Tauplitz / 28.12.2013 / Steinfrei

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
NIC
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 261 Mal

Tauplitz / 28.12.2013 / Steinfrei

Beitrag von NIC »

Am 4. Tag meines Salzkammergutaufenthaltes war ich im 4. Skigebiet, der Tauplitz. Ich hab die Tauplitz ziemlich gern. Der höchste Punkt ist auf fast 2000 m, man hat eine Abfahrt mit mehr als 1000 hm, es gibt ein schönes Panorama, Schneesicherheit ist gegeben, es gibt Pisten in allen Schwierigkeitsstufen und die Pisten sind fast immer sehr gut hergerichtet. Allerdings gibt es zu dieser Zeit ein großes Problem, nämlich manche Weihnachtsurlauber. So hat auch heute einer dieser ****** meinem Mitfahrer sauber den Skistock zerbrochen und ist dann einfach weitergefahren. Hauptsache ist, dass nichts passiert ist. Naja...

Wetter
Hohe Schleierwolken, stellenweise sonnig

Lifte und Pisten
Alles offen bis auf SL Gipfel 2. Der war nicht einmal aufgebügelt, allerdings war dort auch der ganze Schnee weggeblasen. Wartezeiten betrugen 0 - 4 Minuten (an der 6 KSB/B Lawinenstein).

Pistenzustand
Hauptsächlich griffiger Schnee. Bei der 6 KSB/B Lawinenstein war es stark verbuckelt. Die Talabfahrten waren je nach Hangausrichtung stellenweise eisig oder sulzig.

Bild
^^Der Tag beginnt an der "Mittelstation". Im Bild ist der Seillift zur Talabfahrt, hinten die 4 SB Schneiderkogel.

Bild
^^Oberer Teil der Talabfahrt. Das Wetter war ganz gut.

Bild
^^Der Grimming

Bild
^^Talabfahrt, es war schon einiges los

Bild
^^Kurzer, schwarzer Abschnitt

Bild
^^Unterer Teil der Talabfahrt (hinter der Mittelstation). Das Bild ist leider überbelichtet

Bild
^^Rechts sind Schneilanzen. Sind zwar nicht schön anzuschauen, aber notwendig ;)

Bild
^^SL Grafenwiese

Bild
^^In der 4 KSB/B Tauplitz 1

Bild
^^4 KSB/B Tauplitz 2

Bild
^^Auf der Alm sind zahlreiche Loipen. Im Blick ist auch der SL Tauplitzsee

Bild
^^SL Großsee

Bild
^^Der Lift fuhr seeehr langsam ;)

Bild
^^Auf dem Berg endet die 4 SB Scheniderkogel

Bild
^^SL Lärchkogel

Bild
^^In der langsamen 4 SB Schneiderkogel

Bild
^^Die schöne, blaue Abfahrt (griffig)

Bild
^^Die schwarze Piste war geschlossen

Bild
^^Lawinenstein mit 6 KSB/B, links davon der Dachstein

Bild
^^Gesamte Trasse der 4 SB Schneiderkogel

Bild
^^Man hat auch einen schönen Ausblick Richtung Norden

Bild
^^Stellenweise war es beim Schneiderkogel etwas glatt

Bild
^^SL Scharte, dahinter der Lawinenstein

Bild
^^Blick auf den Ausgangspunkt sämtlicher Bahnen

Bild
^^SL Lärchkogel von der Bergstation der 4 SB Schneiderkogel aus photographiert

Bild
^^SL Lärchkogel

Bild
^^Da waren die Verhältnisse am besten :)

Bild
^^6 KSB/B Lawinenstein

Bild
^^Die Piste war sehr aufgebuckelt. Zwischen den Buckeln wars eisig. Keine Ahnung warum da alle fahren.

Bild
^^SL Gipfel 1 und Seillift Lawinenstein

Bild
^^Auf den Lawinenstein führt auch die 8 EUB Mitterstein

Bild

Bild
^^Piste an der 6 KSB/B Lawinenstein :)

Bild
^^SL Gipfel 1

Bild
^^Der ominöse SL Gipfel 2 war nicht einmal aufgebügelt :( Hinten der Dachstein

Bild
^^Die 8 EUB Mitterstein hat eine Kurve. Hinten ist der Grimming. Da stand ja früher mal ein Schlepplift. Es gab aber noch einen anderen Schlepplift, ich glaube der hieß Ramsanger. Weiß wer wo der war?

