Planneralm / 31.12.2013 / ***Volltreffer***

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
NIC
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 261 Mal

Planneralm / 31.12.2013 / ***Volltreffer***

Beitrag von NIC »

Bild

Bild

Ich hatte diesen Winter schon einige gute Skitage, aber noch keinen wirklichen "Knaller-Tag". Nun, heute war es soweit auf der Planneralm. Für mich war das Skigebiet neu, und die 1,5 Stunden Anfahrt sind auch nicht ohne, aber es hat sich gelohnt. Die Planneralm kann nicht durch ihre Größe, alerdings durch ihre Schneequalität (nur Naturschee!) und ihr Panorama überzeugen. Zudem war selbst heute sehr wenig los. Nicht auszumalen, wie wenig in der Nebensaison los sein muss! Als Lifthighlight kann man den SL Gläserboden anführen, ein fantastischer Schlepplift.

Wetter
Im Laufe des Tages setzte sich die Sonne mehr und mehr durch.

Lifte und Pisten
Alles offen. Perfekter Naturschnee, ganz vereinzelt war es steinig. Wartezeiten: 0-2 Minuten

Pistenzustand
Extrem griffiger Naturschnee, selbst am späten Nachmittag. Eine Buckelbildung war kaum vorhanden. Ganz selten gab es Steine.

Bild
^^Blick vom Parkplatz auf das Skigebiet. Links die 4 SB Plannereck, rechts die 4 KSB Rotbühel

Bild
^^SL Rotbühel, in der Früh war es noch etwas zugezogen

Bild
^^In der 4 SB Plannereck

Bild
^^Blick auf Abseitsvarianten

Bild
^^Rote Piste an der 4 SB Plannereck

Bild
^^4 SB Plannereck. Mittig-links-hinten ist der Dachstein :)

Bild
^^Schwarze Piste am Plannereck mit perfektem Schnee :D

Bild
^^Fast nix los :mrgreen:

Bild
^^SL Rotbühel. Kurzbügler!!!

Bild
^^Hm, da hinauf in das Kar würde sich auch noch locker ein Lift ausgehen ;)

Bild
^^4 KSB Rotbühel

Bild
^^Funpark, hinten die 4 SB Plannereck

Bild
^^Ich habe oben am Rotbühel die "Rückseite" fotographiert"

Bild
^^Blick Richtung Talausgang (mit der Zufahrtstrasse), hinten der Grimming

Bild
^^So, und jetzt das Highlight des Gebiets, der SL Gläserboden :)

Bild
^^Perfekte Piste zum SL Gläserboden

Bild
^^Ist das nicht ein Traum :D

Bild
^^Antrieb SL Gläserboden. Ein richtig schöner, alter Lift

Bild
^^Antrieb und Umlenkscheibe

Bild
^^Blick in die Trasse

Bild
^^Niederhalter beim Einstieg

Bild
^^SL Gläserboden

Bild
^^Talstation

Bild
^^Trasse, die Bergstation ist oben am Kamm!!!

Bild
^^Kurz vorm ersten Steilstück, man beachte die schmale Portalstütze

Bild
^^Steilstück, nicht präpariert :D

Bild
^^Rückblick

Bild
^^Steilstück

Bild
^^Kurz vorm letzten Steilstück. Vorm Steilstück ist der Zwischenausstieg. Auf beiden Seiten gibt es schwarze Pisten ;)

Bild
^^Die linke schwarze Piste...

Bild
^^...und die Rechte

Bild
^^Beim Zwischenausstieg

Bild
^^Im Steilstück :D

Bild
^^Da wars gar nicht so leicht nach hinten zu fotographieren ;)

Bild
^^Rollen beim Ausstieg

Bild
^^Blick ins "Tal"

Bild
^^SL Gläserboden und Grimming

Bild
^^Das Steilstück. Der Lift ist echt der Hammer :D

Bild
^^Schwarze Piste

Bild
^^Wie immer perfekt :)

Bild
^^Nochmal das letzte Steilstück

Bild
^^Die Piste war dann eine Wucht! Carven bis zum Umfallen! ;D

Bild
^^Nochmal der Niederhalter bei Sonnenschein :)

Bild
^^Trasse

Bild
^^Noch einmal die krasse Stütze :)

Bild

Bild
^^Und das Steilstück

Bild
^^Umlenkscheibe vor zahlreichen Skitourenbergen

Bild
^^ :)

Bild
^^Pano nach "hinten"

Bild
^^Das Steilstück ist einfach ein Wahnsinn :)

Bild
^^Auf der rechten Piste vom SL Gläserboden. Sie ist eigentlich als Route ausgeschrieben, war aber präpariert (???)

