Neues auf der Koralpe

Neuigkeiten zur Infrastruktur in Skigebieten weltweit: Informationen und Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Beschneiung und Bauprojekte.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Antworten
miki
Chimborazo (6310m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1598 Mal

Neues auf der Koralpe

Beitrag von miki »

Am vergangenen WE war ich wieder mal auf einer Baustellenbesichtigung und die Kamera war selbtverständlich mit dabei: diesmal ging es auf die Koralpe, den Berg den ich so schön vom Pohorje beobachten kann. Zuerst ein Paar Worte zum Skigebiet: vor 25 Jahren für unsere 'südalpine' Begriffe ein tolles Skigebiet, auch bei Skifahrern aus MB recht beliebt, dann aber durch 20 Jahre ohne Investitionen fast ein Fall für LSAP geworden. Seit etwa 4 Jahren geht es leicht bergauf, zuerst wurde an etwa 50% der Pisten die Beschneiungsanlage gebaut, heuer kam die erste Sesselbahn (bisher gab's nur SCHL :evil: ), eine Leitner 4er KSB als Ersatz für den SCHL Burgstallofen, B im Panorama.

Zu Beginn der Pistenplan:
Bild

Zwei Bilder von der HP des Skigebietes, die den Baubeginn zeigen: Talstation...Bild

...und Bergstation:
Bild

Nun zu meinen Bildern, da ist schon mehr zu sehen 8O. Ich habe noch weitere Bilder von Skigebiet gemacht, die aber nicht zum News-Topic passen, falls es jemanden interessiert kann ich sie ja unter 'Skigebiete in aller Welt' posten. Es gibt interessantes zu sehen :wink:

Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Michael Meier »

1A Miki!!! :D
Hab da was. Frisch eingeflogen auf Kärnten!
Post doch noch die Restlichen Bilder im Skigebietstopic. Vor allem vom 3eck Lift und den Stemag Liften!! :roll:
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 200 Mal

Beitrag von GMD »

Warum haben die statt dem Aufzug nicht gleich den Sessellift zum Parkplatz runter gezogen?
Probably waking up
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

^^ Die restlichen Bilder siehe http://www.ski-world.net/forum/viewtopic.php?t=3716 ! Danke Michi für den neuen Pistenplan :gut: , es ist passiert was ich befürchtet habe: der Erlenloch Schlepper ist nun auch offiziell gestrichen worden :evil: ! Mein Vorschlag :idea: : KSB vom Parkplatz zum Gipfel des Erlenloch Schleppers als Ersatz für beide alte Stemag Schlepper (bietet sich fast von selbst an). Noch besser: leistungsstarke EUB zum Gipfel, könnte theoretisch 3 SCHL (beide Stemag und den Kurvenlift) ersetzen, damit wären etwa 50% aller Koralpen - Pisten dirch 1 Bahn erschlossen *Traum* ...

Naja, ich glaube die Realität sieht etwas anders aus, die Koralpe wird nach der heurigen 4KSB jetzt wohl 'ne Weile brauchen bis sie wieder an neue Bahnen denken können :( ...
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von skikoenig »

Also, Du wirst das sicher beurteilen können! Warum bauen die so einen umständlichen und dazu noch hässlichen Aufzug dahin???
Hätte man das denn nicht schöner lösen können???
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Fragt mich bitte was leichteres, ich habe doch den Aufzug nicht projektiert, nicht gebaut und nicht bezahlt! Das er hässlich ist steht ausser jeden Zweifel, da gebe ich euch ganz recht. Dazu ist er fast schon aus dem Tal zu sehen, ich habe mich während der Auffahrt mehrmals gefragt was das sein soll :gruebel:, eigentlich dachte ich an eine Sprungschanze. Die 4KSB + Piste bis zum Parkplatz zu bauen wäre auch nicht einfach, verdammt steil + eng dort unten, es ginge nur mit sehr brutalen Erdbewegungen.

