Schweizer Skiorte verlieren Gäste
-
Schwiiiiiz
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Schweizer Skiorte verlieren Gäste
Recht guter Artikel wie ich finde.
http://diepresse.com/home/wirtschaft/in ... wirtschaft
Zur Info: Presse = österr. Qualitätszeitung (wohl am ehesten mit der FAZ, Süddeutsche etc. zu "vergleichen"). Jedenfalls alles andere als der Krone, Österreich, Heute ramsch den man hier in Österreich sonst serviert bekommt.
http://diepresse.com/home/wirtschaft/in ... wirtschaft
Zur Info: Presse = österr. Qualitätszeitung (wohl am ehesten mit der FAZ, Süddeutsche etc. zu "vergleichen"). Jedenfalls alles andere als der Krone, Österreich, Heute ramsch den man hier in Österreich sonst serviert bekommt.
Skitage 2009/10: 9x Lenk-Adelboden, 1x Gstaad
Skitage 2010/11: 1x Koralpe, 1x Petzen, 1x Weinebene, 3x Warth-Schröcken, 2x Mellau-Damüls, 2x Tauplitz, 1x Klippitztörl, 1x Zauchensee
Skitage 2011/12: 1x Hintertuxer Gletscher, 2.5x Hochzillertal-Hochfügen, 0.5x Spieljoch, 2x Tauplitz, 1x Präbichl, 3x Obertauern, 5x Adelboden-Lenk, 1x Jungfrau/Kleine Scheidegg, 1x Brigels Surselva, 1x Flumserberg, 1x Lenzerheide, 1x Grüsch Danusa, 1x Arosa
Skitage 2012/13: 2x Tauplitz, 1x Präbichl
Skitage 2013/14: 1x Stuhleck, 4x Saalbach-Hinterglemm Leogang, 4x Flachau-Wagrain-Alpendorf
Skitage 2010/11: 1x Koralpe, 1x Petzen, 1x Weinebene, 3x Warth-Schröcken, 2x Mellau-Damüls, 2x Tauplitz, 1x Klippitztörl, 1x Zauchensee
Skitage 2011/12: 1x Hintertuxer Gletscher, 2.5x Hochzillertal-Hochfügen, 0.5x Spieljoch, 2x Tauplitz, 1x Präbichl, 3x Obertauern, 5x Adelboden-Lenk, 1x Jungfrau/Kleine Scheidegg, 1x Brigels Surselva, 1x Flumserberg, 1x Lenzerheide, 1x Grüsch Danusa, 1x Arosa
Skitage 2013/14: 1x Stuhleck, 4x Saalbach-Hinterglemm Leogang, 4x Flachau-Wagrain-Alpendorf
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Chlosterdörfler
- Nebelhorn (2224m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 174 Mal
Re: Schweizer Skiorte verlieren Gäste
Ein teil der Deutschen Gäste welche über den Jahreswechsel in den Skiorte fehlen habe ich gefunden nämlich im Europapark Rust welcher im Winter an Spitzentage 20`000 Gäste begrüssen darf, das sind gleichviel Besucher wie in der Sommersaison an einem Tag kommen.
Quelle: http://www.badische-zeitung.de/europa-p ... er-in-2013
Quelle: http://www.badische-zeitung.de/europa-p ... er-in-2013
Wer Träume hat der lebt noch.
- GMD
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 211 Mal
Irgendwie verstehe ich es nicht, dass man im Winter in einen Freizeitpark gehen kann. Ein grosser Teil, wenn nicht sogar die Hälfte, der Attraktionen sind geschlossen, also was will man dort?
Probably waking up
-
Schwiiiiiz
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 0
Vermutlich ist es billiger und all inclusive sowieso!GMD hat geschrieben:Irgendwie verstehe ich es nicht, dass man im Winter in einen Freizeitpark gehen kann. Ein grosser Teil, wenn nicht sogar die Hälfte, der Attraktionen sind geschlossen, also was will man dort?
