Turracher Höhe 30.12.2013 - 3.1.2014

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Turrachfan
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 75 Mal

Turracher Höhe 30.12.2013 - 3.1.2014

Beitrag von Turrachfan »

Anreise die übliche von Melk über den Präbichl, Murtal auf die Turracher Höhe.

Es war erschreckend wie wenig Schnee bzw. überhaupt kein Schnee während der Fahrt zu sehen war. Grüne Wiesen mit Maulwurfhaufen prägten das Landschaftsbild. Weder am Maißzinken noch in Kasten war Liftbetrieb. Sogar am Präbichl, der sonst ein Schneeloch ist, war nur Teilbetrieb. Es standen überall die Schneekanonen herum, aber es dürfte immer zu warm zum Beschneien gewesen sein. Erst am Fuße des Kreischberges sah man frischen Naturschnee.

Am Nachmittag auf der Turrach angekommen gab es leichten Schneefall, ca. 15cm Neuschnee , bei -2 Grad. Insgesamt ca.70-80 cm Naturschnee (leider gibt es den Schneemesser bei der Ausfahrt vom Alpenpark nicht mehr), und ich muss es wieder sagen „Winterwonderland“.

Die ganze Woche waren alle Lifte (außer Pauli) in Betrieb. Der Pistenzustand war in der Früh und am Vormittag Top, am Nachmittag waren die Pisten gekennzeichnet von den tausenden Skifahrern welche die Pisten missbraucht haben. Die Temperaturen waren immer knapp unter null Grad. In der Silvesternacht hatte es sogar -10 Grad. In den Nächten wurde an gewissen Stellen sogar beschneit.

Das Spiegeleis am Turrachsee gab es nicht mehr. Es sah aus als ob der See 5 cm mit Wasser geflutet worden war, danach hat es darauf geschneit und dieser „Gatsch“ wurde mit der Pistenraupe niedergewalzt und anschließend hat es gefroren. Nun kann man am See weder Eislaufen noch Langlaufen. Doch die anderen Langlaufloipen sind in Top Zustand.

So viele Leute auf der Turrach haben wir die letzten 10 Jahre nicht gesehen. Jede Hütte und jedes Bett war belegt. Das totale Parkplatz- und Verkehrschaos.

Beim Wildkopfliftparkplatz war eine Invasion von Wohnmobilien. Hier wäre bald ein Campingplatz zu überlegen. Das Campen auf der Turrach wird immer beliebter.
Ich bin froh, dass wir von unserer Hütte direkt von und zur Piste mit den Skier fahren können. Der neue Alpenpark bringt zwar sehr viele Gäste, aber indem kein direkter Ski In- bzw. Out Weg ist, fahren die meisten mit dem Auto auf den Pass.

Das erste Mal gab es Wartezeiten bei der Zirbenwaldbahn von 15 Minuten. Ich habe den Eindruck gehab, dass alle auf die Turrach gefahren sind um den Winter zu genießen.

Am Montag am Abend gab es eine Skishow bei der Kornockarena. War sehr schön und sollte ein fixer Bestandteil werden.

Zu Silvester wurde gefeiert und geschossen als sei der letzte Tag angebrochen.

Am Neujahrstag war strahlend blauer Himmel, ein Traum. Um 10 Uhr kamen wir gerade zu einer Hubschrauberbergung zurecht. Im oberen Teil der FIS krachte es.
Um 11 Uhr hatten wir bei der Bergstation der Turrachbahn das Glück, das der Pistenbutler samt Rauchfangkehrer vorbeischaute.
Am Neujahrstag schauten wir uns den Snowpark an. Gewaltig, aber nichts für uns. Ob sich der Aufwand für diesen Snowpark lohnt?
Die neue Funslope ist noch nicht ganz fertig. Diese Funslope dürfte aber für jedermann interessant sein.
Am Neujahrstag am Abend gab es, wie jedes Jahr, den Perchtenlauf in der Korockarena . Auch eine tolle Sache die von den Gästen sehr gut angenommen wird.

Am Donnerstag waren hohe Wolken die sich mit der Sonne wechselten. Am Kornock leider stark windig.

Fazit: Traumhafte Winterlandschaft mit sehr starkem Zustrom von Wintersportgästen.

Fotos: folgen

Turrachfan
Vogelsberg (520m)

Re: Turracher Höhe 30.12.2013 - 3.1.2014

Beitrag von Turrachfan »

Fotos 1.Teil (30.12.2013 - 31.12.2013)
Dateianhänge
Morgenspaziergang Blick auf die Märchenwaldpiste
Morgenspaziergang Blick auf die Märchenwaldpiste
Morgenspaziergang
Morgenspaziergang
Skishow
Skishow
Skishow
Skishow
Skishow
Skishow
Unser Schneemesser
Unser Schneemesser
Winterwonderland 31.12.2013 am Morgen
Turrachfan
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Turrachfan »