Was ist mit der Liftstütze:
Liftstütze, ich hatte Leitner - Stützen eigentlich anders in Erinnerung (x - eckig). Kann es sein das nach der Fusion Leitner die Poma - Stützen verbaut? Technikexperten bitte um Aufklärung!
Bisher koch keine Antwort zu meiner Frage :( ...
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Die Frage hatten wir schon mal beantwortet miki. Irgend wo im Rateforum ist was drinn. Ging um die neuen 6er Sesselbahn am Arlberg (Rendl) oder so.
Ansonsten hier was:
http://www.foren-platz.de/cgi-bin/foren ... thread=109
jul
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von jul »

Meier Michael hat geschrieben:Die Frage hatten wir schon mal beantwortet miki. Irgend wo im Rateforum ist was drinn. Ging um die neuen 6er Sesselbahn am Arlberg (Rendl) oder so.
Nein, das war in Starli`s(?) Baubericht von der Lawensbahn in Serfaus :wink:
NICHT MEHR IM FORUM AKTIV!!!!!
Raph
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Raph »

auch egal, auf jeden Fall war´s OT!
Mir gefallen die Leitner 4Bubble überhaupt nicht. Der Aufzug hätte da wirklich nicht hin müssen.

starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

jul hat geschrieben:
Meier Michael hat geschrieben:Die Frage hatten wir schon mal beantwortet miki. Irgend wo im Rateforum ist was drinn. Ging um die neuen 6er Sesselbahn am Arlberg (Rendl) oder so.
Nein, das war in Starli`s(?) Baubericht von der Lawensbahn in Serfaus :wink:
Yep, korrekt :)
Jojo
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 862 Mal
Beitrag von Jojo »

Mir gefallen die Leitner 4Bubble überhaupt nicht.
Von vorne ok, von hinten nicht ganz so schön, aber ich find die insgesamt ok!
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

@Poma - Stützen: sorry Jungs, ich habe es irgendwie übersehen :oops: , es war wirklich schon alles im Forum unter http://www.ski-world.net/forum/viewtopi ... c&start=25 zu lesen, z. B. vom Seilbahner:
Das einzige was von POMA übernommen wurde ist der Potthässliche Stützenschaft. Aber so wie es aussieht ab nächstes Jahr wieder Leitnerschäfte.
@Weitere Ausbaupläne auf der Koralpe - hier mein Vorschlag, mit nur 3 modernen Bahnen wären alle Pisten erschlossen! 2 der alten SCHL würde ich gleich beim Bau der neuen Lifte abbauen, 3 habe ich stehen lassen für Wiederholungsfahrten auf einzelnen Abschnitten (falls kein Interesse kann man sie später immer noch abbauen :wink: ):
Raph
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Raph »

Das wäre klasse! Vielleicht sollte die Sonnseitenbahn noch ne Mittelstation bekommen.
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Das sieht wieter aus als es ist! Nach 600m ne Mittelstation?? Sinnlos.
Jay
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 459 Mal

Eröffnet

Beitrag von Jay »

Burgstallofenbahn wurde offiziell eröffnet
02. 02. 04

Burgstallofenbahn ist Kärntens modernste 4er-Sesselbahn – Rund 3000 Wintersportler stürmten den Wolfsberger Hausberg
Wolfsberg (lpd) - Am Wolfsberger Hausberg, der Koralpe, wurde am Samstag (31. 01.) Kärntens modernste 4er-Sesselbahn, die Burgstallofenbahn in Anwesenheit von Landeshauptmann Jörg Haider, LHStv. Karl Pfeifenberger, den Landesräten Georg Wurmitzer und Gabriele Schaunig-Kandut und Wolfsbergs Bürgermeister Gerhard Seifried offiziell eröffnet. Die Eröffnung des neuen Liftes brachte bei prachtvollem Wetter rund 3000 Wintersportlern zudem einen Gratisschitag und ein tolles Rahmenprogramm unter dem Motto „Die Koralpe bebt“.

Landeshauptmann Jörg Haider hob die Bedeutung und Nutzung der Koralpe als Schi- aber auch als Wandergebiet hervor, nannte die neue 4er-Sesselbahn ein Superprojekt. Der Ausbau des Schigebietes Koralpe sei auch im Hinblick auf die EU-Erweiterung von großer Bedeutung, da dadurch neue Gästegruppen in das Tourismusland Kärnten kämen und damit auch das Lavanttal als Wirtschaftsstandort stärken. Der Landeshauptmann erwähnte auch die vor kurzem ins Leben gerufene „Plattform Wolfsberg - Kärnten“. Sie sei als Forum der offenen Zusammenarbeit und des Miteinander aller maßgeblichen Kräfte von Bedeutung, damit sich das Lavanttal auch weiterhin wirtschaftlich im Aufschwung befinde.