Skitage 2009/10: 9x Lenk-Adelboden, 1x Gstaad
↓ Mehr anzeigen... ↓
- ATV
- Mt. Vinson (6100m)
- Danksagung erhalten: 1032 Mal
War positiv überrascht. Viel weniger Hecktik. Vor allem hat man mehr Zeit auchdas mal anzugucken und zu fahren was man sonst vor lauter "ich muss 10mal Silverstar fahren und schlange stehen achtlos links liegenlässt.GMD hat geschrieben:Irgendwie verstehe ich es nicht, dass man im Winter in einen Freizeitpark gehen kann. Ein grosser Teil, wenn nicht sogar die Hälfte, der Attraktionen sind geschlossen, also was will man dort?
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
- Petz
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 456 Mal
Der Preis alleine dürfte sicher nicht ausschlaggebend sein. Offenbar haben die Betreiber des Europaparks damit in ein "Bedarfswespennest gestochen" und einige der Gäste dachten vielleicht auch man besucht den Park besser im Winter weil das weniger Andrang herrscht; die haben sich aber offensichtlich getäuscht.
Für mich ist der Rückgang des Wintertourismusumsatzes das erste greifbare Resultat des Modernisierungswahnsinns denn wenn ich auf jeden Maulwurfshügel ne SB oder gar KSB hinpflastere und natürlich Refinanzierungs - und Betriebskosten auf die Kartenpreise umlegen muß, wird das Schivergnügen für viele Familien schlicht zu teuer. Das ist dann meiner Ansicht nach aber auch die Chance für kleinere und weniger "investitionssüchtige" Gebiete als auch Dorflifte aufgrund ihrer günstigeren Preise wieder Gästezuwachs zu lukrieren.
Für mich ist der Rückgang des Wintertourismusumsatzes das erste greifbare Resultat des Modernisierungswahnsinns denn wenn ich auf jeden Maulwurfshügel ne SB oder gar KSB hinpflastere und natürlich Refinanzierungs - und Betriebskosten auf die Kartenpreise umlegen muß, wird das Schivergnügen für viele Familien schlicht zu teuer. Das ist dann meiner Ansicht nach aber auch die Chance für kleinere und weniger "investitionssüchtige" Gebiete als auch Dorflifte aufgrund ihrer günstigeren Preise wieder Gästezuwachs zu lukrieren.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
-
Wombat
- Punta Indren (3250m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Passt hier wohl am besten hin, ohne einen neuen Thread zu eröffnen.
http://www.zentralplus.ch/de/news/gesel ... ortler.htm
http://www.zentralplus.ch/de/news/gesel ... ortler.htm
- Finsteraarhorn
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 352 Mal
http://www.blick.ch/news/schweiz/skigeb ... 01390.html
Quelle: blick.ch
Sieht doch wieder etwas besser aus, wobei das nur für die grossen SKigebiete gilt, wegen Schneemangel waren ja kleinere Lifte gar nicht in Betrieb gewesen. Frage mich auch grad ob das die Rekordzahlen am 30. Dezember erklären könnte: Alle wollen Skifahren, doch einige kleinere Gebiete haben zu, oder weil zu tief gelegen, war die Schneequalität zu schlecht, daher haben sich evtl. mehr Leute entschieden in ein grosses Gebiet zu fahren?
Quelle: blick.ch
Sieht doch wieder etwas besser aus, wobei das nur für die grossen SKigebiete gilt, wegen Schneemangel waren ja kleinere Lifte gar nicht in Betrieb gewesen. Frage mich auch grad ob das die Rekordzahlen am 30. Dezember erklären könnte: Alle wollen Skifahren, doch einige kleinere Gebiete haben zu, oder weil zu tief gelegen, war die Schneequalität zu schlecht, daher haben sich evtl. mehr Leute entschieden in ein grosses Gebiet zu fahren?