Seilbahnunfall: Zugseil bewahrte Gondel vor Absturz

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1032 Mal

Seilbahnunfall: Zugseil bewahrte Gondel vor Absturz

Beitrag von ATV »

Da hatte wiedermal jemand mehr Glück als Verstand.
Bei einem Seilbahnunfall in Sonntag im Großwalsertal ist am Christtag ein 50 Jahre alter Mann leicht verletzt worden. Der Mann befand sich in der Gondel einer Materialseilbahn, bei der das Tragseil aus der Führung sprang und mehrere Meter abstürzte. Die Gondel wurde vom Zugseil aufgefangen.
http://www.tt.com/panorama/unfall/76619 ... bsturz.csp

Was um alles in der Welt ist eine
Baterrierolle
Kaum zu Glauben, dass der Journalist aus dem Land mit selbsternannten Marktführer kommt. :lach:
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.

Kakadu
Vogelsberg (520m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Seilbahnunfall: Zugseil bewahrte Gondel vor Absturz

Beitrag von Kakadu »

Paßt doch: zum Bild noch eine (völlig unbeteiligte) Stütze irgend einer beliebigen EUB ... Journalisten kannst du eh auf den Mond schießen, wenn's technisch wird ...
:argue: . . . . . . . . . :nixweiss: . . . . . . . . . :gruebel: . . . . . . . . . :verweis:

... es kann sein, dass ich nicht alle eMail-Benachrichtigungen erhalte, die bei abonnierten Threads oder PN-Eingängen ausgelöst werden sollten; direkt an mich adressierte eMails müßten aber ankommen ...
↓ Mehr anzeigen... ↓
Petz
Mount Everest (8850m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 456 Mal
Re: Seilbahnunfall: Zugseil bewahrte Gondel vor Absturz

Beitrag von Petz »

Nachdem die APA (Austria Presseargentur) als Meldungsquelle angeführt ist ist fraglich woher der Journalist kam.
Auch stellt sich aufgrund der zweideutigen Angaben technisch die Frage ob das Tragseil aus dem Seilschuh sprang oder "nur" die Rollen des FBM´s entgleisten. Ich vermute eher letzteres denn sonst hätte der Mann wahrscheinlich nicht überlebt weil das Tragseil durch sein Gewicht das FBM regelrecht nach unten geschossen hätte.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“