Bild
^^Steilhang

Bild
^^8 EUB Mitterstein

Bild
^^Die Abfahrt war stellenweise sulzig

Bild
^^Wieder oben am Lawinenstein

Bild
^^Und noch mal auf der Talabfahrt :)

Bild
^^Am Ende des Skitages fuhr ich noch einam den schönen SL Scharte

Bild
^^Am Ende war es am Schneiderkogel noch sonnig

Bild
^^Und leer :mrgreen:

Bild
^^Nochmal der SL Scharte

Bild
^^Am Abend ist die Stimmung ganz schön

Bild
^^4 SB Schneiderkogel

Bild
^^Sonnenuntergang überm Dachstein

Bild
^^6 KSB/B Lawinenstein

Bild
^^Einfach mal ein Moment zum Innehalten und zum Genießen :)

Fazit
Der bisher beste Tag. Objektiv betrachtet war es ein guter Skitag. Die Pistenverhältnisse und das Wetter waren gut, aber nicht toll. Die nächsten Tage werde ich wohl noch einmal rauffahren.
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar

Skihase
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 0

Re: Tauplitz / 28.12.2013 / Steinfrei

Beitrag von Skihase »

An dem kleinen tollen Hang, den du auch am Besten fandest, musste ich letztes Mal auch ewig rumstehen, weil mein Mann ihn unbedingt 4 x runterdüsen musste ;-) und ich hasse zu viele Schlepperfahrten...
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
Greithner
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 647 Mal

Beitrag von Greithner »

Toller Bericht, danke :biggrin:

Die Lawinensteinpiste war echt ganz schön arg mitgenommen. Habe ich selten so erlebt. Aber dafür war ja einiges Los.

Wegen dem Bild wo Du fragest, wo die Schlepper Mitterstein und Ramsanger waren. Auf der linken Seite des Bildes, wo eine Hütte steht, war die Kurve des Mittersteinschlepplift. Die Kurve war auf der rechten Seite der Hütte und die Talstation, wo jetzt ein Kinderland ist. Der Ramsangerschlepplift startete ungefähr bei der Kurve 2 der Mautstraße, etwas unterhalb hinter Bäumen. Er ginge zwischen der letzten Stütze und der Mittelstation der jetzigen Mittersteinbahn hoch. Dort war auch der Ausstieg des Ramsangers.

Heute werde ich mal selber wieder rauf fahren. Aber die Talabfahrt nach Bad Mitterndorf werde ich diesmal nicht nehmen. Bin die Abfahrt schon zweimal gefahren aber jetzt ist mir zu wenig Schnee da unten.

Wenn du willst/möchtest, werde ich heute noch ein paar Fotos machen und hier reinstellen. Ich weis zwar, das es schon ein anderes Topic dafür gibt, aber man weis ja nie. :wink:

EDIT: Hab noch gelesen, das Du noch einmal rauf fahren wirst. Vielleicht sieht man sich ja unbewusst^^
Socrates: "to be is to do"
Sartre: "to do is to be"
Sinatra: "do be do be do"
Wise One: "ja bu bu"
↓ Mehr anzeigen... ↓
NIC
Feldberg (1493m)

Beitrag von NIC »

@Skihase: Des einen Freud, des anderen Leid ;). Ich bin diesen Hang auch ziemlich oft gefahren. Generell finde ich es immer lustig, wie alle immer nur bei den modernen Anlagen fahren wollen und sich dann auf den vollen Pisten über den Haufen fahren, während es bei den langsameren Anlagen immer schön leer ist :)

@Greithner: Dann hat der Ramsangerlift also eigene Pisten erschlossen? Schade, dass man ihn geschlossen hat. Der Schlepplift Mitterstein muss ja heftig steil gewesen sein. Man kann sich kaum vorstellen, dass da mal ein Schlepper war.

