Hochzeiger | 22.12.2013 | Schöne Stunden im Pitztal

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 870 Mal

Hochzeiger | 22.12.2013 | Schöne Stunden im Pitztal

Beitrag von vovo »

Bild

Bild

Bild

Bild

Den Hochzeiger kannte ich lange Jahre nur vom Durchblättern alter Schiatlanten, ohne dass mich jenes Gebiet näher interessiert hätte. Doch in diesem schneearmen Winter sollten in der Sparflammenzeit vor Weihnachten dort alle Lifte laufen – darunter noch ein netter, steiler Schlepper – sodass ich mich an jenem Sonntag in Pitztal aufmachte.

Nach einer Fahrt über herrlich leere Strassen und einem schleicherlosen Fernpass erreichte ich die Ortschaft Arzl am Taleingang. Bis dorthin hatte ich es schon mal im Sommer von vor zwei Jahren geschafft, doch nun stand die Schifahr-Premierie im Pitztal an. Ich hatte die ganze Zeit schon befürchtet, die Abzweigung nach Jerzens verpasst zu haben, doch erneute Hinweisschilder bestätigten meine Richtung und schließlich begann das Gegurke bis auf ca. 1.400 m Seehöhe hinauf.

Da war ich auf einmal wieder froh, dass es doch keinen schneereichen Winter hat ;)

Aber ehrlich gesagt stelle ich mir die Anfahrt nach massiven Schneefällen schon etwas kriminell vor und wunderte mich, dass die nicht einfach noch eine untere EUB-Sektion gebaut haben, um den Einstieg zu erleichtern. Aber vermutlich hat es aufgrund der sonnengeneigten Lage dort nicht so oft bzw. so viel Schnee wie andernorts und etwaige Planungen wurden vielleicht dann Ende der 80er / Anfang der 90er verworfen, als ein milder, grüner Winter den nächsten jagte...

Bild
Ankunft zu düstrer Morgenstunde. Die Einweiser am Parkplatz ließen die Autos recht eng zusammenrücken und ich fuhr beim Einfahren beinahe anderen Leuten ihre Schiausrüsten zusammen, welche diese großzügig zwischen den Fahrzeugen auf dem Boden ausgebreitet hatten. Aber der Schreck half wenigstens, die Morgenmüdigkeit zu vertreiben.

Links sieht man eine LSAP-Schneise und weiter rechts die ins Gebiet führende EUB. Verstehe ich das richtig, dass die 1993 eine DSB auf gleicher Trasse ersetzt hat und irgendwo quer einst auch noch ein ESL heraufgeführt haben muss, wenn ich die alten Pläne richtig deute? War dann die Schneise links von einem früheren Schlepper?

Bild
Oben angekommen – es waren viele Familien da, die bereits den Weihnachtsurlaub begonnen hatten. Da die beiden Übungslifte unten an der Talstation der EUB außer Betrieb waren, staute es sich aber während des Tages eigentlich nur am oberen Tellerlift. Bei den Sesselbahnen ging es einigermaßen.

Das Wetter verlief umgekehrt zur Vorhersage: Erst Wolken, dann Sonne.

Bild
In der 4KSB Rotmoos, die 1989 einen Schlepper weiter links (von unten aus gesehen) ersetzt hat. Heute kann sie schon als Retro-Sesselbahn gelten, finde ich...

Bild
Interessante Wetterstimmung am Morgen. Gefiel mir irgendwie ganz gut.

Bild
Zooom – unten sieht man im Hintergrund die EUB.

Bild

Bild
Sogleich ging es zum Zollberglift, einem ca. 700-800 m langen, steilen Schlepper, der natürlich genau mein Fall war...

Bild
Trassenblick am Morgen – anstehen sollte man hier nie müssen. In der Früh war ich fast der einzige hier und der gesprächige Liftler freute sich über das Auftauchen anderer Menschen in dieser einsamen Wildnis ;)

Die Piste neben dem Lift war jetzt stellenweise nicht so super – es gab Unebenheiten im letzten Abschnitt, aber dafür hatte man Platz für sich allein.

Bild
Meine Lieblingsbeschäftigung in den Bergen...

Bild

Bild

Bild
Geht gut weg und auch wenn es kein 60er-Jahre Gittermastlift mit Kurzbügeln und Dieselantrieb ist, sondern ein Teil aus den frühen 80ern, machten die zahlreichen Auffahrten dennoch Spass.

