Matrei-Kals, 06.01.14 - endlich mal Winter!

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
kaldini
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2145 Mal

Matrei-Kals, 06.01.14 - endlich mal Winter!

Beitrag von kaldini »

Heute traf sich eine kleine Gruppe Forumler in Matrei, um endlich mal Schnee zu sehen. Und darin Spass zu haben. Endlich mal wieder Schnee überm Skischuh, teilweise auch mal drüber.
Los gings um 9, aber keine Hektik, Cimaross noch zu, Sprengungen. Haben an der Goldried 2 ein paar nette Varianten gefunden, so um kurz nach 10 machte dann Cimaross auf. Dort ein paar Rides, dann wandten wir uns der 2.Sektion der EUB von Kals zu. Auch hier ein paar richtig schöne Hänge. Wir wollten noch in den "alten" Sektor von Kals, also die superspannendende Megalangweilige Talabfahrt runter, ein kurzer Schlepper und dann viiiiell Zeit in den beiden 4SBs. Oben gab es erst mal Essen, war ganz ok. Zuoberst fanden wir einen schönen Hang, richtig gut Schnee drin, leider unten kurz vor der Mittelstation war es dann eisig-harte Raupenspuren, einer von uns hat sich dort leider seine Schulter verletzt... da war der Tag dann gelaufen, für uns ging es wieder zurück. Noch ein paar Wiederholungen an Cimaross, dann gings auf die Talabfahrt.
Fazit: blöder Unfall, bis dahin war es ein schöner Skitag. Endlich mal wieder neben Pisten fahren ohne immer an Steine denken zu müssen :-)

Bild
Cimaross am Morgen, noch zu.

Bild
Forum ist schon bereit ! (cMon, Lauri, Christopher, Lord-of-ski - Stänt sucht noch einen guten Platz fürs Bierfoto, kaldini tummelt sich hinter der Kamera).

Bild
nette Aussicht.

Bild
los gehts!

Bild
in der Goldried 2, so langsam kommt die Sonne raus und wir wurden kibbelliger...

Bild
Gewusel am letzten Hang vor der Cimaross Talstation. Hier muss leider alles durch, es treffen hier auch 4 Pisten zusammen...

Bild
Mal ein Berg! Panorama hier ist schon beeindruckend.

Bild
Netter Hang, ging gut :-)

Bild
ebenso :-)

Bild
Kals, nun kein Bergsteigerdorf mehr.

Bild
Talabfahrt nach Matrei. Etwas hart, aber gut fahrbar.

ich hoffe ein paar Mitfahrer steuern auch noch ein paar Bilder hinzu!
State buoni, se potete

F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1557 Mal
Re: Matrei-Kals, 06.01.14 - endlich mal Winter!

Beitrag von F. Feser »

sieht gut aus, endlich mal Winter kann ich aus der lausigen Montafoner Sicht genau so unterschreiben :) Danke!
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Widdi
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 517 Mal

Beitrag von Widdi »

Hätte ich das mal gewusst, bin heute auch in Osttirol gewesen, aber ein gutes Stück weiter bei den Lienzer Bergbahnen. Ist als Tagestour aus dem Münchner Raum schon sehr grenzwertig. Endlich mal Schnee bis ins Tal sehen war bei mir der Grund für die Tour. Dabei hab ich noch nichtmal den Neujahrsbericht aus der Lizum online. (Liegt aber schon vorbereitert auf dem PC) Und die müssen ja beide noch bis Freitag raus, dann gehts für mich ins Grödnertal für eine Woche.

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
christopher91
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 1399 Mal

Beitrag von christopher91 »

Schöne Bilder! Gute Besserung, wen hat es denn erwischt? Hoffentlich nicht Stäntn schon wieder? :O
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 1525 Mal

Beitrag von Stäntn »

Widdi hat geschrieben:Ist als Tagestour aus dem Münchner Raum schon sehr grenzwertig.
Haha was sollen wir denn sagen aus Nürnberg!?!?!?! In der EUB Kals 2 auch wieder 2 Rosenheimerinnen kennen gelernt die meinten es sei ihnen zu weit zu fahren für ein WE. Wie verwöhnt seid ihr Oberbayern eigentlich?!! :D Naja gestern war schon übel wenn man sich das Ergebnis ansieht: 3.30 Uhr Abfahrt, Rückkehr 21 Uhr, insgesamt 10 Stunden Autofahrt für 4 Stunden Skifahren weil der Skitag um 13 Uhr ins Krankenhaus Lienz verlagert wurde. Naja - shit happens... dennoch ist das Fazit von gestern nicht allzu negativ ;D