Gerade die Talabfahrt fand ich am besten, weil dort sehr wenig los war. Die paar braunen Stellen kann man ja locker umfahren. Aber wie du willst ;)

Natürlich kannst du hier deine Fotos reinstellen, darüber würde ich mich freuen :)

Ja, bei Schönwetter werde ich wohl noch einmal hinfahren. Von mir aus fährt man schon etwas über eine Stunde, bei Schönwetter lohnt sich das aber.
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar
Schwiiiiiz
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Schwiiiiiz »

Die Piste an der 6 KSB/B Lawinenstein sieht immer so aus. Egal ob Sonne oder Schneesturm, weiß nicht wieso alle immer dort fahren!
Skitage 2009/10: 9x Lenk-Adelboden, 1x Gstaad
Skitage 2010/11: 1x Koralpe, 1x Petzen, 1x Weinebene, 3x Warth-Schröcken, 2x Mellau-Damüls, 2x Tauplitz, 1x Klippitztörl, 1x Zauchensee
Skitage 2011/12: 1x Hintertuxer Gletscher, 2.5x Hochzillertal-Hochfügen, 0.5x Spieljoch, 2x Tauplitz, 1x Präbichl, 3x Obertauern, 5x Adelboden-Lenk, 1x Jungfrau/Kleine Scheidegg, 1x Brigels Surselva, 1x Flumserberg, 1x Lenzerheide, 1x Grüsch Danusa, 1x Arosa
Skitage 2012/13: 2x Tauplitz, 1x Präbichl
Skitage 2013/14: 1x Stuhleck, 4x Saalbach-Hinterglemm Leogang, 4x Flachau-Wagrain-Alpendorf
↓ Mehr anzeigen... ↓
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Skihase »

Nö, am Montag, den 16.12. war sie ausnahmsweise mal glatt ;-) - war einfach zu wenig los.

Aber ich mag sie auch nicht, finde die Pisten am Schneiderkogel viel interessanter (und der langsamere Lift stört mich kein bisschen...).
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
gerrit
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1302 Mal

Beitrag von gerrit »

Der Mittersteinschlepper war wohl steil, im Vergleich aber waren sowohl Ramsangerlift als auch Krallerseelift (aus der Mulde, die man bei der Auffahrt mit der Lawinenstein-KSB rechts unten sieht (jetzt geht ein Seillift raus in Richtung Hollhausmulde) merklich steiler. Um den Ramsangerlift ist wirklich schade, da er ein hervorragender Rückbringer von der Geländeabfahrt vom Lawinensteingipfel war, jetzt muss man entweder versuchen, einen der Schibusse aufzuhalten oder neben der Straße zur Seilbahntalstation runterzurutschen.
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
NIC
Feldberg (1493m)

Beitrag von NIC »

Interessant, danke für die Informationen bezüglich den Schleppliften. Ich schätze mal, dass bei einem Sturm einfach ein Baum auf einen Liftmasten gefallen ist oder er durch eine Lawine zerstört wurde und dann einfach nicht mehr aufgebaut wurde. Da gibt es ja einige wirklich unrühmliche Beispiel (Kurven-SL am Loserplateau, SL am PräbichL)...

Klar, am Lawinenstein ist die Piste am schnellsten aufgebuckelt. Die Bahn hat einfach eine sehr hohe Förderkapazität. Zudem gibt es am Schneiderkogel drei Pisten, an der 6 KSB/B Lawinenstein bis auf die Skiroute nur eine ;)
piotre22
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von piotre22 »

Der Ramsangerlift wurde wohl durch einen Sturm schwer beschädigt und dann nicht mehr wieder repariert. Schade drum.

Und ja, da wo jetzt die Gondel mit Kurve ist war früher ein Schlepper mit Kurve (Die Seilumlenkstation in der Kurve war cool :) ). Unten am Anstieg stand "nur für geübte Skifahrer".

Der Sessellift Schneiderkogel war auch ein Schlepplift. Der War auch schön steil im oberen Teil. Vor allem der Ausstieg war dort kritisch, da der sehr kurz gewesen ist. Man kam über eine Kante gefahren, dann standen die Skispitzen in der Luft und dann war man auf der "Ausstiegsplattform" und musste sofort den Anker wegwerfen, da die Ausstiegsplattform nur gefühlte 2 Meter lang war...
Die Trasse verlief übrigens anders, da war die Talstation nicht am Schartenlift sondern gegenüber vom Lärchkogel lift (ungefähr)

Der Gipfellift 2 ist auch früher schon fast nie gelaufen. Der lief auch früher mit Diesel, genau wieder Gipfellift 1 auch. Der 1er ist ja mitterlweile neu aufgebaut und elektrisch, beim 2er weiß ich es nicht. Beim 2er gab es als ich zuletzt dort war auch kein Lifthäusschen an der Bergstation, da saß der Liftwart in einem Pistenbully an der Ausstiegsstelle.