Bild
^^SL Gläserboden

Bild

Bild
^^Rechte Piste am SL Gläserboden

Bild
^^Eigentlich würden sich die Berge dahinten super für Neuerschließungen anbieten, aber lassen wir das mal ;)

Bild
^^Blick aufs Skiareal

Bild
^^Die Piste war auch perfekt :)

Bild
^^ :mrgreen:

Bild
^^Piste am SL Rotbühel. Von der Neigung her eine perfekte Carvingpiste

Bild
^^Links 4 SB Plannereck. Links von der 4 SBPlannereck war laut alten Pistenplänen auch mal ein Schlepplift. Weiß da jemand mehr?

Bild
^^Plannereck

Bild
^^Pefekter Schnee

Bild
^^Piste 3

Bild
^^Einige sind heute schon abseits gefahren. Ich hatte auf Strauchfahren bei den Pisten keine Lust :P

Bild
^^Keiner da, und das zu Weihnachten!!!

Bild
^^Ok, ok, hier wars ein bisschen steinig ;)

Bild
^^Carving Piste am Plannereck

Bild
^^Schwarze Piste

Bild
^^SL Gläserboden vorm Grimming. Rechts hinten muss irgendwo die Tauplitz sein

Bild
^^Pistenmarkierung

Bild
^^Noch ein paar Abschlussimpressionen am SL Gläserboden

Bild

Bild
^^Das wars

Fazit
Einfach geil. Pefekter Schnee, gutes Wetter, relativ wenig Leute, toller Schlepplift - viel besser geht es nicht. Ah ja, viele Grüße nach SHG, SFL und Co :wink:
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar

Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Planneralm / 31.12.2013 / ***Volltreffer***

Beitrag von Af »

Hey, schon der zweite Planneralmbericht.... sehr schön.

@ SLte: Ich kenn die Planneralm noch als reines Schleppliftgebiet. Die beiden SBs ham IMO die Schlepplifte weitestgehend gleich ersetzt, wobei der SLt an der fixen 4SB verkürzt beibehalten wurde. Meinst du mit Diesem den Abgebauten? Ich fand das beibehalten auch relativ sinnlos, da man mit der 4SB auch die gleichen Pisten erreichen konnte und die Kap. der 4SB komplett ausreichend ist.

Am Kurzbügler hab ich das Snowboardfahren gelernt, am Plannereck hab ich mir das Handgelenk gebrochen, am Rotbühel bin ich im Nebelblindflug fast in nem Baum reingefahren und der Gläserboden war so ne Art Mutprobe bis ganz rauf... kurz gesagt schön wars und schön zu sehen, dass se da oben vernünftig investiert haben.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 5
Danksagung erhalten: 813 Mal

Beitrag von vovo »

Schön zu sehen, dass es noch solche Schigebiete gibt, wo nicht jeder kleine Übungslift durch eine Arschheizungs-KSB oder EUB ersetzt worden ist. Danke für die Bilder.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Skihase »

Gell, da hab' ich Dich ein bisschen angesteckt, oder? Die Pisten sind ein Traum! Dass es in den Weihnachtsferien fast genauso leer ist wie bei mir Mitte Dezember fasziniert mich.

Ich finde das toll, dass der Gläserbodenlift so steil ist; ist viel angenehmer alls ein flacherer Schlepper...
Die Pisten in der oberen Sektion dort waren auch bei mir schon präpariert.

Vielen Dank für die schönen Bilder!
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2009 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Schön, dass es so tolle, lange und anspruchsvolle SL auch noch vereinzelt in Österreich gibt und noch nicht alle durch SBs und KSBs ersetzt wurden.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Af
Cho Oyu (8201m)

Beitrag von Af »

Wobei der Gläserboden eigentlich schon ersetzt sein sollte lt. Skiresort. Ich hoffe mal mit Zwischenausstieg, sonst gibt das ein Chaos.
↓ Mehr anzeigen... ↓
tobi27
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 2528 Mal

Beitrag von tobi27 »

Wurde doch vor einiger Zeit wieder verworfen
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... m#p4942095
Sehr schöner bericht übrigens, der Gläserbodenlift gefällt mir sehr gut

Viele Grüße,
Tobi
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 30) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 33): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 1*Hochhäderich, 4*Grasgehren, 1*Bödele, 2*Warth-Schröcken, 1*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 1*Fellhorn-Kanzelwand, 1*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 5*Neunerköpfle, 1*Füssener Jöchle, 1*Schattwald-Zöblen, 2*Thaler Höhe, 1*Buronlifte, 1*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg
NIC
Feldberg (1493m)

Beitrag von NIC »

@Af: Nein, diesen Schlepplift meine ich nicht. Wenn man nach einem alten Pistenplan der Planneralm googelt, sieht man, dass links der 4 SB Plannereck noch ein Schlepplift war (SL Seekar). Man hat ihn aber wohl nicht gebraucht, da er keine eigenen Pisten erschlossen hat.
Ich denke auch, dass die dort vernünftig investiert haben. Der "Skigebietsslogan" lautet "I steh auf Naturschnee", oder so ähnlich. Das heißt, dass man wohl den Kurs als reines Naturschneegebiet beibehalten will, und das ist auch gut so.