Es tut so gut mal wieder im Powder zu fahren ohne dauernd die Grundlage in den Belag zu kratzen! Daher lohnt sich die Anreise schon mal ;) und auf Pisten fahren hab ich echt keinen Bock mehr, daher hab ich diese Woche den Urlaub auch gecanceled und geh lieber in die Arbeit bis die nächste Front kommt. Schönwetter schön und gut aber es langt!
christopher91 hat geschrieben:Schöne Bilder! Gute Besserung, wen hat es denn erwischt? Hoffentlich nicht Stäntn schon wieder? :O
Nein ich hab diesen Abschnitt gerade so überstanden. Dank Bindungseinstellung von 10, sonst wäre ich auch dahin. Ging direkt ausm weichen Powder über in gefrorene Grundpräparierung, da hats einem die Ski um die Ohren gehauen, v.a. weil ich im gleichen Tempo wie Huppi da runter gezogen bin.... Getroffen hat es diesmal Lord-of-Ski. Die Eisplatten dort haben ihm die Jacke aufgeschlitzt... nicht so lustig.

Lord-of-Ski: Ich und das Forum wünschen auf jeden Fall mal alles Gute und hoffen dass es nicht so schlimm ist! Unkraut vergeht nicht :D hab ich mir auch immer vorgehalten diesen Sommer... Reha und täglich Physio hat auch was :P
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)

Beitrag von Stäntn »

So ein paar Bilder habe ich auch noch, die interessanten Bilder müssen christopher und v.a. Huppi hochladen. Hab ja hauptsächlich mit seiner fotografiert ;D

Kaldini startklar
Bild

Panorama passt wirklich hier oben. "Entschuldigen Sie, wo ist hier bitte der Großglockner?" :D :D :D
Bild

cmon, Huppi und kaldini vor der EUB Kals 2
Bild

cmon inspeziert die Felsen, nicht nur optisch ;)
Bild

Welchen Hang nehmen wir denn nun?
Bild

OK der passt ;)
Bild

Gegen Mittag dann aber auch schon sehr verspurt, man musste weit raus ziehen
Bild

da hinter zum Beispiel
Bild

Wer ist jetzt hier die Begleitung und wer das Kind?
Bild

Weils zu Widdi passt - auf dem Weg ins Lienzer Krankenhaus hab ich christopher noch am Hochstein raus gelassen um die Zeit sinnvoll zu nutzen...
Bild

Also wie gesagt die wirklichen Powderbilder kommen von Huppi und christopher! Auf gehts !

Ach ja christopher du hattest als erster Schneekontakt, da ist noch eine Rechnung offen!
Lord-of-Ski
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 710 Mal

Beitrag von Lord-of-Ski »

Zuerst einmal danke an meine Mitfahrer für die Betreuung und Hilfe nach meinem Unfall. Bis dahin war es ein super Skitag.
Heute dann mal zuhause zum Arzt und schauen was er sagt. Hoffe es geht ohne OP!

Steuer bei der Gelegenheit auch mal zwei etwas andere Bilder bei :lach:
Sorgen macht mir die Knochenabsplitterung am Gelenk auf der linken Seite

Vorher
Bild

Nachher sooooooo schön wenn der Schmerz nachlässt!
Bild
ASF
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)

Beitrag von Stäntn »

AUTSCH :help:
Oscar
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 503 Mal

Beitrag von Oscar »

ouweh wie ich das kenne ....
Erstmal gute Besserung!!!!!!!

Aber glaub du hast noch einigermassen Glück gehabt. Die Pfanne sieht noch recht gut aus. An der Kugel hast was abgesplittert. Kenne das, hatte Kugel und Pfanne zertrümmert. Aber is auch wieder geworden, lass es operieren wenn es geht wird auf jeden Fall besser als ohne OP

Lord-of-Ski
Wildspitze (3774m)

Hoffe es geht ohne OP..... davor hab ich am meisten Angst
ASF
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)

Beitrag von Stäntn »

Die OP ist nicht schlimm, müsste arthroskopisch gehen unter Vollnarkose wenn es denn überhaupt erforderlich ist.