Interessant, dass der Schartenlift nun Teller hat. Ich kenne den nur als Ankerlift.

Mein absoluter Lieblingslift war jedoch der Krallerseelift. Der führte ebenfalls auf den Lawinenstein, rechts neben der Sesselbahn. Das war ein Dieselschlepper der immer sehr zügig fuhr. Damit war man schneller auf dem Lawinenstein, als wenn man den Einer-Sessellift nahm :)

Auf der Talabfahrt nach Bad Mitterndorf gab es auch noch einen interessanten Lift: Himmelbauerlift. Ebenfalls wie der Ramsangerlift recht lang. Lag aber auch recht tief und wurde wenig frequentiert, da sich auch praktisch niemand auf die Talabfahrt nach Bad Mitterndorf verirrt hat (gab ja keinen Rückbringer).

Danke für den Bericht!
Head i.Peak 78 PR Pro - Modell 2011/2012
Augment Race Carving - NEU 2024

NIC
Feldberg (1493m)

Beitrag von NIC »

@piotre22: Danke für die Information, du scheinst dich da ja sehr gut auszukennen. Ich finde es sehr schade, dass man diese Schlepplifte abgebaut hat. Der Krallerseelift hat die Route am Lawinenstein sicher besser bedient als dieser komische Seillift :? Den hätten sie ruhig stehen lassen können, genauso wie den Schneiderkogellift.

Das heißt, dass der Himmelbauerlift keine Anbindung ans restliche Skigebiet hatte. Schade, dass es den nicht mehr gibt, sonst hätte ich einen Grund für die Talabfahrt nach Bad Mitterndorf gehabt. Danach könnte man ja einfach mit dem Bus zurückfahren.

Hach, das waren noch Zeiten, als es noch Dieselschlepper gab und Sessellifte eine Seltenheit waren :D
Schwiiiiiz
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Schwiiiiiz »

NIC hat geschrieben: SL am PräbichL)...
Wo war den der?
Skitage 2010/11: 1x Koralpe, 1x Petzen, 1x Weinebene, 3x Warth-Schröcken, 2x Mellau-Damüls, 2x Tauplitz, 1x Klippitztörl, 1x Zauchensee
Skitage 2011/12: 1x Hintertuxer Gletscher, 2.5x Hochzillertal-Hochfügen, 0.5x Spieljoch, 2x Tauplitz, 1x Präbichl, 3x Obertauern, 5x Adelboden-Lenk, 1x Jungfrau/Kleine Scheidegg, 1x Brigels Surselva, 1x Flumserberg, 1x Lenzerheide, 1x Grüsch Danusa, 1x Arosa
Skitage 2013/14: 1x Stuhleck, 4x Saalbach-Hinterglemm Leogang, 4x Flachau-Wagrain-Alpendorf
↓ Mehr anzeigen... ↓
NIC
Feldberg (1493m)

Beitrag von NIC »

Schwiiiiiz hat geschrieben:
Wo war den der?
Ohne jetzt auf einen Pistenplan zu schauen würde ich sagen, dass dieser SL links vom ESL Polster war. Er wurde durch einen Baumsturz beschädigt.
Schwiiiiiz
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Schwiiiiiz »

NIC hat geschrieben:
Schwiiiiiz hat geschrieben:
Wo war den der?
Ohne jetzt auf einen Pistenplan zu schauen würde ich sagen, dass dieser SL links vom ESL Polster war. Er wurde durch einen Baumsturz beschädigt.
A den meinst du, mit den bin ich sogar noch gefahren. Ist mir gar nicht aufgefallen das es den nicht mehr gibt! Der war glaub ich rechts gleich neben dem ESL Polster. Wann war den der Baumsturz? War letztes Jahr das letzte mal dort und mir wäre nicht aufgefallen das es diesen SL nicht mehr gibt.

