Steirischer Seeberg 05. 01. 2014

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
chr
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 694 Mal

Steirischer Seeberg 05. 01. 2014

Beitrag von chr »

In der vergangenen Saison habe ich kein einziges Schigebiet neu kennengelernt. Für die heurige Saison habe ich mir vorgenommen, dass das nicht noch einmal passieren darf. So ist schon für den Urlaub im Februar geplant, einige weiße Flecken auf meiner persönlichen Dolomiti Superski Landkarte zu erobern.
Doch warum in die Ferne schweifen? Meine Ostalpencard gilt in 31 Schigebieten. Obwohl ich diese Karte jetzt schon mehrere Saisonen hintereinander habe, gibt es immer noch zwei Gebiete, die ich noch nicht kenne. Das sind einerseits die Aichelberglifte in Karlsstift und andererseits die Lifte am Steirischen Seeberg. Seit heute sind es nur noch die Aichelberglifte.

Wetter: Bei Temperaturen von +6°C um 9 Uhr bei der Ankunft, bis +3°C um 14 Uhr bei der Abreise war es bewölkt. Um 11 Uhr begann es zu regnen. Auch zogen Nebelfelder am Nachmittag durch.

Lift- und Pistenstatus: lt. Bergfex waren 2 von 3 Lifte und 6 von 8 km Piste geöffnet. Wie das zu verstehen ist, weiß ich nicht. Vor Ort stand an keiner Piste eine „Gesperrt“-Tafel, auch wenn so gut wie kein Schnee vorhanden war. Ich bin alle Pisten gefahren, die von den geöffneten Liften Gaiberg 1 und 2 erschlossen werden. (Gaiberg 2 nur vormittags geöffnet) Der Ochsenhaltlift hat die letzte Kommissionierung nicht bestanden und es ist unsicher, ob er jemals wieder in Betrieb gehen wird.
Im Schigebiet war nichts los. Gaiberg 2 oberhalb des Zwischenausstiegs gehörte mir alleine. Wartezeiten hatte ich nur, wenn ich beim Lift gerade auf eine Schikursgruppe gestoßen bin.

Pistenzustand: Die direkte Abfahrt von Gaiberg 1, sowie der kurze Abschnitt vom Zwischenausstieg des Gaiberg 2 hinunter waren in gutem Zustand. Zumindest war es dort kein Problem apere Stellen zu umfahren.
Nun zum Gaiberg 2: Die vom Tal aus gesehen rechte Piste hatte große apere Stellen und wurde heuer sicher noch nie präpariert. Beim Befahren hatte ich zwar kaum Probleme den aperen Stellen auszuweichen, ich hatte allerdings sehr viel steinkontakt.
Die linke Piste ging bis zur Abzweigung, wo der Schiweg zurück zum Gaiberg 2 geht, so wie dieser Schiweg selbst, ohne Steinkontakt zu fahren, danach kratze es aber bei jeder Abfahrt mindestens ein Mal unter meinem Belag. Am Ende dieser Piste war es auch ratsam die Variante zu nehmen, bei der man Gaiberg 1 kreuzt.
Die Schiwege zum und vom Ochsenhaltlift habe ich auch getestet. Sie waren zwar nicht präpariert, gingen aber ohne Feindkontakt zu fahren.
Grundsätzlich war im gesamten Schigebiet der Schnee weich, was auf Regen und warmes Wetter zurückzuführen ist.