@Skihase: Ja, das stimmt. Ich hab mir vorher deine Kommentare im Topic "Aktuelle Schneesituation" durchgelesen und mich so für die Planneralm und gegen die Riesneralm entschieden ;) War wohl die richtige Entscheidung.

@Mt. Cervino und vovo: Stimmt, wobei diese SL leider auch immer weniger und weniger werden. Vor ein paar Jahren noch gab es ja fast in jedem "Hauptgebiet" derartige Schlepplifte :? Jetzt muss man halt schon in abgelegene Gebiete fahren, die sich neue Bahnen einfach nicht leisten können und die alten noch in Betrieb haben :wink:

@Af und tobi27: Ich habe aus einer nicht bestätigten Quelle gehört, dass man den SL Gläserboden ersetzen wollte (wie Af schon gesagt hat). Dies hat man aus irgendeinem Grund dann doch nicht gemacht. Man hat allerdings noch immer vor ihn zu ersetzen, da das Skigebiet aber rein privat betrieben wird, ist es schwierig genügend Geld für einen Ersatz zu erwirtschaften. Mir solls recht sein ;)
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar
Af
Cho Oyu (8201m)

Beitrag von Af »

Mhhh.... wenn ich mich nicht täusche, meinte ich schon diesen SLt... Der wurde IMO nur gekürzt und danach halt komplett abgebaut... oder waren das mal 2 Schlepplifte? Muss ich mal gucken ob ich da ein altes Panorama hab...
↓ Mehr anzeigen... ↓

Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2009 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

NIC hat geschrieben:Der "Skigebietsslogan" lautet "I steh auf Naturschnee", oder so ähnlich. Das heißt, dass man wohl den Kurs als reines Naturschneegebiet beibehalten will, und das ist auch gut so.
Oh, das macht mir das Skigebiet noch sypathischer. Das könnten sie bei mir voll punkten (ich hasse Kunstschnee).
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Heinrich
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Heinrich »

Wirklich ein toller Bericht von einem tollen Schigebiet!
Ein Link dazu wurde von der Planneralm auch auf deren Facebookseite gepostet ;)
NIC
Feldberg (1493m)

Beitrag von NIC »

Heinrich hat geschrieben:Wirklich ein toller Bericht von einem tollen Schigebiet!
Ein Link dazu wurde von der Planneralm auch auf deren Facebookseite gepostet ;)
Es freut mich, dass mein Bericht nicht nur hier im Forum, sondern auch in den sonstigen Medien auf so positiven Anklang stößt :) Danke dir für den Hinweis ;)
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 1003 Mal

Beitrag von ATV »

http://www.planneralm.at/das-schigebiet ... ronik.html

gibts Infos zu bestehenden und abgeeeebrochenen Liften.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
christophacham
Massada (5m)

Beitrag von christophacham »

Ein Auszug aus der Planneralm-Homepage:

Gläserbodenlift:
Im Jahre 1972 hatte Christine Dornbusch die Idee, einen neuen, langen Schilift auf den Gläserboden zu bauen. Als Almmitbesitzer, der ebenfalls Bauabsichten hatte, entschloss die Familie Adelwöhrer, vlg. Zauner, sich als Gesellschafter an dem Projekt zu beteiligen. Die anschließenden Bauarbeiten, bei denen sich Christian Dornbusch, Hans und Herbert Adelwöhrer und der erfahrene „Doppelmayer und Lechner-Bliem“ besonders engagierten, zogen sich bis ins Frühjahr 1973 hin.

Der Stromanschluss erfolgte über die damalige Lichtbaugemeinschaft Planneralm. Bei der ersten Inbetriebnahme des Liftes trat jedoch schon eine Panne auf.

Nach dreitägigem Probelauf wurde wegen eines fatalen Irrtums des Firmenmonteurs zuwenig Getriebeöl eingefüllt, worauf am 6. Jänner 1973 ein schwerer Getriebeschaden auftrat, der nur in einer mehrtägigen Reparatur behoben werden konnte.

