du Ost-West-Bezüge rauslassen, musst du, wie ich schon schrieb, weltweit sämtliche Skigebiete nördlich des Breitengrades des Mains (wo wir dann bei der Frage wären, welchen Punkt des Mains man als Referenz nimmt) betrachten. Dann aber muss man eben auch nach Kanada und Alaska schauen und spätestens an diesem Punkt wird klar, dass ein Vergleich auf diese Weise Schwachsinn ist. Also muss man betrachten, welchen Raum der durchschnittliche Leser bei der Eingrenzung "nördlich der Mainlinie" im Sinn hat - und dazu gehört sicher nicht Skandinavien.
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Danksagung erhalten: 1010 Mal

Beitrag von ATV »

Åre hat sicher auch wesentlich steilere und anspruchsvollere Pisten. Auch die Definition nördlich der Alpen ist Käse, selbst im Jura, Schwarzwald und den Vogesen gibts schlauere Abfahrten als die Anordung von Aufstiegshilfen da oben.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Marvin
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Marvin »

albe hat geschrieben:
Marvin hat geschrieben:Also muss man betrachten, welchen Raum der durchschnittliche Leser bei der Eingrenzung "nördlich der Mainlinie" im Sinn hat - und dazu gehört sicher nicht Skandinavien.
das zeigt doch eigentlich nur deinen sehr beschränkten Horizont auf - ich bleibe dabei, nördlich der Mainlinie ist eine klare geographische Definition und wer das in Frage stellst aus meiner Sicht geistig minderbemittelt.
Diskussion beendet, ich habe dich nirgendwo beleidigt und lasse mir das von dir entsprechend auch nicht gefallen. Viel Spaß noch, ich bin raus. Sowas muss ich mir nicht antun, teilweise bin ich echt erschrocken, welchen Ton einige hier als normal anzusehen scheinen.
Marvin
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Marvin »

Das zeigt nur nochmal, dass du meine Beiträge wirklich nicht verstanden hast. Oder du verdrehst die Aussagen bewusst, was eigentlich noch viel schlimmer wäre...

So, das war jetzt wirklich der letzte Beitrag.

Tibor
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Tibor »

albe hat geschrieben:
Tibor hat geschrieben:Riksgraensen ist gross. Welche Ecke in Riksgraensen nominierst Du als Herausforder ?
nun ja, gross ist relativ - Winterberg hat eindeutig mehr Lifte - aber ums kurz zu machen: Skimastern.

Die Bjoernfjell Abfahrten sind schliesslich nur Routen.

edit: und nach meinen 4 Jahren in den Niederladen kenne ich auch das Sauerland zu genüge.
Die Piste Skimastern (1) und Kanan (2) wird vom Nedre stolliften (5) erschlossen? Der Pistenplan auf der Homepage von Riksgraensen ist zu klein und auf skiresort.de gibt's keine Legende.

Wie lang ist die Skimastern ? Vom Gefühl auf der Karte würde ich schätzen ähnlich lang wie der Steilhang in Altastenberg.
noisi
Matterhorn (4478m)

Beitrag von noisi »

Hallo? Es sind doch sicherlich noch nicht alle Argumente ausgetauscht! Bis zur völligen, gegenseitigen Selbstdemontage fehlen noch ein paar Beiträge.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
noisi
Matterhorn (4478m)

Beitrag von noisi »

Ich dachte immer Schweden gibt es nur Nachts? Dann ist es in jedem Fall südlich!
chrissi5
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 290 Mal

Beitrag von chrissi5 »

Ein Danke schön an alle Beteiligten für diese spannende Abendlektüre.
Winter 22/23: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.
axisofjustice
Vogelsberg (520m)

Beitrag von axisofjustice »

Ich habe hier nur still mitgelesen und bin als gebürtiger Sauerländer und Wahl-Schwarzwälder auch unparteiisch. Die Marketingsprüche der Sauerländer sind sicherlich z.T. abgehoben und entsprechen auch nicht immer der Wahrheit. Da man sich an ein vergleichsweise anspruchsloses Publikum (Tagestouristen oder Kurzurlauber aus Norddeutschland und den Niederlanden) richtet, fällt es nicht so auf. Vielleicht lernt man nach diesem Winter draus und stopft das Geld lieber in einen Snowmaker. :D

GERADE der Spruch mit der Mainlinie ist m.E. aber verhältnismäßig unverfänglich. Werbesprüche können nicht funktionieren, wenn man alle Eventualitäten extra anhängen muss. Ansonsten müsste man auch hinzufügen, dass es sich um die europäischen Alpen und nicht um die neuseeländischen Alpen handelt. Und in Russland gibt es auch einen Main. Ich und testweise einige meiner Freunde aus dem Süden haben den Spruch intuitiv als auf Deutschland bezogen verstanden.

Viel unverständlicher finde ich aber Dein unverschämtes Verhalten, albe. Ist das Asperger? Dann könnte man es nachvollziehen. Und das meine ich ernst, bin zwar nicht selbst betroffen, aber jemand im Freundeskreis.
2012/13
16.11-18.11: Tux
26.12-02.01: Saas Fee
11.01-13.01: Hasliberg
24.02 : Andermatt
27.02-03.03: Val di Sole
23.03-30.03: Laax
↓ Mehr anzeigen... ↓
judyclt
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 1302 Mal

Beitrag von judyclt »

Dieser Fred hat sich ja zu einer interessanten Lektüre entwickelt. Ihr habt Sorgen. Viele Skigebiete klopfen Marketingsprüche ohne Sinn und Verstand. Man muss halt auffallen.
Die verbalen Ausrutscher, die in diesem Fred gefallen sind, finde ich allerdings auch ziemlich daneben.
msf
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von msf »

Besten Dank für die Unterhaltung. Aber muss man sich immer gleich beleidigen ?

Das in der Werbung immer übertrieben wird ist ja nix neues , z.B weißer Riese etc. .
Julian
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Julian »

albe hat geschrieben:wie oft willst du eigentlich noch beweisen wie dumm Du bist?
Als jemand, der selbst nie wieder ins Sauerland fahren wird und die Marketingstrategie dort genauso kritisiert wie du, finde ich deine Beiträge unerträglich. Wenn hier jemand etwas beweist, dann Du, nämlich dass dir grundlegende Umgangsformen in einem Diskussionsforum absolut fremd sind. Es wäre schön wenn sich ein Moderator deinen Entgleisungen mal annehmen könnte.
nix.

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“