Fotos 2.Teil (1.1.2014)
Dateianhänge
Blick Richtung Kornock
Blick Richtung Kornock
Blick Richtung Eisenhut und Wintertalernock
Blick Richtung Eisenhut und Wintertalernock
Blick von der Kornockbahn
Blick von der Kornockbahn
Blick zum Turrachsee runter
Blick zum Turrachsee runter
FIS oberer Teil
FIS oberer Teil
Funslope vom Kornocklift aus gesehen
Funslope vom Kornocklift aus gesehen
gewaltiger Snowpark
gewaltiger Snowpark
im unteren Teil der Funslope wurde beschneit
im unteren Teil der Funslope wurde beschneit
Kornocksteilhang Neujahr 9.30 Uhr
Kornocksteilhang Neujahr 9.30 Uhr
Maulwurflift
Maulwurflift
Neujahr 10 Uhr der Hubschrauber landet auf der FIS Abfahrt
Neujahr 10 Uhr der Hubschrauber landet auf der FIS Abfahrt
Prosit Neujahr der Hubschrauber ist da
Prosit Neujahr der Hubschrauber ist da
Neujahr 2014
Neujahr 2014
Prosit Neujahr der Rauchfangkehrer und Pistenbutler sind da
Prosit Neujahr der Rauchfangkehrer und Pistenbutler sind da
Snowpark von unten
Snowpark von unten
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 1026 Mal

Beitrag von ATV »

Bin grad am zusammensuchen wo ich diesen Winter wiedermal hinfahren könnte. Früher relativ oft in der Region gewesen. Aber ohne Paulilift kann man das Gebiet ja knicken. Daher von der Liste gestrichen.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
EverestPower
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von EverestPower »

Danke für die Bilder unserer Pistengeräte von der Skishow, sind die ersten die ich gesehen habe, anscheinend war es den Zuschauern und den Veranstalter zu kalt um zufotografieren!! :lol:
Skitage 2018/2019:

EverestPower fährt jetz Prinoth Beast
↓ Mehr anzeigen... ↓
gReXi
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 169 Mal

Beitrag von gReXi »

ATV hat geschrieben: Aber ohne Paulilift kann man das Gebiet ja knicken. Daher von der Liste gestrichen.
Richtig, die Westseite ist somit unbrauchbar. Aber du hast ja auf der Ostseite noch den Weitentallift, der eine Top-Trasse hat. Bin zwar ein Fan von extem steilen Schleppliften, aber der Weitentallift gefällt mir so gut, da er zuerst im Wald verläuft und dann kann man im 2. Streckenteil richtig gut die Schleppliftstimmung genießen und dabei den Schoberriegel betrachten. :wink:

PS: Der Paulilift soll nächste Saison wieder laufen, habe ich gestern erfahren. Also kannst du nächste Saison hinaufdüsen und auch die Westseite besichtigen. :wink:
LG, gReXi
miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1601 Mal

Beitrag von miki »

ATV hat geschrieben:Bin grad am zusammensuchen wo ich diesen Winter wiedermal hinfahren könnte. Früher relativ oft in der Region gewesen. Aber ohne Paulilift kann man das Gebiet ja knicken. Daher von der Liste gestrichen.
gReXi hat geschrieben:Richtig, die Westseite ist somit unbrauchbar.
Auch finde es, wie ich bereits in meinem Bericht geschrieben habe, schade dass der Paullift in dieser Saison nicht läuft, er hat die oft überlastete Kornockbahn doch ein wenig entlastet. Aber deswegen ein Skigebiet - dass momentan nebenbei eine der besten Schneeverhältnisse in der Region hat - als 'unbrauchbar' zu bezeichnen, finde ich schon etwas hart formuliert 8O . Es ist ja kein einziger meter Piste daurch verlorengegangen. Oder fährt ihr AUSSCHLIESSLICH wegen Lifte in Skigebiete :nein: ?
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
gReXi
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 169 Mal

Beitrag von gReXi »

miki hat geschrieben: Auch finde es, wie ich bereits in meinem Bericht geschrieben habe, schade dass der Paullift in dieser Saison nicht läuft, er hat die oft überlastete Kornockbahn doch ein wenig entlastet. Aber deswegen ein Skigebiet - dass momentan nebenbei eine der besten Schneeverhältnisse in der Region hat - als 'unbrauchbar' zu bezeichnen, finde ich schon etwas hart formuliert 8O . Es ist ja kein einziger meter Piste daurch verlorengegangen. Oder fährt ihr AUSSCHLIESSLICH wegen Lifte in Skigebiete :nein: ?
Ja und er wird Gott sei Dank kein LSAP-Fall, denn ohne Paulilift wird mich die Westseite wohl nie mehr sehen. Das war noch wunderbar, als ich Ostern 1999 und 2000 mit der alten Girak-DSB da hinaufgefahren bin. Und dazu noch der ESL. :roll:
Für mich ist es aber unbrauchbar! Falls einmal Paulilift und Weitentallift weg sein sollten, ist die Turracher Höhe für mich tabu. Ich fahre nur dort hin, wo interessante Lifte stehen, dh. Lifte, die ordentlich Musik machen. Willst dich einmal hineinhören? :wink:

@Turrachfan: Ich erlaube mir einmal, deinen tollen Bericht mit meinen Fotos von gestern zu ergänzen. Habe die Paulilift-Talstation einmal ganz aus der Nähe betrachtet.

Engländerlift.
Bild

Zoom auf die Trasse, oben sieht man die Ausstiegsstütze vom übungswiesenlift.
Bild

Abspannung vom Engländerlift.
Bild

Ab zum Paulilift. Gehänge und Bügel sind gut verstaut.
Bild

Blick auf die Trasse. Es war komisch, da Leute herunterrodeln zu sehen. Das wird sich aber Gott sei Dank nächste Saison wieder ändern.
Bild

Hier drinnen zwischen den Bügeln fühlte ich mich wohl.
Bild

Blick nach oben zu den Gehängen.
Bild

Blick auf die Trasse.
Bild

Talstation.
Bild

Bild

De Pretis-Rollen.
Bild

Bild

Bild