Dachte schon der Diesel betriebene SL Weidtallift ist weg!
↓ Mehr anzeigen... ↓
piotre22
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von piotre22 »

äh Waidtal und Polster hat aber nix mit Tauplitz zu tun?!

Zur Tauplitz:

Ich habe mal gegoogelt und hier einen alten Pistenplan entdeckt, leider keine Top Qualität, aber besser als nix (muss man ranzoomen):

Bild
http://www.malyprinc.sk/assets/img/skiC ... UT/240.jpg

ehemaliger Ramsangerlift = Buchstabe Q
ehemaliger Himmelbauerlift = Buchstabe T
ehemaliger Schneiderkogellift = Buchstabe H
ehemaliger Krallerseelift = Buchstabe F
ehemaliger Mitterstein Kurvenlift = Buchstabe O (heute die Gondelbahn)

Grüße,
Piotre
Head i.Peak 78 PR Pro - Modell 2011/2012
Augment Race Carving - NEU 2024
NIC
Feldberg (1493m)

Beitrag von NIC »

@piotre22: Danke für den Pistenplan :) Den Lift U gibt es anscheinend auch nicht mehr. Die Mittersteinbahn geht aber weiter nach unten als der ehemalige Mittersteinlift, wenn ich das richtig sehe?
Ute
Meeresspiegel (0m)

Beitrag von Ute »

...und S Hofbauerwiesenlift ist auch nicht mehr ... Die Tallifte ohne direkte Anbindung an die Alm hatten wohl kein Überleben.
Um den Ramsanger ist es tatsächlich schade! Allerdings brauchte der viel Schnee - der durch die Südlage auch schnell weg war.
Ich war oft auf der Tauplitz , der Ramsanger lief höchstens in 25-30% der Zeit.
Greithner
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Greithner »

So, nun hatte ich mal Zeit und konnte mir dadurch auch schöne alte Erinnerungen wieder zurückholen. :o

Ich habe ja mal gesagt, das ich ein paar Fotos reinstellen werden. In summe sind es 75 geworden. Wie viele es werden, weis ich noch nicht. Auch hatte ich Stress, weil es am Schneiderkogel, heute den 03.01.2014 so schön an der schwarzen Buckelpiste war. Da hätte ich gleich die Zeit übersehen. Habe mir nur eine Halbtages karte geholt. Nun zum Tag. Es war am Vormittag perfekt. Selten konnte ich auf den Pisten so gute Schwünge ziehen wie heute. Kann Eventuell am Schneefall liegen, bin mir aber nicht sicher. Einfach nur griffig und ein Wahnsinn. Auch Offpisten mäßig, zumindest dort wo es ging, war es auch sehr gut zu fahren. Hat mir lust gegeben, später vielleicht einen eigenen Bericht wieder zu machen. Zu Mittag wurden die Pistenbedingungen immer schlechter. Es war ja nicht so kalt und Leute waren auch einige da.

Aber nun zu den Bildern. Ich hatte nicht gerade viel Zeit wie gesagt und es könnten ein paar schlechte Aufnahmen dabei sein. Ich hätte zwar Photoshop, aber werde nur die Fotos auf die nötiges Bytes bringen um sie reinstellen zu können. Zwecks Photos, sehe gerade dass das Datum ein wenig falsch ist. Hoffentlich stört es nicht. :naja:

Die nächsten Folgen gleich. Ich sollte die Bilder mal Online stellen. Da ist viel mehr möglich. Aber ich will fertig werden. Aber da werde ich mir zeit lasen und für mich das beste Produkt aussuchen.
Dateianhänge
Hier sind blaue Punkte zu sehen. Da ging eine Piste vom Schartenlift zum schlepplift Krallersee.
Hier sind blaue Punkte zu sehen. Da ging eine Piste vom Schartenlift zum schlepplift Krallersee.
Etwas weiter unten bei dieser.
Etwas weiter unten bei dieser.
Blick nach unten. Die Piste ging durch die Bäume in der Mitte hindurch.
Blick nach unten. Die Piste ging durch die Bäume in der Mitte hindurch.
Hier wo nun die Bergstation der 6 KSB Lawinenstein ist, war die Bergstation des Krallerseeschleppliftes. Die nächsten Fotos sind nun ungefähr auf der ehemaligen Trasse gemacht worden.
Hier wo nun die Bergstation der 6 KSB Lawinenstein ist, war die Bergstation des Krallerseeschleppliftes. Die nächsten Fotos sind nun ungefähr auf der ehemaligen Trasse gemacht worden.
DSCI0005.JPG
DSCI0006.JPG
Hier hatts mich immer wieder als kleines Kind ausgehoben und rausgeschmissen.
Hier hatts mich immer wieder als kleines Kind ausgehoben und rausgeschmissen.
Der Kenner sieht es^^
Der Kenner sieht es^^
Der Blick nach oben. Was ich noch weis ist, das der Einstieg ziemlich weit vorne war und bei einem strengen Winter die ersten beiden Stützen bei Anfang des Hanges immer wieder Freigeschaufelt werden mussten. Die Lift stützen in schwarz (nicht ganz sicher) und das die Gehänge an der Talstation ziemlich nah am Schneeboden liefen.
Der Blick nach oben. Was ich noch weis ist, das der Einstieg ziemlich weit vorne war und bei einem strengen Winter die ersten beiden Stützen bei Anfang des Hanges immer wieder Freigeschaufelt werden mussten. Die Lift stützen in schwarz (nicht ganz sicher) und das die Gehänge an der Talstation ziemlich nah am Schneeboden liefen.
Hier ging auch mal eine Piste runter. Mit roten Punkten ausgesteckt. Bin mir aber am oberen Teilstück nicht mehr ganz sicher.
Hier ging auch mal eine Piste runter. Mit roten Punkten ausgesteckt. Bin mir aber am oberen Teilstück nicht mehr ganz sicher.
Blick nach unten von dem alten Schneiderkogelschleppers. War sehr steil am ende.
Blick nach unten von dem alten Schneiderkogelschleppers. War sehr steil am ende.
Blick nach oben.
Blick nach oben.
Ein Blick nach links.
Ein Blick nach links.
Und rechts.
Und rechts.
Etwa in der Mitte der alten Trasse. Man sieht was.
Etwa in der Mitte der alten Trasse. Man sieht was.
Wieder der Blick nach oben.
Wieder der Blick nach oben.
Neuer Standort. Dort müsste die Talstation gewesen sein und man sieht, wo die Trasse verlaufen ist.
Neuer Standort. Dort müsste die Talstation gewesen sein und man sieht, wo die Trasse verlaufen ist.
Blick zum Lärchkogellift.
Blick zum Lärchkogellift.
Auch er musste kommen.
Auch er musste kommen.
Blick von der Kante der neuen Mittersteinpiste. Hier verlief der alte Mitterstein SL. Etwa unten bei der Hütte war die Kurve.
Blick von der Kante der neuen Mittersteinpiste. Hier verlief der alte Mitterstein SL. Etwa unten bei der Hütte war die Kurve.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Greithner
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Greithner »