Danach halt ein paar Wochen ruhig stellen (das ist das Schlimmste!) und dann gehts auf Reha. Ich würde mit der Schulter echt aufpassen und das mit Blick aufs restliche Leben entscheiden, der Winter ist jetzt erstmal zweitrangig... bei Oscar und mir ists ja auch wieder geworden. So schnell kanns gehen :nein:

Hat irgendwer den Sturz gesehen? kaldini evtl? christopher, Huppi und ich standen ja schon hinterm Stationsgebäude...
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2145 Mal

Beitrag von kaldini »

ich hab es auch nicht gesehen. War zu weit hinterher.

Zumindest ist die Schulter nicht gebrochen! Gute Besserung!
State buoni, se potete
Lord-of-Ski
Wildspitze (3774m)

Ein Teil vom Knochen ist ab..... naja denke die Saison ist gelaufen. 30 % gibt es von der TSC noch zurück da zahl ich dann auch nicht mehr drauf. Gut das ich schon 16 Skitage habe
ASF
turms
Feldberg (1493m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 184 Mal

Beitrag von turms »

Gute Besserung!

2001 habe ich auch diese Knochen, sehr schlimm gebrochen.
Ein Arzt had gesagt dass OP ist notwendig, andere sagen das brauchte ich nicht.
Ich hatte beschlossen ohne OP zu weitergehen.
Aber der Arm brauchtet ein Monat ruhing stellen...und wie Stäntn hat desagt, das ist das Schlimmste.
Ich hatte so vielle Reha und Krankengymnastik gemacht, so vielle Schwimmen etc aber das Mobilität ist jetzt , 13 Jahre später ca 60-70%
Meine Arzt hier in DE (heute) sagt mir dass das passiert weil ich keine OP gemacht habe.

Du muss sehr vorsichtig sein und denke und entscheiden ob du ein OP brauchst/wilst oder nicht....

Und noch einmall Gute Besserung

PS es tut mir leid für meine Deutschkentnisse.
Heimat ist wo das Herz ist

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Widdi
Punta Indren (3250m)

Beitrag von Widdi »

Autsch die Schulter schaut aber nicht gut aus. Sowas abzukriegen wäre zum Beispiel nix gescheites.
Hab nämlich auf meiner TSC bisher erst 8 Tage drauf. (Branchenproblem), in der Lebensmittelbranche geht nämlich oft auch das Wochenende drauf, wobei die Kollegen in der richtigen Gastronomie noch ärmer dran sind.
Da hab ichs mit dem etwas größeren Dorfbäcker noch gut, da bleiben wenigstens Sonntage und meist nen Tag unter der Woche fürs Schifahren über.
Naja Abfahrt war bei mir 5:15, Ankunft zu Hause auch 21:00, aber wenn man dann nach nur 3 Stunden Schlaf um 2:00 früh aus dem Bett muss wirds zäh, oder ich werd langsam alt :tot: .

Jedenfalls Gute Besserung@Lord-of-ski, hoffe das wird wieder. Leider sind so Knochengeschichten sehr langwierig.

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Oscar
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 503 Mal

Beitrag von Oscar »

Lord-of-Ski hat geschrieben:Hoffe es geht ohne OP..... davor hab ich am meisten Angst
Mach wenn irgendwie möglich ne OP sonst hast immer was davon. Bei mir wars zwar unumgägnlich aber von den angekündigten 30% Bewegungsraum mit OP habe ich dann doch wieder die volle Beweglichkeit zurückbekommen. Klettern und sowas geht halt nimmer gut aber alles andere hervorragend so gut wie ohne Einschränkung. Die Heilung geht auch schneller und die OP merkst ja gar net wegen Narkose. Kenne einige Teamkollegen, die auch Schulterverletzungen hatten und die ohne OP haben deutliche Schwierigkeiten. KAnn dir das nur ans Herz legen!
Huppi
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 105 Mal

Beitrag von Huppi »

Erstmal wünsche ich Lord-of-Ski nochmals alles Gute, möge deine Verletzung möglich rasch auskurieren.

Ich hätte auch noch ein paar Bilder, möchte allerdings dazu sagen, dass ich mit Bilder richtig faul war.
So habe ich einfach die Kamera abwechselnd an Stäntn und cMon abgegeben, also kann man sagen die Bilder
sind eigentlich von den Beiden ;)

Bild
Wie schon kaldini erwähnt hat, war anfangs der obere Teil des Skigebiets noch gesperrt...