Bild
Es fehlte zwar noch die Sonne, aber zumindest kein Dauergrau und dazu ein paar nette Wetterspielchen an jenem 22.12.2013.

Bild

Bild
Später siegte dann doch die Neugier aufs „hintere Gebiet“ am Sechzeiger, dass man erst 1986 durch diese gleichnamige DSB und einen weiteren, mittlerweile durch eine 6KSB ersetzten Schlepper erschlossen hat.

Oben sieh man von links die andere 6KSB heraufkommen – die 2002 als Neuerschließung erbaute Panoramabahn.

Bild
Seitenknips in Richtung Tellerlift, der die DSB auf den ersten paar flachen Metern begleitet ;)

Bild
Noch tobte der Kampf Sonne gegen Wolken...

Bild

Bild
Blick zurück – am Gegenhang links versteckt sich der Zollberglift und ganz links ist die Rotmoosbahn zu sehen.

Bild
Auf dem Weg zur Zirbenbahn gibt es den „Zirbenfall“ - ein ganz nettes Steilstück. Im Hintergrund sieht man auf der anderen Talseite rechts der Bildmitte das ehem. Kleinschigebiet „Plattenrain“ oberhalb von Arzl. Es gab dort wohl einen langen Schlepper und direkt beim Gasthaus einen Übungslift. Beide wurden so ziemlich gründlich abgebaut. 2012 konnte man nur noch die Waldschneise des langen Lifts ausmachen.

Bild
In der Zirbenbahn.

Bild
Oben wehte ein ziemlicher Wind, aber richtig gefroren hab ich an jenem Schitag nicht. Sobald die Sonne da war, überlegte ich mir schon fast, den Pullover unter der Jacke auszuziehen.

Bild

Bild

Bild
Im Bereich der Zirbenbahn hat man sagenhafte Ausblicke. Immer wieder blieb ich stehen und ließ den Blick schweifen – hier fällt er auf Imst.

Bild
Das Schigebiet oberhalb von Imst, wo zwei 2KSBen und ein Schlepper ihre Dienste verrichten. An der 2. Sektion (ganz links) scheint es pistenmäßig momentan gar nicht zu gehen.

Bild

Bild
Die untere der beiden Imster 2KSBen und der Rodeltransportlift.

Bild
Zoom in Richtung LSAP-Schlepper Plattenrain. Dort bin ich 2012 mal durch Gehölz gestiefelt – lieber wäre ich den Schlepper natürlich selbst noch gefahren. War von der Anfahrt im Hochwinter – es gab auch hier keinen Tal-Zubringer – sicher nicht ohne.

Bild
Beim langen Lift bin ich mir sicher – beim kurzen direkt oberhalb des Gasthofs nicht.

Bild
Hier begann der Plattenrainlift. (X)

Bild
Leider ließ sich die Trasse von hier aus nicht so recht erkennen.

Bild

Bild
Also ich muss schon sagen – die Zirbenbahn hat echt was. Die tollen Ausblicke, die schönen Abfahrten (vor allem die auf der linken Seite), die ganze direkte Umgebung. Hat mir gut gefallen - auch ohne den kürzeren und nicht so weit hinten gelegenen Kalbenalmlift kennengelernt zu haben.

Bild
Wieder oben im Wind angekommen.

Bild

Bild
Anfahrt auf die Panoramabahn ganz rechts. Die Piste war oben ein absoluter Traum, aber unten im letzten Teil schnell zerfahren wie der Rest der „Talabfahrt“. Im Hintergrund sieht man bereits die EUB.

Bild
Später, als dann die Sonne durchkam. Direkt an der KSB-Trasse neben dem Hochzeigerhaus müsste früher ein Schlepper verlaufen sein, wenn ich ein altes Bild im Schialtas richtig im Kopf habe.

Bild
Kleiner Schwenk nach rechts – in der Bildmitte müsste früher ein Schlepper vorbei an der EUB-Bergstation oben bin ganz hinauf gegangen sein. Ist auf besagtem Schiatlas-Bild noch zu sehen und auch in alten Panoramakarten so eingezeichnet.

Bild
Ganz oben gibt es da noch was Verdächtiges zu sehen...

Bild
Die Panoramabahn hat einen ganz netten Verlauf... (im Wald warteten später bei warmen Sonnenschein fast schon Vorahnungen auf den Frühling)

Bild
Rechts im Hintergund kommt die DSB herauf.