Weiter gehts.
Dateianhänge
Nächster Punkt. Hier müsste der Ausstieg der Ramsanger SL gewesen sein. Irgendwo da, wo ich stehe. Der Blick zum "aufgegebenen" Kinderland.
Nächster Punkt. Hier müsste der Ausstieg der Ramsanger SL gewesen sein. Irgendwo da, wo ich stehe. Der Blick zum "aufgegebenen" Kinderland.
Wieder Blick zurück. Bei der linken Schneekanone müsste die Umlenkung des Ramsanger SL gewesen sein. Leicht Rechts im Bild, die ehemalige Kurve des Mitterstein SL.
Wieder Blick zurück. Bei der linken Schneekanone müsste die Umlenkung des Ramsanger SL gewesen sein. Leicht Rechts im Bild, die ehemalige Kurve des Mitterstein SL.
Blick nach unten. Zu sehen die Ramsanger SL Talstationskomplex^^ Rechts der Hütte war die Talumlenkung des Ramsanger SL. Links unten noch ein Teil der alten Piste. Wenns mal richtig viel schneien sollte, werde ich da runter fahren und später rechts weiter nach Bad Mitterndorf.
Blick nach unten. Zu sehen die Ramsanger SL Talstationskomplex^^ Rechts der Hütte war die Talumlenkung des Ramsanger SL. Links unten noch ein Teil der alten Piste. Wenns mal richtig viel schneien sollte, werde ich da runter fahren und später rechts weiter nach Bad Mitterndorf.
Blick nach oben. Zwischen linken Wald und das Häuschen verlief der SL.
Blick nach oben. Zwischen linken Wald und das Häuschen verlief der SL.
Wieder beim Mitterstein SL. Hier, wo ich stehe, müsste die Kurve gestanden haben.
Wieder beim Mitterstein SL. Hier, wo ich stehe, müsste die Kurve gestanden haben.
Blick nach hinten.
Blick nach hinten.
Weiter unten der ehemaligen Trasse.
Weiter unten der ehemaligen Trasse.
Blick von Stütze 2.
Blick von Stütze 2.
Blick von Stütze 2.
Blick von Stütze 2.
Ober den Datum befindet sich eine Blaue Stange. Dort müsste die Hütte gestanden haben. Geht man jetzt nach links, kann man sich nach vor, zum Einstieg oder nach hinten, zur Umlenkung begeben. Naja, könnte ja wieder Punkte machen und diese Beschreiben wenns besser wäre^^
Ober den Datum befindet sich eine Blaue Stange. Dort müsste die Hütte gestanden haben. Geht man jetzt nach links, kann man sich nach vor, zum Einstieg oder nach hinten, zur Umlenkung begeben. Naja, könnte ja wieder Punkte machen und diese Beschreiben wenns besser wäre^^
Schwenker nach links.
Schwenker nach links.
Ein Blick nach rechts. Dort war auch mal ein Übungs Sl mit Tellern. DEnn bin ich auch noch gefahren^^
Ein Blick nach rechts. Dort war auch mal ein Übungs Sl mit Tellern. DEnn bin ich auch noch gefahren^^
Ein letzter Blick zurück.
Ein letzter Blick zurück.
Einer noch nach rechts. Immer von meinem Standort gesehen geschrieben.
Einer noch nach rechts. Immer von meinem Standort gesehen geschrieben.
So, bin mal die Abfahrt nach Bad Mitterndorf gefahren. Aber es machte echt Spaß trotz Schneemangel, steine und kleiner abschnaller.
So, bin mal die Abfahrt nach Bad Mitterndorf gefahren. Aber es machte echt Spaß trotz Schneemangel, steine und kleiner abschnaller.
Blick nach unten.
Blick nach unten.
Der erste Teil der Abfahrt war sehr pappig. Ich dachte mir jetzt schon, ich müsste nun viel schieben. Doch vergas den Nebel, der Vormittags noch war. Ab diesem Stück ging es perfekt und ich musste kein einziges mal anschieben.
Der erste Teil der Abfahrt war sehr pappig. Ich dachte mir jetzt schon, ich müsste nun viel schieben. Doch vergas den Nebel, der Vormittags noch war. Ab diesem Stück ging es perfekt und ich musste kein einziges mal anschieben.
Blick nach oben. Da musste ich das erste mal abschnallen. Sieht man gerade nicht, weil ich am Grünen drauf stand.
Blick nach oben. Da musste ich das erste mal abschnallen. Sieht man gerade nicht, weil ich am Grünen drauf stand.
Blick nach oben. Da gings super und das grüne Fleckchen störte auch nicht^^
Blick nach oben. Da gings super und das grüne Fleckchen störte auch nicht^^
Nun Blick nach unten. Das zweite mal.
Nun Blick nach unten. Das zweite mal.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Greithner
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Greithner »

Der letzte Part. Hoffentlich gibt es damit kein Unannehmlichkeiten wegen der vielen Bildern.

Bei Fragen könnte ich vielleicht helfen. Aber sicher nicht bei allen.