Am 13. Jänner 1973 um 13 Uhr, so ist dem Betriebstagebuch zu entnehmen, gab es freie Fahrt für die Gäste. In der Saison 1978/79 wurde der berüchtigte „Liftomat 2000“ eingebaut, der als Einbügelautomat eine Selbstbedienung ermöglichen sollte. Die hohe Fahrgeschwindigkeit (3,5 m/sec) und technische Mängel führten zu zahlreichen Problemen, so dass die Anlage schon nach kurzem den treffenderen Namen „Schlachtomat“ erhalten hat.

Im Jahre 1985 wurde der Lift noch einmal umgebaut, und im Dezember des Jahres übernahm Frau Angelika Pilz als Konzessionsinhaberin den Gläserbodenlift. 1990 wurde im Herbst wiederum ein großer Liftumbau in Angriff genommen, wobei eine Erhöhung der Förderleistung auf 1.200 P/h erreicht wurde.

Ein Gleichstrommotor ermöglicht nun auch die stufenlose Regelung der Fahrtgeschwindigkeit, was gerade bei starkem Wind Sicherheitsvorteile bringt. Anmerkung der Redaktion: Im Jahr 2000 wurden die Plannereckbahn, ein fixgeklemmter 4-er Sessellift mit Förderbandeinstieg, und die Rotbühelbahn, ein kuppelbarer 4-er Sessellift, auf der ehemaligen Strecke des Großen Rotbühelliftes, errichtet.
NIC
Feldberg (1493m)

Beitrag von NIC »

In dem Link von ATV wird auch der Seekarlift angesprochen, den ich noch auf alten Skipanoramen entdeckt habe.

Interessant, da der SL Gläserboden einen Liftomat 2000 hatte, war er wohl ein Kurzbügler?! Eine Fahrgeschwindigkeit von 3,5 m/sec ist natürlich auch ein Wahnsinn (aber sicher auch sehr toll bei einem Schlepplift) ;)
clf
Massada (5m)

Beitrag von clf »

Dank deines Berichts war ich am Freitag auf der Planneralm (und nicht auf der Tauplitz).
Es war eigentlich relativ viel los, Wartezeiten an den SBs den ganzen Tag 3-5 Minuten, am Schlepper etwas weniger. Parkplätze waren alle voll, die Autos standen ein gutes Stück die Straße entlang.
Komplett steinfrei war/blieb es eigentlich nirgends. An den SBs waren die Pisten am Nachmittag schon sehr zerfahren.
Trotzdem: Toller Schnee, super Wetter und für die Weihnachtsferien auch nicht überfüllt - schöner Skitag (aber bei mir kein Volltreffer)

MfG
Stefan
gerrit
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1293 Mal

Beitrag von gerrit »

Ich war am 30.12. auf der Planneralm und auch höchst zufrieden. Wir haben zuerst mit den Hunden einen kleine Schitour zur Goldbachscharte bzw. auf die Jochspitze gemacht und sind dann noch im Schigebiet herumgefahren, im Vergleich zu Tauplitz und vor allem Loser durchaus gute Schneeverhältnisse, sogar im Gelände, allerdings schon viele Leute, so weit runter stehen hab ich die Autos noch nie gesehen auf der Zufahrtsstraße.
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)

NIC
Feldberg (1493m)

Beitrag von NIC »

@clf: Das kann ich mir schon vorstellen, dass bei dir die Schneeverhältnisse nicht mehr so gut waren. Wahrscheinlich ist auch auf der Planneralm der Schnee etwas geschmolzen. Am 28.12.2013 (wenn ich mich nicht irre) hat es in der Gegend 20-30 cm geschneit, kein Wunder, dass 2 Tage später die Verhältnisse besonders gut waren.

@gerrit: Vor allem am Loser wird der Schneemangel besonders schlimm sein, weil man am Loserfenster sehr viel Schnee braucht.
gerrit
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1293 Mal

Beitrag von gerrit »

4KSB Loserfenster soll morgen erstmals in dieser Saison in Betrieb gehen, wundert mich, weil nennenswert geschneit hat es ja nicht. Vielleicht haben sie den Schnee irgendwie zusammengeschaufelt......
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
NIC
Feldberg (1493m)

Beitrag von NIC »

gerrit hat geschrieben:4KSB Loserfenster soll morgen erstmals in dieser Saison in Betrieb gehen, wundert mich, weil nennenswert geschneit hat es ja nicht. Vielleicht haben sie den Schnee irgendwie zusammengeschaufelt......
Stimmt, das ist echt erstaunlich. Ich vermute mal, dass nur die Schafkirche (blaue "Umfahrungs"piste) offen sein wird.

Antworten

Zurück zu „Österreich“