Tourismusreferent Karl Pfeifenberger betonte, dass die Koralpe nicht nur der Schiberg der Lavanttaler und Weststeirer sei, sondern immer mehr auch der Jugend. Aus diesem Grund gäbe es Pläne, auf dem Wolfsberger Hausberg in naher Zukunft ein Jugendhotel zu errichten.

Gemeindereferent Georg Wurmitzer dankte Initiator Walter Töfferl. Der Ausbau des Schigebietes und der Bau des Sesselliftes sei ein wichtiger Schritt gewesen, von dem auch die Menschen in der Region profitieren werden. Landesrätin Gabriele Schaunig-Kandut sprach von einer sinnvollen Investition für die gesamte Region.

Bürgermeister Gerhard Seifried dankte Investor Töfferl und dem Land Kärnten. Das Stadtoberhaupt, sprach sich für weitere Investitionen auf dem Wolfsberger Hausberg aus.

Die neue Burgstallofenbahn ist 1500 Meter lang, kann 2000 Personen pro Stunde transportieren. Über einen Panoramaaufzug wird die neue kuppelbare Vierer-Sesselbahn erreicht. Die Schifahrer erreichen in bequemen Haubensesseln, sie bieten Schutz vor Wind und Schneefall, in viereinhalb Minuten die Bergstation. Damit auch Carver auf ihre Rechnung kommen, wurde die Burgstallofenpiste auf bis zu 100 Meter verbreitet. Den Snowboardern steht am Zielhang ein neu adaptierter Snowpark zur Verfügung. Die Gesamtinvestitionskosten beliefen sich auf 4 Millionen Euro, 1,1 Millionen Euro kamen von der öffentlichen Hand.
Jay
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 459 Mal

Beitrag von Jay »

Dieses Jahr wird anscheinend in Pistenverbreiterungen investiert. Ein Artikel aus der Neuen Kärntner Tageszeitung:
Wald weicht Schiläufern

Beim Hipfellift auf der Koralpe wird Schipiste verbreitert. Gegen anders lautende Behauptungen, bestätigt Bezirkshauptmannschaft Genehmigungen. Die Liftpreise für Petzen werden erhöht.

WOLFSBERG, FEISTRITZ/BLEIBURG. Wer derzeit mit Rucksack und Wanderschuhen ausgerüstet auf die Koralpe marschiert, wird sich wundern. Beim Hipfellift haben Forstarbeiter ein Waldstück gerodet. "Wir richten alles auf Carvingschifahrer aus, die bekanntlich mehr Platz brauchen. Die Piste wird hier rund 50 Meter breiter", weiß Klaus Hofstätter von der Koralpenschilifte GesmbH. Nun glauben umweltbewusste Menschen, dass das Fällen der Bäume nicht genehmigt war.
"Naturschutzgutachten war hierfür keines notwendig. Die Rodung selbst ist aber behördlich erlaubt", wird in der Bezirkshauptmannschaft Wolfsberg abgewunken.
Neben dem Ausbau der Pisten gibt es eine weitere, allerdings wenig erfreuliche Neuerung auf der Koralpe. Der Preis für eine Tagesliftkarte wird um einen Euro - etwa 3,5 Prozent - angehoben. "Die Erhöhung wird nur dem Verbraucherindex angepasst", erklärt Hoffstätter.