LG: Greithner
Dateianhänge
Wer erkennt? Bevor es weiter gehen sollte, machte ich noch eine kleine Pause
Wer erkennt? Bevor es weiter gehen sollte, machte ich noch eine kleine Pause
In der Bildmitte auf dieser Alm, ging mal ein Stemag SL rauf was ich weis. DEn sah ich noch, als er in Betrieb war. Auch schon leider weg und wollte noch Fotos machen. Nun zu spät.
In der Bildmitte auf dieser Alm, ging mal ein Stemag SL rauf was ich weis. DEn sah ich noch, als er in Betrieb war. Auch schon leider weg und wollte noch Fotos machen. Nun zu spät.
Da ging auch mal was rauf. Der Himmelbauern SL. Links noch ein paar Garagen.
Da ging auch mal was rauf. Der Himmelbauern SL. Links noch ein paar Garagen.
Da oben beim Zaun was auch happig. Wenig Neuschnee mit einer Eisunterlage und kleinen Steinchen. Das sieht man Anfangs nicht. Habe mir aber schon so was gedacht. Geht ja auch eine Straße rauf.
Da oben beim Zaun was auch happig. Wenig Neuschnee mit einer Eisunterlage und kleinen Steinchen. Das sieht man Anfangs nicht. Habe mir aber schon so was gedacht. Geht ja auch eine Straße rauf.
Blick nach unten. Bei den Bäumen was auch so Ähnlich.
Blick nach unten. Bei den Bäumen was auch so Ähnlich.
Weiter gehts. Das dritte mal Abschnallen, aber da war es eh klar.
Weiter gehts. Das dritte mal Abschnallen, aber da war es eh klar.
Blick zurück. Die Abfahrt gefällt mir hier sehr gut. Hinter den Häusern.
Blick zurück. Die Abfahrt gefällt mir hier sehr gut. Hinter den Häusern.
Abschnallen? Nicht auf einer Wiese!
Abschnallen? Nicht auf einer Wiese!
Auf der Brücke mit Blick nach vorne.
Auf der Brücke mit Blick nach vorne.
Und nach hinten, wieder^^
Und nach hinten, wieder^^
Das beste zum Schluss. Dieser Schi weg ist einfach klasse.
Das beste zum Schluss. Dieser Schi weg ist einfach klasse.
Bis zum Schluss. Aber, ich glaube diesen Spruch kenne ich schon. Oder so ähnlich.
Bis zum Schluss. Aber, ich glaube diesen Spruch kenne ich schon. Oder so ähnlich.
Aber das will ich euch auch noch zeigen.
Aber das will ich euch auch noch zeigen.
Der Poser SL. Schade das der nicht mehr läuft. Die Kabeln sind zur Info noch nicht durchgeschnitten^^ Mit ein wenig kenntnis, läuft der sicher bald wieder^^
Der Poser SL. Schade das der nicht mehr läuft. Die Kabeln sind zur Info noch nicht durchgeschnitten^^ Mit ein wenig kenntnis, läuft der sicher bald wieder^^
Blick nach innen.
Blick nach innen.
Blick auf die Trasse.
Blick auf die Trasse.
Seilscheibe
Seilscheibe
Talstation
Talstation
Nun gehts aber nach Hause.
Nun gehts aber nach Hause.
Von der Haltestelle ist es nicht weit.
Von der Haltestelle ist es nicht weit.
↓ Mehr anzeigen... ↓
NIC
Feldberg (1493m)

Beitrag von NIC »

Wow, danke für deine vielen Bilder! :)

@SL Krallersee: Wirklich schade, dass sie den abgebaut haben. Der hat die Skirouten am Lawinenstein sicher viel besser bedient. Heutezutage braucht man ja ewig, bis man mit diesem komischen Seillift aus der Grube draußen ist. Außerdem gab es noch kurze Pistenabschnitte, die es heute nicht mehr gibt.

@SL Schneiderkogel: Für mich wirkt die Trasse der 4 SB Schneiderkogel irgendwie etwas fehlgeplant :? Der ehemalige Schlepplift hat ja eine ganz andere Streckenführung.

@SL Ramsanger: An das Kinderland kann ich mich auch noch erinnern, vor 2 Jahren war das mMn noch da. Als ich da am Parkplatz war ist mir das Häuschen an der Talstation gar nicht aufgefallen...

Um die Schlepplifte im Tal ist es auch sehr schade, das war doch in gewisser Weise ein eigenes Gebiet. Leider gibt es das alles nicht mehr und wird wohl auch nie mehr wiederkehren (außer ein paar aus dem Alpinforum gewinnen im Lotto ;)). Glücklich können sich jene schätzen, die diese tollen Zeiten noch erlebt haben...

Antworten

Zurück zu „Österreich“