Fazit: Die Expedition Seeberg mit neuen Schiern zu machen, wäre ein fataler Fehler gewesen. (Außer man würde unterhalb des Zwischenausstiegs bleiben.) Trotzdem ist es erstaunlich, wie man es in einem Winter wie diesem geschafft hat, ohne Beschneiungsanlage beide Gaiberglifte zu betreiben. Ein Wiederkommen bei besserer Schneelage ziehe ich in Erwägung.
Dateianhänge
Zunächst orientiere ich mich auf der Panoramatafel.
Zunächst orientiere ich mich auf der Panoramatafel.
Der letzte Abschnitt der Piste, die von links zur Talstation des Gaiberg 1 kommt, sieht katastrophal aus.
Der letzte Abschnitt der Piste, die von links zur Talstation des Gaiberg 1 kommt, sieht katastrophal aus.
Jetzt geht es erst mal mit dem Schlepplift Gaiberg 1 bergwärts.
Jetzt geht es erst mal mit dem Schlepplift Gaiberg 1 bergwärts.
Die zugehörige Piste geht super zu fahren.
Die zugehörige Piste geht super zu fahren.
Das was von unten vom Gaiberg 2 zu erkennen ist, sieht erschreckend aus.
Das was von unten vom Gaiberg 2 zu erkennen ist, sieht erschreckend aus.
Darf man derzeit überhaupt beim Zwischenausstieg weiterfahren?
Darf man derzeit überhaupt beim Zwischenausstieg weiterfahren?
Man darf. Und es geht sehr naturnahe weiter.
Man darf. Und es geht sehr naturnahe weiter.
Bald ist die Bergstation erreicht.
Bald ist die Bergstation erreicht.
Zuerst verirre ich mich auf die nicht präparierte rechte Variante. Genau da bin ich gerade hinuntergefahren.
Zuerst verirre ich mich auf die nicht präparierte rechte Variante. Genau da bin ich gerade hinuntergefahren.
Besser, man schiebt von der Bergstation über diesen Weg voller Nadeln und Zweige, denn dann...
Besser, man schiebt von der Bergstation über diesen Weg voller Nadeln und Zweige, denn dann...
... erreicht man diese präparierte Piste, die heute mir alleine gehörte.
... erreicht man diese präparierte Piste, die heute mir alleine gehörte.
Gut, es mag vielleicht seinen Grund gehabt haben, warum hier niemand her wollte. Aber am Rand ging es hier problemlos ohne Steinkontakt.
Gut, es mag vielleicht seinen Grund gehabt haben, warum hier niemand her wollte. Aber am Rand ging es hier problemlos ohne Steinkontakt.
Schnell erreicht man wieder die Talstation von Gaiberg 1.
Schnell erreicht man wieder die Talstation von Gaiberg 1.
Abschließend noch ein Bild vom Ochsenhaltlift, der wahrscheinlich nicht mehr in Betrieb gehen wird.
Abschließend noch ein Bild vom Ochsenhaltlift, der wahrscheinlich nicht mehr in Betrieb gehen wird.
Gruß chr

gReXi
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 169 Mal

Re: Steirischer Seeberg 05. 01. 2014

Beitrag von gReXi »

Super Bericht, aber das mit dem Ochsenhaltlift ist eine schockierende Botschaft. Da kann ich ja von Glück reden, dass ich ihn wenigstens noch abgegangen bin. Wurde etwas gesagt, ob er abgebaut wird bzw. wann man damit rechnen muss?
Der Gaiberglift 2 gefiel mir schon im Sommer extrem gut. Ist er immer nur Vormittags in Betrieb?
LG, gReXi
chr
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 694 Mal

Beitrag von chr »

Zum Ochsenhaltlift: Was ich in Erfahrung bringen konnte habe ich geschrieben: Keine Kommissionierung - Zukunft ungewiss.
Zum Gaiberg 2: Am Vormittag haben den Lift außer mir nur ein paar Schikurs-Kindergruppen verwendet. (bis zum Zwischenausstieg) Ich habe von 12:15 bis 13:00 Uhr Mittagspause gemacht. Als ich zurückgekommen bin ist der Lift gestanden. Die Kindergruppen haben beim Gaiberg 1 ein Schirennen gehabt. Als das Rennen vorbei war, war ich der einzige und letzte Gast am Gaiberg 1und damit im ganzen Schigebiet. Ich vermute, dass der Lift kurz nach meiner Abreise auch abgeschaltet worden ist.
Gruß chr
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 17
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 188 Mal

Beitrag von Cruzader »

Ochsenhalt geht also vermutlich nie wieder auf? Das wäre aber echt verdammt schade. Der erschloss 4 wirklich schöne, sonnige Pistenvarianten. Ohne den Lift gibts ja dann nur mehr zwei richtige Pisten am Seeberg. Eigentlich wollte ich den Seeberg unbedingt mal wieder besuchen, aber ohne den Ochsenhaltlift lohnt die Anreise nicht wirklich :(
Saison 25/26:3xSemmering 1xSt.Corona 5xMariensee-Mönichkirchen 1xMariazell 3xAnnaberg 2xWildkogel 1xSchmittenhöhe 1xSchneeberg
Saison 24/25:4xSemmering 4xAnnaberg 3xSt.Corona 2xGemeindealpe 5xMariensee 2xPuchberg 5xHochkar
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck 3xTurracher Höhe
Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm
Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“