Bild
...die 6KSB Cimaross. So mussten wir erstmal mit der 6KSB Goldried II vorlieb nehmen.

Bild
Aber selbst da fanden sich ein paar nette Hänge im Bereich der 8EUB Goldried I

Bild

Bild
Leider waren diese Hänge ziemlich schnell verspurt, da es keine andere Möglichkeit gab.
Bei der ersten Fahrt hatte ich diesen Hang fast für mich alleine.

Bild
Dann ging es sehr schnell die 6KSB Cimaross öffnete und die Jagt war eröffnet.

Bild
cMon und kaldini

Bild

Bild
cMon, Stäntn und ich fuhren links von der 6KSb Cimaross...

Bild
...der obere Teil war schon etwas verspurt, unten konnte man ohne Probleme sich eine unverspurte Line suchen.
Die Beste Abfahrt des Tages, da das Gelände steil und selektiv ist.

Bild

Bild
An der zweiten Sektion der 8EUB Kals war inzwischen schon alles weggefahren. Schade!

Bild
von links nach rechts: Lord-of-Ski; cMon; Huppi und kaldini im Hintergrund der Glockner!

Bild
Ganz umsonst war der Weg auf die andere Seite allerdings nicht, ich fand noch ein paar Nette Abfahrten ganz rechts im
leicht bewaldeten Gelände.

Bild
leider zog der Schnee durch die warmen Temperaturen sehr schnell Wasser.

Bild
Stäntn

Im Bereich der 4SB Blauspitz fanden sich sogar noch gegen Mittag ein paar nette Lines... leider wurde die Freude durch
Lord-of-Ski's Unfall etwas überschattet.

Grundsätzlich ein sehr schöner Skitag mit einem etwas "faden" Beigeschmack.
Being awesome is awesome!

lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Gerade bei der Schulter ist eine eindeutige Empfehlung wirklich schwierig. Bin jetzt 26 und bin leider auch luxationserfahren. Ich hatte vor mehr als 8 Jahren meine erste Schulterluxation links, knapp 2 Jahre später eine weitere. Seither bin ich links stabil, auch wenn ich natürlich ab und an ein bisschen was spüre. Rechts hatte ich vor einem guten Jahr ebenfalls eine Schulterluxation und bin seither ebenfalls stabil. Beide Schultern sind nicht operiert, und ich war auch jeweils 3-4 Wochen später - entsprechend vorsichtig - auch am Berg. Natürlich fährt die Schulter aber auch heute noch im Hinterkopf mit und jeder Sturz birgt natürlich immer eine gewisse Verletzungsgefahr in sich...

Einen derartigen knöchernen Ausriss hatte ich allerdings bei keiner der Luxationen, ansonsten heißt eine Schulterluxation meiner Meinung nach aber nicht automatisch OP.
beatle
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 181 Mal

Beitrag von beatle »

Geiler Bericht, leider war ich zwei Tage davor - bei schlechter Sicht.
Tolle Verhältnisse habt ihr euch gegönnt :mrgreen:
18/19: 30 Qulität statt Quantiät Åre , Narvik, Lofoten, Tromsø
17/18: 34 Kaukasus
16/17: 17 u. A. Lech-Zürs 19.-21.4.
15/16: 28 u. A. Skitouren Allalingletscher, Saas Fee, Gulmarg mit Heliski und Nordstau I, Nordstau II 100cm, Respekt.
14/15: 27 u. A. Japan, Arlberg, Stuben-Lech-Zürs.
13/14: 33 u. A. Sonnenkopf, St. Moritz, Canada Road Trip, Vialattea, Serre Chevalier, La Forêt Blanche. 12/13: 38 u. A. Kitzsteinhorn Mai, Utah, Kössen 11/12: 25 10/11: 19 u. A. Colorado Road Trip 09/10: 17 08/09: 29
↓ Mehr anzeigen... ↓
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 240 Mal

Beitrag von Talabfahrer »