Im unteren Durchschnitt
Die Petzen Bergbahnen heben ihren Kartenpreis um rund zwei Prozent an, ebenfalls mit Hinweis auf den Verbraucherindex. Im Kärntner Durchschnitt bewegen sich die Steigerungen aber im unteren Bereich. Diesen Winter erhalten Carver und Snowborder auch auf der Petzen ein verbessertes Angebot. Beim Quellenlift ist nämlich die Errichtung einer Bordercross-Strecke geplant.
Während es auf der Koralpe trotz des neuen Vierersesselliftes heuer keinen Sommerbetrieb gab, fuhren bereits 25.000 Besucher mit der Gondel auf die Petzen. "Das sind etwa so viele Menschen wie im vergangenen Jahr", meint Egon Kogelnig, Geschäftsführer der Petzen Bergbahnen GesmbH.
"Für 80 Prozent der Liftbetreiber rechnet sich der Sommerbetrieb nicht", ist Hofstätter überzeugt. Im Jauntal scheint sich das Geschäft dennoch zu lohnen. Bis 3. Oktober bleibt die Seilbahn in Betrieb.
Gletscherfloh
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Gletscherfloh »

Ein Bericht über Investitionstätigkeiten auf der Koralpe (Quelle: ORF On - Kärnten):
Investition 11.02.2006

Feriendorf auf der Koralpe
Einen großen Entwicklungsschub erlebt zurzeit das Skigebiet Koralm. Nach der Erweiterung der Pisten auf fast 30 Kilometer und dem Ausbau der Beschneiungsanlagen soll jetzt das erste Feriendorf am Berg entstehen.

Zehn Millionen Euro werden investiert
Geschäftsführer Klaus Hofstätter, sagt, geplant sei eine Zehn-Millionen-Investition: "Geplant sind 30 Ferienhäuser, 180 Betten. Es ist eine touristische Belebung des Skigebietes."

Die 180 zusätzlichen Betten machen mehr als ein Fünftel des gesamten touristischen Angebots der Gemeinde Wolfsberg aus. Man erwartet sich schon deshalb deutlich mehr als die 137.000 Übernachtungen im Jahr 2005 - das war ein Plus von elf Prozent.

"Im Ausbau auf Winter gesetzt"
Der Winter ist die große Chance, dass es auch weiter aufwärts geht, sagt Bürgermeister Gerhard Seifried (SPÖ): "Wir haben mit dem Ausbau der Koralm auf den Winter gesetzt, es gibt ein großes Einzugsgebiet auch von Ungarn oder Kroatien."

Ungarn wichtiger Markt
Vor allem setzt man auf Wiener und Grazer, die zur Zeit schon 60 Prozent der Urlauber ausmachen. Gefolgt von den Deutschen mit knapp 30 Prozent. Die Ungarn mit knapp zehn Prozent folgen.

Aktionen für Einheimische
Ganz wichtig sei, betont Seifried, dass die Wolfsberger in der Koralm weiter ihren Hausberg sehen. Dafür wird auch einiges getan, gerade jetzt: "Wir haben Super-Aktionen, derzeit kann man per Vidiwall Olympia live erleben. Es geht Ende Februar Schüler-Angebote."

Investor Walter Töfferl
Dass sich auf der Koralm in den letzen Jahren einiges getan hat, ist vor allem Walter Töfferl zu verdanken. Der gebürtige Lavanttaler hat es als Industrieller in Niederösterreich zu Wohlstand gebracht.

Vor fünf Jahren stieg er auch als Investor auf der Koralm ein. Ihm gehören alle Lifte, der Großteil der Pistenflächen und der Gastronomie am Berg und das neue Feriendorf. Eröffnungstermin: noch heuer im November.

Mark Jan
Großer Müggelberg (115m)

Re: Koralpe: neue 4KSB

Beitrag von Mark Jan »

Wollte mal frage ob es nach dieser Investierungen noch Pläne gibt zum weiteren Ausbau des Gebietes? Die Zusammenschluss mit den Weinebene wird wahrscheinlich nicht dazu gehören.

Die 4 KSB/B steht ja schon lage - daher hab ich den Threadtitel angepasst.

MFG Mod. Dachstein
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 3
Danksagung erhalten: 3386 Mal
Re: Neues auf der Koralpe

Beitrag von snowflat »

Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Mark Jan
Großer Müggelberg (115m)

Re: Neues auf der Koralpe

Beitrag von Mark Jan »

Ich habe versucht der neue Bahn in dem Panoramakarte an zu geben. Wenn diese Trasse stimmt dann kann ich mich eindenken das die Wasserhanglift nicht viel länger laufen wird, den braucht man denn ja nicht mehr.
Dateianhänge
Die neue Bahn ist im lila angegeben
Die neue Bahn ist im lila angegeben

Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“