Bild
Gegen Mittag wurde es an der EUB-Bergstation massentourihaft....

Bild
Bei der Rotmoosbahn musste man nun etwas anstehen.

Bild

Bild

Bild
Blick Richtung 6Zeiger...

Bild
Natürlich ging es gleich wieder zum Zollberlift...

Bild

Bild

Bild
Versuche, die steile Schlepptrasse darzustellen...

Bild

Bild

Bild
Das übliche Geknipse...

Bild

Bild

Bild
An der Mittelstation blieb es nachweihnachtlich...

Bild
Bei der zweiten DSB-Fahrt schien dann die Sonne her...

Bild

Bild

Bild
Sattes Grün im Dezember :(

Bild

Bild
Zirbenbahn überm grün-weißen Pitztal...

Bild

Bild

Bild
An dieser Bahn gefiel es mir wie gesagt halt sehr gut...

Bild
Tele-Zoom vom Ausstieg der Zirbenbahn hinüber zur Rotmoos-4KSB. Unten links ein Teil des LSAP-Gebäudes, das ich vorhin schon mal gezeigt habe.

Bild
Er schon wieder...

Bild

Bild
Zwillingstransport?

Bild

Bild
Imst und die Zirbenbahn...

Bild
Nun ging es ans Sahnestück des ganzen Schigebiets...

Bild

Bild

Bild

Bild
Es war einfach herrlich, dort oben an dieser grandiosen Aussicht Schi zu fahren. Passend dazu wurde die Wetterlage wieder stimmungsvoll und die Anzahl der Leute (mit Ausnahme der allerletzten Runde) immer weniger.

Bild
In der Tiefe links wiederum Imst...

Bild

Bild
Ein Kurzbügler hier hinten wäre noch was gewesen ;)

Bild

Bild

Bild
Kurzes Intermezzo im Hauptgebiet...

Bild
Aber bald ging es wieder rüber zu meiner Lieblings-6KSB...

Bild

Bild

Bild
Da drüben am Beginn des Ziehwegs könnte doch die Talstation des Kalbenalmlifts gewesen sein?

Bild
Die sicherlich auch sehr schöne Abfahrt direkt an der Bahn wurde erst hergerichtet.

Bild
Nochmal auf die Fahrt mit den 1A-Ausblicken...

Bild

Bild
Imst mit dem letzten Sonnenstrahlen des 22.12.2013...

Bild

Bild

Bild
Dann die letzte Abfahrt durchs Hauptgebiet zur Bergstation der EUB – auf die zusammengefahrene, überlaufene Talabfahrt hatte ich keine Lust.

Bild
Es war ein schöner Tag – vor allem aussichtstechnisch war ich total überrascht vom Hochzeiger.

Bild
Zoom vom Parkplatz zur Abfahrt neben der EUB...

Bild
Der Zollberglift hatte nun auch Feierabend...

Bild
Ebenso die Rotmoosbahn. Der Vorgängerschlepper müsste meiner Meinung nach links davon verlaufen sein (so 100-200 m vielleicht?)...

Bild
Gegenfoto von oben, als die Sonne noch am Himmel war...

Bild
Zoom in irgendein Schigebiet weiter westlich...

Bild
Wer kennt's ?

Bild
Ein wenig blieb ich noch am Parkplatz stehen, genoss das Naturschauspiel des hereinbrechenden Winterabends und so konnte ich einigermaßen entspannt die weite Heimfahrt über den leider sodann sehr stressigen Fernpass antreten.

Bild
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011

SaMiFu
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Hochzeiger | 22.12.2013 | Schöne Stunden im Pitztal

Beitrag von SaMiFu »

Was für tolle Aufnahmen! Danke! Ich war nun auch schon zweimal am Hochzeiger, immer wieder schön. Das Skigebiet westlich ist Serfaus / Fiss / Ladis?
Fiss-Freak
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hochzeiger | 22.12.2013 | Schöne Stunden im Pitztal

Beitrag von Fiss-Freak »

Wirklich hervorragende Aufnahmen auch ein tolles Farbenspiel.

Ich würde auch sagen dass ist Gebiet ist SFL genauer gesagt die Fisser Nordseite mit oben Almbahn und unten Zwölferbahn, die Piste vorne mit den Kanonen dürfte die schwarze Zwölfer-Sportiv sein.
MfG, gönnt euch solange Schnee liegt
Antworten

Zurück zu „Österreich“