Stäntn hat geschrieben:In der EUB Kals 2 auch wieder 2 Rosenheimerinnen kennen gelernt die meinten es sei ihnen zu weit zu fahren für ein WE. Wie verwöhnt seid ihr Oberbayern eigentlich?!!
Bitte keine Pauschalurteile. Es gibt Ausnahmen ;D
Tatsächlich ist es nach Lienz ab Kufstein ungefähr gleich weit wie z.B. nach Hintertux oder Kaprun, und die Fahrzeit ist auch ähnlich. Matrei ist ja noch ein Stück näher. Der Verhinderungsgrund ist eher der Geizfaktor wegen der 15 Euro Tagesmaut für den Felbertauern. Ich selbst spar mir den nächsten Osttirol-Besuch für eine Nordföhn-Wetterlage mit Sauwetter in Nordtirol und strahlendem Sonnenschein in Lienz und Sillian. Wenn man schon in der Gegend ist, bietet sich dann als Anschluss der selbst nach meinem robusten Geschmack anreisetechnisch abseitig liegende Moelltaler an.
P.S.: Gute Besserung an Lord-of-Ski!
Widdi
Punta Indren (3250m)

Beitrag von Widdi »

Naja die 15€ gestern hab ich mir, da mich der Schitag selber wg. TSC nichts ausser die Einkehrschwünge gekostet hat als Eintritt in den Winter gegönnt. Kals-Matrei ist ja nochmal 30km weiter vorn. Wobei der Felbertauern eh bis auf die Ersatztrasse (da hab ich mich am Morgen erstmal nicht ausgekannt) flott zu fahren ist. Kaum aus dem Tunnel raus sinds nur noch 30-40 Minuten bis Lienz runter.
Lief ja eh auf Verzweiflungstat, wg. des bisher miesen Nordalpenwinters raus. Meine Pics müssen erst noch von der Cam runter (die stammen aus Lienz). Osttirol ist nämlich bei mir wg. des Tunnels auch eher zweite Wahl bei den Schizielen. Fahrzeitmäßig ists ja aus dem nördlichen Münchner Umland kommend gleich wie Obergurgl-Hochgurgl oder der Kaunertaler, also etwa 3,5 Stunden. Am Mölltaler war ich auch schon, aber das ist mit über 4 Stunden pro Richtung zu viel für eine Tagestour. Habs einmal gemacht: Resumee: So schnell nicht wieder!

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
deep
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von deep »

Interessant wäre ob bei solch einem Unfall Protektoren nützlich wären....
Gerade wenn ich sowas lese kommt mir wieder in den Sinn mir Oberkörper Protektoren zu besorgen
Lord-of-Ski
Wildspitze (3774m)

Re: AW: Matrei-Kals, 06.01.14 - endlich mal Winter!

Danke für die vielen netten Worte.

Ja jetzt nach dem Arztbesuch steht das Saisonaus leider fest. Das tut mehr weh als die eigentlichen Schmerzen. Darüber muss ich noch hinweg kommen. Aber jetzt zählt erst einmal die Gesundheit.

OP werde ich machen müssen und lassen. Nächste Woche erst mal Röhre und dann sehe ich weiter.

Nochmals vielen dank für die Unfallerstversorgung und die Übernahme der Logistik das ich und mein Zeug alles wieder zum Auto kam und das Auto dann heim gefahren wurde. Nächste Saison geb ich dafür eine Runde bei Gelegenheit aus. Hatte ja "Schneekontakt":)

Danke auch für die netten Worte während der Sesseltalfahrt und dann an der Talstation an die Jungs. War echt super und schön mit euch. Hoffe wir können das wiederholen aber ohne den Sturz ;)
Zuletzt geändert von Lord-of-Ski am 08.01.2014 - 12:38, insgesamt 1-mal geändert.
ASF
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)

Beitrag von Stäntn »

Das Ski runter bringen war eigentlich ganz lustig. Ich hatte ja deine Ski auf der Schulter und bin die ganzen Pisten abgefahren und hab an jeder größeren Gruppierung dezent lauter zu christopher gerufen:

"Ich klau nie wieder Ski am Berg, das ist mir zu anstrengend! Nächstes mal wieder im Tal" :D da haben ein paar schon blöd gekuckt... aber angesprochen hat mich natürlich keiner. So einfach ginge das... bitter.
Lord-of-Ski
Wildspitze (3774m)

Auch geile Aktion :) Bitte dann aber das gestohlene Material nach Marken sortiert abstellen. Der P.... ohne Auftrag oder wie war das ???? :)
ASF

Antworten

Zurück zu „Österreich“