Tipps für Skigebiete für 1+0,5 Tage im Nordschwarzwald?

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
taunussi
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 19 Mal

Tipps für Skigebiete für 1+0,5 Tage im Nordschwarzwald?

Beitrag von taunussi »

Hi Leute,

eigentlich wollte ich kommende Woche für ein paar Tage in die Vogesen fahren (hätte dann auch einen Bericht geschrieben), aber leider macht das Wetter einen Strich durch die Rechnung. In La Bresse und Gerardmer sieht es aktuell wie in anderen Alpengebieten gar nicht so gut aus...
Aus diesem Grunde habe ich vor, einen dienstlichen Aufenthalt Anfang/Mitte Februar 2014 in Gaggenau/Gernsbach zu nutzen. In dieser Gegend kenne ich mich nun aber überhaupt nicht aus, und nach den Berichten hier gibt es einige nette Halbtags- oder Ganztagsgebiete im Schwarzwald; aber nirgends kann ich entdecken, welches Gebiet man unbedingt besuchen sollte. Ich hätte maximal einen Tag und einen halben Tag Zeit zum Skifahren, möchte aber nicht unbedingt Lifthopping an der Schwarzwaldhochstr. machen. Feldberg ist mir zu weit weg und kenne ich schon.
Hat jemand Tipps für mich, welches Gebiet sich lohnen könnte (vorausgesetzt, die Schneelage ist gut)? Es sollte nicht zu voll sein... (wahrscheinlich werde ich mitten in der Woche dort sein können) und der Anfahrtsweg vertretbar (keine 100 km).
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe...
Ski en France = parfait!

F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1643 Mal
Re: Tipps für Skigebiete für 1+0,5 Tage im Nordschwarzwald?

Beitrag von F. Feser »

halber Tag: Stöckerkopf DSB in Baiersbronn WENN Betrieb ist
halber Tag: Schwarzwaldhochstraßhopping (was du nicht möchtest)
halber Tag: Enzklösterle

statt dem Schwarzwaldhochstraßenhopping kannst auch Unterstmatt machen, das ist wegen Ochsenkopf neben Vogelskopf noch das attraktivste "da oben".

Sonst ab in den Südschwarzwald!
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Kosmo
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kosmo »

Hi Taunussi,

ich muss dich jetzt leider ernüchtern: die Hänge im Nordschwarzwald sind nicht im entferntesten "Skigebiete". Es sind einzelne Hänge mit ca.500m Länge, Mehliskopf etwas länger, aber nur durch langen Auslauf. Also nix für einen ganzen Tag. Nach 2h ist die Lust durch. Ich persönlich mag am Liebsten den Ruhestein, weil Naturschnee und breitem Hang, dadurch kann man 3 "Varianten" nehmen. Seibelseckle hat durch geschickte Beschneiung am meisten Skitage. Gernsbach am nächsten ist der Kaltenbronn und Mehliskopf, der Rest reiht sich an der Hochstraße entlang. Recht interessant ist noch Enzklösterle, hat aber sehr selten Schnee.
taunussi
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von taunussi »

Erstmal danke.
Also wäre wahrscheinlich Schwarzwaldhochstraßenhopping nicht sooo schlecht?! Gibt es eigentlich für alle diese Lifte einen gemeinsamen Skipaß?
Ski en France = parfait!
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1643 Mal

Beitrag von F. Feser »

:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
siri
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von siri »

taunussi hat geschrieben:Erstmal danke.
Also wäre wahrscheinlich Schwarzwaldhochstraßenhopping nicht sooo schlecht?! Gibt es eigentlich für alle diese Lifte einen gemeinsamen Skipaß?
brauchst für nächste Woche aber nicht :cry:
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“